Wohnzimmer Sound im Auto? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Packy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 16:27
Ich habe in meinem 20m² Wohnzimmer eigentlich kein teures Equipment stehen, doch finde ich den Klang sehr gut, wundere mich aber, dass ich meinem Auto dem Klang nicht so gut nach komme.

Im Wohnzimmer habe ich bei Musik 5 alteQuadral Trianon 120 Lautsprecher im extended stereo Modus laufen und dazu einen aktiven Subwoofer Quadral 50W RMS.
AVR: Pioneer VSX-820

Wenn ich zB "Katy Perry - roar" laufen lasse oder "Rebecca Ferguson Live", dann bin ich recht beeindruckt von Passagen die ich zB im Auto nicht zu hören bekomme, wie der stabile Bass.....

Mein Auto ist ein Chrysler 300M von 1999 mit einem 360W Infinity Hifi System ab Werk. Dieses hat 9 Lautsprecher und alle funktionieren. Als Radio kommt ein mittlerweile einJVC KDG-632 zum Einsatz. Und mittlerweile ist eine SP-A4150 Endstufe drin mit einem kleinen altem Quadral Trianon TSW-1 Subwoofer und 100W RMS - allerdings aus dem Haus HIFI Bereich!! also nicht fürs KFZ hergestellt.

Ich habe das Gefühl, dass man beim Auto mehr investieren muss, weil Außengeräusche abgeschirmt werden müssen und die "Wände" nicht fest genug sind, kann das sein? Dadruch muss man wohl mehr Leistung entgegensetzen? Aber in meinem Fall frage ich mich echt, wo sind die 360Watt?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 17:09
Ja, das Auto ist bzgl. Hifi ein sehr übler Ort ..... je Menge teils reflektierende teils absorbierende Oberflächen die man daheim i.d.R. so nicht hat bzw. nicht ganz so arg. Dazu dann noch die meist eher schlecht gewählten Positionen bzw. die recht engmaschigen Abdeckungen die den Schall zusätzlich dahin richten wo er nicht hingehört, z.B. in den Fußraum anstatt auf die Lauscher, und meistens fehlen halt auch mal die untersten 2 Oktaven. Von Fahrgeräuschen fangen wir jetzt lieber mal nicht an

Vieles davon bekommt man durch Dämmung, Bedämpfung und entsprechenden Einbau (stabil und teils auf die Lauscher ausgerichtet) aber recht gut wettgemacht. Dazu noch elektronische Tricks wie z.B. Laufzeitkorrektur und schon ist der Fahrersitz der Mittelpunkt der Bühne (und nicht mehr z.B. der Handbremshebel, recht ungemütlich dort xDDD).

Sind diese Bedingungen alle erfüllt klingt es schon recht passabel, auch mit wenig Leistung, dafür ist allein wegen der Einbausituation aber schon der eine oder andere Hunderter weg.


[Beitrag von mr.booom am 17. Dez 2013, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound außerhalb vom auto
JohnR. am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  54 Beiträge
Problem mit dem Sound im Auto
yestergrey am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
Sound geht nicht mehr
Brand3n91 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  7 Beiträge
Möchte meinen Sound im Auto verbessern!
Builwyf am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  8 Beiträge
Wie gut kann der Sound im Auto werden?
Rob_56 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Kenwood Radio geht nicht im Auto!
42na4ever am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  7 Beiträge
dvb tv im auto??
dopamin86 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Radio und Endstufe laufen, aber Sound geht aus
SirUseless am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  8 Beiträge
Sound im MX5
Novice am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  8 Beiträge
Pfeifen im Auto / Verstärker
falke10 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen