Rost durch Türdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
KC50
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 18:40
Hallo,

gerade baue ich meine Anlage in meinen Mercedes W210. Das ist die alte E-Klasse mit den Rostproblemen.

Ich habe etwas Bedenken hinsichtlich der Dämmung der Türen: Im oberen Bereich der Innenbleche sind ja einige kleine Löcher - . Bisher habe ich nie den Sinn verstanden und mir war klar, dass ich diese mit Alubutyl schließen werde. Jetzt kam mir die Idee, dass diese Löcher den Sinne haben, den Innenraum der Tür zu entlüften, damit die Feuchtigkeit nicht in der Tr verbleibt. In dem Fall würde ich durch Verschließen ja dafür sorgen, dass der Rostfraß beschleunigt wird. Liege ich da falsch?

Es wäre schön, wenn mir dazu jemand - oder möglichst viele - etwas sagen könnten.

Danke!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 19:09

Jetzt kam mir die Idee, dass diese Löcher den Sinne haben, den Innenraum der Tür zu entlüften


Die sind UNTEN an der Türe, damit auch Wasser ablaufen kann.
KC50
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 19:30
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich meine nicht die Ablauföffnungen unter der Tür. Im oberen Bereich des Innenblechs sind einige ca. 5-Cent-große Löcher
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2013, 20:13
Da wos abläuft, wird auch entlüftet.
KC50
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 13:57
Ich meine die unterschiedlich großen runden Löcher, die man oberhalb der Folie sieht:

http://imageshack.us/photo/my-images/29/16832699.jpg/

Könnte es sein, das diese zum Belüften des Zwischenraums zwischen Außen- und Innenblech gebraucht werden?

Die Entlüftung kann ja eigentlich nicht unter der Tür sein oder?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 14:33
Mal ehrlich, wenn deine Theorie stimmen würde, dass der Zwischenraum von Innenblech und Außenblech dauerhaft belüftet wird, würde aber auch dauerhaft kalte Luft von Außen durch die Türverkleidung in den Innenraum eindringen. Je schneller zu fährst, desto mehr Luft kommt in den Innenraum. Flattert deine Jeans bei 200km/h?

Wo Wasser ablaufen kann, kann auch Luft eindringen... oder ist dort eine Luft undurchlässige unsichtbare Schutzschicht, die für Wasser durchlässig ist?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 14:54
Unten wird belüftet, das genügt.

Wenn du im Zuge der Dämmung die ganze Modder unten aus der Tür entfernst, hast du schon mehr für die Rostvorsorge getan, als viele andere. Für´s Gewissen anschließend noch n bisschen Wachs reingesprüht und Ruhe ist.

Grüße, Carsten
SP
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 15:18

Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Mal ehrlich, wenn deine Theorie stimmen würde, dass der Zwischenraum von Innenblech und Außenblech dauerhaft belüftet wird, würde aber auch dauerhaft kalte Luft von Außen durch die Türverkleidung in den Innenraum eindringen. Je schneller zu fährst, desto mehr Luft kommt in den Innenraum. Flattert deine Jeans bei 200km/h?


der te bezieht sich auf eine luftzirkulation zwischen tvk und türvolumen. da muss nicht gleich alles flattern, erst recht nicht die jeans im innenraum...


ich finde diese theorie gar nicht so verkehrt.
habe bei mir auch einige löcher zugeklebt, wo ich mir die frage gestellt habe, warum da überhaupt löcher sind. der autobauer wird die löcher sicherlich nicht grundlos ausgestanzt haben...

ich dachte bisher immer an gewicht und kosten redukton (wobei das stanzen selbst bereits zeit bedarf und weitere kosten verursacht). aber die idee mit der belüftung/entlüftung ist gar nicht so weit hergehollt, wenn man noch berücksichtigt, dass zwischen tvk und agt eine höhere temp. herrschen sollte als im türvolumen.


[Beitrag von SP am 28. Jan 2013, 15:18 bearbeitet]
KC50
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 15:21
... jetzt kommt Leben in das Thema...
KC50
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 15:24
@ Neruassa: Meine Idee ist, dass in das Volumen zwischen Türinnen- und Türaußenblech Wasser kommen kann. Das sollte durch die Abläufe unter der Tür austreten können. Das Volumen wird dadurch aber auch einfach feucht. Vielleicht haben die Löcher den Sinn, eine leichte Luftzirkulation in dem Volumen zu gewährleisten, damit darin nicht eine immer weiter ansteigende Luftfeuchtigkeit entsteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes E-Klasse (W210) Dämmung - Tipps?
Kein_Experte am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  25 Beiträge
Alternative Tür Dämmung?
ruckzuck84 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  9 Beiträge
Feuchtigkeit in Türen
JohnR. am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Türdämmung - Noch einige Fragen
PONl am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  25 Beiträge
Frage zur Türdämmung
50ccm am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  11 Beiträge
Mercedes: Alte E Klasse
STO am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Tür Dämmung suckt.. Hilfe!
Papagei am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Dämmung Opel Corsa
Noy am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  3 Beiträge
Türdämmung - Zinkblech annieten?
Black-Matiz am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Hängende Türen durch Türdämmung?
Rap00001 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen