Kia Pro Ceed Werks LS Umbau mit reduzierring

+A -A
Autor
Beitrag
MSTFKLC
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 11:03
Also ich geh mal gleich ans thema

Ich fahre einen 2012 Kia Pro Ceed und habe im Auto 4 werks LS (2 in den Turen + 2 Hinten seitenwand)

Nun habe ich hier zuhause ein paar Blaupunkt Velocity VC 132 kompo System rumstehen und wurde diese gerne benutzen.

Ich habe im Auto ein Pioneer DEH-2400UB Auto radio Verbaut.

Nun zu den Fragen:

1. da ich nicht so erfahren bin eine erfarhungsfrage werde ich gute qualitat aus den LS ohne Endstufe rausholen konne ? (mir geht es vor allem darum das mein sound bei offenen fenster nich auf meine hohe kommt wegen dem wind also will ich die hochtoner aufs dashboard legen)

2. Soweit ich rausfinden Konnte hat mein Ceed 16.5 cm LS Durchmesser wird meine qualitat durch einen Reduzierring in die knie gehen ?

3. Fals ich eine Endstufe auf jedenfall einbauen soll was warendie empfehlungen.

Ich mochte das Projekt so gunstig wie moglich halten klar ein paar euro hir und da sind nicht das problem bun natuirlich auch offen fur andere vorschlaege.

Danke schonmal fur alle beitrage im voraus
Der_Hans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2013, 16:27
Deine Blaupunktlautsprecher sind nicht der Hit. Aber ich denke sie werden besser als die Werksausrüstung sein. Einfach ohne Verstärker an dein Radio anschließen. Wenn du beim Einbau sauber arbeitest sollten auch "Reduzierringe" die Qualität nicht signifikant schmälern. Und bitte die Hochtöner nicht nur aufs Dashboard legen, sondern vernünftig fixieren Stichwort: Kurvenfahrt
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 11:24
Hochtöner aufs Armaturenbrett verdammt schlechte Idee...
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 12:56
neruassa, das ist bei Hochtöner leider so nicht ganz richtig. Ein Großteil der Hochtöner (ich kenne nur zwei Ausnahmen vom selben Hersteller) besitzen ihr eigenes kleines geschlossenes Gehäuse.

Ob es klanglich von Vorteil ist, den Hochtöner aufs Armaturenbrett zu legen muss man testen.

Ich persönlich würde mir 16er Lautsprecher kaufen. Das mehr an Bass ist schon erheblich. Aus meiner Sicht ist 16cm das ideale Maß für Tiemitteltöner im Auto.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 13:20
Dies ist natürlich korrekt.
Ich hatte ein anderes System im Kopf...
Bei diesen Blaupunkt sollte das natürlich funktionieren.

Du denkst wahrscheinlich an Andrian Audio, nicht wahr?

Gibt aber dennoch ältere Lautsprecher, wo der Hochtöner kein eigenes Gehäuse besitzt...
Ältere Blaupunkt Modelle, zuletzt noch in den Händen gehalten von einem alten BMW (nachgerüstet).

Aber alleine aus Sicherheitsgründen sollte man sich eine stabile sichere Aufnahme überlegen... Einfach legen oder Klebeband hält zwar im ersten Moment, aber bei Kurvenfahrt, Vollbremsung und Unfall?

Grüße
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 23:18
Ich dachte jetzt an die Status- und M-Line von German Maestro.

A pro pos sichere Anbringung der Hochtöner: in einem der Wagen meines Arbeitgebers sind sie momentan mit Knetmasse "bombenfest angebracht". Aber ohne Hochtöner fahren, so lange bis ich Zeit finde, die Aufnahmen an die A-Säulen zu laminieren, will ich nicht.
MSTFKLC
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2013, 09:26
Also Danke erst einmal fur die Antworten:)

So das meine LS noicht der hit sind kann ich mir naturlich vorstellen
Und Fixieren werde ich die naturlich auch ist mir schon klar das ich die nichrt einfach so hinlegen kann

aber wie gesagt mir geht es in erster linie darum das ich von den vorderen tur LS nichts hore wenn die fenster offen sind un ich uber 50 Fahre deswegen auch aufs armaturenbrett ich mochte jetzt auch ehrlich gesagt nicht rum schrauben und Bastelln um so eine gunstige LS losung einzubauen geschweige denn jetzt 300-400 Euro fur High-End LS mit Endstuf ausgeben.

Also Fazit ist sauber arbeiten und gut befestigen und alles sollte im grunen sein
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2013, 09:36
Die neuen Blaupunkt müssen nicht unbedingt lauter oder besser klingen als die originalen...
Wenn die Blaupunkt einen schlechten Wirkungsgrad haben, kann es sogar sein, dass sie zwar Klanglich besser sind, aber Pegeltechnisch schlechter.
Aus den Radio kommen nur grob 15W pro Kanal, das ist Fakt...
Möchte man lauter hören, sollte man sich Gedanken machen, beraten lassen und unter Umständen eine kleine ältere 2 Kanal Endstufe mit >40W pro Kanal um 30-40€ kaufen.
MSTFKLC
Neuling
#9 erstellt: 09. Jul 2013, 13:41
Hi Neruassa,

Ich glaube das du nicht verstanden hast worums geht

Also wir haben an den turen jewils einmal einen 16 cm Coaxial LS.

So die lautsprecher sind unten an den turen und ich habe keine seperaten hochtoner im auto

das problem ist nicht die lautstarke sondern der wind der den ganzan sound der von unterem teil der tur kommt einfach mit nimmt bevor der sound auf meine kopfhohe kommt so zu sagen

deshalb die idee mit hochtonern auf dem amraturenbrett.

also es geht mir nicht genau darum das ich mehr sound will ich mochte einfach mehr horen
und dabei nicht auf mich blicke ziehen weil ich aufdrehen muss um musik zu horen.

ansonsten ist die power genug.
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2013, 16:41
Hi,

MSTFKLC (Beitrag #9) schrieb:

...
Also wir haben an den turen jewils einmal einen 16 cm Coaxial LS.

....
das problem ist nicht die lautstarke sondern der wind der den ganzan sound der von unterem teil der tur kommt einfach mit nimmt bevor der sound auf meine kopfhohe kommt so zu sagen

also es geht mir nicht genau darum das ich mehr sound will ich mochte einfach mehr horen



Lösung:

Blaupunkt raus und normales, ordentliches 2 Wege Komponentensystem verbauen. Selbst das 13cm System solte RICHTIG STABIL VERBAUT & bei gedämmter Tür besser spielen als die Koaxe mit HT's an deinen Füßen!

LG
Erik
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 09. Jul 2013, 17:17
Hallo,

ein Kollege fährt das Vorgängermodell, die Türen sollten trotzdem ähnlich sein, zumindest sieht die TVK auf den ersten Blick ähnlich aus.
Die Tür an sich bietet viel Potenzial, man kann recht problemlos eine solide Grunddämmung anbringen und 16er einbauen.
Hast du keinen Platz für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken? Man bekommt da problemlos auch etwas größere HT eingespachtelt, da sollte man also mit dem richtigen Kompo auch problemlos den HT stabil verbauen können.
Auch die Hochtöneraufnahme ist nicht ganz unwichtig für die Reproduktion, auf diesem Niveau sicher aber nicht ganz so interessant.

Nimm dir mal einen Nachmittag Zeit und 150€ in die Hand, dann hast du auch längerfristig ein brauchbares System in der Tür und kannst bei Bedarf auch eine Endstufe nachrüsten.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KIA PICANTO
KiaBoy am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Kia Picanto
KiaBoy am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
LS-Einbautiefe KIA SORENTO XM (Bj. 2011)?
levejung70 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Adapter für 2DIN KIA Venga / Austausch LS
mephisto1111 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
abmessungen für Tür boxen
Robert88 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Bluetooth Radio + werks. CD Wechsler
Cyber]Dead[ am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Endstufe verstecken?
Spell am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
Kofferaum Umbau
OpelFuRA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  13 Beiträge
Werks VW Autoradio mit Bluetooth aufrüsten
Mzzy am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  13 Beiträge
R32 Umbau
SvenS3 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen