Alpine Subwoofer-Level und Verstärker Gein richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
lucashofer
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 22:33
Hallo Liebe Community,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage wie ich das Subwoofer-Level an meinem Alpine CDA 117ri Radio in Bezug auf das Gain an meiner Ampire Monoblock Endstufe richtig aufeinander abstimme bzw einstelle. Habe mir schon einige Themen hier durchgelesen aber mir wurde der Unterschied nicht klar.

Welchen Unterschied machen die jeweiligen Leven Einstellungen?

Sollte man das Subwoofer Level am Radio (Beim CDA 117ri Stufe 15) auf Maximal einstellen (Sowohl die gesamte Lautstärke) und dann das Gain an der Endstufe anpassen oder soll ich das Gain an der Endstufe voll aufdrehen (bzw. 90%) und dann am Radio angleichen?

Was ist der Unterschied, was ist besser?

Zur Erfahrung: Ich habe zurzeit mein Alpine Radio beim Sub-Level auf stufe 4 von 15 und das Gain an meiner Endstufe auf etwa 70% und es macht einen recht guten Eindruck sowohl vom Klang, als auch vom Bassdruck. Kann ich da noch mehr rausholen oder ist das Prinzip der Radio Endstufen Abstimmung einigermaßen richtig?

Danke im Voraus,

Liebe Grüße,

Luc
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 23:14
Tach auch,

die Einstellung ist dann optimal, wenn bei der maximalen Ausgangsspannung des Radios der Eingangsverstärker der Endstufe gerade nicht verzerrt. Der Subwoofer-Ausgang erreicht seine maximale Ausgangsspannung bei maximaler Woofer-Stellung (bei Deinem Alpine müsste das 15 sein). Wenn Du das bei 4 machst, stellst Du Deinen Verstärker auf die dann maximal anliegende, aber wesentlich geringere Spannung ein. Das Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal wird dann geringer. Bei einem Alpine-Radio und am Subwoofer kann man das im allgemeinen ein wenig vernachlässigen.

Wie man dabei mit dem Subwoofer-Regler umgeht, muss man für sich selbst entscheiden. Wenn man weiß, was man tut, kann man auch einen geringeren Wert als 15 nehmen. Vorteil: bei bassschwacher Musik kann man ein wenig Bass nachschieben. Nachteil: sollte die Anlage mal jemand fremdes nutzen, dreht er vielleicht den Bass zu sehr auf, die Lautstärke ebenso auf Maximum und der Eingang des Verstärkers kommt ins Clippen.
lucashofer
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 20:36
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin genau deiner Meinung zu der Vorteil - Nachteil Gegenüberstellung!
Genau so habe ich mir das auch schon gedacht, wollte es nur mal bestätigt bekommen.
Jetzt habe ich endlich Gewissheit und kann noch mal neu an die Sache herangehen.

Nochmals vielen Dank,

Liebe Grüße,

Lucas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Autoanlage richtig einstellen?
Mautes1992 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  2 Beiträge
anlage einstellen mit Alpine 9855
kingpende am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
Alpine 9855 Einstellen
cruiser am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  16 Beiträge
Subwoofer Level ersetzt Gain Regler?
lIcecoldl am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
117RI und Subwoofer-Level
Bajs am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen, Hilfethread
skaujef am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  20 Beiträge
Anlage richtig einstellen?
Dabeinhart_ am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  7 Beiträge
endstufe richtig einstellen
XoXJonesXoX am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Wie Verstärker richtig einstellen?
Ogurek am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
E34M5 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen