Kein Platz im Kofferraum dank Subw.

+A -A
Autor
Beitrag
deviant
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 13:53
Hallo,

ich hab nen Golf III und ich hab das Problem, dass wenn ich meinen Atomic energy 12s4 in den Kofferraum reinstelle überhaupt keinen Platz für andere Sachen hab.

Jetzt hab ich mir überlegt entweder ein GFK Gehäuse in die Seite zu bauen. (Sehr aufwendig)

Oder vieleicht 1 oder 2 Free Air Subwoofer zu verwenden.
(Probleme beim abstimmen)

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder wie habt ihr die Platzprobleme gelöst?
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 14:05
In die Seitenwand oder in die Reserveradmulde damit.

Reserveradmulde ist nicht so aufwendig wie das Seitenteil. Weil hintemr Seitenteil musst du einige Blecharbeiten machen, damit das da schön rein geht.

Reserveradmulde muss auch nicht zwingend mit Holz oder GFK galöst werden.

Wenn die Mulde an sich dicht ist, und dämmbar sit, kannst ud damit das Volumen erzeugen, und das einzige Problem besteht darin einen Boden zu machen, den Sub einzusetzen, und dann das gasnze dicht zu bekommen (zwischen der Karosse vom Auto unterm Boden, und dem neuen Boden.)
Dazu gibts aber zahlreiche Möglichkeiten.
Der_Metzgermeister
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 16:08
ist der Ausbau an der Seite wirklich so aufwendig, so wollte ich es eigentlich machen? Hat vielleicht jemand Bilder davon?
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 16:18
Also bei meinem Bruder haben wir´s so gemacht, weil er sein Reserverad partout behalten wollte:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=190

Sind allerdings wirklich schon sehr kleine Subs. Wir hätten sicherlich auch noch einiges an Platz gespart, wenn wir im Koferraum mit GFK gearbeitet hätten.

Was r@fi da jetzt an Blechschneidearbeiten meint, weiss ich auch nicht aber er hat sicher nicht ganz unrecht, wenn er sagt, die RR-Mulde sei weniger Aufwand.
Sens
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 16:34
Genau denn Beitrag habe ich gerade gesucht und gefunden und wollte ihn hier hin verlinken.

Aber der Tosek ist mir zu vorgekommen.
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2006, 19:59
@Sens
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2006, 21:37

Tosek schrieb:
Also bei meinem Bruder haben wir´s so gemacht, weil er sein Reserverad partout behalten wollte:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=190

Sind allerdings wirklich schon sehr kleine Subs. Wir hätten sicherlich auch noch einiges an Platz gespart, wenn wir im Koferraum mit GFK gearbeitet hätten.

Was r@fi da jetzt an Blechschneidearbeiten meint, weiss ich auch nicht aber er hat sicher nicht ganz unrecht, wenn er sagt, die RR-Mulde sei weniger Aufwand.



bezog mich da mehr oder weniger auf Steven Sailers vorgefertigte GFK Gehäuse die man in die Seitenwände einbaun kann.

Bei jedem schickt er vorraus, dass beim Einbau Blecharbeiten von nöten sind.
Und wenn es ohne ginge bei diesen Fahrzeugen (Golf 3 ist keiner dabei. Aber denke der bildet bei den VW Fahrzeugen keine Ausnahme) dann hätte es Steven auch so gemacht. hat er aber nicht.
Bsp Audi A4:
http://www.steven-sailer.com/audi_a4.htm

Zum Ausbau deines bruders: Schön gemacht, aber mehr Platzverlust als wenn man das Reserverad rausgenommen hätte.
Aber wenn mans behalten will gibts wohl keine Andre Möglichkeit.

Ich sprach aber eher schon von kompletter Integration in die Serienwände des Kofferraums. So nimmts ja erst wieder ne menge Platz weg wie dein Bro das hat.


[Beitrag von r@fi am 04. Jan 2006, 21:44 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 00:03
Öhm, "Serienwände" hat ein Golf3 doch gar nicht im KR oder irre ich mich da?
r@fi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2006, 00:04
Is der leer drinnen? Dann is es natürlich praktisch. Bin leider kein Golffahrer.
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2006, 00:07
Auf der Seite mit dem A4 Gehäuse seh ich jetzt aber ehrlich gesagt auch grad nix von Blechschneiden.

blind -->
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2006, 00:08
Jo anscheinend.


NACHTEILE:

- Einbauzeit ca.1 Std.
- Man muss ein klein wenig Blech entfernen
- Wenn eine Lampe defekt ist, muss man das Gehäuse ausbauen, um sie zu wechseln


Beim Passat stehts auch:
http://www.steven-sailer.com/passat_kombi.htm

Beim Golf 4+5 muss mans nicht machen. Dann wirds beim 3er wohl auch lösbar sein. Hab nur gedacht is sicher der gleiche Dreck.


[Beitrag von r@fi am 05. Jan 2006, 00:11 bearbeitet]
Der_Metzgermeister
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2006, 03:50
DANKE fürs raussuchen, genauso wollt ich es machen. Hatte das schonmal so gesehen, konnte es aber nicht mehr finden. Besonders Google bringt manchmal sehr absurde Sachen.
DerDoktor
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2006, 23:43
JL hat auch Gehäuse für die Seitenteile. Musst mal nach googeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraum dämmen, kaum Platz
runaway am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Radio Einstellungen Rear / Subw. problem
Daniel.Schmich am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  15 Beiträge
Doppelter Boden im Kofferraum
Girgl91 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  20 Beiträge
platz im gofferraum golf 3
tomstar am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Feuchter Kofferraum
DaNi_ am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Subw. funktioniert im Stand aber nicht währen der Fahrt !
RonDaSilva am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  17 Beiträge
kofferraum dämmung HILFE!!!
steses am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  4 Beiträge
hilfe beim kofferraum ausbau.
Mischaa* am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  57 Beiträge
Halogenlampen im Kofferraum!!
knut` am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  28 Beiträge
"Besondere" Sachen im Kofferraum!?
WB04 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen