Wasserschutz für Türlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowhunter92
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 08:30
Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Polo 6r 1,4l 4 Türer. Dort habe ich folgendes System:

- Alpine x305s + PXA-H100
- JL Audio XD600/6
- Frontsystem von Hifonics (2 Komponenten)

Nun mein Problem. Beim Hören neulich sind beide Lautsprecher (TMTs in den beiden Vordertüren) ausgegangen (ohne Knacks oder Knall, einfach aus.)
Verkabelung etc. getestet. Alles i.O. Andere Lautsprecher gingen auch. Also waren wirklich die Mitteltöner hin.
Jetzt die Frage, bei dem Auto läuft Wasser (bei Regen/Waschen) quasi an der Scheibe beim Spiegeldreieck hinein und tropft munter auf den Lautsprecher drauf und sogar auf den MDF Einbauring... Wie kann ich das am Besten unterbinden, damit klanglich weiter alles top ist, aber mir der Lautsprecher künftig nicht mehr kaputt geht. Oder gibt es irgendwelche geschützen Systeme (so wie die Original VW Lautsprecher, die sind ja wassergeschützt.)

Ich hab langsam keine Idee.. Eine Folie würde ja auch nicht schön klingen..


Gruß und Danke!!
Shadow
Glimmstengel
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 09:09
Hey,

Das Problem hatte ich bei mir im Auto auch. Vorallem ist es sehr teuer wenn immer die guten TMT's den (Helden-) Tod sterben und das nur wegen Wasser.

Ich habe mit oberhalb der Lautsprecheröffnung ein Dach gebaut, an dem das Wasser dann hinter dem TMT ablaufen kann. Dabei sollte nur aufgepasst werden, dass das Fenster noch fahrbar/gangbar bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre dieses hier: Rainstop

Habe allerdings keine Erfahrungen damit. Aber in der Forensuche solltes du eigentlich auch schon einiges finden.

Grüße
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 09:33
Dieser Rainstop funktioniert...

Ob dies aber unbedingt notwendig ist sei dahin gestellt.

Car Hifi Lautsprecher sind dazu gebaut, etwas SPRITZWASSER auszuhalten. Das macht denen rein garnichts aus. Man kann trotzdem ein Dach aus Alubutyl bauen oder diesen Rainstop verwenden.

Wie gesagt, werden die Lautsprecher von dem bisschen Wasser nicht kaputt gehen... höchstens vielleicht die Anschlüsse oder ähnliches irgendwann, Betonung auf IRGENDWANN, anfangen zu Korrodieren. Was sie so oder so irgendwann machen werden, alleine wegen der Luftfeuchtigkeit.

Deine Lautsprecher sind definitiv, wette ich, nicht wegen dem bisschen Wasser hin.

Außerdem sollte man den MDF Ring imprägnieren mit Holzlasur oder Holzlack, sonst siehts irgendwann so aus.

image
(Foto @Gack - Speaker City)


[Beitrag von Neruassa am 10. Jun 2013, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prozessor sinnvoll? PXA H100
Hellshooter am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Einstellungsprobleme mit Alpine PXA-H100...
daboyzzz am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  57 Beiträge
Alpine 117 + PXA-H100. nichts geht
Wiesel87 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  9 Beiträge
Alpine PXA-H100 Einmessen
Nightmare924 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  24 Beiträge
Alpine PXA-H100 und KTX-H100
AudioFeeL77 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Alpine 9886 +PXa-H100 Probs
soundvernatiker am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
PXA H100 funktioniert nicht
Hellshooter am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Imprint mir PXA-H100
Xearo am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  45 Beiträge
PXA-H100 einstellten
//Micha am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
PXA-H100 ja oder nein?
Morta am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen