Lichtmaschinen pfeifen auch bei ausgeschalteten Radio

+A -A
Autor
Beitrag
on_markus
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 19:52
Hallo seit 2 tagen habe ich das problem mit dem lichtmaschinenpfeien

Komponenten die verbaut sind:

Radio: Alpine IVA 106

Soundprozessor: Alipne Pxa 700/701

Endstufen/Lautsprecher:
Esx 7000D / 3 GZPW 10 SPL
Soundstream 800.4 ref / 2Carpower the dome Hochtöner 2Monacor Hornhochtöner CP12
Eton EC 500.4 S / 4 GZIF 5203x
Ground zero HA 2350XII / 4monacor SP-6/150PA Mitteltöner

Zusatzbatterie: Hawker hx 300 und Powercell 4000

Auto: Volvo 940

Ja was müsst ihr noch wissen ich fahre vom Radio mit einem 6 Meter langen Lichtwellenleiten nach hinten zu meinen Prozessor.
Masse ist verstärkt am Radio Lichtmaschine Original Batterie Zusatzbatterie.

Das Lichtmaschinenpfeifen hab ich auf den 4 GZIF 5203x die an der Eton 500.4 S angeschlossen sind.


Hoffe ich bekomme eine Lösung und Hilfe von euch.
Drako1303
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 09:06
Moin.... wenn du das alles schon länger verbaut hast und die Störung vorher noch nicht hattest und das Problem ja auch auftritt wenn es Radio und die Endstufe aus sind, tippe ich jetzt einfach mal dadrauf das die Kohle vom Lichtmaschinenregler runter ist... die mal checken und gegebenfalls den Regler tauschen und gucken obs danacht weg ist... sowas ist auch nicht teuer... so nen regler kostet zwischen 20-25 Euro........
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 09:14
Über das Problem grüble ich seit gestern Abend. Wenn die Verkabelung richtig ist, sollten ja die Verstärker aus sein, wenn das Radio aus ist. Wie soll dann der Verstärker Störungen verstärken? Wäre die Anlage frisch eingebaut und die Lautsprecher besäßen externe Weichen würde ich auch einen falschen Einbauplatz der Weichen tippen. Aber bei der Konstellation fällt mir partout aus der Entfernung nichts ein…
steffenbullinger
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 09:15
Hatte das Problem auch schonmal mit meinem alten Scirocco. Da war auch die Lima am ende
MfG
Steffen
on_markus
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 14:22
Wen ich mall zeit habe messe ich wirklich mal ob am lautsprecherkabel Wechsel oder Gleichspannung ankommt


Und ja Lima sollte ich nach 330780km auch mall nachschaun
on_markus
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 22:27
So jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.

Am Wochenende hab ich mal alles rausgebaut und durchgecheckt

auch die Lichtmaschine und Kohlen wurden nachgeprüft.

Vorher 13,8V jetzt 14,4V schonmal sehr gut.


Was die Endstufe hat keinen Plan mal funktionierte sie Mal eher nicht die Anschlusskabel wahren auch nicht mehr ganz fest angezogen.

jetzt habe ich eine GZUA 2250DX eingebaut.

ab und zu hab ich noch leichtes Lichtmaschinen pfeifen ab und zu garnicht vielleicht liegt auch an irgend einem Kabel aber es ist kaum hörbar

und das wichtigste heute gibt es Bilder

http://imageshack.us/a/img717/9452/dsc01097qd.jpg

http://imageshack.us/a/img837/8351/dsc01096wp.jpg

http://imageshack.us/a/img846/6131/dsc01095pr.jpg

http://imageshack.us/a/img4/4097/dsc01094oe.jpg

http://imageshack.us/a/img708/8177/dsc01093dx.jpg

http://imageshack.us/a/img716/3636/dsc01092if.jpg

http://imageshack.us/a/img708/2786/dsc01091m.jpg

http://imageshack.us/a/img560/6711/dsc01090o.jpg

http://imageshack.us/a/img600/8932/dsc01100rb.jpg

http://imageshack.us/a/img259/6352/dsc01101w.jpg


Die letzten 2 autos sind die nächsten Projekte haha
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 19:50
hatte ich auch mal als ich die zweite amp fürs frontsystem eingebaut hab
hab dann das die außenhülle vom chinchkabel probeweise direkt ans radio rangehalten und das pfeifen war weg! wieder weggenommen und es hat wieder gepfiffen. hab dann nen großen kabelschuh genommen und so das chinch mit dem radiorahmen verbunden nicht professionell aber es funktioniert schon seit knapp einem jahr
on_markus
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 14:19
Ok danke

Aber die Chinchkabel sind bei mir am Prozessor angeschlossen aber ich werde mall masse direckt an das chinchkabel legen oder gibt das probleme?
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 14:45
Nene ich hab das chinchkabel gemeint was bei dir direkt aus dem radio kommt und dann bei dir zum prozezessor geht. Probiers winfach mal aus is ja nur ein kabelschuh
on_markus
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2012, 23:06
an meinem radio ist kein chinchkabel angeschlossen
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2012, 23:56
achso machst du das mit nem high low adapter? hmm da bin ich jetzt leider auch überfragt, sorry.
Is dein Stromkabel getrennt gelegt von deinen lautsprecher und chinchkabeln?
on_markus
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2012, 10:38
Nein ich mach das mit einem Lichtwellenleiter

chinch und strom schon lautsprecherkabel liegt beim strom
akem
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 13:04
Ihr wißt schon, daß das Anschließen der Gehäusemasse an die Cinchmasse entweder das Radio und / oder die Endstufe schrotten kann. Das ist eine Signalverbindung, Ausgleichsströme auf der Signalmasse gehören da nicht hin! Wenn eine Masseschleife auftritt, muß man diese unterbinden, nicht verstärken. Das geht nur durch einen NF-Trennübertrager oder durch geeignete Wahl der Endstufe. Vor dem Endstufenkauf den ohmschen Widerstand zwischen Cinchmasse und Versorgungsmasse-Anschluß messen. Da muß was im Megaohm-Bereich rauskommen, ansonsten Finger weg! Wenn da was Niederohmiges rauskommt, entsteht eine Masseschleife, weil im Radio fast immer Cinchmasse und Versorgungsmasse verbunden sind (wegen der HF-Signalmasse ist eine Trennung der Massen hier nicht ganz trivial, während eine Trennung im Endstufen-Signaleingang rotzsimpel ist). Leider wenden viele Hersteller an dieser Stelle die Massekonzepte von Home-Hifi an, die streng betrachtet bei 230V schon nur eingeschränkt funktionieren und bei 12V gar nicht funktionieren KÖNNEN...

Gruß
Andreas
on_markus
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 14:21
Klingt gut was du da schreibst

Hast uns eine empfehlung für NF-Trennübertrager
akem
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 14:41
Die klanglichen Ergebnisse eines NF-Übertragers hängen immer sehr davon ab, welche Signalquelle und welcher Signalempfänger da dran hängen.
Klanglich ist es am Besten, eine vernünftige Endstufe zu kaufen. Alpine macht viel OEM, die wissen, was im Auto los ist und so lange ich die Firma kenne, haben die die Massen immer getrennt. Es gibt sicher andere Hersteller die das auch machen, aber dazu fehlt mir der Marktüberblick. Axton z.B. hat früher die Massen zusammengenagelt (hatte auch mal eine im Auto, die gepfiffen hat), es wurde aber mal angekündigt, daß in Zukunft die Massen getrennt werden. Rodek hat zumindest früher laut Prospekt auch die Massen getrennt. Aber sonst habe ich keinen Überblick.

Hilfreich ist es, sich an der Stelle vor Augen zu führen, daß die meisten dieser Hersteller keine spezialisierten Audiofirmen sind sondern ein ganz anderes Kerngeschäft haben und Verstärker nur nebenbei bauen, um leerlaufende Restkapazitäten auszulasten. In der Hifi-Presse steht das natürlich in den seltensten Fällen

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2012, 17:13

haben die die Massen immer getrennt.


Wie machen es nur all die anderen, die keine Störungen der Lichtmaschine in ihrer Anlage haben ?

mfg Karl
akem
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2012, 18:33
Entweder sie erwischen eine Endstufe, die tatsächlich getrennte Massen hat oder sie erwischen eine Headunit, die den Job erledigt. Oder sie erwischen auf gut blöd einen Massepfad, der gemessen an der Leistungsaufnahme niederohmig genug ist. Aber schau Dich mal um hier: wieviele Leute hier haben Störgeräusche? Und wieviele gehen einfach zum Car-Hifi Einbauladen und lassen sich das Zeug einbauen, ohne zu wissen, was der hinter den Kulissen an Entstörzubehör verwendet? Und wieviele betreiben die Hauptlautsprecher am Radio und haben nur eine Endstufe für den Subwoofer, bei dem man das Pfeifen nicht hört?
Und: Car-Hifi ist auch ein eher spezielles Hobby, dem nicht unbedingt 90% aller Bürger frönen... Es ist also keineswegs so, daß auf jeden Problemfall hier im Forum ne Million störungsfreier Installationen da draußen kommt...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2012, 18:39

akem schrieb:
Aber schau Dich mal um hier: wieviele Leute hier haben Störgeräusche?

Und wie viele nicht ?


Entstörzubehör

Das in den seltensten Fällen hilft.
Also genau so Quatsch.

mfg Karl
akem
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2012, 19:52
Wenn man das Richtige nimmt, dann hilft es sehr wohl...
Wenn man allerdings so wie es bei meinem Auto damals der Händler gemacht hat, einen Elko parallel zur Headunit schaltet und hofft, daß das was gegen Limapfeifen bringt, dann natürlich nicht. Mir hat erst ein EMV-Spezialist eines bayrischen Autoherstellers erklärt, wo das Problem liegt und was man dagegen tun kann. Und er hatte recht... Der Händler hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihm das erklärt hab.

Gruß
Andreas
on_markus
Stammgast
#20 erstellt: 13. Nov 2012, 00:06
jetzt habe ich immer noch keine empfehlung
akem
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2012, 11:15
Doch: siehe Beitrag #15...

Gruß
Andreas
on_markus
Stammgast
#22 erstellt: 14. Nov 2012, 20:53
Ne ich seh nur Endstufen empfehlungen keine empfehlung für sonen filter
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2012, 21:00
Hast du mal die Cinchkabel gecheckt?
Konnte jetzt noch aus keinem Beitrag rauslesen, dass die an den Steckern mal überprüft wurden.

mfg DJ
akem
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2012, 21:25
Ein geeigneter Filter wäre z.B.
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
Ich weiß zwar nicht wie der klingt, aber er ist a) bezahlbar und b) rein technisch gesehen tauglich das Problem zu lösen. "Amtliche" Übertrager kosten sehr schnell einen höheren dreistelligen Betrag. Z.B.:
http://www.lundahl.se/pdf/6810.pdf
Ich hab da mal was von 200 Euro pro Stück gelesen... Da wäre eine andere Endstufe schon eine echte Alternative...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 14. Nov 2012, 21:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2012, 22:02
Beide Entstörer taugen nicht viel, wenn man einen guten Klang beabsichtigt. In beiden sind Übertrager verbaut (Spulen) die den Frequenzgang nicht unerheblich beeinflussen.

Wenn die Endstufen bleiben sollen und alle anderen Maßnahmen nicht greifen, sollten die Signale der Lautsprecherausgänge des Radios genutzt werden und über einen aktiven Hi/Low-Konverter in die Endstufe gelangen.

Vielleicht gibt es auch irgendwo in den Weiten des Netzes einen aktiven Masse-Entkoppler, mir ist sowas aber noch nicht unter gekommen.

Edit: ob das aber bei genau diesem Problem wirklich hilfreich ist, wage ich aus der Ferne nicht vorher zu sagen.


[Beitrag von Car-Hifi am 14. Nov 2012, 22:04 bearbeitet]
on_markus
Stammgast
#26 erstellt: 14. Nov 2012, 23:06
Ja chinchkabel sollte ich auch mall durchschaun/messen

Und das von masse chinch gegen masse auto messen werde ich auch mall

Wen man nicht jedesmall die große kiste ausbaun müsste
akem
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2012, 09:55

Car-Hifi schrieb:
Beide Entstörer taugen nicht viel, wenn man einen guten Klang beabsichtigt. In beiden sind Übertrager verbaut (Spulen) die den Frequenzgang nicht unerheblich beeinflussen.

Wenn die Endstufen bleiben sollen und alle anderen Maßnahmen nicht greifen, sollten die Signale der Lautsprecherausgänge des Radios genutzt werden und über einen aktiven Hi/Low-Konverter in die Endstufe gelangen.

Vielleicht gibt es auch irgendwo in den Weiten des Netzes einen aktiven Masse-Entkoppler, mir ist sowas aber noch nicht unter gekommen.

Edit: ob das aber bei genau diesem Problem wirklich hilfreich ist, wage ich aus der Ferne nicht vorher zu sagen.


Natürlich ist der Klang bei Übertragern immer von Quelle und Last abhängig, wobei das bei einem 1:1 Übertrager noch nicht so kritisch ist, wie bei einem "verstärkenden" Übertrager, wie man sie z.B. als Step-Up für MC-Tonabnehmer verwendet.

Ein Hi-low-Converter kann auch funktionieren, da hast Du schon recht. Aber aktiv? So ein Hi-Low-Adapter ist doch eigentlich nur eine kleine Schaltung aus ein paar Widerständen und Koppelkondensatoren. Wenn das Ding aktiv ist (sprich da ist eine Verstärkerstufe drin) dann bau ich mir ja potentiell eine neue Masseschleife.
Aktive Masseentkoppler gibt es im Studio-Audiobereich. Ich hatte da mal so ne Kiste von Alice - leider aber mit 230V Anschluß und mit XLR-Ausgängen. Da müßte man also auch das Frickeln anfangen, um das Ding a) mit 12V ans Laufen zu kriegen und b) einen Adapter XLR auf Cinch zu basteln.

Gruß
Andreas
on_markus
Stammgast
#28 erstellt: 15. Nov 2012, 18:15
So heute 3 Stunden mit meinem Baby beschäftigt und jetzt pfeifts nicht mehr.

150ohm habe ich zwischen chinch Masse und Batterie Masse

ich hab auch noch 4 solche nf entstörfilter Rumliegen gehabt 2 hama und 2 arc rca irgendwie sowas ^^

mit hama hatte ich 9k ohm und mit dem acr teil 8mohm

Den ACR nf entstörer hab ich an meiner esx 7000d dran weil da die eingebauten lüfter rückwärts ein Störsignal erzeugen


ich hab alles ausprobiert neue Endstufen neue chinchkabel aber der Fehler war anscheinend das der Lautsprecher bzw lautsprecheranschlüsse die sind wohl irgendwie mit dem Türblech zusamengekommen

Das hab ich gemerkt wo ich die Fahrertüre etwas fester zu gemacht hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschinen pfeifen
Flöppi am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  21 Beiträge
Lautes Pfeifen / Radio / laufender Motor / Lima pfeifen?
SirUseless am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
Bitte Lima-Pfeifen pinnen. Überall!
Amperlite am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Pfeifen im Radio???
Friggel am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  21 Beiträge
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
pfeifen?
freshbass am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen bei Aux-Anschluss
eizi am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
ungewöhnliches pfeifen? :/
hanze95 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Pfeifen bei laufendem motor
manu02288 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Hochtöner pfeifen beim Beschleunigen
Schatten am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen