Pfeifen im Radio???

+A -A
Autor
Beitrag
Friggel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 18:55
Hallo!

Ich weiß dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, aber find net das was ich such.

Naja meine Anlage hat immer super funktioniert. Habe mir vor einer Woche Zusatzinstrumente eingebaut, diese sind in einem Fach unter dem Radio.
Und seitdem hab ich total die Störgeräusche im Radio. Is ein pfeifen, das leuter wird wenn drehzahl erhöht wird.
Mit der Zündung höre ich immer ein knacken in den LS.

Naja hab auf jeden Fall mal versucht, hinten an der Endstufe nen Minidisc dran zu hängen, da is das Problem weg. Dann kann es eigentlich schonmal nicht an der Endstufe liegen oder???
Kann es eine Masseschleife etc. sein?? Versteh es nur nicht, weil es vorher immer funktioniert hat.
Kann es sein dass mein Cinchkabel ne Macke bekommen hat irgendwo?? Oder is das nicht mehr gut genug abgeschirmt wegen der Verkabelung der neuen Instrumente??

Hat jemand eine Idee??

Gruß Friggel
Jean_Paul
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2005, 20:35
Könnte ja sein das sich das Radio die störungen einfängt.

probiere es mal mit nem entstörkondensator.

Was hast du denn noch eingebaut??
Pumba
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 20:41
Und wo hast du den Strom abgegriffen für die Zusatzinstrumente?
CaliHoss
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 22:19
Lass mich raten, eins der Zusatzinstrumente ist ein Drehzahlmesser?

Wenn ja, dann liegt vielleicht das Kabel vom DZM zu nahe am Cinch!
Friggel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 12:08
Ne is is kein Drehzahlmesser dabei.
Ja ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass es vom Radio kommt.

Wenn ich meine 4 Kanal Endstufe nicht mehr auf alle 4 Kanäle brücken kann, kann das auch am Radio liegen??
Werd des mal mit meinem Minidisc versuchen, ob man da die Kanäle noch brücken kann, wenn ja dann denk ich liegts am radio.

Das komische is nur, dass das radio vorher keine Störungen eingefangen hat.
Was kann am Radio kaputt sein, und wie kann ich es evtl. beheben???

Gruß Friggel
gsxfblau
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 12:19
ein blankes kabel am einbaurahmen vom radio?!
Friggel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 12:48
Wie ein blankes Kabel am einbaurahmen von radio.
Also ich hab da kein blankes Kabel gesehen, weiß auch net genau was du meinst?!?!

Hab jetzt gesehen, dass an dem einen von den Cinch Kabeln das eine kaputt is, da is des äußere Kabel ab.
Kann es auch nur an dem liegen??
Hab aber eigentlich schon ein anderes probiert, kann dann au net sein.

Oh man das kotzt mich ein bisschen an. Die ganze Zeit war ich total zufrieden mit meiner Musik.

Das komische is, wenn ich alle 4 Kanäle anschließe, also 2 gebrückt, und ich schließe dann das letzte der Cinchkabel an, dann fängt es auf einmal ganz laut an zu pfeifen. Wenn ich es zu lange dran halte, dann geht die Endstufe aus??

An was liegt das??

Gruß ITgroovi


[Beitrag von Friggel am 07. Jun 2005, 12:53 bearbeitet]
Friggel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 17:03
Hallo!

Habe mir jetzt mal ein neues Cinch Kabel gekauft, und alles wieder verlegt. Das mit den Kanälen is jetzt weg, kann also wieder über alle 4 gehen.

Aber das pfeifen, knacken oder rauschen, was auch immer hab ich leider immer noch drin.
Meint ihr bei mir würde da ein Entstörfilter helfen, denn ich vor die Endstufe schalte??

Gruß Friggel
Friggel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 19:44
Bitte helft mir doch!
Hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.

Gruß Friggel
lUp
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 19:59
wenn das erst seit den zusatzinstrumenten ist, würd ich ja wohl da anfangen zu suchen. also rausziehen, kabel ab und gucken was passiert, wenns dann weg is musst du die wohl notgedrungen woanders hinverlegen
Friggel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jun 2005, 13:14
Hi, hab das Zündungsplus schon durchtrennt, dass die Instrumente mit der Zündung nicht mehr laufen, is aber immer noch.

Außerdem hab ich das Radio ausgebaut, und das Cinchkabel nur so durchs auto gelegt, und es war immer noch. Da war also das Cinchkabel gar nicht in der Nähe von den INstrumenten gelegen.

Gruß Friggel
lUp
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2005, 14:52
versuchs mal zuerst mit ner neuen sicherung am radio (steckt hinten drin)
Friggel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2005, 15:24
Ok werd mal die Sicherung wechseln, wenn ich eine andere da hab.
Aber wenn die Sicherung durch wäre, dann würde das Radio doch gar nicht mehr gehen oder??

Gruß Friggel
Pumba
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2005, 16:14
Ich schätze mal das es die Cinchmasse ist.
Probier mal folgendes, nimm ein Stück Kabel und lege es an den äußeren Ringen am Cinchkabel (an alle) an und das andere Ende ans Radiogehäuse, dann sollte es wieder gehen.

Gruß
Pumba
DaNi_
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2005, 16:29

Pumba schrieb:
Ich schätze mal das es die Cinchmasse ist.
Probier mal folgendes, nimm ein Stück Kabel und lege es an den äußeren Ringen am Cinchkabel (an alle) an und das andere Ende ans Radiogehäuse, dann sollte es wieder gehen.

Gruß
Pumba


Denk ich auch zu 95%. Hatte das Problem auch schon 2x mal und die allergleichen Symptome. Überlautes pfeiffen und knacksen beim Trackwechsel

Hast du noch Garantie aufs Radio? Wenn ja, einschicken
Friggel
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jun 2005, 16:33
Hallo!

Scheint wirklich die Cinchmasse zu sein, wenn ich ein Kabel dran halte dann pfeift und knarcht es nicht mehr.
Ok aber wo kann ich das Kabel jetzt am besten befestigen?Muss ich ja an löten, aber so dass ich die Cinchkabel wieder drauf bekomm. Wie habt ihr das gemacht?

Noch ne Frage: Was genau ist eigentlich die Cinchmasse?
Und wie kann es passieren dass es auf einmal nicht mehr geht, und da ein Kabel dran muss??

Gruß Friggel
Friggel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jun 2005, 17:41
Hi!

Ich habe jetzt einfach zwei Kabel von den Cinch auf das Gehäuse gelötet. funktioniert zum Glück wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe, war das eben ein Genuss mal wieder Musik im Auto zu hören ohne dieses rauschen.

Danke Friggel
DaNi_
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2005, 17:47

Friggel schrieb:
Hallo!

Scheint wirklich die Cinchmasse zu sein, wenn ich ein Kabel dran halte dann pfeift und knarcht es nicht mehr.
Ok aber wo kann ich das Kabel jetzt am besten befestigen?Muss ich ja an löten, aber so dass ich die Cinchkabel wieder drauf bekomm. Wie habt ihr das gemacht?

Noch ne Frage: Was genau ist eigentlich die Cinchmasse?
Und wie kann es passieren dass es auf einmal nicht mehr geht, und da ein Kabel dran muss??

Gruß Friggel


ok, also

1. wenn du noch garantie aufs radio hast schicks ein und lass es reparieren.

2. hast du keine mehr, dann wickelst du den draht um den äußeren ring des chinchkabels und steckst die chinchkabel alle in den vorverstärkerausgang. muss halt schauen dass du den draht dann auch praktisch mit reinquetschst, so dass das ganze dann auch hält. das andere ende vom kabel lötest du aufs gehäuse vom radio.

3. die chinchmasse ist der äußere schirm der chinchkabel. wie kann es passieren das es dich Chinchmasse zerfetzt?! einen schlechten massepunkt der endstufe, welche dadurch sich den saft eben über die masse der chinchkabel holt. dadurch zerfetzt es dir den vorverstärkerausgang und das pfeiffen kommt zustande. wenn du nun dieses kabel legst wird der saft denn die endstufe über die chinchkabel zieht aufs radiogehäuse "umgeleitet" und das pfeiffen ist wech. schlechter massepunkt kann an einem zu langem kabel liegen, ein nicht fester untergrund, nicht abgeschliffene karosserie... ziemlich vieles.
Friggel
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Jun 2005, 21:31
Ok danke!!
Masse nehm ich direkt von der Batterie, kann es auch sein, dass sich die Endstufe die Masse über das Cinchkabel holt, wenn gar keine Masse angeschlossen is???

Mir is in letzter Zeit nämlich das Massekabel andauernd abgegangen. Wird wohl dadurch irgendwie zustande gekommen sein.

Naja jetzt funktioniert es ja zum Glück wieder, bin total froh dass ich endlich wieder gescheit Musik hören kann.

danke nochmal!! Friggel
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2005, 00:05

Friggel schrieb:
Ok danke!!
Masse nehm ich direkt von der Batterie, kann es auch sein, dass sich die Endstufe die Masse über das Cinchkabel holt, wenn gar keine Masse angeschlossen is???

Mir is in letzter Zeit nämlich das Massekabel andauernd abgegangen. Wird wohl dadurch irgendwie zustande gekommen sein.

Naja jetzt funktioniert es ja zum Glück wieder, bin total froh dass ich endlich wieder gescheit Musik hören kann.

danke nochmal!! Friggel


Das ist immer schlecht direkt von der Batterie wenn die Batt vorne im Motorraum sitzt, da das Kabel einen wesentlich höheren Widerstand hat wie die Karosserie. Deswegen wirds dir die Chinchmasse auch durchgehauen haben. Kabel so kurz wie möglich halten und über die Karosserie gehen!
lUp
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2005, 16:24
ich denke mal die kabellänge is zu vernachlässigen wenn das massekabel abgegangen ist. als einzige masseleitung bleibt dann nunmal chinch und das geht direkt auf die HU.

also, besorg dir ordentliche kabelschuhe und nen schraubstock (ne crimpzange für die querschnitte kostet 150 €, das is für einmal doch bissl heftig). mach den ordentlich fest (auch mal kräftig dran ziehen, da darf nichts wackeln) und häng ihn wieder an die amp.

ich hätte erst versucht das radio einzuschicken, bevor ich da löte. jetzt ist die garantie endgültig flöten. bei mir wurds kostenlos auch ohne rechnung repariert (die hab ich erst ne woche später wiedergefunden)

mfg

lUp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen wenn Zündung an.
Darkredneed am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  11 Beiträge
Lautes Pfeifen / Radio / laufender Motor / Lima pfeifen?
SirUseless am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
Pfeifen nach Drehzahl
Desecrator am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Typisches Pfeifen . . .
BassQuake am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
ungewöhnliches pfeifen? :/
hanze95 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Andoid-Radio-Pfeifen im LS bei eingeschaltetem Licht
tyr777 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher knacken wird immer schneller
Thimblecorn am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Knacken und pfeifen in den Lautsprechern
The-Tommy am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
wieviel is mein radio wert?
dexter5 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen