Hifi-Anlage - Beschleunigung des Autos!

+A -A
Autor
Beitrag
hirkammett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 18:46
Haallo,

da ich gerade dabei bin, eine Anlage in mein Auto zu bauen, frage ich mich doch etwas, ob die Beschleunigung darunter (spürbar) leidet.

Also bei mir komm ich so auf knapp 40 Kg Zusatzgewicht (Sub 30, Endstufe 6, doppelter Boden vielleicht 4 kg.


Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr nen Unterschied gemerkt, wenn ihr alleine fahrt?


Gruß
Julius
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 18:51
Naja wenn du nen kleines Auto mit wenig PS fährst dann merkt man es vieleicht minimal,40kg sind nicht viel.
Kommt immer auf das Auto drauf an bei ner Karre mit 200PS wirste nix merken ausser wenn noch 2-3 Leute drin sitzen.
Wuchzael
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 18:54
Hi!

Ich hatte (bis gestern) sowas im Auto:



Darunter 2 Endstufen, eine Zusatzbatterie und eine 50mm² Verkabelung. Ich vermute, dass allein das Gehäuse über einen Zentner wiegt.

Groooßartige Einbußen bei der Beschleunigung konnte ich nicht feststellen. Bei insgesamt 70-80 Kilo ist das in etwa so, als würde man ständig eine weitere Person mit herumfahren. Wie gesagt, Beschleunigung eher gering verschlechtert und der Benzinverbrauch ist auch nicht maßgebend gestiegen! Vielleicht nen halben Liter. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich bei lauterer Musik auch schneller fahre :x


Grüße!
hirkammett
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 18:59
Ah, dann ist das wohl weniger schlimm, als ich dachte.

@Wuchzael:
Bäängel, hast du von dem Teil nen Video, wie es drückt?!
Und wie viele Ps hast du?


Schöne Grüße

Julius


[Beitrag von hirkammett am 10. Aug 2008, 19:01 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 19:05
Um so leistungsschwächer das Auto, um so mehr merkst du den Unterschied. In der "knapp 100PS Klasse" hab ich die Erfahrung gemacht, dass beim Sprint auf knappe 100km/h 100kg etwa mit 10PS gleichzusetzen sind.

Bei dir also ca. 4PS - die merkt man fast gar nicht.
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 19:07
Hi!

Habe kein Video und weil die Woofer schon ausgebaut sind, würde es sich auch schwierig gestalten, noch ein Video zu machen

Maschine ist der 1,2 Liter 16V mit 80PS



Grüße!
DJ-Lamá
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2008, 20:37
Hmmm...

Denkt Ihr bitte auch dran das die Leistung der Anlage sich auch auf die Leistung des Motors auswirkt?!

Wieviel Watt hat denn deine Anlage?!


Der Lamá
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2008, 20:50
40 kg merkt man bei 40 PS schon.. bei 300 PS eher nicht...

Aber nicht nur beschleunigung verändert sich sondern auch die Verzögerung

Gemäß Netwon:
F= m*a

a= F/m

Energieerhaltung:

W= 0,5*m*v²

nach v= sqrt(2*W/m)

Physik...

Ach ja elektische Energieerhaltung gehört natürlich auch dazu...
DJ-Lamá
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2008, 21:05
Ich meine bei 1Kw hast du ein Leistungsverlust von 2% was in deinem Fall 1,6 PS wäre (natürlich bei Volllast!).
Dann noch die 4PS errechnet von cwolfk wäre es dann ein Verlust von ca. 5,6 PS.
Also hättest du eine Leistung von 74,4PS und ich schätze mal die würdest du devnitiv merken. Zwar nicht arg aber der Spurt würde dich etwa 1-2 Sekunden kosten.

Der Lamá
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 10. Aug 2008, 21:34
Glaube nicht, dass es so viel Zeit kostet. Mein Kadett schlägt auch mit Anlage (damals 3Amps, Zusatzbatt, 7m 35er Kabel + kleine Wooferkiste; trotz nur leichter Motormodifikationen) seine angegebene Zeit noch um 0,3 Sekunden (13,2s auf Tacho 110!).

Und in solch "Ernstfällen" hört man ja auch nicht volles Ballett Musik, sondern konzentriert sich voll auf das Auto
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2008, 21:45
Also wenn ich mir um die Beschleunigung sorgen mach, dann muss ch sagen : Ich brauch ein anderes Auto
DJ-Lamá
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2008, 21:55
Na das ist doch alles Theorie...

Aber kann mir doch gut Vorstellen das ein Auto mit 80 PS ne Sekunde schneller auf 100 ist als das selbe Auto mit 74,5 PS.

Wie gesagt das ist ja nur Theorie...

habe auch nicht gesehen dass jemand mit 145db eine 1/4 Meile Rennen fährt...

(hmm... Wieso eigentlich nicht?! )

Der Lamá
das_n
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2008, 21:57
mit mucke fährt man ja auch keine rennen, sondern cruised relaxt durche gegend.

ansonsten gegenmaßnahme: immer nur 10l sprit tanken, spart je nach auto auch locker 40kg. (ps.: bei meinem wahnsinnig übermotorisierten und federleichtem polo (1100kg, 64ps) merkt man die tankfüllung nicht)


[Beitrag von das_n am 10. Aug 2008, 21:59 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2008, 22:05
Der Threadersteller hat aber die DÄmmung vergessen und ich finde die macht neben dem Sub das meißte Gewicht! Ich hoffe du willst deine Anlage nicht ohne Dämmung verbauen!
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2008, 22:18
Ich seh das ähnlich wie schollehopser, wenn man sich über sowas Gedanken macht ists definitiv das falsche Basisauto für ne CarHifi-Anlage
Zumal nicht die PS über die Beschleunigungswerte einscheiden (z.B. von Null auf X, oder Durchzug X bis Y) sondern der Drehmoment ... PS sind für die maximale Geschwindigkeit relevant
-> http://www.e31.net/torque.html
DJ-Lamá
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2008, 22:35

das_n schrieb:

(ps.: bei meinem wahnsinnig übermotorisierten und federleichtem polo (1100kg, 64ps) merkt man die tankfüllung nicht)


Was Soll ich denn sagen?

Opel Astra G Caravan 1.2l 48Kw/ca 65 PS auf 1,16 Tonnen



Der Lamá
NeoHakke
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2008, 22:46

mr.booom schrieb:
Ich seh das ähnlich wie schollehopser, wenn man sich über sowas Gedanken macht ists definitiv das falsche Basisauto für ne CarHifi-Anlage
Zumal nicht die PS über die Beschleunigungswerte einscheiden (z.B. von Null auf X, oder Durchzug X bis Y) sondern der Drehmoment ... PS sind für die maximale Geschwindigkeit relevant
-> http://www.e31.net/torque.html



Und das Getriebe? Ich wurd noch nie von nem LKW abgezogen und der wird wohl einiges mehr an Drehmoment haben! Auch beim rennen gegen Diesel haben benziner trotz weniger drehmoment den vorteil dass man später schalten kann und somit auch zeit gewinnt! Aber wir kommen vom Thema ab!
Wuchzael
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2008, 23:07
Ihr habt Sorgen

Mein Auto entwickelt seine 80PS bei 5000 U/min. Welcher gescheite Mensch zieht bei den Spritpreisen (zumindest beim Cruisen mit lauter Musik) sein Auto so hoch?

Selbst wenn es Beschleunigung kostet... juckt mich kein Stück! Ob mein Auto jetzt die (angegebenen) 11 Sekunden auf 100km/h braucht, oder ob es 12 Sekunden braucht. Beides ist so langsam, dass es sich eh nicht lohnt



Grüße!
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2008, 23:08
Es kommt auf die Kombination Motor, Getriebe, Rad an...aber das wäre jetzt wirklich zu viel...


Man wird immer irgendwie die Beladung merken.. mehr oder weniger.. und da muss halt jeder selbst entscheiden ob da ihm das Geld wert ist oder nicht...

Und angepasste Geschwindigkeit trägt ein übriges dazu bei..
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 10. Aug 2008, 23:12
Aber einer muss noch Die verlinkte Seite ist sehr gut, empfehle sie schon seit Jahren gerne weiter.
Die Leistung (also PS) ist allerdings eine Unterfunktion aus Drehmoment und Drehzahl und bringt somit doch eine gewisse Vergleichbarkeit (wie eben erwähnt bei weniger Drehmoment die kurzen Übersetzungen länger nutzen zu können).

Zu meinem "Renner": Der Kombi wiegt leer schlappe 930kg und sollte jetzt etwa 130Nm und knapp 80PS schieben. Damit bin ich dann hier ja noch richtig schnell unterwegs *lach*

Einen erhöhten Verbrauch habe ich allerdings noch nie feststellen können. Die Minimalwerte habe ich immer im Cruise-Betrieb mit lauter Musik gefahren

Wie gesagt ist alles stark vom Auto abhängig, ich würde sagen ein guter Schlusspunkt wäre, dass eine "einfache" Anlage das Auto nicht mehr verlangsamt als ein Beifahrer (oder fette Felgen+Reifen, um doch noch was neues in die Runde zu werfen). Ich bin in meiner Leistungsklasse mit flachen, schmalen Reifen (175/50R15) optimal unterwegs

Gruß, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 10. Aug 2008, 23:13 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2008, 09:02
Außerdem gibts noch was .. ein guter Werbesolgan:

Power is nothing without control



Außerdem bin ich eher ein Kurvenfreak..Höchstgeschwindigkeit ist da Nebensache...
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Aug 2008, 09:08
Also ich merke meine ~100kg mehrgewicht nicht!
aber ich hab auch ein leergewicht ohne anlage von ~1700kg!
-Flow-
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2008, 16:02
140 PS auf knapp 1,4 t, mit Anlage (Wenn Sub drin) schätz ich mal auch so 80-100 Kg Mehrgewicht, Verbrauch immer so um die 11 l, also auch bei mir kein gravierender Unterschied! Mich interesiert vielmehr die Stoßdämpferbelastung... Wie sieht das mit denen aus, bei 100 Kg mehr im KRaum?!

Gruß

Flo
NeoHakke
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2008, 16:14
Nochmal zurück zum Thema:

Wenn dein Tank leer ist und du fährst dann volltanken. Bei deinen 40 Kilo wird der Unterschied dann max so schlimm auffallen wie du es beim Tanken merkst!
hirkammett
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Aug 2008, 18:13
Also die Karre istn Grande Punto Sport 1.9 mit 131 Ps und 280 Nm. Wird wohl nicht stören.

Gestern abend nen provisorisches Probehören mit der A6 und dem Xion gemacht. Seit dem sind alle Sorgen bezüglich der Beschleunigung in den Hintergrund gerückt


Schöne Grüße an alle

Julius
DJ-Lamá
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2008, 20:32
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas echt ein Thema sein kann.
Mir sowas muss man sich einfach abfinden.
Statt um die Beschleunigund würd ich mir gedanken über den Verbrauch machen!!!
Als Faustregel steigern 100 Kilogramm mehr Gewicht den Spritverbrauch etwa um 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Nehmen wir einmal an, dass dein ganzer Umbau (Dämmung, Sub, AMP ect.) 100 Kilogramm schwer ist und damit 20.000 Kilometer jährlich unterwegs bist - dann macht das rund 100 Liter völlig überflüssigen Mehrverbrauch.
Das Sind in €uronen etwa 151 €uro jährlich bei einem Durchschnittsliterpreis von 150,9Cent.


Der Lamá
das_n
Inventar
#27 erstellt: 11. Aug 2008, 20:33
..da lohnen sich ja fast neo-subs und tmt´s.
xutl
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2008, 20:39
Wenn man aber überlegt, daß hier Leute aufschlagen, die ohne mit der Wimper zu zucken in eine Karre mit einem Zeitwert von ca. 3K€ eine Anlage im Wert von 1,5K€ PLUS Zeitaufwand einbauen, glaubst DU wirklich, Du kannst denen mit MEHRVERBRAUCH kommen?
Eher mit: "Mein Woofer drückt mich nicht richtig! Was muß ich ändern?"



PS:
Ich stimme Dir zu!
Mehr Gewicht:
- weniger Beschleunigung
- mehr Spritverbrauch
- weniger Höchstgeschwindigkeit
(aber was juckt a und c bei einer 3K€-Mühle , da sollte man froh sein, daß das Teil überhaupt noch fahren darf(TÜV ))
DJ-Lamá
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2008, 20:42
wenn man die Zahlen vor Augen nimmt, dann sieht das ganze schon anders aus, oder?

Aber so is es.

Was lernen wir draus?
Vor dem Fahrtantritt erst mal einen Braunen in die Schüssel Drücken
Das wiederum müssten im schnitt 250g sein.
Das dann auf das Jahr hochgerechnet sind das "SAGE UND SCHREIBE 5 €URO ERSPARNIS!"
Dann ist sie Big Box Schachtel ja gerettet!

Der Lamá
xutl
Inventar
#30 erstellt: 11. Aug 2008, 20:47
Gibt es eigentlich schon so etwas wie FKK-Driving
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2008, 20:55
reißt doch einfach die überflüssigen Sitze,Reserverad und sowas raus,das spart wieder etwas an Gewicht

Korntwingo666
Stammgast
#32 erstellt: 11. Aug 2008, 21:10

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
reißt doch einfach die überflüssigen Sitze,Reserverad und sowas raus,das spart wieder etwas an Gewicht

:P


Ja genau das hab ich gemacht , reserverad raus rücksitzbank raus ...

aber meine anlage wiegt ganz gut , merk ich in meinem 60PS Twingo scho ordendlich , ich hab auch ca. 1 liter mehr verbrauch ! naja gel bat 15 kilo DD 9515 in massivsten 140 liter gehäuse ca. 80 kilo , die vertärker zusammen ca 20 kilo und dämmung dämmung dämmung .... also mit dämmung ca 125 kilo anlage bei 860 kilo leergewicht aber wer bass will mus halt prioritäten setzen

am meissten hab ich das die tage gemerkt als ich mein gehäuse und batt rausgenommen hab wegen umbau , da ging die karre scho ne grosse ecke besser vom fleck ...
xutl
Inventar
#33 erstellt: 11. Aug 2008, 21:13

Korntwingo666 schrieb:
125 kilo anlage bei 860 kilo leergewicht

Ist da nicht schon die maximale Zuladung erreicht und DU mußt draußen bleiben?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#34 erstellt: 11. Aug 2008, 21:14
haha guter Witz
xutl
Inventar
#35 erstellt: 11. Aug 2008, 21:22
Eigentlich nicht wirklich.
Anlage + Fahrer plus 2 Leute--->ÜBERLADEN
(gilt für ALLE BummBumm-Autos mit großer Subkiste und Dämmung )

Mal in die Papiere gesehen
Zulässiges Gesamtgewicht!

TIPP:
Fahr mal auf ne Waage.

Beim Golf (Serie) hast Du die Wahl:
Nimmst Du Dein 2. Kind mit, ODER den Koffer
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 11. Aug 2008, 22:08
Ich kann mich nicht beschweren.. hab 530kg zulässige Zuladung, da gehen Fahrer, 3 Leute (320kg)+ Anlage (angenommen 110kg)+ Gepäck (25kg pro Person!) rein. Aber dann fährt er wirklich nicht mehr wirklich vorwärts.

Und für 3k €uro bekommt man locker noch n paar Mal TÜV mit kleinem Aufwand.
-Flow-
Inventar
#37 erstellt: 12. Aug 2008, 18:04
Glaube der Fahrer ist bei der max. Zuladung nciht mit reingerechnet! Der ist bereits im Leergewicht enthalten (glaub ich)

Gruß

Flo
DJ-Lamá
Inventar
#38 erstellt: 12. Aug 2008, 18:10
Also ich weiss das beim Verbrauchsdaten immer 1Person ca 70-80Kg, 3/4 Tank und 1Handgepäck und eine Tache/Rückensack mitberechnet werden aber Leergewicht ist glaube wirklich ohne Flüssigkeiten und co.

Wenn du es Genau haben willst...

Klickst Du!

Der Lamá
das_n
Inventar
#39 erstellt: 12. Aug 2008, 18:13
WIKI sagt:

Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen.

imho sind sämtliche weiteren betriebsflüssigkeiten inkl.


[Beitrag von das_n am 12. Aug 2008, 18:13 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#40 erstellt: 12. Aug 2008, 18:13

Leergewicht

Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines unbeladenen Fahrzeugs. Nach gültiger EU-Norm setzt es sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrzeugs, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer.




von hier

Gruß

Flo
das_n
Inventar
#41 erstellt: 12. Aug 2008, 18:15
ob sich die 75kg jetzt nur aus fahrer, fahrer und gepäck (68+7kg) oder frau und schminkkoffer (50+25kg) zusammensetzen, scheint wurscht zu sein.

also: wer ne dicke anlage kutschieren will, ist auf dauer im vorteil wenn er die pommesbude meidet
xutl
Inventar
#42 erstellt: 12. Aug 2008, 18:23
Deshalb gehe ich auch lieber zu Mäkkes und Co.
cwolfk
Moderator
#43 erstellt: 13. Aug 2008, 16:26
Glaube diese Norm wurde erst Mitte der 90er eingeführt. Das Leergewicht von den alten Autos sollte also wirklich leer sein.

Gruß, Carsten
DJ-Lamá
Inventar
#44 erstellt: 13. Aug 2008, 16:56
Wenn man Blähungen hat, sollte man Furzen, oder nicht.
Ich meine das "GAS" ist ja leichter als die Luft.
somit wären wir auch um ca. 0,000743% leichter.Bei Chronischen Blähungen kannste sogar 2 "nullen" hinter dem Komma weglassen.

Der Lamá


[Beitrag von DJ-Lamá am 14. Aug 2008, 00:50 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#45 erstellt: 13. Aug 2008, 17:00
Naja, mein Tank ist eh /leider) nie zu 90 % voll...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer rauschen, bei beschleunigung?
Nullnixnull am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  12 Beiträge
Bass außerhalb des Autos?
Capuz am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  7 Beiträge
kein bass außerhalb des autos?
beier am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  19 Beiträge
Klang wie ausserhalb des Autos
iCstyle am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  43 Beiträge
Car-HIFI-Kompatibilität der Autos
And1l3 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Sub außerhalb des Autos testen?
Zymran am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
geeignete Autos
Squall am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  387 Beiträge
Eure Autos
Hubasepp am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  110 Beiträge
Einbaufreundliche Spar-Autos gesucht !!!
mcgiffnix am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  17 Beiträge
Probleme mit Car-Hifi Anlage
pfresh am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen