Saudoofe Grundsatzfrage - Skoda Radio tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 19:18
ich weiß, es gibt nur dumme Antworten, aber dennoch hier mal eine Grundsatzfrage, bei der ich mich sehr unsicher fühle...

Ich habe früher viele Stunden damit verbracht, in meinen früheren Autos individuelle Anlagen einzubauen. Da wurde gebohrt, gefräst, getüftelt. Natürlich hatte ich auch immer ein eigenes Blaupunkt-Radio mit Cassettenteil, später CD-Player in den Standardschacht verbaut.

Seit ich mir 2006 einen nagelneuen Skoda Octavia gekauft habe, habe ich das nicht mehr für möglich gehalten. Ich dachte, das eingebaute (miserable) CD-Radio kann man nicht wechseln, da es ja auch gleichzeitig die Anzeige für die Abstandssensoren beinhaltet. Meine Frage nun: Kann man so etwas gegen ein anderes austauschen? Evtl. ein gutes Markengerät mit Bluetooth DAB u.s.w., nicht nur diesen Volkswagen-Kram? Bin ich seit 12 Jahren einem Irrglauben unterlegen???

Bitte um Nachsicht und um ein paar Tipps

Gruß

Klangfarbe
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 19:33
Tach auch,

das ist aber wirklich eine saublöde Frage!

Im Ernst: es gibt keine dummen Fragen, so lange man an einer ernsthaften Antwort interessiert ist.

Ja, es gibt derzeit einige Autos, bei denen man nicht sinnvoll das originale Radio austauschen kann. Dein Skoda Oktavia gehört nicht dazu. Die Informationen der Einparkhilfe (und evtl. Klimaanlage, Lenkradfernbedienung usw.) werden über den CAN-Bus ans OEM-Radio weitergeleitet. Es gibt praktisch von allen drei großen japanischen Herstellern Alpine, JVCKenwood und Pioneer Geräte, die sich mit dem CAN-Bus verbinden lassen und die gleichen Informationen anzeigen. Es gibt auch ein paar hochwertige chinesische Hersteller, die das "Kunststück" beherrschen und viele ganz billige ...
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 20:29
In dem Octavia ist es sogar recht einfach ein Radio auszutauschen, habe ich erst vor 2 Monaten bei einem Kumpel gemacht. Um das Radio herum ist das Plastik geclipst, welches sich recht einfach mit ein paar Plastik Montagehebeln lösen lässt. Das Radio selber ist mit 4 (wenn ich mich nicht irre) Torx 25er Schrauben befestigt. Diese lösen, das Radio rausziehen, den Kabelbaum vom Radio lösen. Neue Radioblende anschrauben, neues CAN Bus Interface an den Kabelbaum und daran das neue Radio anstöpseln. Radio reinschieben - Fertig.
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 22:34
Danke. Ihr eröffnet mir ein völlig neues Hifiversum!
Wusste doch, dass ich mich hier auf euch Forengötter verlassen kann Kaufempfehlung und Ausbaueinleitung in zwei Antworten...

Dann werde ich mich mal nach Ersatz umhören. Dann kann meine Tochter endlich per Handy den Hörraum meines Auto mit Hiphop fluten

Bedankt - und einen schönen Abend
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2018, 04:01

Klangfarbe (Beitrag #4) schrieb:
Dann kann meine Tochter endlich per Handy den Hörraum meines Auto mit Hiphop fluten


dafür braucht es dann aber noch etwas mehr

Mfg Kai
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2018, 12:06
Hallo Kai! Wie meinst du das? Müsste ein modernes Autoradio nicht per Bluetooth ansteuerbar sein?

Gruß
Klangfarbe
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 11. Sep 2018, 12:30
Vermutlich meint er, dass es da noch an Dämmung, Leistung und Membranfläche fehlt.
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2018, 12:36
Klar, das ist auch nur eine Zwischenlösung. Derzeit strahlt der Hauptlautsprecher in der Tür auf meinen Oberschenkel - und nicht ans Ohr. ...beim neuen Auto wird alles anders
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2018, 12:42

st3f0n (Beitrag #7) schrieb:
Vermutlich meint er, dass es da noch an Dämmung, Leistung und Membranfläche fehlt. ;)

genau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage Mp3-Radio
Unlicht am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Skoda Fabia - Alternative Aux Platine
ClownyBastard am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  6 Beiträge
phantomeinspeisung usw skoda fabia
totale am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Skoda Fabia mit Radio Dance Einbau
Tiaba am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
iPhone im Skoda Fabia
pusher am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Umbau Skoda Superb
Handas am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
Vw Golf3 radio tauschen
Binks am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Bentley Radio System tauschen?
Bentley77 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  2 Beiträge
Original Skoda Radio (Fabia) mit DIN Radio ersetzen?
Bytestrolch am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
Skoda Fabia, Problem beim Verstärkereinbau
sebbi2910 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen