Klang wie ausserhalb des Autos

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iCstyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 08:03
Guten Morgen

Hab schon seit längerer Zeit eine Anlage in meinem Auto bestehend aus Alpine Head Unit, Hertz Frontsystem und Hertz Subwoofer. Hört sich auch alles ganz nett an (müsste halt mal die Türen dämmen), bin also ziemlich zufrieden.

Ab und zu fahr ich mit paar Freunden raus in nen Wald wo wir auch lauter Musik hören können. Nun ist mir aufgefallen, dass der Klang ausserhalb des Autos viel besser ist (mit offenen Türen)! Hört sich sehr räumlich an und auch der Bass wirkt erwachsen, halt ähnlich wie in einer Disco oder bei mir im Zimmer. Ist immer wieder eine Enttäuschung, wenn ich mich danach ins Auto setze.

Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks, wie ich einen solchen Klang im Auto realisieren kann? Bestimme Frequenzanhebungen, Ausrichtungen oder so? Oder ist das physikalisch einfach nicht möglich? Anscheinend stehe ich mehr auf Räumlichkeit als auf korrekte Bühnenabbildung, würde da also gerne Kompromisse eingehen.

Danke schonmal
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 09:00
Anständig einbaun und anständig einstellen...und du wirst sowas nie mehr feststellen müssen

MfG Björn

P.S.:
Hört auf den Wald zu beschallen, die armen Tiere...
Greenslow
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 14:59
Wie sind die Lautsprecher in den Türen befestigt?
Welche Endstufe hast Du am Fonrsystem?
Wo sitzt der Hochtöner?
iCstyle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2010, 15:08
Zur Zeit mittels massivem Stahlring an der Türpappe, wird bei Gelegenheit noch richtig verbaut und gedämmt. Verstärker am Frontsystem ist eine Steg AQ105.4, genügend Leistung ist also vorhanden. Hochtöner sind auf der Höhe der Türentriegelung (habe ich von Audi abgeschaut). Hatte sie schon an den Spiegeldreiecken ohne guten Klang, damals war aber der Rest schon völlig falsch eingestellt. Werde mit der Positionierung wieder mal ein wenig spielen. Ich denke, die Worte "spielt mir zu direkt" könnten passen...


[Beitrag von iCstyle am 04. Okt 2010, 15:08 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 19:58
Das ist alles nicht optimal, bis auf die Komponenten, die sind gut
Befestige den TMT richtig mit dem Türblech und am Besten im gleichen Zug das Blech dämmen.
Was bedeutet "spielt mir zu direkt"? Ist der Hochton zu krell, bzw. nervt er Dich?
Was für eine HU hast Du von Alpine?

Dass sich Deine Lautsprecher mit etwas Abstand besser anhören als im Auto, liegt daran, dass Du im Auto 1. kein Stereodreieck hast 2. der TMT weiter von Deinem Ohr entfernt ist als der Hochtöner 3. die Lautsprecher nicht direkt in Richtung des Ohrs spielen 4. Du sehr viele Reflektionen durch die Scheiben hast.

Optimaler Einbau der Komponenten, aktive Trennung der Lautsprecher (mehr Einstellmöglichkeiten) und hochwertigere Komponenten können Dir weiterhelfen.
Ich denke, wenn Du Dein Frontsystem ordentlich verbaut hast, wirst Du Deinem Ziel ein ganzes Stück näher kommen.
iCstyle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 07:45
Ist ein Alpine CDE-117Ri.

Ich weiss nicht genau wie beschreiben, es fehlt mir einfach der "Hall-Effekt", welcher z.B. in einem Zimmer entsteht. Es sitzt zu stark auf mir, ist nicht losgelöst, es spielt einfach nicht frei. Und das trotz LZK.

2 Eigenheiten sind mir noch aufgefallen: Ich muss im EQ zwingend bei 4 kHz -6 dB setzen, ansonsten ist es unhörbar! Der Hochton greift sonst richtig an und der Mittelton wird vollkommen verschluckt. Dieses Problem hatte ich aber auch schon mit den 2 vorhergehenden Alpines und auch als ich das Frontsys (ist übrigens ein HSK 165.3) noch direkt am Radio hatte. Auch verschiedene Hochtöner-Positionen hatten damals nicht viel bewirkt, muss ich aber nochmals testen. Bei einem Hochtöner ist übrigens das Gitter eingedrückt, könnte das auch einen solches Problem hervorrufen?

Das 2. ist, wenn ich den Balance-Regler ganz nach rechts drehe, hört es sich vollkommen anders an als wenn nur die linke Seite spielt. Polung der Lautsprecher stimmt aber bei allen (also ja, mit "stimmt" meine ich + auf + und - auf -). Sollte wohl erst dieses Problem versuchen zu lösen? Ansonsten krieg ich doch mit der LZK niemals eine saubere Mitte hin?

Das mit der Befestigung der TMTs inkl. Dämmung der Türen steht auf meiner Liste. Hoffe, dass dann die Anbindung des Subwoofers auch endlich richtig klappt, da bin ich nämlich auch noch nicht ganz zufrieden mit (kein Wunder durch den akustischen Kurzschluss der TMTs).

Der Witz ist, ich bin ne Zeit lang aktiv gefahren mit Imprint (manuell eingestellt). Ich war etwa ein halbes Jahr täglich am einstellen, hab aber nie was vernünftiges hingekriegt. Als mir dann die HU inkl. Imprint geklaut wurde, hab ich mich für das jetzige entschieden und mir zum Ziel gesetzt, erst mal passiv guten Klang hinzukriegen. Könnte aber jederzeit wieder auf aktiv umstellen.
FCKW36
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 20:56
Habe ein ähnliches Problem, wie du. Der Klang gefällt mir bei mir auch nicht (HX 165 SQ). Der Hochton ist ein wenig zu dominant, der Kickbass zu schwach, kein Raumklang, es hört sich nicht besser an, als die Werkslautsprecher (ein wenig übertrieben), obwohl Türen gedämmt (2,2 mm Alubutyl) und Lautsprecher fest auf MDF-Ringe und die wiederum direkt aufs Blech geschraubt. Die HT's sitzen im Spiegeldreieck, oder eher drauf...

Ich werde hier mitlesen, vllt. hilft es mir weiter...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 22:18

Eigenheiten sind mir noch aufgefallen: Ich muss im EQ zwingend bei 4 kHz -6 dB setzen, ansonsten ist es unhörbar! Der Hochton greift sonst richtig an und der Mittelton wird vollkommen verschluckt.


Klingt für mich nach unpassender Weiche.
Fertigweichen taugen eben nur sehr bedingt...
Ich muss meinen Hochtöner elektrisch mehr als eine Oktave über dem TMT trennen, damit ich akustisch was Sauberes hinbekomme.

0815-Passivweichen sind meist stumpfe Filter 2.Ordnung, die sich genau an der Grenzfrequenz treffen.
Im Auto selten brauchbar, meistens unbrauchbar, wenn nicht z.B. Imprint oder andere "mächtige Werkzeuge" eingesetzt werden.


Bei einem Hochtöner ist übrigens das Gitter eingedrückt, könnte das auch einen solches Problem hervorrufen?


Das Gitter - so meine Erfahrung und in vielen Messungen gesehen - bewirkt wenn überhaupt nur im oberen Hochtonbereich über ~12kHz etwas.
Das gilt aber nur für einfache Gitter...solche Linsen, wie Focal sie oft verwendet, "verbiegen" deutlich mehr.


Das 2. ist, wenn ich den Balance-Regler ganz nach rechts drehe, hört es sich vollkommen anders an als wenn nur die linke Seite spielt. Polung der Lautsprecher stimmt aber bei allen (also ja, mit "stimmt" meine ich + auf + und - auf -). Sollte wohl erst dieses Problem versuchen zu lösen? Ansonsten krieg ich doch mit der LZK niemals eine saubere Mitte hin?


Das ist ein elementarer Bestandteil einer gut klingenden Anlage. Beide Seiten müssen am Ohr im Idealfall exakt gleich ankommen, der Amplitudenfrequenzgang sollte also links und rechts absolut kongruent sein.
Das ist nur mit viel Anpassung der Trennfrequenzen, Flankensteilheiten, Pegel, Einbauposition, Ausrichtung und anschließendem EQing - alles im Idealfall seitengetrennt -möglich.


Ansonsten krieg ich doch mit der LZK niemals eine saubere Mitte hin?


Richtig. Für diese "Mitte" muss alles passen. Frequenzgang, Laufzeit, Pegel. Das alles korreliert miteinander, man sollte bzw. muss die Zusammenhänge kennen oder kennenlernen, um ohne professionelle Hilfe erfolgreich zu sein.


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Okt 2010, 22:19 bearbeitet]
iCstyle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2010, 14:42

FCKW36 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem, wie du. Der Klang gefällt mir bei mir auch nicht (HX 165 SQ). Der Hochton ist ein wenig zu dominant, der Kickbass zu schwach, kein Raumklang, es hört sich nicht besser an, als die Werkslautsprecher (ein wenig übertrieben), obwohl Türen gedämmt (2,2 mm Alubutyl) und Lautsprecher fest auf MDF-Ringe und die wiederum direkt aufs Blech geschraubt. Die HT's sitzen im Spiegeldreieck, oder eher drauf...

Ich werde hier mitlesen, vllt. hilft es mir weiter... :prost


Das überrascht mich jetzt, hab nämlich noch nie daran gedacht, dass auch einfach mein Frontsys schlecht klingen würde. Die Hertz-Systeme werden doch in der Regel recht gelobt. Was fährst du für einen Wagen? Ich besitze einen 2000er Fiat Punto HGT.

Danke Stefan, für deine Antwort. Dies ist guter Input, welcher mir bestimmt weiterhilft. Sobald ich Zeit gefunden habe, meine Ideen umzusetzen, werde ich hier davon berichten.
FCKW36
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 15:56
Ich fahre nen Astra F. Ich glaube auch nicht, dass mein FS schlecht ist, es passt nur nicht ganz zu meiner Musikrichtung und ist schlecht eingestellt.

Mal ehrlich, da muss man so dermaßen viel beachten, sollte man da nicht einfach zu nem guten Händler fahren, der verschiedene Einstellungen am Radio, an der stufe, an den weichen und an der Hochtönerausrichting vornimmt, damit alles gut klinkt. Ich meine, mehr als 50€ wird das nicht kosten, was meint ihr???
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 15:56
HI!

Was ich mich hier frage ist was für ein Typ Musikhörer zu bist!
Es gibt ja auch Menschen die es mögen wenn der Sound "von überall" herkommt... wie in der Disko?


Grüsse
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Okt 2010, 15:58

Mal ehrlich, da muss man so dermaßen viel beachten, sollte man da nicht einfach zu nem guten Händler fahren, der verschiedene Einstellungen am Radio, an der stufe, an den weichen und an der Hochtönerausrichting vornimmt, damit alles gut klinkt. Ich meine, mehr als 50€ wird das nicht kosten, was meint ihr???


Je nachdem, was es alles einzustellen gibt, dauert das auch gerne mal ein paar Stunden.
50€ wäre in dem Fall ein Freundschaftspreis.

Eine Anlage endgültig einzustellen - falls es die Einstellmöglichkeiten überhaupt gibt - dauert lange.
FCKW36
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2010, 16:01
Wie es bei iCstyle ist, weiß ich nicht, aber ich mag mein FS im auto viel mehr, als von draußen. Ich höre lieber, dass die Lautsprecher genau vor mir sind, rechts und links, halt wie man im auto sitzt.:p
FCKW36
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2010, 16:03

'Stefan' schrieb:

Mal ehrlich, da muss man so dermaßen viel beachten, sollte man da nicht einfach zu nem guten Händler fahren, der verschiedene Einstellungen am Radio, an der stufe, an den weichen und an der Hochtönerausrichting vornimmt, damit alles gut klinkt. Ich meine, mehr als 50€ wird das nicht kosten, was meint ihr???


Je nachdem, was es alles einzustellen gibt, dauert das auch gerne mal ein paar Stunden.
50€ wäre in dem Fall ein Freundschaftspreis.

Eine Anlage endgültig einzustellen - falls es die Einstellmöglichkeiten überhaupt gibt - dauert lange.


Ich dachte, der setzt sich da mit Mikro und Laptop ins Auto, stellt alles ein, dass es passt, auf die Schnelle und das wars. Davon mal abgesehen, wenn es beim Profi mit technischen Geräten wirklich Stunden dauern sollte, wie soll man das zu Hause ohne Gerätschaften selbst gut hinbekommen???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Okt 2010, 16:05
Ohne Gerätschaften, selbst, ohne Hörerfahrung und/oder trainiertem Gehör und/oder ohne groß Ahnung was man da überhaupt tut?

Überhaupt nicht.

Ich persönlich bin da jetzt jahrelang dran und bekomm' die Grundeinstellungen onhe technisches Gerät grob in einer Stunde hin.
Ich hab' aber auch etliche! Stunden im Auto mit "Testungen" verbracht und mir über die Jahre die passenden theoretischen Grundlagen draufgeschafft.
Diese Grundeinstellung ist dann aber in einigen Punkten natürlich noch verbesserungbedürftig.

PS:

Solche Komplettzitate sind unnötig.
Die entsprechende Textstelle zu zitieren reicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Okt 2010, 16:10 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2010, 16:06
Das kommt immer auf die "Freiheitsgrade" der Anlage an!

Wenn nur ein passives (Originalweiche) 2-Wege System verbaut ist an einem einfachen Radio bist relativ schnell fertig!
Hast du jetzt ein 4-Wege aktiv System kanns schon richtig lang dauern!
Frickelst du oder der Profi dann auch noch was passives rein ist es kaum bezahlbar!



Grüsse
iCstyle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2010, 16:09
Hmm unterschiedlich. Eigentlich mag ich es, wenn die Musik von überall herkommt und die Stimmen richtig satt klingen (halt wie in der Disco). Dieses Feeling erreiche ich zu Hause aber auch, obwohl die Boxen schön links und rechts vor mir stehen. Habe eine super Bühnenabbildung und trotzdem sehr viel Räumlichkeit. Ich finde, ein korrekt eingestelltes Soundsystem sollte beides können, oder? Ob das auch im Auto mit der üblichen Einbaumethoden (damit meine ich TMT in den Türen, Hochtöner an Spiegeldreiecken, Radio mit LZK, evtl. aktiv angesteuert) machbar ist, keine Ahnung, aber ich hoffe doch sehr.
butcher99
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2010, 16:20
Eine ich sag mal "Räumlichkeit auch nach hinten" wie daheim wirst um Auto nicht ohne weiteres bekommen.
Liegt sogar schon daran wie die CDs abgemischt werden ---> fürs Wohzimmer.
Der Diffusschall der Daheim erst nach ner Weile bei dir ankommt und für diese "Überall" sorgt, ist im Auto halt viel zu schnell bei dir.

Leise eingepegelte Heckspeaker können da helfen (nicht in der Ablage), können aber auch viel kaputt machen!

Kommt immer darauf an was man will
iCstyle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Okt 2010, 16:25
Habe hinten noch die original Lautsprecher drin, jedoch meistens mit dem Fader ganz ausgeblendet. Mir ist aufgefallen, dass der Klang räumlicher wird, wenn ich den Fader Richtung 0 drehe. Wenn man auch Klang von hinten möchte wie du es sagst, sollte man die Lautsprecher upgraden oder reichen dafür die Originaltröten? Sie produzieren hauptsächlich Mittelton (sind halt 10er Koax). Und wie verhält sich das dann bei der LZK, sollte man die hinteren auch irgendwie anpassen oder einfach unangetastet lassen?
FCKW36
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2010, 16:36
Also das finde ich komisch, denn wenn ich den Fader bei mir zur Mitte stelle, höre ich keinen Unterschied, weil bei mir meine HX 165 SQ bei Lautstärke 25, 5 mal so laut sind, wie die Serientröten bei 50... Obwohl der Gain bei der endstufe nur auf der Hälfte steht.

Frage!!!

Mir ist aufgefallen, dass der Hochton bei leisen Lautstärken sehr nice klingt und bei hohen Lautstärken z.B. Händeklatschen in den Ohren schmerzt, oder einen zusammen zucken lässt, ist das normal???

Der Kickbass ist bei höheren lautsärken viel besser, viel dominanter, als bei leiseren Lautstärken, wo er praktisch nicht vorhanden ist, ist das normal???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Okt 2010, 16:42

und bei hohen Lautstärken z.B. Händeklatschen in den Ohren schmerzt, oder einen zusammen zucken lässt, ist das normal???


Nein, ist nicht normal.
Das sind eben Peaks im Frequenzverlauf, die durch vielerlei Dinge verursacht werden können.
Falsche Trennung, falsche Positionierung, falsche Ausrichtung...wenn das alles ausgereizt ist, der Hochtöner aber immer noch teilweise überpräsent ist, muss man eben mit dem EQ eingreifen.
Solche Probleme müssen übrigens nicht zwangsweise vom Hochtöner kommen. Kann auch der Tiefmitteltöner sein.


Der Kickbass ist bei höheren lautsärken viel besser, viel dominanter, als bei leiseren Lautstärken, wo er praktisch nicht vorhanden ist, ist das normal???


http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Dafür gibt es - bei geringen Abhörlautstärken - die "Loudness"-Funktion. Die gleicht genau das aus, was du beschreibst.


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Okt 2010, 16:52 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2010, 16:51

oder reichen dafür die Originaltröten? Sie produzieren hauptsächlich Mittelton (sind halt 10er Koax). Und wie verhält sich das dann bei der LZK, sollte man die hinteren auch irgendwie anpassen oder einfach unangetastet lassen?


Es genügen die Originalen und es reicht wenn sie ab 250Hz spielen.
Die Lautstärke sollte so angepasst sein das du sie gerade nicht mehr alleine wahrnimmst und wenns geht so weit wie möglich verzögern!


dass der Hochton bei leisen Lautstärken sehr nice klingt und bei hohen Lautstärken z.B. Händeklatschen in den Ohren schmerzt, oder einen zusammen zucken lässt



Was man ausserdem nicht vergessen darf --> Es gibt einfach Aufnahmen die ab einer bestimmten Lautstärke "weh tun"!
FCKW36
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2010, 16:52

Nein, ist nicht normal.
Das sind eben Peaks im Frequentzverlauf, die durch vielerlei Dinge verursacht werden können.
Falsche Trennung, falsche Positionierung, falsche Ausrichtung...wenn das alles ausgereizt ist, der Hochtöner aber immer noch teilweise überpräsent ist, muss man eben mit dem EQ eingreifen.
Solche Probleme müssen übrigens nicht zwangsweise vom Hochtöner kommen. Kann auch der Tiefmitteltöner sein.


Naja, ich habe Sie direkt strahlend probehalber eingesetzt und den Superhochtonbereich um ca 5 db abgesenkt, aber noch zu laut, bestest Beispiel halt Händeklatschen. Sollte es wirklich vom TMT kommen, was kann ich da machen???

Zu deinem Vorschlag mit dem EQ. Ich kann den HT zwar absenken, aber er hört sich auf leisen Lautstärken so dermaßen hochauflösend und detailreich an, aber wenn ich ihn absenke ist das Klangbil im Hochton zu dumpf.




http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Dafür gibt es - bei geringen Abhörlautstärken - die "Loudness"-Funktion. Die gleicht genau das aus, was du beschreibst.


stimmt, habe ich ja auch...:D Aber muss ich dann, wenn ich laut hören will, Ludness immer wieder ausschalten???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Okt 2010, 16:57

ich habe Sie direkt strahlend probehalber eingesetzt


Direktstrahlend ist ja schön und gut.
Trotzdem können dir - und das tun sie fast immer - Reflexionen umgebender Flächen einen Strich durch die Rechnung machen.
Einfach einen Hochtöner direktstrahlend irgendwo platzieren ist NICHT ausreichend.
Die UMGEBUNG muss beachtet werden. Die ist wichtiger als der Lautsprecher selbst.

Der EQ wird erst genutzt, wenn alles andere ausgereizt ist und keine Verbesserung mehr bringt.


Aber muss ich dann, wenn ich laut hören will, Ludness immer wieder ausschalten???


Natürlich...
FCKW36
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2010, 17:05

Direktstrahlend ist ja schön und gut.
Trotzdem können dir - und das tun sie fast immer - Reflexionen umgebender Flächen einen Strich durch die Rechnung machen.
Einfach einen Hochtöner direktstrahlend irgendwo platzieren ist NICHT ausreichend.
Die UMGEBUNG muss beachtet werden. Die ist wichtiger als der Lautsprecher selbst.

Der EQ wird erst genutzt, wenn alles andere ausgereizt ist und keine Verbesserung mehr bringt.


Was muss ich denn in der Umgebung beachten??? Da ist doch mehr oder weniger jedes Auto gleich, oder nicht??? Ich weiß nur, dass die Hochtöner im Amaturenbrett garnicht gingen, weil 0 Raumklang vorhanden war und man, wie drücke ich es aus, ein Loch zwischen Hochton und Mittel- bzw. Tiefton gehört hat, aber was kannst du mir für tipps geben, wenn ich die HT's im Spiegeldreieck platziere???
Greenslow
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2010, 17:05

Sollte es wirklich vom TMT kommen, was kann ich da machen???


Du kannst z.B. die Hochtöner abklemmen oder zuhalten und hören ob das Klatschen immer noch so unangenehm ist.


[Beitrag von Greenslow am 06. Okt 2010, 17:07 bearbeitet]
iCstyle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Okt 2010, 17:12

butcher99 schrieb:
Es genügen die Originalen und es reicht wenn sie ab 250Hz spielen.
Die Lautstärke sollte so angepasst sein das du sie gerade nicht mehr alleine wahrnimmst und wenns geht so weit wie möglich verzögern!


Alles klar, werde ich mal probieren. Beide gleich verzögern oder der eine mehr bzgl. Mitte?

Bezüglich Klatschen: Das Problem habe ich auch, soweit ich weiss liegt es im Bereich von 4 kHz, genau der Bereich, der mir auch Mühe bereitet.
FCKW36
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2010, 17:36

Du kannst z.B. die Hochtöner abklemmen oder zuhalten und hören ob das Klatschen immer noch so unangenehm ist.


Und wenn es am TMT liegt, wie behebe ich das Problem???


Bezüglich Klatschen: Das Problem habe ich auch, soweit ich weiss liegt es im Bereich von 4 kHz, genau der Bereich, der mir auch Mühe bereitet.


Willkommen im Club.:D

Info:

Wenn ich Klassik höre, klingt alles super und ausgewogen und perfekt, aber da klatscht niemand, da sind nicht so plötzliche hohe Peaks, die in den Ohren schmerzen, vllt. deshalb...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Okt 2010, 17:43

Was muss ich denn in der Umgebung beachten?


Dass sie dir den Hochton nicht versaut.
Wie gesagt Reflexionen schallharter Flächen, wie bspw. Armaturenbrett, Seitenscheibe, Frontscheibe...
Da ist natürlich NICHT jedes Auto gleich.
Jedes Auto hat unterschiedliche Winkel zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe, jede Frontscheibe ist anders geneigt, jedes Armaturenbrett ist unterschiedlich lang/hart/weich/rund/eckig, jedes Spiegeldreieck ist anders geformt, platziert und dimensioniert, jede A-Säule ebenfalls....das alles macht eine Anpassung eben notwendig.
Genau DAS ist ja die Schwierigkeit und für mich der Reiz an Car-Hifi.
Mit guten Lautsprechern und Türdämmung ist es einfach nicht getan.

Wie gesagt sollte man sich die Theorie draufschaffen, sonst bohrt man nur im Dunkeln.
Das hier zu erklären, wozu ich selbst mehrere Jahre gebraucht habe - und womit ich selbst noch recht nahe am "Anfängertum" stehe - ist nicht zielführend.

Wenn du dazu keine Lust hast, musst du eben einem fähigen Händler einige Euros in die Hand drücken und ihn machen lassen.
FCKW36
Inventar
#30 erstellt: 06. Okt 2010, 18:05
Ich habe ja dazu Lust, aber wie, ist die Frage...;)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Okt 2010, 18:10
Sehr viel lesen UND verstehen bzw. hinterfragen. Nicht überall steht die Wahrheit, also abwägen.
Was man nicht versteht, wird an anderer Stelle nachgelesen.
Dann wird das Gelesene getestet....und immer so weiter.

Du hast Internet, du hast uneingeschränkten Zugang zu mächtigen Wissensquellen.

Das Wichtigste: Eigeninitiative.
Keiner wird dir alle deine Fragen vorgekaut irgendwo hinschreiben.
Es fängt schon mit der Frage an, wie man sich dahingehend weiterbildet.


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Okt 2010, 18:13 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#32 erstellt: 06. Okt 2010, 18:33
Ich lese sehr viele verschiedene Sachen, praktisch täglich...;)

Ich sage mal so, wenn ich kein Messmikro und keine Software habe, kann ich die anlage nie richtig einstellen, oder??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Okt 2010, 19:27
Würde ich so sagen, ja.
NixDa84
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2010, 19:32
Kannst nicht einfach mal zum Händler fahren und den mal einmessen lassen bzw. lässt dir halt nen Frequenzverlauf mitgeben.
Gruß
Chris
Papa_Bär
Inventar
#35 erstellt: 06. Okt 2010, 20:00
Jaja, so ist das mit Car-Hifi...
Bis man selbst dan Know-How hat, eine Anlage richtig einzustellen, vergehen einige Jahre... und trotzdem lernt man noch jeden Tag dazu
Deshalb belibt einem nur, das Ganze als Hobby zu betreiben und sich das Wissen draufzuschaffen... und hier auch einiges an Lehrgeld liegen zu lassen...oder eben der Weg zum Händler, den muss man zwar auch bezahlen, hat aber weniger Frust udn weniger Zeit investiert...
Der eine will halt en gut klingende Anlage, für den andren ist der Weg das Ziel
Entscheide selbst, welchen Weg du gehn willst..

MfG Björn
FCKW36
Inventar
#36 erstellt: 06. Okt 2010, 20:00

Würde ich so sagen, ja


Da ist billiger, 1 mal Händler für 50€, als einmal Software für 150€, die ich eh nie mehr brauche.:p


Kannst nicht einfach mal zum Händler fahren und den mal einmessen lassen bzw. lässt dir halt nen Frequenzverlauf mitgeben.
Gruß
Chris


Wieso kann ich das nicht???
Papa_Bär
Inventar
#37 erstellt: 06. Okt 2010, 20:19

Wieso kann ich das nicht???


Ich glaube das war als Aufforderung gemeint....er will dich ermuntern, zu einem zu fahren....

Und ja, wenn man das nicht als jahrelanges Hobby betreiben sondern nur einmal braichbaren Klang haben möchte, dann ist es die definitiv günstigere Variante, zum Händler zu fahren...

MfG Björn
goelgater
Inventar
#38 erstellt: 06. Okt 2010, 20:59
hi
car hifi ist eben nicht mal nur so,dazu gehört einfach viel erfahrung, trotzdem ist es möglich eine anlage zum klingen zu bringen ohne einzumessen,leider schaffen das nicht sehr viele leute,bei mir im cabrio habe ich noch nie eingemessen,ist zwar nicht sq,aber zum musik hören reicht es,im winter auto bin ich dan mal zum einmessen gekommen,ertappe mich dort immerwieder,das ich dan umschalte auf die ohr einstellung
FCKW36
Inventar
#39 erstellt: 06. Okt 2010, 21:37
Ich möchte Car-Hifi schon als Hobby betreiben, weil es mich halt wahnsinnig interessiert und ich mich jeden Tag damit beschäfftige, auch wenn es bloß theoretisch ist. Nur im Moment fehlt mir die Zeit (Abi) und das Geld, um ständig neue Komponenten zu holen, hier mal nen Einmess-System, hier mal ne Crimp-Zange, doch andere TMT's usw. Ich will einfach mein FS zum Klingen bringen und es später durch einen woofer ergänzen.


Ich glaube das war als Aufforderung gemeint....er will dich ermuntern, zu einem zu fahren....

Und ja, wenn man das nicht als jahrelanges Hobby betreiben sondern nur einmal braichbaren Klang haben möchte, dann ist es die definitiv günstigere Variante, zum Händler zu fahren...

MfG Björn


Asooo...:D Die Frage ist nur, ob der Händler das dann auch gut kann.:D


hi
car hifi ist eben nicht mal nur so,dazu gehört einfach viel erfahrung, trotzdem ist es möglich eine anlage zum klingen zu bringen ohne einzumessen,leider schaffen das nicht sehr viele leute,bei mir im cabrio habe ich noch nie eingemessen,ist zwar nicht sq,aber zum musik hören reicht es,im winter auto bin ich dan mal zum einmessen gekommen,ertappe mich dort immerwieder,das ich dan umschalte auf die ohr einstellung


Also ich bin dazu absolut untalentiert. Immer wenn ich was am EQ oder so verändere verändere, finde ich, es hört sich schlimmer an als vorher, aber vorher war es ja schon doof.
iCstyle
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Okt 2010, 21:07
Ich hab Fortschritte gemacht!

Hab ein wenig mit den Hecklautsprechen + LZK herumexperimentiert. Mir wurde schnell klar, dass der Klang damit für den Allerwertesten ist. Hab die Tröten hinten sofort abgeklemmt.

Danach habe ich an der Frequenzweiche der rechten Seite, den Hochtöner auf -2 dB gestellt und die Hochtöner Millimeter genau auf meine Ohren ausgerichtet. Siehe da, es hört sich schon ziemlich identisch an zwischen links und rechts, damit gelingt mir die virtuelle Mitte einiges besser. Die Höhen muss ich auch nicht mehr absenken und Räumlichkeit ist auch vorhanden. Macht gleich viel mehr Spass!

Als nächstes versuche ich, dass der Abstand zwischen Hochtöner und Tieftöner zum Ohr gleich wird. Bin gespannt, was das so bringt.

(Sorry für meine katastrophale Wortwahl, bin voll müde)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Okt 2010, 15:40
Wieso senkst du nur den HT rechts um 2dB ab?

Für gewöhnlich muss man - im Verhältnis - den linken HT leiserdrehen.
iCstyle
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Okt 2010, 17:49
Der rechte TMT spielt ein bisschen leiser als alle anderen. Da ich aber nicht direkt Einfluss auf ihn nehmen kann, habe ich den HT abgesenkt und die Balance dann auf +1 gestellt. Wieso das gerade so ist, keine Ahnung, aber es scheint zu passen.
FCKW36
Inventar
#43 erstellt: 10. Okt 2010, 18:40
Sehr interessant...

Ich habe auch ein wenig rumgespielt und es hört sich nach nem bissl EQ und Frequenzweiche deutlich besser an. Der HT klingt nicht mehr so schrill. Ich bekomme nur einfach keinen Raumklang hin und mir fehlt einfach nen subwoofer.:p
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