Hochtöner knistern ?

+A -A
Autor
Beitrag
smallz1
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 07:11
Hallo, habe das Problem dass meine HTs "knistern", also es läuft wie folgt ab:
Ich starte das Auto, lasse Musik laufen, alles in Ordnung. Nach etwa 10 Minuten nehme ich allerdings ein "knistern" in den HTs wahr, dass vorallem im Bass Bereich auftrit( ), nun gut. Habe ich mal ein anderes Radio getestet, das selbe. Endstufe mal die anderen Kanäle getestet, immernoch das selbe. Massekontakt und + nochmal geprüft etc..
Wenn ich im Radio am EQ die HT Frequenzen leiser mache, bleibt das knistern noch auf gleicher Lautstärke da, ändert sich rein garnichts! Erst wenn ich leiser mache und wieder warte, dann ist das knistern weg, tritt aber dann wieder in 5 Minuten Musik hören auf.

Habe jetzt mal die Frequenzweichen ausgebaut um die mal morgen zu prüfen. Aber ich glaube nicht dass 2 Frequenzweichen oder 2 HTs gleichzeitig "kaputt" gehen und erst nach 10-20 Minuten Spielzeit das "zeigen". Komisch ist auch dass das Knistern im Bassbereich kommt, wo ich doch ne Weiche verbaut habe. Es kommt definitiv NUR von den HTs!!

Verkabelt: Masse vom Kofferraum, LS und Chinch über Fahrerseite gelegt und das + Kabel über die Beifahrerseite, sämtliche USB und GPS Kabel durch den Mitteltunnel. Endstufe an die Weiche, und von der Weiche natürlich zu den HTs und TMTs, also so wie es soll, die HTs haben allerdings ganz dünne Kabel, und bestehen glaube ich aus Aluminium(?) def. kein Kupfer, diese brechen deshalb auch seeeehr schnell sehr leicht weg, nur ein bisschen ziehen oder wackeln, schon ist ein Stück ab und die Kabel sind nicht mehr an der Weiche befestigt, evtl da ein Wackelkontakt?

Komponenten: FS Helix B62c2, Sub Audio System R12, Endstufe Audio Bank F43, Radio ALPINE CDE-178BT

Ich komm nicht weiter, so wie es aussieht schein ja alles "in Ordnung" zu sein bis zur Frequenzweiche. Tiefen und Mitten kommen gut, ohne knistern oder sonstiges. Auch wenn ich den EQ nur auf Tiefen und Mitten stelle, kommt irgendwann das knistern in den HTs, auch wenn ich nur frequenzen von 20-260Hz an habe.

Danke für die Hilfe schonmal

Nachtrag: habe mir mal die Weichen angeschaut, ich sehe da nichts, sehen immernoch gleich aus wie damals als sie Neu waren. Werde es morgen mal einbauen und wahrscheinlich ein dickeres Kabel an denen der HTs löten, damit die verbindung an der Weiche nicht immer so "schwach" ist.


[Beitrag von smallz1 am 09. Mrz 2019, 08:18 bearbeitet]
marcelR1588
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:43
mal den gain regler ganz runter gedreht?
war bei mir mal das Problem.
smallz1
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2019, 06:44
Hatte noch das mit dem Gain Regler probiert, wo ich mir allerdings schon dachte dass es das nicht sein wird, da der schon ziemlich weit unten war und hatte dann auch nichts gebracht. (Außer dass es leiser wurde )

Ich denke ich habe das Problem "gelöst", ist zwar ganz komisch, aber scheint so zu sein.

Also auf meinem Handy habe ich den Musicolet Player, der ist wohl dafür verantwortlich bei Aux sowie Bluetooth(hatte noch kein USB Stick, da das soviele Alben zum runterladen sind und meine Internetleitung grad nur 5% der Bandbreite hergibt), hatte mir jetzt ein USB Stick generiert mit ein paar Liedern, und dann auch über ein anderen Player auf dem Handy getestet, und das Rauschen scheint weg zu sein. Find ich zwar ein bisschen stark komisch, dass es an einem Player liegt, aber nun gut, wollte sowieso auf Wiedergabe über USB-Sticks wechseln, und wenn ich doch wieder zu faul bin ein neues Album auf den Stick zu ziehen, oder der Internetanbieter mir nur 5% Bandbreite gibt, hab ich ja jetzt auch ein anderen Player aufm Handy installiert.

Und ich Idiot hab die ganzen Weichen, Hochtöner und Kabel ausgebaut und alles kontrolliert und wieder ordentlich befestigt (wobei es schon ordentlich befestigt war) und es lag einfach an dem Player vom Handy


[Beitrag von smallz1 am 10. Mrz 2019, 06:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im Auto knacken (knistern)
atze44 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  15 Beiträge
Knistern in den Hochtönern
eyelessmunky am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
Knistern in den boxen .
oeplastragfahrer am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Vereinzelte Radiosender knistern unregelmäßig
Nookii am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
HTs direkt am Radio
Steve83 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  22 Beiträge
F20 Nachrüstung AudioSystem Knacken/Knistern
Timo_F20 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
rauschen in den HTs
masteru am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  16 Beiträge
Drehzahlabhängiges knistern aus den Lautsprechern, auch bei Radio aus - GELÖST
renzke am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Knacksen bzw. Knistern bei Hifi
silas am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
HTs surren (kein Lima-Pfeiffen)
k2000n am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen