Vereinzelte Radiosender knistern unregelmäßig

+A -A
Autor
Beitrag
Nookii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 18:28
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche eine Anlage einbauen lassen.

Kurz zu den Daten:

- Audi A3 8P

-Autoradio (Alpine CDE178BT)

-2Wege Lautsprechersystem (Alpine SGT17CS)

-Endstufe (HIFONICS TITAN TSI6004 4-Kanal Verstärker)

-Subwoofer (Hifonics BX 12 BP)

Vorab: Ich habe wenig Ahnung von dem ganzen, daher habe ich das von einer Werkstatt einbauen lassen

Mal davon abgesehen, dass mein rechter Hochtöner pfeift, wenn ich gas gebe (liegt wahrs am Massepunkt, wird aber noch erledigt), ist mir heute aufgefallen, dass vereinzelte Radiosender unregelmäßig knistern.

Kann das auch an dem Massepunkt liegen oder womit kann ich das ganze beheben? 1Live zb knistert nicht, der lokale Radiosender jedoch schon.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

MfG

Pascal


[Beitrag von Nookii am 14. Mai 2014, 18:29 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 20:20
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

wenn tatsächlich nur der rechte Hochtöner pfeift, würde ich eher auf einen schlechten Einbauort der Weiche oder der Verkabelung tippen. Wenn Masseprobleme des Verstärkers zum Pfeifen führen, hört man das in der Regel aus allen angeschlossenen Hochtönern gleichmäßig. (Oder wurde etwa der linke Hochtöner extrem abgesenkt?)

Den schlechten Radio-Empfang bemerkst Du sicher im Vergleich zum originalen Radio, das vorher im Auto war?! Herzlichen Glückwunsch zum größten derzeitigen Problem der Car-HiFi-Branche. In sehr vielen Autos wird der Empfang mit dem Tausch des Radios schlechter. Die Gründe sind zum einen in den speziellen Antennenkonstruktionen der Autohersteller zu suchen, die sich zum Teil außerhalb jeder Norm bewegen. Zum anderen sind viele UKW-Sender in den letzten Jahren künstlich verschlechtert worden, um für DAB+ bessere Empfangsbedingungen zu schaffen. Die Fahrzeughersteller geben ein Heidengeld aus, um das zu kompensieren (einer der Gründe, warum ein OEM-Navi gerne 2.000-3.000 € kostet), das kann (und will offenbar) kein externer Anbieter leisten.


[Beitrag von Car-Hifi am 14. Mai 2014, 20:20 bearbeitet]
Nookii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 20:59
Hi

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Pfeifen hört sich vllt auch nur so an, will es nicht 100% bestätigen, kommt auf jeden Fall dort aus der Ecke Der typ in der Werkstatt meinte halt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem ist, was sich allerdings problemlos beheben lassen kann.

Das mit dem Radiosender ist mir bisher halt nur bei dem einen Sender aufgefallen. Und ja, vorher war das Standart Concert Radio von Audi vrebaut. Ich komme aus Oberhausen und "Radio Oberhausen" knistert zwischendurch in ich würde schätzen 30 sec Abständen. Wenn es dafür keine optimale Lösung gibt muss ich wohl damit leben, wobei es mir da auch eher ums Prinzip geht


[Beitrag von Nookii am 14. Mai 2014, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner knistern ?
smallz1 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  3 Beiträge
Rado rauscht unregelmäßig
minibip am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Alpine 9855R Radiosender aufrufen?
Simbolo am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  7 Beiträge
Radiosender gehen nicht?
Sephiroth93 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
Knistern in den Hochtönern
eyelessmunky am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
Knistern in den boxen .
oeplastragfahrer am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Knacksen bzw. Knistern bei Hifi
silas am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher im Auto knacken (knistern)
atze44 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  15 Beiträge
F20 Nachrüstung AudioSystem Knacken/Knistern
Timo_F20 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Autoradio und Endstufe gehen unregelmäßig aus !
gawasch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen