Radio brummt seit Lampentausch .

+A -A
Autor
Beitrag
radeonspeedy85
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 20:38
Hallo,

mein Kumpel hat am Wochenende bei seinem Frontscheinwerfer die Lampe getausch da sie defekt war .
dafür musste er die Batterie abklemmen .
nun brummt das Radio manchmal egal welche Quelle abgespielt wird , besonders ist das dann über den Subwoofer zuhören.
und aus den Hochtönern hört man ein zischeln als wären die defekt .

aber alles nur gelegentlich , nicht immer .

Habt ihr vielleicht einen Tip wo der Fehler liegen könnte ?
wie gesagt erst alles seitem er die Batterie abgeklemmt hat .

LG
speedy85
!4lex!
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 23:38
Keinen wirklichen Tipp aber damit hier zumindest mal was steht und um die Diskussion anzufachen

Masseterminal vielleicht nicht wieder richtig festgezogen?
Ne falsche Lampe eingebaut?
Vielleicht hat ne Sicherung was abgekriegt? Bei mir war vor kurzem mal ne sehr alte Sicherung im Kasten durch, die Enden haben sich aber noch berührt und haben offenbar sogar noch ein bisschen geleitet

Ich geh mal davon aus er hat nur die Masse der Batterie abgeklemmt und nicht Masse & Plus und hinterher vielleicht wieder in der falschen Reihenfolge mit Funkensprung montiert?

Da es ja nur manchmal auftritt würde ich darauf tippen, dass irgendetwas lose ist, was durch beispielsweise die Motorvibration oder Straßenunebenheiten dann das Brummen auslöst.

Ansonsten könnten denke ich der weiteren Diskussion noch ein paar Info zumindest nicht schaden:
Welches Auto & Baujahr
Laufen die Lautsprecher direkt am Radio oder über Endstufe?
Kommt das Brummen nur beim Radiohören oder auch bei CD/Aux?

mfg Alex
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 00:26
Wer klemmt denn beim Lampenwechsel die Batterie ab?
FayM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 19:26

Feuerwehr (Beitrag #3) schrieb:
Wer klemmt denn beim Lampenwechsel die Batterie ab? :?


vemute ma aus Platzgründen
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 19:28
Beim Golf IV muss die Batterie abgeklemmt werden, damit man an die Birnen dran kann.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2013, 19:42
Ach so, na gut.
radeonspeedy85
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2013, 20:13
Hallo Alex ,

er hat nur den rechten Pol abgeklemmt und konnte dann die Batterie wegschieben um an die Lampe zukommen .
Audi A3 Bj.98
Brummen bei jeder Signalquelle
LS laufen über eine Endstufe

Brummen/Summen etc.. ist auch wenn der Wagen steht .

LG
speedy85
!4lex!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2013, 23:11
Gut rechter Pol heißt nicht viel, bei mir ist rechts der Pluspol, aber ich geh jetzt mal davon aus dass er das richtige Kabel abgemacht hat

Ich bin leider auch relativ ahnungslos was da die Ursache sein könnte, also müsst ihr wohl mal auf Fehlersuche gehen und rumprobieren wie sich das Brummen gezielt reproduzieren lässt, damit man zumindest weiß worans liegt.

-Passiert irgendwas wenn es brummt und er die Frontscheinwerfer ein/aus schaltet?
-Kommt das Brummen auch wenn die Ls übers Radio laufen, um nen Defekt der Endstufe auszuschließen?
-Vielleicht einfach Batterie nochmal komplett abklemmen und neu anschließen.
-Vielleicht Schmutz auf den Batterieterminals, die den Kontakt stören?
-Beim Austausch der Lampe irgendein anderes Kabel gelöst?
-Vielleicht nen Problem mit der Masse des Scheinwerfers?

Im Zweifelsfall nochmal alles Rückgängig machen seitdem es Brummt: sprich Lampe ausbauen und gucken ob es weg ist, auch wenn ich mir nicht erklären kann wie die Lampe an sich das verursachen würde aber in der Verzweiflung stirbt die Hoffnung zuletzt ne?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 10:27
Ich würde als erstes noch mal den Minus-Pol der Batterie abklemmen. 10 Sekunden warten. Und dann mit einem Ruck, ohne viel Zittern wieder anlegen. Anschließend nochmal testen.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 16:24
Auch hinterher kontrollieren, ob die Polklemme richtig fest ist. Also die Poklemme lieber noch etwas aufdrehen und dann mit einem leichten Schlag auf die Klemme! (nicht den Pol) aufsetzen. Beispielsweise mit einem Hammerstiel, wenn der aus Holz oder Kunststoff ist, oder dem Kunststoff- oder Gummigriff einer Ratsche.

<eigene_meinung>
Nicht mit Metall, das gibt zu harte Stösse. Das mag die Batterie zwar abkönnen, geht aber durch die Pole direkt ins innere.
Habe da zwar keine schlechten erfahrungen gesammelt, bin aber bei sowas lieber etwas paranoid...
</eigene_meinung>

Das gibt dann schonmal eine leichte Vorspannung der Klemme, die man beim Anziehen dann erhöht. Hinterher mal versuchen, die Polkleme auf dem Pol mit der Hand zu drehen. Ich nutze dabei immer die Anschlusskabel an der Klemme für eine leichte Hebelwirkung.

Bin mal gespannt, wieviele von euch bei diesem Tipp laut aufschreien.
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 16:46

!4lex! (Beitrag #8) schrieb:

-Vielleicht nen Problem mit der Masse des Scheinwerfers?


Der Scheinwerfer hat keine Masse. Die Lampe ist mit 2 Kabeln angeschlossen, also + und - .
!4lex!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2013, 19:49
Meine Rückleuchten haben zb nen Massepunkt!

Wollte ihm nur möglichst viele Anregungen zur Fehlersuche geben
Am Ende kommts aber eh aufs selbe raus, ob das - vom Scheinwerfer jetzt an die Karosserie oder an die Batterie zurück geht..
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2013, 21:57
Schön für Deine Rückleuchten.
radeonspeedy85
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2013, 22:02
werden es am WE alles probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Brummt
Hansstramm am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  6 Beiträge
Zenec Radio brummt im Betrieb!
aulus2 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Anlage brummt
lunic am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Woofer Brummt!
Cyrahee am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Anlage Brummt und Pfeift
warlord279 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Endstufe brummt bei Drehzahl
modsfabio am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer brummt???
XXCrashxx2 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Sub brummt
Batista123 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  15 Beiträge
Störgeräusch! Bass brummt ständig!
Sheriff_Lobo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
mein subwoofer brummt?!
Nova925 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen