Subw. funktioniert im Stand aber nicht währen der Fahrt !

+A -A
Autor
Beitrag
RonDaSilva
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 18:52
Hi, ich habe in meinem Auto gestern Endstufe + Subwoofer verbaut.

Auto: Astra G Edition 100
Sub: HIFONICS MERCURY MR10 DUAL HAMMER
Endstufe: Crunch GTX 3000 D
Radio: JVC KD-X 50 BTE

Nun das Problem. Im Stand (Motor läuft) ballert das Ding ohne Ende aber wenn ich dann losfahre, ist der Sub wie ausgeschaltet. Woran kann das liegen ?
Das er zuviel Strom zieht wäre ja Quatsch wenn er beim anfahren ausgeht.

Irgendwo hatte ich gelesen das das Remote Kabel vielleicht falsch angeschlossen sein könnte, klingt für mich plausibel da wir beim Einbau schon Probleme mit dem Ding hatten. Kann das sein ? Und wenn ja wohin damit ?

Ideen Ideen Ideen !
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 19:06
Ja dann meß doch mal ob Strom anliegt?

http://www.online-su...ltimeterctm43big.jpg
RonDaSilva
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 19:07
Klar liegt Strom auf, sonst würde die Endstufe nicht leuchten und der Sub im Stand auch nicht funktionieren oder ?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 19:36

RonDaSilva schrieb:
Ideen Ideen Ideen !

Was fährst Du denn für Auto ?
Wie ist es wenn der Motor am Stand läuft ?

Sub: HIFONICS MERCURY MR10 DUAL HAMMER

Soll das bei diesem Sub nicht so sein (Sonntags Scherz)
Aber die blauen LEDs leuchten ?

Klar liegt Strom auf

Du sollst Messen !

Das da was leuchtet sagt ja nichts über die höhe der Spannung aus.

Andere Frage:
Du fährst nur mit einem Sub herrum ?
Und erzähle uns was über Deine Verkabelung.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 11. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
RonDaSilva
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 19:51
Was fährst Du denn für Auto ?
-- Opel Astra G Edition 100

Wie ist es wenn der Motor am Stand läuft ?
-- Dann funktioniert alles wie es soll, nur wenn ich dann losfahre geht der Sub "aus" bzw. gibt keinen Ton mehr von sich.

Aber die blauen LEDs leuchten ?
-- Die vom Sub? Die habe ich gar nicht erst angeschlossen. Die am Verstärker ja.

Andere Frage:
Du fährst nur mit einem Sub herrum ?
-- Ja, nur mit dem Mercury.

Und erzähle uns was über Deine Verkabelung.
-- Alles ganz normal angeschlossen, 30cm hinter der Batterie die Sicherung, das Kabel was an der Batterie hängt läuft an der Beifahrerseite lang. Chinch & Remote durch die Mittelkonsole nach hinten. Das Massekabel hängt an einer Schraube beim Ersatzreifenkasten, aber wie gesagt meine Theorie ist ja das das Remote nicht richtig angeschlossen ist, nur weiß ich nicht genau wohin damit. Bin noch blutiger Anfänger.


[Beitrag von RonDaSilva am 11. Nov 2012, 19:53 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 20:08
Wo hast Du Remote denn angeschlossen ?
Blau/Weißes Kabel am Radio ?
RonDaSilva
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 21:08

lombardi1 schrieb:
Wo hast Du Remote denn angeschlossen ?
Blau/Weißes Kabel am Radio ?


Ich hab das Remotekabel an den Stecker mit den vielen Kabeln geschlossen, welcher dann ans Radio gesteckt wird aber nicht direkt an das weiß blaue, hab das eben mal umgesteckt. Der Sub hat daraufhin irgendwie geknarrt und verzerrte Töne von sich gegeben.
SP
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 10:08
probiere doch einfach mal remote zu überbrücken. einfach ein stück draht von plus zu remote und du weißt ob das auch wirklich der fehler ist...
akem
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 13:08
Laß mal in der Werkstatt die Lichtmaschine prüfen. So wie sich das anhört, könnte die Lima eine zu hohe Spannung abgeben, so daß die Schutzschaltung der Lima die Endstufe trennt, sobald diese zu hohe Spannung durch eine Motor-Drehzahlanhebung anliegt.

Gruß
Andreas
punsch
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 19:37
Dann würden aber auch alle anderen Verbraucher getrennt und die Batterielampe angehen.
Bzw. würde dann von der Batterie versorgt.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Was hast du denn für ein Radio?
Leuchtet die Endstufe auch wenn der Sub dann ausgegangen ist? Sagen wir mal so nach 5 Kilometern?

Was die Leute immer für komische (und witzige) Probleme haben.

Mfg
Markus
akem
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 19:55

punsch schrieb:
Dann würden aber auch alle anderen Verbraucher getrennt und die Batterielampe angehen.


Nö. Die original verbauten Verbraucher müssen bis mindestens 16V funktionieren. Runterwärts bis 9V, sicherheitsrelevante Sachen sogar bis 5V soviel ich weiß.

Gruß
Andreas
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 20:02

so daß die Schutzschaltung der Lima die Endstufe trennt, sobald diese zu hohe Spannung durch eine Motor-Drehzahlanhebung anliegt.


Hä?
du schrobst ja zu hohe, und das die Lima trennt,
Wie soll sie denn einzelne Komponenten ausschalten.?

Mfg Markus
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 22:46
Weil vielleicht ne normale Endstufe nen Arbeitsbereich von ca 10V bis 14,4 V hat?
An der Verkabelung wirds vermutlich nicht liegen, sonst ginge im Stand auch nichts.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2012, 00:05

akem schrieb:
So wie sich das anhört, könnte die Lima eine zu hohe Spannung abgeben, so daß die Schutzschaltung der Lima die Endstufe trennt, sobald diese zu hohe Spannung durch eine Motor-Drehzahlanhebung anliegt.

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Dann müsste die Lichtmaschine mehrere Ausgänge haben und der TE müsste die Spannung an der Lichtmaschine am speziellen "14,4V max-Ausgang" angeschlossen haben. Wie alle anderen wird er das Kabel aber direkt an der Batterie angeschlossen haben.

Die einzige Schutzschaltung, die greifen könnte, wäre direkt in der Endstufe. Ein Test lässt sich also mit dem Multimeter recht einfach direkt an der Endstufe vornehmen.
akem
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2012, 11:14
Ihr habt natürlich recht, da haben die Finger was anderes geschrieben als der Kopf diktiert hat.
Die Lima hat natürlich keine Schutzschaltung und erst recht keine, die selektiv die Endstufe abschalten kann. Ich meine natürlich die Schutzschaltung des Netzteils im Verstärker...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2012, 11:38

akem schrieb:
Ich meine natürlich die Schutzschaltung des Netzteils im Verstärker

Auch das funktioniert bei den meisten(allen)Stufen min. bis 16 Volt
RonDaSilva
Neuling
#17 erstellt: 13. Nov 2012, 17:24
Danke für die vielen Antworten aber die Lösung war echt super einfach.

1. War das Remote Kabel falsch angeschlossen.. hängt jetzt standardgemäß am blau/weißen Kabel am Radio.
2. War das Kabel an der Batterie (mir ist der Name entfallen) hinten irgendwie nicht richtig befestigt, bzw hat sich gelöst. Sind aber auch echt blöde was die "Dicke" des Kabels angeht.

Nun läuft alles wie es soll !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Radioempfang während der Fahrt
TomSupercinq am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
""CarHifi" für eine Fahrt"
vitax am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  5 Beiträge
Endstufe geht während der Fahrt aus!
whitepearl am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Radio Einstellungen Rear / Subw. problem
Daniel.Schmich am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  15 Beiträge
Autoradio funktioniert nur im Stand! :? (BMW E36)
hifi-packman am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
DVD gucken während der Fahrt
ACEDrink84 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Motor im Stand laufen lassen?
comander1802 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  14 Beiträge
dvd gucken waehrend der fahrt
DanielMohr am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  6 Beiträge
Sound Anlage bleibt im Stand an, geht aber während der Fahrt aus.
Lunila am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  74 Beiträge
Kein Platz im Kofferraum dank Subw.
deviant am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen