Powercap problem? Anzeige leuchtet immer!

+A -A
Autor
Beitrag
exits
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 00:30
Moin @ all.
Wie im u.g. Link zu entnehmen habe ich meinen Umbau fertig gestellt:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2019

Komischerweise leuchtet das Display meines Powercaps konstant, auch wenn die Anlage ausgeschaltet ist.
Ich habe an meinem Powercap ( powered by empire electronics), keinen remote anschluss . Dort habe ich nur die Möglichkeit das Ding mit Plus und Masse anzuschließen, mehr nicht.

Manchmal gibt es im laufenden Betrieb ein kleines "Klack" und dann schaltet sich das Display aus.
Wenn ich meinen Bass ordentlich reindrehe und kurze, harte Bassstöße höre dann flackert trotzdem mein Licht ein bisschen...eig. dürfte das doch nicht sein? Deswegen habe ich das Ding ja verbaut.

Macht mich alles ein bisschen stutzig.
Habe das Ding vor einigen Jahren mal gekauft und vor ca. 3 Jahren das letzte mal Verbaut gehabt.
Ist es mittlerweile hin und ich brauch einfach ein neues ??

Verbaut ist übrigens eine Eton Pa1502 und ein AUDIO-SYSTEM X-ion 12 PLUS BR.
x1600
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 22:29
Das Flackern kommt eher, davon das du warscheinlich nicht die Masse der Batterie verstärkt hast oder?
Als Masse der Batterie sollte mindest das selbe gelegt werden, was auch die Masse verbindung der Endstufe herstellt.
Wenn du gleich vorbeugen willst nihmst du das nächst größere bei 25mm² also dann halt 35mm² oä.

Wie hast du das Display angeklemmt? An der Cap ist oben doch eine kleine weitere Schraube. Hast du da +12V oder Remote dran?

Zur Funktion einer PowerCap: Eine PowerCap ist nichts anderes als ein Kondensator. Ein Kondensator ist ein Energiespeicher. Hier wird Energie in einem Elektrichenfeld gespeichert. Das hat einen großen vorteil. Das Funktioniert sau schnell. Dafür kann aber nur verhältnis mässig wenig Energie gespeichert werden. Was den Nachteil darstellt. Genau hier liegt eben ein Problem mit dem Flackernden Licht(vorrausgesetzt der Rest ist gut verbaut, mit Aderendhülsen, Kabelschuhen auf blackem Blech usw.). Deine Cap kann einfach nicht genung Energie speicherung um Spannung ausreichend zu Stabilisieren.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 22:52
So ists.

Ein Powercap ist keine Spannungsquelle.
Ist der benötigte Strom größer als der gelieferte, sollte man sich langsam Gedanken machen über mehr Kapazität und kürzere Kabelwege.

Die gute Eton zieht immerhin gute 80A.
Das kann je nach Auto schon zuviel des guten sein.

Ich schätze aber auch, dass es an der nicht verstärkten Masse vorne liegt.


Was hast denn für Kabel verlegt?
Bei CCA müssen es mindestens 35mm² sein, bei OFC reicht 20mm².
exits
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 01:01
Was bedeutet denn cca und ofc?

Gelegt habe ich ein reines Kupferkabel mit 20mm².
Masse ist natürlich genau der derselbe querschnitt und den Punkt habe ich an einer schraube in der Reserveradmulde genommen.
Habe dieses natürlich vom lackierten befreit.
An meinem Cap ist keine weitere klemme, nur die beiden Pole für Masse und Plus.
Verbaut ist eine große Diesel Batterie mit 86aH, da es ein 1.9 tdi ist brauche ich mir auch keine Gedanken bezüglich der Lichtmaschiene zu machen.

Vill. hat doch das cap einen knacks weg und kann einfach nicht mehr die benötigte Power liefern, das Display war heute zum Teil auch nur halb Beleuchtet .
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 04:43
OFC = Oxygen free copper, also 99.99999%iges Kupfer
CCA = Copper-coated Aluminium, nen paar µm Kupfer auf Alukabeln

Warum das Cap so "komisch" reagiert, k.A., aber ich betreib die Teile eh nur ohne die Anzeige (da sie bei vielen Caps für die eigentliche Funktion nicht notwendig ist)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap-Problem
svengiggz am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  10 Beiträge
powercap
Steveo1986 am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  12 Beiträge
Powercap
LocDog187 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
Powercap ....
D!_zibel am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Powercap
Gschnuggels am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  7 Beiträge
Powercap
A2B am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  51 Beiträge
powercap?
underground84 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
***POWERCAP***
xixneoxix am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  32 Beiträge
Problem mit Crunch Powercap - Schaltet sich ab
maggo0310 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
protect LED leuchtet immer
Thain am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen