Noppenschaum hinter den LS an Aussenblech?!?!?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
Muffloon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 22:49
Hallöchen gleichgesinnte....


AAAAlso ich hab mal ne frage ich hab Heute neue lautsprecher & dämmung für mein Ibiza 6L geholt

Gladen audio Aero 2 door kit Standard
Gladen audio Aero-Multi

Meine frage ist, im Gladen audio aero 2 door´s kit Standard, sind zwei kleine 250 x 200 mm
große Noppenschaum Stücke & der verkäufer sagte die soll ich hinter die Lautspecher ans aussenblech kleben, nur was bewirkt das und ist das zwingent notwendig???


Grüsse
Dennis
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:04
Glückwunsch zum Geld ausgeben

Ist nicht notwendig, wird genutzt um indirekten Schall der Mitteltonanteile des TMT "verstummen" zu lassen.

Messbar allerdings so gut wie NULL Auswirkungen, einzig im Wasserfalldiagramm sieht man manche Peaks ein µ schneller abschwellen.
Muffloon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:56
asooo okay danke für die schnelle antwort

Also wenn es echt NUR messbar ist dann is es mir egal also kann ich den noppenschaum dann anderweitig verwursten

ich hab noch eine kurze frage, Ich hab die r165 von audio system und ein Kenwood BT 92 SD bei was sollte ich das den am besten trennen??

Also laut Anleitung kann ich den HPF bei: 220hz, 180hz, 150hz, 120hz, 100hz, 90, 80, 70, 60hz trennen, sollen Direkt über weiche und Radio laufen......


soll aber erst alles verbaut werden wenn wieder wärmer wird.............

Grüße
Dennis
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:01
Sinnvoll ist als Anhalt um 80Hz. Den Rest merkt man dann schon.

Ach ja! Deine Überschrift ist blöd.
Muffloon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:03
sorry

mir fiel spontan nichts besseres ein, ich werd sie ändern.......


[Beitrag von Muffloon am 17. Mrz 2013, 04:51 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 23:48
noppenschaum in der tür is ne ganz beknackte idee! wasser-rost/gammel

mfg
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 02:36
Genau.
Saugfähige Materialien wie Noppenaschaum haben in einer Autotür nichts zu suchen.
In die Tür gelangt immer Nässe, da die Dichtung der Kurbelfenster nie 100% dicht sind.
Noppenschaumstoff saugt sich mit Wasser voll und das ist führt schnell zu Rost.

Grüße
Roman
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 09:14
Nun...eure Einwände sind OK, aber lest doch nochmal den ersten Beitrag. Audio System wird sicher etwas ähnliches verkaufen wie variotex oder SIP.

Man kann also davon ausgehen, das der te eben einfach nur den falschen Begriff gewählt hat:
Noppenschaum anstatt geschlossenzelliger Schaumstoff.

Ein wenig mehr Interpretation bitte!
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:07
Mal davon abgesehn, dass du den Schaumstoff ruhigen Gewissens in der Tür einsetzen kannst, da er dafür ausgelegt ist, halt ich das Set P/L-mäßig für echt schlecht.

Das sind 0,7 m² von ieinem wabbeligen Butylaufbau + 2 Schaumstoffmatten.
Sinniger wäre ein stabilisierendes Alubutyl àla Variotex Evo 1.3 in Verbindung mit Lochband zum Verschließen des Türinnenblechs gewesen.
Aufs Außenblech kann man hinter den TMT auch noch ne Lage dickeres Alubutyl + eine Absorbermatte kleben, ist aber kein Muss.

Mit deinem Set wirst du nur eine suboptimale Lösung erhalten.

Bedenke natürlich auch, dass der TMT eine stabile Holz- oder Metallaufnahme braucht & dass das Türvolumen nachher zu 99 % dicht sein muss.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 18. Mrz 2013, 11:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:54
Unbedingt die Wasserablauflöcher unten in der Tür offen lassen!

Sonst kannst du rel. schnell in der Tür Goldfische züchten.

Grüße
Roman
Reizung
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:08
Hat dir jemand zu diesem Dämm-Kit geraten, oder hast du dieses aus eigener Überzeugung gekauft?

Gruß Reizung
Muffloon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:11
Hallöchen leute,
hier ist ja ganz schön was los:D und danke für die zahlreichen antworten

War auch Schliesslich alles eine preis frage, da ich Radio, LS und Dämmung nur betrag X ausgeben wollte.

Für ein besseres verständniss an bei ein paar bilder von den Dämmungs Kit
(sorry hatte auf die schnell nur handy am start)


Gladen audio Aero 2 door kit Standard
Gladen audio Aero-Multi
Gladen audio Aero 2 door kit Standard & Gladen audio Aero-Multi


Noppenschaum!?!?!?!
Noppenschaum!?!?


Dämmmatte
Dämmmatte
2mm Bitunmen
1,5 mm Alubutyl
2mm Neoprene


Ich hatte eh vor zu Dämmen und als ich nach dämmmateriel fragte, Bot mir der Verkäufer, die beiden pakete im set preis an und ja da schlug ich einfach zu, (war wohl eher ne kurzschluss kauf^^)....klar könnte man hier übelste materielschlachten führen, aber mir reicht das material so vollkommen aus....

Achja Die LS werden natürlich mit einer holzaufnahme befestigt und mit türdichtband an das blechgeschraubt...... ich muss auch erhlich sagen das ich zum ersten mal Türendämme^^
Klr schon Hifi erfaahrung aber es sollte nie gedämmt werden.

Hoffe das einigefrage beantwortet werden konnten.....


[Beitrag von Muffloon am 20. Mrz 2013, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noppenschaum zur Fahrgeräuschdämmung?
duselbruder am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  14 Beiträge
Wasser hinter LS
alex1,8 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  7 Beiträge
Auto Dämmen mit Noppenschaum?
Olilolli88 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Schutzfolie hinter LS
snowbound am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  25 Beiträge
Das leidige Thema mit der Dämmung...
Hunke am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  16 Beiträge
Platte hinter Rücksitzbank befestigen
oliverkorner am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
Verstärker hinter Amaturenbrett?
DaSash am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  4 Beiträge
Nässeschutzfolie hinter Lautsprecher?
Snake18 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher hinter 8 Ohm Frequenzweiche
Pffzzhh! am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Plastik folie hinter Türverkleidung
Cold am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen