Subwoofer spielt sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
mega-zord
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 11:10
Ich hatte am Wochenende endlich mal die Muße, meinen Amp zu verkabeln. Hat zwar alles etwas gedauert aber nun sieht es schick aus, klingt nur leider sehr dünn

Equipment:
- Alpine CDE-111R
- Monacor/Carpower Nano 2001 (Monoamp mit 120W an 4ohm)
- I-Sotec Woofer (bis 100W Nennbelastbarkeit)
- 10mm² Plus Kabel (5 Meter)
- 10mm² Masse (50 cm)
- 5m Stereo Cinch
- dünnes Kabel für Schaltspannung

Aufbau:
1. Cinchkabel am einzigen RCA-Anschluss des Radios angeschlossen (Beifahrerseite)
2. Kabel für Schaltspannung hängt mit am Zündplus des Radios (Beifahrerseite)
3. Stromkabel von der Batterie zum Amp (Fahrerseite)
4. Mass habe ich an so einer kleinen Schraube unterm linken Rücklicht mit befestigt. Da war auch schon ein anderes Kabel geerdet.

Habe dann am Radio den Sub auf on gesetzt und den Regler dafür auf 100% gestellt. Am Amp hatte ich zuerst den Gain ganz unten. Trennfrquenz habe ich auf 80Hz gestellt.

Ich habe den ganzen Kram dann mal angeschaltet. Die Lampe am Amp ging von Standby auf grün. Es hatte mich schon einmal gefreut, dass nichts in Flammen aufging :). Am Sub war aber kaum was zu hören. So weit so schlecht. Ich habe dann erst einmal die Frontlautsprecher so weit aufgedreht, wie es geht und wollte anschließend über den Gain am Amp den Sub ebenfalls bis kurz vor das Clipping drehen. Leider ist das nicht möglich. Der Sub wummert zwar einigermaßen vor sich hin, ist im Vergleich zum Frontsystem aber trotzdem viel zu leise.

Ich habe jetzt noch mal einen anderen Massepunkt an der Karosserie ausprobiert. Spannung habe ich voll aufgedreht auch mal getestet, da bricht zumindest nichts zusammen. Ohne Lichtmaschine kommen knapp 13V, wenn der Motor läuft knapp 14V.
Ich habe mal die Spannung am Cinchkabel hinten im Kofferraum gemessen. Ich habe ein Sinussignal abgespielt und da kamen nur einige mV an. In der Beschreibung des Amps steht was von 0,25 bis 25 V beim RCA Eingang... da bin ich ja leider sehr weit entfernt von. Keine Ahnung, in wie weit das hilfreich sein kann.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Isotec Amp mit dem der Sub ganz amtlich gebumst hat. Dieser hatte aber andere Probleme und wurde deshalb schnell ausgebaut und verkauft.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Leise
cHoK3y am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  17 Beiträge
subwoofer viel zu leise!
May-day am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Axton Axb20stp aktiv Subwoofer zu leise
Daniel_94 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  5 Beiträge
Anlage plötzlich sehr leise
esenicks am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer klopft und Spielt nicht richtig
MK4_Lukas am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher über Verstärker sehr leise
cloud9 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher an Frequenzweiche sehr leise
bastardop am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Hilfe Neues Radio, Boxen hinten sehr leise.
zipfelq123 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  3 Beiträge
Alpine CDA-9812RR Subwoofer Ausgang zu leise
Jaykob am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer ist leise/springt nicht richtig an
R3dCr0ss am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen