Radio Einstellungen Rear / Subw. problem

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel.Schmich
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 15:52
Hi,
bin neu im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Erstmal zu den Komponenten:
Radio:JVC KD-R431E
Endstufe: MacAudio MPX 4000
Auto: Golf 5
Das Problem:

Am Radio sind momentan die Serienlautsprecher in den beiden Vordertüren angeschlossen.
An der Endstufe an Kanal 1+2 je ein Lautsprecher (Hutablage) sowie auf 3&4 ein Subwoofer.

In den Radioeinstellungen aktiviere ich "Subwoofer ON", und nehme somit den Bass von den Serienlautsprechern. Das klappt im prinzip auch, allerdings fungieren die beiden Lautsprecher in der Hutablage dann auch als "Subwoofer" und spielen nur Bass.
Wie stelle ich das am geschicktesten an, dass die Serienlautsprecher am Radio möglichst kein Bass abspielen, sodass sie auch bei höheren Lautstärken einen relativ sauberen Klang bieten, ohne den Ton von den Lautsprechern in der Hutablage zu nehmen..
Irgendetwas umbauen bzw. Kabel neu verlegen möchte ich vermeiden!

Gruß und danke im Vorraus
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 16:34

Daniel.Schmich schrieb:
1. An der Endstufe an Kanal 1+2 je ein Lautsprecher (Hutablage) sowie auf 3&4 ein Subwoofer.

2. In den Radioeinstellungen aktiviere ich "Subwoofer ON", und nehme somit den Bass von den Serienlautsprechern. Das klappt im prinzip auch, allerdings fungieren die beiden Lautsprecher in der Hutablage dann auch als "Subwoofer" und spielen nur Bass.


Hallo und Willkommen,

1. Normalerweise gehören in der Hutablage keine Lautsprecher, sind gefährlich beim Unfall und machen das Klangbild kaputt, nun gut .

2. Zu dein Problem, an Kanal 1 und 2 wo dein FS dran hängt stellst du an deinen Verstärker HPF ein und trennst das ganze ungefähr bei 80 HZ am Verstärker .

An Kanal 3 und 4 stellst du alles auf FULL und schaltest am Radio den Subwooferbetrieb ein, dann setzt du die Trennfreuenz ( weis nicht welche das Radio hat ) bei 60 HZ, 80Hz etc., fertig .

Das ganze musst du natürlich noch richtig einpegeln .

Mfg
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 16:41
Er hat das FS nicht am Verstärker dran, sondern das HS.
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 16:52

Feuerwehr schrieb:
Er hat das FS nicht am Verstärker dran, sondern das HS.


Oh, dann machen wir aus FS eben HS
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 16:58
Du solltest das noch mal überdenken.
Wenn er am Radio von Rear auf Sub umschaltet, kriegt sein Verstärker schon ein Tiefpass gefiltertes Signal. Das ist für das HS am Verstärker aber nicht gewünscht.
Also muss er am Radio auf Rear bleiben, hat dann aber wahrscheinlich keinen HPF für das FS zur Verfügung.
Daniel.Schmich
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2012, 17:21

Feuerwehr schrieb:
Du solltest das noch mal überdenken.
Wenn er am Radio von Rear auf Sub umschaltet, kriegt sein Verstärker schon ein Tiefpass gefiltertes Signal. Das ist für das HS am Verstärker aber nicht gewünscht.
Also muss er am Radio auf Rear bleiben, hat dann aber wahrscheinlich keinen HPF für das FS zur Verfügung.



So siehts aus
Wie löse ich das Problem
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2012, 18:02
Hecksystem raus schmeißen, neu verkabeln.
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2012, 18:03

Feuerwehr schrieb:
Du solltest das noch mal überdenken.
Wenn er am Radio von Rear auf Sub umschaltet, kriegt sein Verstärker schon ein Tiefpass gefiltertes Signal. Das ist für das HS am Verstärker aber nicht gewünscht.
Also muss er am Radio auf Rear bleiben, hat dann aber wahrscheinlich keinen HPF für das FS zur Verfügung.


Sorry, ohje hab mich verlesen, bin von 2mal links/rechts Chinchausgängen am Radio ausgegangen, nehm alles zurück...Danke das du es sagts Feuerwehr, mein Fehler

Das heist jetzt für den Daniel.Schmich, Chinchkabel splitten per Adapter und alles an den Verstärker einstellen, HS HPF und Subwoofer LPF !
Daniel.Schmich
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2012, 18:09

Gabberdup schrieb:
Das heist jetzt für den Daniel.Schmich, Chinchkabel splitten per Adapter und alles an den Verstärker einstellen, HS HPF und Subwoofer LPF !


Nunja, am Verstärker sind die Filter im Prinzip alles eingestellt. Mein Hauptanliegen ist den Bass von dem FS rauszunehmen, (was diese Subwoofer einstellung gemacht hätte) da ich so die Lautstärke etwas höher drehen kann und trotzdem noch akzeptablen Ton bekomme..

Ist dies über die Radioeinstellungen möglich?
Gabberdup
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2012, 18:19
Du stellst am Radio eigentlich HPF und TPF auf AUS, weil du die Filter ja am Verstärker setzt .
Daniel.Schmich
Neuling
#11 erstellt: 21. Nov 2012, 18:21

Gabberdup schrieb:
Du stellst am Radio eigentlich HPF und TPF auf AUS, weil du die Filter ja am Verstärker setzt .


Das FS läuft aber über das Radio, nicht über den Verstärker
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2012, 18:27
Subwoofer ON raus nehmen, also alle Filter am Radio auf AUS .
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2012, 18:34
Dann fehlt ihm nach wie vor der HPF für das FS.
Ist so nicht machbar!
Gabberdup
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2012, 19:00

Feuerwehr schrieb:
Dann fehlt ihm nach wie vor der HPF für das FS.

Ja richtig damit muss er leben, diese Vorgehensweise macht normalerweise auch kein richtigen Sinn

Normal HS raus und Frontsystem rein !
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2012, 21:54
Eine Vorgehensweise, die nicht ganz fein ist, aber als Kompromiss gangbar ist:

Radio auf "Full" laufen lassen, Bass am Radio weit herunter drehen, Verstärker-Kanäle für Subwoofer weiter aufdrehen.

We gesagt, mit HiFi hat das nicht viel zu tun, ist in meinen Augen aber die beste Lösung mit den vorhandenen Komponenten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Einstellungen unklar
toshi187 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
radio speichert einstellungen nicht
rocco01 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  10 Beiträge
Sub Einstellungen am Radio
thepixelflat am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Radio verliert Einstellungen bei Motoraus ?
JaCkY_bOyS am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
DSP vorkonfigurieren? Verstärker Einstellungen?
XXCrashxx2 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Radio merkt sich Einstellungen nicht
casura am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  10 Beiträge
Kein Platz im Kofferraum dank Subw.
deviant am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  13 Beiträge
Radio in Golf3 speichert Einstellungen nicht...!
kumis am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  8 Beiträge
Einstellfragen radio
BadFocus am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen speichern Autoradio Kabelbaum
RobDOD am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen