Mikrofonversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2013, 17:58
Hallo, hatte mir vorgenommen meine Anlage auszumessen. Dazu wollte ich die CARMA Software benutzen. dazu dieses Interface http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm an meinem Laptop. Und dazu dieses Mikro http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64. Nun meine Frage: passt das Setup so? und ich lese das das Mikro eine Versorgung von 1V-10V braucht. Das Interface bietet aber 48 V. gibt es andere Interfaces mit passender Versorgungsspannung?! und was ist der Unterschied zwischen messen bei 0° und 90° ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2013, 22:03
Moin!

Das verlinkte Mikro ist ein schnödes Elektret, das einfach in den an jedem PC vorhandenen Mikrofon-Eingang (Miniklinke) gestöpselt wird, deshalb auch nur 1-10V.
Für 48V Phantomspeisung gedachte Mikrofone sind Kondensatormikrofone, als da wären bspw:
Behringer ECM8000, tBone MM1, Beyerdynamic MM1, Superlux ECM999 [...]
Das sind die meistverwendeten Exemplare im Hobby-Bereich, ab ~40€ geht's los, die Kalibrierung für Absolutmessungen schlägt nochmal mit ~20-25€ zu.
Insofern ist die Frage nach dem Setup mit "Nein" zu beantworten. Für ein Elektret braucht's kein Interface.
Wenn du solidere Technik haben möchtest, greifst du eben zu USB-Interface + Kondensatormikrofon.


und was ist der Unterschied zwischen messen bei 0° und 90° ?


Das Bündelungsverhalten des Mikrofons. Sollten eigentlich mit Kugelcharakteristik daherkommen, aber auch die kleinste Kapsel schnürt irgendwann ein.
Bei Messungen im Auto ist die 90°-Kalibrierung sinnvoll, wenngleich nicht unbedingt nötig. Der größte Teil der Information geht bei nicht vorhandener 90°-Kalibrierung in der letzten hörbaren Oktave verloren, für 'ne saubere Grundeinstellung ist das vernachlässigbar.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jul 2013, 22:06 bearbeitet]
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 01:41
danke! werd mir das Behringer und das Interface zulegen. in der Software ist eine Korrekturdatei für das Behringer schon vorhanden. das sollte genügen für den Hobby Einstieg. zwar keine 100 % aber auch keine 0%.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2013, 03:11
Moin!

Jo, das sind gemittelte Korrekturkurven für 0°. Wenn du ein "Sonntagsmodell" erwischst, liegste halt 'n ordentliches Stück daneben.
Für Relativmessungen reicht das (auch völlig ohne Korrektur) dicke, für Absolutmessungen bei wenig "Hörerfahrung" oder hohem Anspruch an Linearität sollte auf lange Sicht schon kalibriert werden.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mikro fuer Frequenzgangmessung?
Vadi am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
[Frage] Passt das alles zusammen!
P30PL3$ am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Frequenzgang messen
Tuttla84 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Multimedia Interface
bling2 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  10 Beiträge
passt das zusammen???
Flame2002 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  12 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen.
vasiyet am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
für was ist dieses Kabel gut?
toshi187 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
PC-Software zum Frequenzgang messen?
MX-Freak am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  15 Beiträge
Bitte an die Profieinbauer BP Interface
stereo_jünger am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  7 Beiträge
Anlage ... ein par fragen dazu
Hamster007 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen