Boxen Reihenschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Dragoon88
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 00:04
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt Undzwar gehts darum wenn ich Boxen in Reihe schalte heißt, Box A 8 ohm Box B 8 ohm und Box C 8 Ohm komme ich wenn ich den Minuspol von Box A mit dem Pluspol von Box B verbinde, dan den Minuspol von Box B auf den pluspol von Box C den minupol von Box C in den verstärker und den Pluspol von Box A in den Verstärker. Komme ich dann auf 24 ohm ?

Weil mein vater meint ich kähme in einer Reiehenschaltung mit 4 16 ohm boxen auf auf 8 ohm.


Was ist nun Richtig ?

MFG

Dragoon88
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 00:08
Bei deinem Beispiel kommt man auf 24 Ohm. Bei einer Reihenschaltung addieren sich einfach die Widerstände.

Dein Vater hat da vllt einfach was durcheinander gebracht...
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2013, 09:11
Google mal Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen.
Das sollte deine Frage beantworten.

Grob gesagt: (Aussage stimmt nur im Fall von GLEICHEN Widerstände)
Bei Reihenschaltung multiplizierst du den Widerstand mal die Anzahl.
Bei Parallelschaltung dividierst du den Widerstand durch die Anzahl.
2x8 Ohm Reihe 16, Parallel 4. (2*8 und 8/2)
2x4 Ohm Reihe 8, Parallel 2. (2*4 und 4/2)
3x8 Ohm Reihe 24, Parallel 2,67. (3*8 und 8/3)

Ansonsten kannst du hiermit spielen:
http://www.rockfordf...r_qty=3&woofer_imp=2

Was hast du genau vor?


[Beitrag von Neruassa am 17. Jul 2013, 09:17 bearbeitet]
Dragoon88
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 12:56
Hallo,

Danke für die schnelle erklärung.

Also ich habe vor den klang in meinen auto zu verbessern.

Das Heißt: 4 Hochtöner 4 Mitteltöner Bass habe ich einen drin.

Das wiederum heißt ich muss 4 hochtöner a 16 ohm nehmen und dann jeweil 2 Paralel schalten somit habe ich dann 8 ohm und das selbe mit den mitteltönern.

korregiert mich wenn ich was falsches vorhabe.

MFG

Dragoon88
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 13:00
Warte mal...
4 Hochtöner für die FRONT und 4 Tiefmitteltöner für die FRONT?

Vergiss das Vorhaben...


Du kannst dir DOPPELKOMPONENTENSYSTEME einbauen, das funktioniert in DOORBOARDS.
Besteht aus 1 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner, 1 Frequenzweiche PRO Seite.

Ansonsten normales Komponentensystem.
Was möchtest du ausgeben?
Welches Auto?
Welche Sachen sind bereits vorhanden?


[Beitrag von Neruassa am 17. Jul 2013, 13:00 bearbeitet]
Dragoon88
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2013, 13:09
2 hochtönner 2 mitteltöner vorne und das gleich hinten so hatte ichn das vor


also habe 2 JVC vorne drin weiß aber nicht welche das sind die waren drin .

Dann habe ich noch 2 Alpine SPS - 57C2 nicht verbaut.

Bass ist ein Vodoo 2x bass reflex 750 watt 1500 max ( ja lyncht mich ist ein ebay bass )

Verstärker 1x ein kleiner 400watt verbaut und 1 Pyle PLA 4200 nicht verbaut.

Verstärker für den Bass ist noch ein MAC audio 700 so ein kleiner

1x Kondensator 2 farat

was ich ausgeben will ja am besten nie viel Endstufe ungefair 200€ da der jetzige der drin ist nicht mir ist.

mein auto ist ein Golf 3

mfg
Dragoon88
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 13:12
Ja, die Lautsprecher verschaltest du aber nicht miteinander.

Vorne ein 2 Wege Komponentensystem und das reicht vollkommen.

Hinten muss nichts hin. Die Lautsprecher hinten zerstören dir nur den Klang. Im Auto gibt es kein 5.1, dort ist alles in Stereo aufgenommen. Also gibt es auch kein "Rear" Signal, für die hinteren Lautsprecher. Diese spielen, was die vorderen auch tun. Dadurch zerstörst du dir den ganzen Stereoeffekt.


Finde mal raus, was genau verbaut ist und was vorhanden ist.
Querschnitt vom Kabel etc.

Schreib dies schön leserlich hier in einen Beitrag und sag genau, wieviel Geld du für WAS ausgeben möchtest.

Dragoon88
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2013, 13:49
Gut

Verbaut:

Lautsprecher: Vorne: 2x JVC CS-HS65
Hinten: 2x JVC CS-HS65 und 2x JVC CS-HS65 Tweeter ( Hinten nicht angeschlossen )

Subwoofer: NOVEX VOODOO SBX 1100

Endstufe: Macrom MV 2 ( Lautsprecher )
Mac Audio ZX 2000 Black Edition ( Bass )

Kondensator: Xentrix XC 2000 2Farat

Endstufenkabel : 25mm²

Boxenkabel : 2x1,5mm²

Zuhause Liegend:

Lautsprecher: 2x Alpine SPS-57C2

Enstufe : Pyle PLA-4200

Endstufenkabel: Bull audio 35mm²


So da bitteschön

ja max 250€ für eine ordentlich enstufe der die 2 eingebauten gut ersetzt.
Ich hatte mal ein MC Hammer mystic 5.1

mfg

Dragoon88
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 17. Jul 2013, 14:26
Du brauchst ein Komponentensystem an der Front und einen Sub, mehr nicht.

Das JVC CS-HS65 ist doch schonmal ein Komponentensystem? Wie hast du die denn da vorne verbaut?

Unanhängig davon hätte ich gesagt: Davon kommt eins vorne rein (mit Weiche und Hochtöner). Hochtöner auf´s Armaturenbrett/A-Säule und für die Aufnahme in der Tür die LS-Halterungen vom Cabrio als Basis hernehmen oder aus MDF stabile und dichte Aufnahmen bauen. Tür dämmen mit Alubutyl.

Wenn du statt der 2 Endstufen nur noch eine verwenden willst, nimm die Pyle, das ist eine 4-Kanal. Schlechter wird´s davon auch nicht Sonst spricht doch nichts gegen zwei Endstufen?

Ist diese Novex Kiste nicht ein Doppel-Woofer? Wie hast du das Ding denn angeschlossen? Stereo 2x100W? (Wäre die Angabe von MacAudio, welche aber gerne etwas übertrieben wird, vergleichend hier 1000W max = 240W echte Leistung).

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 17. Jul 2013, 14:28 bearbeitet]
Dragoon88
Neuling
#10 erstellt: 18. Jul 2013, 00:13
Hallo

ja das ist ein Komponentensystem. Hinten sind 2 in den türpappen und vorne 2 und die tweeter sind hinten oberhalb der anderen boxen .

ja die bass kiste ist ein doppel bass und habe die gebrückt also auf alle kanäle, da die enstufe eine monoblock ist.

Das boxensystem selbst ist nicht mit weichen bestück sondern von den boxen aus in ein "poweradapter " der geht von 2 boxen auf 1 kabel raus. Dies ist aber nur hinten.

Der Pyle ist eine Mosfet ( monoblock ? ) endstufe die rein für den Sub ist, wollte mir für die noch 4 kleine bässe hollen die man hört aber nicht spürt


mfg

Dragoon88
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2013, 00:24
Oh Je Oh Je...

Tu mir, uns und vorallem dir einen Gefallen und lies dir mal gründlich die GRUNDLAGEN durch.
Dir fehlt jegliches, aber auch wirklich jegliches Grundwissen über die Materie, die man haben sollte, wenn man sich selbst etwas ins Auto bauen möchte.

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Das einzige, was du benötigst, für ein ORDENTLICHES EINSTEIGERSYSTEM, ist:

2 Wege KOMPONENTENSYSTEM FÜR VORNE
- bestehend aus 1 Tiefmitteltöner, 1 Hochtöner und 1 Frequenzweiche PRO Seite
4 Kanal Endstufe
1 Subwoofer


Das ist Materialschlacht was du dort fabrizierst, ohne jeglichen Sinn und Verstand, tut mir Leid.

Ich meine...
Man kann mit wenig Geld mit gebrauchter Ware verdammt viel erreichen...
Man kann aber auch mit wenig Geld, verdammt viel aus dem Fenster werfen...

Lies dir alle Links gründlich durch.


[Beitrag von Neruassa am 18. Jul 2013, 00:25 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 18. Jul 2013, 07:15

Dragoon88 schrieb:
ja das ist ein Komponentensystem. Hinten sind 2 in den türpappen und vorne 2 und die tweeter sind hinten oberhalb der anderen boxen .


Wir reden hier von einer Bestückung pro Seite, ist dir das klar?

Hinten den Krempel rauswerfen und VORNE pro Seite einen Tiefmitteltöner und einen (ausgerichteteten) Hochtöner verbauen, mit Frequenzweiche. Dieser "Poweradapter" ist wohl die Frequenzweiche,. Hast du überhaupt halbwegs n Plan wie das alles funktioniert, was du da hast?


Dragoon88 schrieb:
Hallo
ja die bass kiste ist ein doppel bass und habe die gebrückt also auf alle kanäle, da die enstufe eine monoblock ist.
[...]
Der Pyle ist eine Mosfet ( monoblock ? ) endstufe die rein für den Sub ist,


Falsch. Weder eine Mac Audio ZX 2000 (2-Kanal) noch eine Pyle PLA-4200 (4-Kanal) ist ein Monoblock (1-Kanal)


Dragoon88 schrieb:
wollte mir für die noch 4 kleine bässe hollen die man hört aber nicht spürt :)


Jetzt noch mehr Kram einfach irgendwie einzubauen bringt gar nichts, du hast ja noch nichtmal Ordnung in dem, was jetzt verbaut ist. Also: System verstehen, umsetzen und dann erst würde ich noch irgendwas kaufen um das vorhandene zu verbessern. Denn du hast vom Prinzip her schon alles, was man für eine vernünftige Anlage braucht.

Und bitte den Rat von Neruassa befolgen, Recht hatter!

Grüße, Carsten
Dragoon88
Neuling
#13 erstellt: 18. Jul 2013, 18:22
Hallo,

also vorab ich habe das nicht eingebaut das war so eingebaut.

In meinem alten golf waren vorne 2 hochtöner hinten hutablagen hochmittel töner und ein sub so habe ich das eingebaut,

Das wurde mit einer MC Hammer mytic 5.1 ( 5 kanal ) enstufe betrieben.

Das was nun verbaut ist war ich nicht selbst und habe nur 2 enstufen drangehaben damit ich wenigstens etwas musik im auto habe.

Aber werde mir die links mal durchlesen

MFG

Dragoon88
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Lautsprecher in Auto einbauen
DOHC_JAEGER am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm subwoofer
paulipauli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
Box surrt
Juli1000 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  31 Beiträge
Von 4 ohm auf 2 ohm
OWT_CT am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  8 Beiträge
X-Box im Auto?
Ibiza_Power am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  11 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm Betreiben Verkabeln
Davidmz am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher hinter 8 Ohm Frequenzweiche
Pffzzhh! am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Kondensator in "tragbarer" Box
NICELO am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
2 8 Ohm Subs an 1 4 Ohm Endstufe?
Hans1970 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen