Skoda Superb Anlageneinbau

+A -A
Autor
Beitrag
dome51292
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:10
Hi !

Zuerst einmal ein hallo von mir.
Habe mich hier angemeldet da ich hoffe das ich hier einige Tipps bekommen könnte bezüglich des anlageneinbaus in meinem Auto.

Wie das Thema bereits sagt fahre ich ein Skoda Superb 2.0 TDI welcher aus dem Bj. 2007 und damit ein Stufenheck isr welches ein wohl bekanntes Problem mit sich bringt.

Und zwar das man den Bass nicht all zu gut in den Fahrzeuginnenraum bekommt. Das Problem wäre lösbar wenn ich eine Durchlade hätte die aber leider nicht vorhanden ist.

Immerhin habe ich eine Mittelarmlehne. Deshalb denke ich , dass man doch vom Fachmann ein Loch in diese sägen lassen könnte. Nur weiß ich nicht ob man dafür zum carhifi-fachmann fahren sollte oder besser zu einem Karosseriebauer ? Die Öffnung sollte dann als Bandpassport fungieren.

Wäre für jeden Tipp dankbar !


[Beitrag von dome51292 am 21. Mrz 2013, 17:11 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:22
Es gäbe auch noch 2 andere Möglichkeiten, wozu man nichts sägen müsste...


Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
Finde grade kein passendes Tutorial dafür... musst es dir einfach so vorstellen, dass das Gehäuse auf Presspassung gebaut wird, sodass es zwischen Fahrersitz und Rücksitzbank passt und dort fest ist. Lässt sich auch jederzeit schnell rausnehmen. Aber große Subwoofer werden dort zu wenig Volumen haben, weshalb dies nur mit kleinen Chassis geht.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:47
dome51292
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:53
Auch keine schlechte Lösung.
Ich glaube aber ich muss mal verdeutlichen warum es ein Bandpass werden soll.
Und zwar habe ich mir einen 13w7 gekauft.

Endstufe würde eine US amps 2000x werden.
Als HU habe ich mir ein Clarion Vx401E zugelegt.
Lautsprecher sollten AS Helon 165.

Glaube das dürfte erklären weshalb ich ein Loch in die Mittelarmlehne sagen lassen möchte
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:54
Für den musst aber ein GROSSES Loch sägen lassen.
dome51292
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:41
20x40 cm wurde wir gesagt...

Aber zur eigentlichen frage, sollte ich wegen dem sägen zu einem hifi laden fahren oder zu einem Karosseriebauer?
Car_HiFi01
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2013, 07:45
Hallo lass es am besten von einem Car HiFi Fachmann machen mfg
dome51292
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 18:59
Habe mich für die Variante mit dem Port in der Hutablage entschieden.
Trotzdem danke für die Vorschläge.
Werde demnächst Bilder hochladen vom Bau des Kastens etc.

Könnte mir evtl. Noch jemand empfehlen wieviel qm² Dämmung ( Alubutyl) angebracht wären ?
Rohezal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2013, 20:51
für die türen oder fürs subwoofergehäuse ?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 21:00
Ein Subwoofergehäuse dämmen
Zuwas

Da nehm ich ordentliches Holz und gut is.
Rohezal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 21:34
wäre er nicht der erste hier
dome51292
Neuling
#12 erstellt: 28. Mai 2013, 12:11
Das Gehäuse dämmen habe ich ganz bestimmt nicht vor

Ich wollte wissen wieviel qm² Alutbutyl ihr für Türen Kofferraum vorschlagen würdet.

Und ob ich das Dach auch gleich noch mit dämmen sollte.

Gruß Dome
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 15:48
Eine Rolle für die Türen.
Variotex 1.3

Wenn dir langweilig ist, kannst du auch noch eine Rolle kaufen und das Dach dämmen.
dome51292
Neuling
#14 erstellt: 29. Mai 2013, 21:05
Ein freund von mir meinte ich sollte in jede Tür 2 lagen á 2.2 mm verlegen.

Wollte mir nochmal andere Meinungen einholen und eine Rolle für alle Türen kommt selbst mir etwas wenig vor.

Das geplante Setup ist bereits oben von mir schon mal ausgezählt worden. Ist bereits schon alles bei mir bis auf die Lautsprecher.


Gruß Dome
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2013, 05:34
Prinzipiell hat Dein Freund Recht. Dämmmaterial ist eine der Sachen bei der der Spruch noch gilt: viel hilft viel. Allerdings sollte der Auffand (finanziell und mechanisch) im Verhältnis zum Lautsprecher und dem gesamten Einbau stehen. Und letzten Endes kommt es auch auf dein Portemonnaie an.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2013, 09:57

dome51292 (Beitrag #14) schrieb:
Ein freund von mir meinte ich sollte in jede Tür 2 lagen á 2.2 mm verlegen.




Muss wirklich net sein.

Einfach nach einer Lage abklopfen, dann kann man immer noch gezielt auf kritische Flächen eine zweite Lage kleben.
Der wichtigste Teil dabei ist der Aggregatsträger, am Außenblech reicht 1 Lage dicke aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Superb kabel Verlegen
Mario_D am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  18 Beiträge
Umbau Skoda Superb
Handas am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
Skoda Fabia, Problem beim Verstärkereinbau
sebbi2910 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  5 Beiträge
Heckablage beim Skoda Fabia Combi
apostelbraeu am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Skoda Oktavia Fragen
DerSensemann am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
iPhone im Skoda Fabia
pusher am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Saudoofe Grundsatzfrage - Skoda Radio tauschen
Klangfarbe am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  9 Beiträge
Skoda Octavia Kickbass
reinhart_steckihn am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  9 Beiträge
16er in die Türen eines Skoda Fabia
Kuhni_Kühnast am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Skoda Fabia - Alternative Aux Platine
ClownyBastard am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen