Neue Autos -> Anlage einbauen nicht mehr möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Raaja89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 16:05
Hallo Leute,

ich fahre momentan einen 3er Golf mit einer 1400W RMS Anlage. Hier war es absolut kein Problem die Anlage gescheit zu verbauen. Konnte recht einfach das 20mm² Kabel durchs Auto verlegen und auch ganz einfach meine Endstufe mit dem Pioneer Radio verbinden.

Ich möchte gerne schon seit Wochen auf ein anderes Auto umsteigen und ungern auf meine Anlage verzichten.

Mein absoluter Favorit ist momentan der Opel Insignia (Radio: DVD800 ?).

Bei meiner Sucherei lese ich ständig nur was von Problemen was die neuen Autos betrifft. Das Standardradio kann nicht ausgetauscht werden, da so gut alles darüber gesteuert wird. Es sind keine Cinch-Ausgänge für eine Endstufe vorhanden und man ist gezwungen einen High-Low-Adapter zu verwenden. Hier stößt man wiederum auf Probleme, da kein Fullrage-Signal übertragen wird und und und..., ich hab schon den Überblick verloren auf was man da alles achten muss :-)

Mich würde interessieren, wie ihr das alle gelöst habt. Gibt es aktuelle Autos wo man problemlos eine Anlage einbauen kann?

Grüße
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 16:22
Tach auch,

in der Tat gehört Opel mit zu den Autos, die sich nur unter Kompromissen umbauen lassen. Und es wird nicht einfacher werden. Recht problemlos austauschen lässt sich die HU zum Beispiel noch bei VW.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 23:32
Es gibt durchaus noch sehr viele Autos, bei denen man das Radio problemlos tauschen kann.
Das Hauptproblem liegt eher daran, das man es dem werksmäßigen Radio wegen seiner Frontplattenform nicht ansieht, das es in einem ganz normalen
DIN- bzw. Doppel-DIN Schacht steckt.

Für Standardradios gibt es dafür im Zubehör entsprechende Blenden.

Beim Opel Insignia sehe ich da allerdings keine Lösung, außer, das man das Serienradio drin lässt und ein Zubehörradio woanders einbaut (z.B. im Handschuhfach und dann per FB bedienen).

Grüße
Roman
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 02:33
Hi

Ich es ist möglich in allen auto´s so was zu verbauen.
ZB mit einem Bit ten oder Hi low Adapter .

Frage taucht bei mir auf 1,4 KW mit einem 20mm² kabel

Grüße Kalle
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 09:47

kalle_bas (Beitrag #4) schrieb:

Frage taucht bei mir auf 1,4 KW mit einem 20mm² kabel


Da hast du Recht.
Das ist für die Leistung sehr deutlich zu dünn.
Bei 1,4 KW Ausgangsleistung ist die Leistungsaufnahme mindestens 1,6 KW (durchgängig Class D-Endstufen) bis zu 2,8 KW (durchgängig Class AB-Endstufen).
Da fließen dann 130-230 Ampere!
Da sind 53 qmm bis 2x 53 qmm nötig.

Grüße
Roman
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2013, 09:55

Da sind 53 qmm bis 2x 53 qmm nötig.

Und eine Zusatzbatterie.

Aber es wird sich wohl um typische Blender-Modelle handeln, wie 250W Lautsprecher, 800W Subwoofer und eine Endstufe mit effektiven 4x50W oder ähnlichem.
Da vorher mit dem 20mm² nichts abgebrannt ist, stimmt meine Vermutung wohl.
albitom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 11:06
Hi,
hast du mittlerweile dein Radio im ST?
Ich möchte auch ein Radio einbauen lassen, dieses hier

http://www.amazon.de...rds=pioneer+avh+5500

aber in der Blende ist die ECO Taste nicht vorgesehen.Es hängt jetzt alles an der Lösung des Problems.
Hat jemand eine IDEE?

Gruss
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 12:32
Wenn es nichts anderes gibt...

Ab zum fähigen Händler und ihn was basteln lassen...
albitom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 12:39
Hört sich einfach an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autos mit guter Soundanlage?
kron am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  42 Beiträge
Hifi-Anlage - Beschleunigung des Autos!
hirkammett am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  45 Beiträge
Anlage einbauen
d4niel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Anlage einbauen
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
geeignete Autos
Squall am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  387 Beiträge
Neues Auto! Eigenes Radio einbauen?
SunsetChill am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  10 Beiträge
Anlage einbauen
gutermensch am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  6 Beiträge
Anlage einbauen
crayzee am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  8 Beiträge
Anlage einbauen
Chrigga am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  36 Beiträge
Neue Autos --> Radio fixer bestandteil des Armaturenbretts
odiy am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen