Noppenschaum zur Fahrgeräuschdämmung?

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duselbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 00:16
Hallo!

Ich habe einen Kombi, die sind ja im allgemeinen vom Innengeräusch her etwas lauter. Besonders bei Regen hört man es aus dem Bereich der hinteren Kotflügel, obwohl schon vom Werk aus so ca. 1cm dicke Filzmatten innen aufs Aussenblech geklebt sind.

Ich bin günstig an eine Riesenmatte Noppenschaum gekommen, fast 3m². Jetzt dachte ich mir das ich den gesamten hinteren Bereich des Fahrzeugs unter den Innenverkleidungen mit diesem Noppenschaum beklebe, ebenso Fahrer- und Beifahrerfussraum.

Was meint ihr, dass müsste doch eigentlich funktionieren oder? Wie rum soll ich den Noppenschaum dann aufkleben, Noppen zum Innenraum oder zum Blech- weil die Geräusche kommen ja eigentlich von aussen??? Oder wie wäre es noch mit einer Schicht Butylband auf dem Blech unter dem Noppenschaum?

Denkt Ihr das dies eine Wirkung hat, dass das Auto so vom Innengeräusch her etwas leiser wird?

Vielen Dank, Grüsse!
Mario
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 08:14
Kmbis lauter als andere Karossen? Das war vielleicht noch vor 20 Jahren so. Inzwischen sind aber auch diese Fahrzeuge mit dem gleichen Comfort ausgestattet wie ihre "Limousinengeschwister". Seit wann verwendet man denn Filz zum dämmen? Das wäre mir völlig neu. Denn so etwas nähme Feuchtigkeit auf und würde sie langfristig speichern, was den Rost unheimlich fördern würde. Gedämmt wird mit Bitumen, Alubutyl oder speziellen Dämmpasten. Noppenschaum, damit kannst Du nur dort dämmen, wo niemals Feuchtigkeit auftreten kann. Beispiel: Lautsprechergehäuse.
Megane862
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 08:26
was soll er nehmen, ist wieder so ne preisfrage:

Alubutyl 2,5m² = 99Euro
Bitumen 5,0m² = 90Euro

Eine Lage Bitumen MXM (normale)sind schon auf Aussenblech

1. Möglichkeit:
Alubutyl auf die Bitumen klatschen und Butyl innenblech dämmen

2.Möglichkeit:
Bitumen rausreißen und Alubutyl komplett draufklatschen

3.Möglickeit
Bitumen dazukaufen und noch ne 2 Lage draufklatschen ohne Alubutyl

was wäre denn am bessten?
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 08:42

mario.priss schrieb:
Seit wann verwendet man denn Filz zum dämmen?

bitumen = körperschalldämmung
schaumstoff = luftschalldämmung

bitumen, pasten und ähnliches benutzt du ja, um direktes mitschwingen zu unterbinden.
noppenschaumstoff z.b., um motorgeräusche oder fahrtwindgeräusche abzusenken

www.standartplast.lv

ich bin auch gerade dabei meinen kombi (komlett) zu dämmen.
unters dach kommen gerade einige matten STP alubutyl und obendrauf dann auch noch selbstklebender schaumstoff.

das mit der feuchtigkeit ist allerdings ein problem.
da sollte man sich vorher wirklich mal erkundigen.
du solltest auch drauf achten, dass der schaumstoff nicht brennbar/schwer entflammbar ist


[Beitrag von mokombe am 30. Mai 2007, 08:43 bearbeitet]
duselbruder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 13:16
Hallo!

Danke für die Antworten! Ja ich denke ein Kombi ist einfach aufgrund der Konstruktion und des grösseren Innenraums einfach ein bisschen lauter als die Limo. Vor allem weil beim Kombi die hinteren Radkästen im Innenraum liegen, bei der Limo im Kofferaum.

Diese Filzmatten die ich angesprochen hab sind nicht aus richtigem Filz. Die sehen aus wie aus 1000 verschiedenen Stoffresten zusammengepresste, schaumstoffartige Matten. Diese sind zur Geräuschdämmung über den hinteren Radkästen und auch hinter den Innenverkleidungen angeklebt. Dort kann auch keine Feuchtigkeit hinkommen, da es ja praktisch der Fahrzeuginnenraum ist. Und anstatt diesen Matten wollte ich eben meinen Noppenschaum dort hinkleben, weil ich mir von diesem höhere Dämmeigenschaften erhoffe. Wie rum würdet Ihr den Schaumstoff ankleben- Noppen nach aussen aufs Blech oder nach Innen?

Ich habe zum Türendämmen fürs Aussenblech Illbruck Alu-Butylband 100mm breit genommen, hat super funktioniert und ist nicht so teuer. Man muss halt mehrere Bahnen kleben. Davon hab ich noch was da, bringt das auch was auf den Radkästen?

Vielen Dank, Grüsse
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2011, 20:33
Wie dick ist den dein Noppenschaum?
visualXXX
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 17:12
ich würde wie gesagt alubutyl nehmen. Mit dem Noppenschaumstoff wirst du wohl wenig erfolg haben.


wenn du ihn aber unbedingt nehmen willst, dann kleb ihn mit den noppen ´nachaußen...

Spielt eh dabei keine rolle und so kannste es besser verkleben
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 18:52
Alubutyl bei Fahrgeräuschdämmung

und wer hat diesen Thread eigentlich ausgegraben


[Beitrag von sisqo80 am 11. Apr 2011, 19:06 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 19:04
wenn das blech durch vibrationen die geräusche erzeugt, na klar....

wenn die geräusche an der stelle durchkommen von außen kann alubutyl genauso gut funktionieren, schließlich sorgts umgekehrt ja auch dafür das wenns im auto laut hergeht (musik) es draußen weniger zu hören ist
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2011, 19:27

sisqo80 schrieb:
Alubutyl bei Fahrgeräuschdämmung

und wer hat diesen Thread eigentlich ausgegraben :D


Ein Werbespammer
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 19:33
argh garnich druafgeachtet das mein vorredner das ding von vor 3jahren ausgebuddelt hat
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 19:34
Aja seh gerade der wurde ordnungsgemäß entsorgt


[Beitrag von sisqo80 am 11. Apr 2011, 19:36 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2011, 19:38

visualXXX schrieb:
argh garnich druafgeachtet das mein vorredner das ding von vor 3jahren ausgebuddelt hat :D


Was, wer, ich? Ne!

Derjenige der diesen Thread ausgebuddelt hat, wurde von einem Mod entfernt.

Ich buddel so altes Zeug net aus


[Beitrag von sisqo80 am 11. Apr 2011, 19:39 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2011, 19:40
ah okay mein fehler, hab deinen vorredner nur nie gesehen

so ich hab hier genug gespammt und lasse den thread jetzt wieder in die tiefen des forums versacken
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