Türpappe mit Glasfaser verstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
Additiv86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 00:13
Hey,
mein Bruder und ich haben gemerkt, das seine Türpappen im A4 B5 ganz schön schwabblig sind und daher wollten wir mal wissen, ob es sinn macht sie mit Glasfasermatten zu verstärken.
Wenn ja wieviel g/m² sollte denn die Matte wiegen?

Aus der Türpappe ist ein Doorboard mit zwei 16er TMTs.
So schauts ca. aus http://www.acr-bielefeld.de/images/cars/audi-a4-2-2_gr.jpg (Bild ist aus dem Netz).
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 02:46

Additiv86 (Beitrag #1) schrieb:
Hey,
mein Bruder und ich haben gemerkt, das seine Türpappen im A4 B5 ganz schön schwabblig sind und daher wollten wir mal wissen, ob es sinn macht sie mit Glasfasermatten zu verstärken.



Nein, das m,acht sie zu steif.

Verwendet Alubutyl.
Additiv86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 15:27
Okay, das trifft sich gut, denn davon hab ich noch was über für ihn.
Ich achte halt das wäre eine gute Idee, da dies ja doch sehr fest gewesen wäre.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 16:12
Gibt ja auch diverse Pasten....
Additiv86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 18:55
Gut das du das sagst, daran habe ich garnicht merh gedacht!
Ich habe ihm mal zu Geburtstag Alubutyl + Variotex Paste(B-14?) geschenkt, dass Variotex hat er jedoch nicht genutzt.
Wäre das eine gleichwertige Alternative und kann sowas kaputt gehen, wenn es in der OVP gelagert wird (austrocknen)?


[Beitrag von Additiv86 am 06. Feb 2013, 18:55 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 19:17
RIchtig angewandt würde ich behaupten dass die Pasten dem Alubutyl sogar vorzuziehen sind.
Wirklich austrocknen habe ich noch nicht erlebt, habe noch einige Reste im Keller, die könnte man auch nach einigen Monaten noch verarbeiten.
Sofern du etwas auf Wasserbasis verwendest könnte ich mir sogar vorstellen dass die sich nach ein wenig Zugabe von Wasser quasi "wie neu" verarbeiten lassen...dafür geb ich allerdings keine Garantie.
Ich persönlich würde in Silitec-Produkte investieren, persönlich gute Erfahrungen mit gemacht.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 19:33

Bajs (Beitrag #6) schrieb:
RIchtig angewandt würde ich behaupten dass die Pasten dem Alubutyl sogar vorzuziehen sind.
.



Warum?
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 19:45
Naja, ich persönlich finde die letztlich in der Handhabung einfacher, da man einfach etwas leichter in schmale Ecken bzw. Rundungen kommt...auf großen, planen Flächen dürften sich beide Varianten vermutlich wenig geben.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 20:55
Außerdem sind das zwei paar Schuhe...
Das Alubutyl auf der TVK soll hauptsächlich mal bedämpfen. Die Paste hauptsächlich stabilisieren.
Eine Kombination aus beiden wäre wohl Ideallösung.

Meine Tür war mit Alubutyl nicht ruhig. Nun mit 1,5kg Silitec pro Seite + Alubutyl ist ruhe.
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 21:09
Gibt ja nun auch Silitec und Siligum....und vermutlich noch einige weitere Alternativen...aber gut, da muss man dann wohl eigene Erfahrungen machen oder aber seinen Fachhändler mal befragen
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 21:39

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Nein, das macht sie zu steif. (Anmerkung: Gemeint ist GFK)


Neruassa (Beitrag #9) schrieb:
Die Paste hauptsächlich stabilisieren.

So, dann erklärt mir mal den Unterschied.


[Beitrag von _juergen_ am 06. Feb 2013, 21:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2013, 10:08
Die Türpappe ist ne große Fläche, die schnell angeregt werden kann.
wenn sie jetzt versteift wird, dann wird sie immer noch angeregt, nur in einer anderen Frequenz.

Habe das Problem bei einer 190er Türe gehabt,
da waren Doorboards drin und hat auch einigermassen gut geklungen,
aber man wills ja immer besser machen
und nach einer Behandlung mit GFK war das am Ende total dröhnig,
mit einem EQ nicht zu bändigen.

Mit einer härtenden Paste sehe ich dasselbe Problem, hab da aber keine Erfahrung mit.

Deßhalb nehm ich Butyl, das dämpft die Schwingung ab.

Das ganze ist natürlich auch immer abhängig von der Form der Verkleidung.
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2013, 11:06
Danke. So ausführlich und mit Erfahrungsbericht hatte ich das überhauptnicht erwartet.
Mir wollte nämlich kein Unterschied einfalen zwischen einer Stabilisierung mit GFK und der Paste.
Verschieben ja beide die Reso aus demNutzbereich des LS.
Macht das ALB ja uahc, nur in die andere Richtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türpappe verstärken
A-Plus am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherhalterungen MDF/Glasfaser
celtichail am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Türpappe mit GFK versteifen?
Alechs am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
Türpappe bedämpfen KEINE Bitumen
->e<- am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  14 Beiträge
Fenster verstärken
Ediman688 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Scheiben verstärken
KartoffelKiffer am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  17 Beiträge
Radioempfang verstärken?
Gastkonto am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Mit was Türverkleidung verstärken?
Liquidsnake am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  5 Beiträge
RCA Signal verstärken?
Reandy am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  17 Beiträge
Audio Signal verstärken!
#Quereinsteiger# am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen