Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HiFi in Audi A4/B8: Orig. LS-Signale beschnitten -> Volle Bandbreite herstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Shauntre
Neuling
#51 erstellt: 18. Dez 2014, 16:57
Hallo Forum,

so schreite ich zu meinem ersten Post.
Erstmal danke für den ausführlichen Thread bis hierhin!!

ich stehe vor dem gleichen Auto (allerdings kein Facelift) und möchte auch mehr, oder wenigstens etwas an Musik genießen können.
Das Standardsystem ist wirklich unter aller Sau!


Ich bestrebe einen ähnlichen Einbau wie es Tepee gemacht hat.
Hochfrequenzeingänge an die DSP -> Verstärker -> Frontsystem passiv betrieben und Subwoofer im Kofferraum.

Bei mir sollte der Subwoofer + Verstärker und DSP hinter die klappe Links im Kofferraum passen. Als Medizintechniker stehe ich auf filigrane Einbauten ^^

Ich benötige eure Hilfe beim komplettieren meines Systems, sowie bei der letztlichen Auslegung.

Was möchte ich haben:
Guten Sound, das zum ersten und eine saubere Installation zum zweiten.
Leistung ist mir zweitrangig.
Auf Festivals nahm ich meistens mein altes 2.1 passiv Stereosystem von Bose mit, das wurde an den Verstärker angeschlossen^^ Klappte super.

Das Budget hab ich mir erstmal nicht festgelegt.
Es sollten zudem Komponenten sein die ich einfach ausbauen und in mein nächstes Fahrzeug platzieren kann.
Ein Einbau mit MDF Gehäusen in den Türen kommt daher nicht in Frage und auch auf das Dämmen der Türen möchte ich verzichten.
Und bitte fängt nicht an mir zu sagen wie wichtig das Dämmen sei, das weis ich und hab ich in älteren Installationen getan.
Ich möchte zudem die original Kabel verwenden.


Welche Musik wird gehört
Metal, Rock, Acoustic, Classic, Gothic
Synthetische Musik kommt kaum vor.
Das wichtigste bei meiner Musik ist das die Höhen nicht klirren, das würde den Sound voll zerstreuen.
Wichtig ist auch das der Subwoofer bei double-bass noch mitkommt, daher geht kein Weg an einem geschlossenen Gehäuse vorbei.
Tiefe Synthethische Bässe komm in der Musik kaum vor, daher auch die Entscheidung zu einem 20cm Subbi.

Hörbeispiel:
Klassischer-Black-Metal: https://www.youtube.com/watch?v=UI1CRl5N5OQ
Metal und Orchestra: https://www.youtube.com/watch?v=I8y99z5EVtY
Eher Elektronisch: https://www.youtube.com/watch?v=jvyOp1_mFDs


Der Stand bis jetzt:

Alpine DSP:
http://www.alpine.de/p/Products/processors14/pxe-h650

Verstärker:
Noch unsicher Frage 1

Subwoofer:
http://www.ars24.com...ystem-RADION-08.html
Den Focal wählte ich da in der Anleitung zum Focal ein geschlossenes Gehäuse von 9 Litern vorgeschlagen wird.
Die Testergebnise, sowie Erfahrungsberichte hören/lesen sich zudem auch gut.

Frontsystem:
Noch unsicher Frage 2

Fondsystem:
Wird nicht verändert, via Fader vom Werksradio komplett ausgefadet.
Die Boxen bleiben am orignal Radio angeschlossen, wenn ich mitfahrer habe werde ich diese zuschalten, meistens jedoch wird das Fondsystem aus sein.

Kondensator?
Noch unsicher Frage 3

Meine Fragen.

Frage1:
Ich lese viel und informiere mich.
Trotzdem weis ich noch nicht ob ich einen 4-Kanal Verstärker kaufe und an diesem das Frontsystem anschließe und den Subwoofer gebrückt, oder ob ich zwei verschiedene Verstärker (1. 2 Kanal für Front, 2. 1 Kanal für Subwoofer)
Bis auf Pegel sehe ich den großen Vorteil von einem 1 Kanal Subwoofer nicht.

Bis jetzt schwebt mir der 4-Kanal der Beat Serie von Rainbow vor.
http://www.ars24.com...4-Black-Edition.html

Vorallem gefällt mir der Subsonic filter an dem Gerät um die Tiefe Frequenzen rauszufilter die ich weder als Mensch hören kann, noch in meiner Musik vorkommen.

Was meint ihr?


Frage 2:
Frontsystem.
Hier hab ich keine Ahnung, wie gesagt die hochtöne sollten möglichst klirrfrei sein, darauf wird wert gelegt.

Bitte um Hilfe!

Frage 3:
Kondensator:
Benötige ich sowas bei meiner angestrebten leistung?
Zudem liegt die Batterie ja schon im Kofferraum und der Weg zum verstärker ist ein halber Meter.



Der Einbau wird nächstes Jahr von statten gehen im Winter werde ich dazu keine Zeit finden. Daher hab ich Zeit den Einbau noch ein wenig zu planen.

Schonmal vielen Dank im voraus!
Natürlich werde ich den Einbau so gut es geht dokumentieren.
Wenn die benötigten Teile feststehen brauch ich noch ein paar Einbau Tipps, das wird aber der nächste Schritt.

Besten Gruß Shauntre


[Beitrag von Shauntre am 18. Dez 2014, 20:18 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#52 erstellt: 18. Dez 2014, 22:34
Tach auch und willkommen im Forum,

da ein Großteil Deiner Fragen vom bisherigen Thema abweichen, solltest Du vielleicht einen Moderator bitten, Deine Fragen und meine gleich folgenden Antworten vom bisherigen Thema zu trennen und zu einem eigenen Thema zu machen. Dann kommt man auch nicht durcheinander, wenn @tepee weitere Fragen zu seinem Projekt hat.

Zu Frage 1)
Im Seitenteil ist nicht gerade sehr viel Platz. Den sollte man nicht mit zu vielen Geräten vergeuden. Du solltest Dich mal nach Verstärkern mit integriertem DSP umsehen. Sowas gibts von einigen Firmen. Zudem ist der Alpine DSP (zu seiner Zeit sehr fortschrittlich und gut) inzwischen in die Jahre gekommen und andere Produkte bieten mehr Möglichkeiten und bessere Bedienoberflächen. Verstärker mit integrierten DSPs gibt es in unterschiedlichen Leistungs- und Preisklassen.

Zu Frage 2)
Jeder Hochtöner fängt irgendwann an zu klirren. Im Allgemeinen kann man bei Markenherstellern sagen, dass die Qualität mit dem Preis linear steigt, bis zu einer Summe X (vielleicht 500-1.000€, darüber bezahlt man zum Teil schon einen erheblichen High-End-Zuschlag). Das heißt: kaufe Lautsprecher so gut, wie es Dein Portemonnaie her gibt.

zu Frage 3)
Einen Kondensator brauchst Du nicht wirklich. Wenn die Spannung am Verstärker zusammen bricht, solltest Du eher über eine zweite Batterie nachdenken. Der finanzielle und mechanische Aufwand für einen Kondensator lohnt heute nicht mehr.

zur nicht gestellten Frage 4)
ganz auf Dämmung würde ich nicht verzichten. Das Dämmen des Außenbleches, selbst wenn die Matte nur eine Größe von DIN A4 bis A3 besitzt, bringt schon eine Menge. Das gleiche gilt für den Bereich um die Lautsprecheraufnahme. Der Mehraufwand pro Seite beträgt vielleicht eine halbe bis eine Stunde, bringt aber viel mehr Klang im Bassbereich.

Darauf zu verzichten wäre, wie aufs Gemüse beim 3-Gänge-Menü zu verzichten, nur weil man die Arbeit scheut, ein Glas Bohnen zu öffnen....

Aber letzten Endes musst Du selber wissen, was Du machen und lassen möchtest.
Shauntre
Neuling
#53 erstellt: 18. Dez 2014, 23:37
Danke Car-Hifi für deine Antworten.



Car-Hifi (Beitrag #52) schrieb:
Tach auch und willkommen im Forum,

da ein Großteil Deiner Fragen vom bisherigen Thema abweichen, solltest Du vielleicht einen Moderator bitten, Deine Fragen und meine gleich folgenden Antworten vom bisherigen Thema zu trennen....


Ich fand es passt hier gut rein, da der Threadersteller mit seinem Projekt fertig ist.
Außerdem geht es um das gleiche Fahrzeug und um die gleichen Schwierigkeiten.


Car-Hifi (Beitrag #52) schrieb:

Zu Frage 1)
Im Seitenteil ist nicht gerade sehr viel Platz. Den sollte man nicht mit zu vielen Geräten vergeuden. Du solltest Dich mal nach Verstärkern mit integriertem DSP umsehen....


Den Alpine DSP hab ich schon, vielleicht wurde das nicht klar.
Falls ich nicht alles unterbekomme (Aber das werde ich) kann der DSP auch in die Reserveradmulde.
Oder wie war das gemeint?
Die Frage bezog sich ja eigentlich auf 4 Kanal Verstärker gebrückt, oder lieber zwei Kanal + Mono für Subwoofer.


Car-Hifi (Beitrag #52) schrieb:

Zu Frage 2)
Jeder Hochtöner fängt irgendwann an zu klirren. Im Allgemeinen kann man bei Markenherstellern sagen, dass die Qualität mit dem Preis linear steigt, bis zu einer Summe X (vielleicht 500-1.000€, darüber bezahlt man zum Teil schon einen erheblichen High-End-Zuschlag). Das heißt: kaufe Lautsprecher so gut, wie es Dein Portemonnaie her gibt.


Ganz klar.
Ich dachte es kann mir hier jemand etwas spezielles empfehlen.


Car-Hifi (Beitrag #52) schrieb:

zu Frage 3)
Einen Kondensator brauchst Du nicht wirklich. Wenn die Spannung am Verstärker zusammen bricht, solltest Du eher über eine zweite Batterie nachdenken. Der finanzielle und mechanische Aufwand für einen Kondensator lohnt heute nicht mehr.


Hast du hier Erfahrungen?
Bis jetzt hab ich keinen Kondensator geplant. Wollte mir hier Tips einholen.


Car-Hifi (Beitrag #52) schrieb:

zur nicht gestellten Frage 4)
ganz auf Dämmung würde ich nicht verzichten. Das Dämmen des Außenbleches, selbst wenn die Matte nur eine Größe von DIN A4 bis A3 besitzt....


Ich hab noch Dämmmaterial daheim.
Das ich auf das Dämmen verzichten möchte hat nichts mit Faulheit zu tun.
Wenn der Wagen wegkommt kann das ein Problem sein, daher sollte alles so original und einfach rückzubauen sein wie nur möglich.


Nochmals danke für deine Antworten, nur leider hilft mir das nur bedingt weiter.
Das DSP ist bereits hier.


gruß Shauntre
Car-Hifi
Inventar
#54 erstellt: 19. Dez 2014, 02:08

Shauntre (Beitrag #53) schrieb:
Falls ich nicht alles unterbekomme (Aber das werde ich) kann der DSP auch in die Reserveradmulde.
Oder wie war das gemeint?
Die Frage bezog sich ja eigentlich auf 4 Kanal Verstärker gebrückt, oder lieber zwei Kanal + Mono für Subwoofer.

Da Du auch den Woofer ins Seitenteil einbauen möchtest, wirst Du dort jeden Kubikzentimeter brauchen.
Du hast ja vor, das vordere System passiv zu trennen. Daher würde ich einen 4-Kanal-Verstärker benutzen - außer Du brauchst richtig Leistung (z.B. 250 Watt an der Front und mehr als 500 Watt am Woofer).


Ich dachte es kann mir hier jemand etwas spezielles empfehlen.

Frag 10 Leute und Du wirst 11 Meinungen bekommen. Mir persönlich gefallen vom Klangbild die Produkte der eher kleinen europäischen Hersteller am besten.


Hast du hier Erfahrungen?
Bis jetzt hab ich keinen Kondensator geplant. Wollte mir hier Tips einholen.

Mit der Batterie oder dem Kondensator? Oder beidem? Die Energiemenge, die ein Kondensator pro cm³ speichert ist wesentlich geringer, als bei einer Batterie. Er ist nur wesentlich schneller. In den vielen Verstärkern stecken genügend kleine Kondensatoren, um sehr kleine Spannungseinbrüche auszugleichen. Hier bringt ein externer Kondensator nicht viel. Wenn die Einbrüche größer werden, hilft der Kondensator nicht mehr, daher ist eine Batterie besser. Eine Faustregel, die man auch oft hier im Forum ließt lautet: ab 500 W RMS kannst Du einen Kondensator verwenden, ab 1.000 W RMS solltest Du eine zweite Batterie verwenden.


Wenn der Wagen wegkommt kann das ein Problem sein, daher sollte alles so original und einfach rückzubauen sein wie nur möglich.

Ich habe bisher noch kein Auto gesehen, bei dem Dämmung beim Wiederverkauf ein Problem bereitet hätte. Da siehts mit Verstärkern und Fremdradios schon ganz anders aus. Und ich bin auch nicht der Typ, der ein Auto für den nächsten Besitzer baut (mir fällt da gerade der Audi-Werbespot des vergangenen Quartals ein ), sondern für den, der die Rechnung bezahlt.
Cyborg
Neuling
#55 erstellt: 19. Dez 2014, 20:30
Hallo liebe Musikfreunde.

Ich habe ebenso einen Audi (a4 b8 vfl) mit einem mmi 3g+ und einem ass.
Ich habe mir nun eine schöne Endstufe, einen DSP (BIT one) und ein Mostbus Interface (Audison Da1 bzw. DMI) gekauft.

Ich wollte vorerst (bevor ich auf vollaktiv umsteige) mit den highpower Eingängen des BIT one arbeiten, habe aber nun bemerkt, dass dieser höchstwahrscheinlich so hochohmig im Eingang ist, dass die Ass Endstufe die Kanäle abschaltet... Habe mir daher gestern bei Conrad Lastwiderstände gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Zu meiner Frage, da ich gerne ohne die Fernbedienung des DMI und volldigital arbeiten wollte:
Gibt es eine Möglichkeit den DMI zu nutzen, ohne das Radio zu verlieren? Leider ist es ja im Verstärker integriert, den man aber laut Anleitung des DMI vom Mostbus trennen soll... Hatte es schon einmal abgeklemmt, aber keinen Ton aus dem DMI bekommen. Daher ebenfalls wieder meine Idee mit den Highpower Eingängen des Bit...

Ich vermute es geht letztendlich nur mit einzelnen Radiomodul (weiß jemand eine Artikelnummer?) oder dann direkt auf DAB+ umsteigen?...

Grüße Kevin
(mit der Hoffnung mir kann jemand helfen - Elettromedia konnte es leider nicht)


Bevor ich es vergesse: Türen gedämmt, Lautsprecher getauscht und sauber befestigt (Helix Rs6.3 vorn und etwas kleiner hinten)


[Beitrag von Cyborg am 19. Dez 2014, 20:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 19. Dez 2014, 23:57
hallo

der mostbus ist nen ringbus , der bleibt soweit mir bekannt immer geschlossen , also dein OEM verstärker bleibt da angestöpselt egal ob du die ausgänge nutzt oder nicht

sowit jedenfalls mein eigenes verständnis zu der technik , selber in der hand hab ich das noch nicht gehabt

Mfg Kai
Cyborg
Neuling
#57 erstellt: 21. Dez 2014, 20:59
Hallo und guten Abend.

Leider eben nicht. Der DMI gaukelt dem Mostbus einen Verstärken vor. Das heisst er kann dann auch als solches vom Autoradio bedient werden - ist ja Sinn und Zweck der Sache.
Also OEM-Endstufe raus und AN DESSEN STELLE den DMI rein. Der Ringbus bleibt dann selbstverständlich ein Ring und nicht offen. Wie gesagt, nur leider habe ich dann kein Radio mehr.

Kennt sich jemand wirklich gut aus und kann mir sagen ob es eine Lösung mit Radioempfang gibt UND DMI? Außer DAB-Modul fällt mir leider keine ein :-(

Grüße Kevin
Car-Hifi
Inventar
#58 erstellt: 21. Dez 2014, 22:13
Das Radio ist ein Radio mit integriertem Verstärker und identifiziert sich im Ring als Tuner. Man kann den Audi auch mit einem extra Verstärker bestellen. Ich gehe davon aus, dass der DMI genau diesen Verstärker simuliert.

Ich hätte das einfach mal versucht, macht ja nur wenige Minuten Aufwand.


[Beitrag von Car-Hifi am 21. Dez 2014, 22:14 bearbeitet]
Cyborg
Neuling
#59 erstellt: 22. Dez 2014, 15:02
Okay, dann werde ich das mal versuchen.
Wie gesagt, momentan habe ich leider nur die Möglichkeit mit Widerständen dem Verstärker Lautsprecher vor zu gaukeln und das Signal als Highpower ab zu nehmen um da in den Bit One zu gehen.

Ich werde heute Nachmittag, falls ich die Zeit finde, den Ring mal um den DMI erweitern, mal sehen was passiert... :-)

Gruße Kevin
danolek
Neuling
#60 erstellt: 09. Feb 2015, 21:38
Hi guys.
I'm having a problem with installing an external amp in my audi a6 2009.
Sound system I got is DSP with one radio box in the back of the hevicle - exactly the same as shown in that topic.
I've bought the dietz 906 high-low adapter. I have connected it to the front speaks wires coming out of the radio box : pins 2,3,6,7
from that that wiring diagram :
http://workshop-manu...for_radio_%28mmi%29/

result :
front speakers working strange : bas is getting cut out every few seconds,than it comes back. I have disconnected the dietz 906 adapter and the speakers working fine again.
Also after connecting the dietz to the amplifier the subwoofer connected to the external amp didn't work - like there was no signal. The remote from dietz worked fine,amp was switching on and off as it should,but there was no audio signal to the subwoofer.
Could it be,that I have chosen the wrong wires to tap in?
Maybe I should choose 9,10,13,14 pins for the subwoofer and central speaker? Or the wires for rear speakers?
Why do the front speakers behave strange when installing dietz adapter?

Also the was a strange thing ( or maybe it's not strange) with my amp helix b2 Precision - when the amp was on,green light was on ( that's ok) but there were few big red leds beetwen the electronic components always on. Is that ok? What does those leds stand for? Another issue : the small red led used as a protection warning is flashing every few seconds when the amp is off - is it just a 'stand-by' indication?

Many thanks for help
greets from Belgium
dincer1971
Neuling
#61 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:48
dringend Hilfe.. most Radio ist hin... ist verbrant, geschmort.
Wollte Subwoofer einbauen, soweit wr alles ok bis ich noch ein vertärker anschließen wollte.

Audi gehört mein Bruder, er wird mich umbringen wenn er das erfährt.
Ich brauche dringend hilfe.
Wenn ich ein gebrauchte kaufe, kann ich ihn einfach einbauen?
muss ich da was machen lassen? und muss unbedingt TeilNr. komplett passen? meine hat die 4G0 035 056 F


Lg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B8 Avant
Mauby am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge
audi a4 b8 avant anlage
ebg20 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  9 Beiträge
Audi A4 B8 Neue Anlage
s2k-Rheinberg am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecheradapterringe Audi A4 B8/8k
Manie-20 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  7 Beiträge
Audi A4 B8/8K Hifi Einbau - Projektplanung
Shauntre am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Audi A4 B8 Limousine mit ASS
zuppi91 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer im Audi A4 B8 nachrüsten
weudi am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  7 Beiträge
A4 B8 Rückspiegel Klappern eliminieren
A4B8_B&O am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  5 Beiträge
Welche Standardboxen im Audi A4?
m4xz am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  24 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen