Endstufe vorhanden - Sub selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp_320d
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 19:44
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und habe mir einen BMW 320d Touring E46 (BJ'02) gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hifi-Anlage nicht mehr ganz Serie ist, sondern dort schon etwas gemacht wurde. Die Hinteren Lautsprecher wurden ausgetauscht gegen andere, mit denen auch noch jeweils ein Hochtonlautsprecher verbunden ist. Leider kann ich die Marke der Lautsprecher nicht erkennen, vielleicht erkennt ja einer von euch diese (aufs Bild klicken, dann rechts Vollbild ansehen , dann rechtsklick Grafik anzeigen für eine größere Darstellung - kompliziert )
IMG_1264
Des Weiteren habe ich in der Reserveradmulde eine Endstufe entdeckt der Marke RODEK (Modell 450i, siehe Bilder)
2013-02-16 23.12.48
2013-02-16 23.13.10
Dort sind auch schon einige Anschlüsse belegt durch die anderen, noch nicht identifizierten Lautsprecher.

Leider bin ich in Sachen HiFi ein absoluter "Noob", also habe noch nicht wirklich viel damit gemacht. Allerdings bin ich handwerklich nicht ungeschickt und stelle mich eigentlich allen technischen Problemen an meinem Auto. Deshalb denke ich, dass ich auch dieses Vorhaben mit der richtigen Hilfe meistern kann.

Ich würde mir gerne ein Subwoofer eibauen entweder in die Reserveradmulde (bekommt man denn vorne noch genug Bass ab oder dröhnt es nur den Passagieren im Fond die Ohren weg? ) oder unter den Beifahrer und Fahrersitz.
Ich will kein Auto fahren, das alle scheiben zum Vibrieren bringt, sondern nur eine bessere Unterstützung der Tiefen des bereits verbauten Audiosystems.

Nun meine Frage an euch:

Kann ich bei der bereits verbauten Endstufe noch etwas erweitern? Wer erkennt die Marke der hinteren Lautsprecher? (hören sich deutlich besser an wie die Serienlautsprecher - also denke mal kein Müll)

Ich bin euch sehr dankbar für Antworten, da ich wie gesagt so gut wie keine HiFi-Erfahrung besitze.

Grüße

Philipp


[Beitrag von Philipp_320d am 17. Feb 2013, 19:48 bearbeitet]
NikWin
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 20:10
Der Lautsprecher sieht nach Spectron aus, also unterste ACR-Qualitätsstufe
Philipp_320d
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 22:27
Vielen Dank. Spectron muss es sein. Dann müssen ja die BMW - Serienlautsprecher unterirdisches Niveau haben.

Kann mir jemand verraten, ob die Endstufe etwas taugt und ob ich dort überhaupt noch ein Subwoofer einstecken kann?

Würde mir am liebsten einen selbst bauen. Habe gelesen, dass manche unter dem Fahrer/Beifahrersitz einen haben. Bringt das überhaupt was oder ist dort nicht zu wenig Resonanz? (Kenn mich ja nicht aus )
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2013, 22:44
Ich sags mal so...

Die Endstufe ist brauchbar, liefert etwa 200W RMS für den Subwoofer.
Was ist vorne in den Türen?

Mein Rat an dich...

- Hintere Lautsprecher rausschmeißen, oder über Radio laufen lassen
- Subwoofer an die Rodek anschließen (dort wo jetzt die hinteren dran sind)
- Vordere Türen dämmen

Subwoofer Chassis gibts bis 100€ sehr viele und gute... Mal als Beispiel:

http://www.pimpmysou...c8c825760ba0893bfe33
http://www.mivoc.com...4-Datenblatt_WEB.pdf

Nein... das bringt rein garnichts... das sind meistens fertige Aktivsubwoofer, welche kaum etwas mit Hifi zu tun haben... überleg dir einfach wie Hoch die Kiste ist und überleg dir, wie groß der Subwoofer sein muss...

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln +A -A Beispiel 2!
Einsteigertipps und Grundlagenwissen +A -A
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? +A -A
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


[Beitrag von Neruassa am 17. Feb 2013, 22:45 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:15
Hi,

da wollte einer wohl seinen Hund beschallen oder warum baut man sowas in den Kofferraum, selbst als Hecksystem ist das doch eine sehr merkwürdige Ausrichtung/Position. Was hat sich BMW denn dabei gedacht?

LG
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Sub bauen?
Archie002 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher vorhanden - Sub + Endstufe gesucht!
derhataney am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  16 Beiträge
[OT] aus: Endstufe gesucht, Sub vorhanden
Drako1303 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  37 Beiträge
PowerCap selber bauen?
thunfisch am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
16er Doorboards selber bauen
waynesworld89 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Golf 2 Doorboards selber bauen
crayzee am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  10 Beiträge
Bandpass selber bauen so richtig ?
tobi.2fast4you am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  13 Beiträge
Verstärker an Sub bauen???
hans-pansen am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Sub oder Endstufe?
VolXwageN am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen