Warum Bass stärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Jirschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2013, 18:53
Hallo,

ich fahre einen Opel Combo B Kastenwagen. Habe mir hinten eine Basskiste (Bassreflex- Audiobahn) reingebaut.

Was jetzt meine Frage ist und für mich komisch ist, ist wenn ich die Tür hinten aufmache ist der Bass stärker wie wenn die Türen zu sind. An was kann das liegen. Habe hinten noch nichts ausgebaut also man sieht noch das Blech. Es ist noch keine Dämmung angebracht.


Kennt das jemand vielleicht?

Gruß Jürgen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 19:22
Das ist im Auto immer so, bei Fenster/Tür auf Ebenso. Wellenausbreitung bei tiefen Frequenzen.
Micha_oder_so
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 19:35
Stimme den Vorschreiber nicht ganz zu.
Wenn ein Bassreflex Woofer, ist es höchstwahrscheinlich die Bassreflexöffnung, die zu klein ist.
Müsste also anders abgestimmt werden.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 20:01
DAS musst du mir erklären...

Aber bitte genau.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 31. Aug 2013, 20:09
Melde auch Interesse an Wie kommst du drauf?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2013, 20:26
Durch das öffnen des Fensters oder der Türe,
baust Du einen Helmholtz Resonator.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
Jirschi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2013, 11:11
Also das versteh ich auch nicht mit dem Fenster, weil bei meinem Corsa wenn ich die Fenster aufmache oder den Kofferraum da merke ich gar keinen Unterschied.
Micha_oder_so
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 21:16

DAS musst du mir erklären...



Gut ich hab das in Raum gestellt.
Gebe zu, erklären kann ich es nicht.
Heist aber auch nicht das nicht stimmt.
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2013, 01:20
Ist dann schlicht eine Fehlabstimung andere Abstimmung.
Alles zu = Druckkammmereffekt, Bassreflex (Deine Kiste) im geschlossenem Raum (Dein Auto).
Tür/Fenster auf = Bassreflex (Deine Kiste) im Bassreflex (Dein Auto mit offener Tür/Fenster).
Jirschi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 16:43
Versteh ich das dann so das ein geschlossenes Gehäuse besser wäre?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 17:04
Nein, das verstehst du falsch. Was spielt das für eine Rolle, ob der Bass stärker wird, wenn du dein Fenster öffnest?
Wenns dir sonst gefällt, lass es einfach so.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 17:14
Die Erklärung ist recht einfach, jürgen hat's schon gesagt.
Türe/Fenster/sonstwas offen -> Helmholtz-Resonator.


Micha_oder_so schrieb:
Gut ich hab das in Raum gestellt.
Gebe zu, erklären kann ich es nicht.
Heist aber auch nicht das nicht stimmt.


Die Denkweise tut weh. Im Prinzip Soundiman in a nutshell.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Sep 2013, 17:19 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2013, 18:23
Eigentlich heisst das nur, das es sich in beiden Fällen um anders abgestimmte und vor allem anders funktionierende Systeme handelt, die sich, bei gleichen Rahmenbedingungen (Volumen etc.), auch zwangsläufig anders anhören (müssen).
Micha_oder_so
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2013, 20:34

Die Denkweise tut weh.


Wieso tut die Denkweise weh.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 20:38
...weil du mit dem Herrn Soundiman gemeinsam hast etwas nicht beweisen zu können, aber trotzdem behauptest das es nicht falsch ist.

Man sollte nur behaupten, was man auch nachweisen kann. Alles andere ist unglaubwürdig!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Sep 2013, 02:52

Micha_oder_so (Beitrag #14) schrieb:

Die Denkweise tut weh.


Wieso tut die Denkweise weh.


Der Welt ist den Kugeln.
Got it?
Micha_oder_so
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2013, 20:37
Wenn wir nur das sagen was wir auch beweisen können, reden und schreiben wir bald nicht mehr.
Die Aussage hört man auch bein dB Wettstreit, daher habe ich es.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Sep 2013, 20:48
Nuja, in technischen Diskussionen -- mehr ist das hier nicht -- sollte man sich tatsächlich auf Dinge beschränken, die nachvollzieh- und belegbar sind.
Wenn's um Meinungsaustausch geht, ist das was anderes.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum lautsprecher nicht hinten verbauen ?
Rohezal am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
bass von hinten
Jagger192 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  31 Beiträge
Bass schwankt. Wird stärker und schwächer
SirPitbull am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3 Beiträge
Opel Corsa . kleine Subwoofer hinten.
SunjyKamikaze am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  31 Beiträge
Lautsprecher hinten-nötig?
tyr777 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  22 Beiträge
günstige Dämmung der Türen
NikWin am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Platzierung der Hochtöner hinten
genau_der am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Dämmung?
Seth76 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
Bass klingt komisch
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  22 Beiträge
Auto hinten zu tief.
Soundcheck- am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen