VW Bulli ,fachlicher und seriöser Rat gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Busfahrer1982
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2014, 03:04
Moin Moin,

besten Dank an die Mitwirkenden in diesem Forum.Sehr viel Information und endlich mal kein Verkaufsgespräch.
So kann das Thema ja glatt Freude bereiten.
Viel gelesen,viel gelernt und dennoch mehr Fragen als vorher.
Wie mir schon klar geworden ist Boxen dran und fertig ist nicht und alleine schaffe ich das wohl nicht.
Die vorhanden Teile möchte ich verwenden und auch mit der Zeit erweitern.

- BostonAcoustics 6.5 System ( 4 x Hochtöner/4 x 6.5 TMT?/4xFrequenzweichen )
20-400 Watt
50 - 22 kHz
3 Ohm
90 dB
- zwei Lautsprecher ohne Namen,wurden vom Fachhändler in damalige 2-Wege Boxen als Ersatz eingebaut
Preis der 2 Lautsprecher vor 4 Jahren waren 500 Euro,heißt ja aber nichts- kann man die ausmessen lassen?
6.5 Woofer 150W Max 4 OHMx2 mit lila Sicke
Taugen die was für einen Subwoofer?
- Alpine IVX - M706 inkl. 6-fach Cd Wechsler
4 x 45 Watt

Klar ist:
- Türen dämmen
- Anlage/Fahrzeug muß ausgemessen werden, Bulli Bassproblem? / Fachmann
- Lautsprecher sorgfältig einbauen und ausrichten
- Verkabelung und Anschließen überlasse ich dem Fachmann
- Subwoofer und Endstufe wird nachgerüstet ( was und wieviel kostet der Spaß? )
- Möchte keinen Bass der knallt, bevorzuge die tieferen Töne

Mir ist aber die Reihenfolge nicht bewusst

- Türen dämmen
- ausmessen lassen
- Boxen einbauen
- Anlage einmessen

so in etwa?
Handwerklich kein Problem aber bei der Soundtechnik muß ich die Segel streichen.
Welche Frequenz an welche Lautsprecher?Wo soll welcher platziert werden?
Welchen Verstärker oder 2 seperate?Muss da ein Soundprozessor zwischen oder ist das ein Equalizer?
Wie nutzt man den Klang des VW T4 am sinnvollsten?Wer baut Subwoofer speziell für Anlagen und Autos etc.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum bekannt der im Raum Oldenburg/Bremen bei solchen Fragen zu helfen weiß
oder vlt. sind kompetente Händler in der Nähe bekannt.

Falls einer von den Weisen über den Text stolpert, bitte um Rückmeldung und besten Dank im voraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2014, 08:26
Typ 1, 2, 3 oder 4?

Und die wichtigste Frage:
Welches Gesamtbudget soll investiert werden?



Muss da ein Soundprozessor zwischen


Müssen nicht, besser wäre es schon.
Das scheint aber wohl schon in Deinem Radio integriert - hast da keine BDA dazu?

Man nennt das dann aktive Ansteuerung der Lautsprecher.

Die passive Weiche entfällt, das wird am Prozessor eingestellt,
jeder Lautsprecher braucht dann einen eigenen Endstufenkanal.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Der dort integrierte Equalizer linearisiert den Frequenzgang:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können
.






zwei Lautsprecher ohne Namen,
6.5 Woofer 150W Max 4 OHMx2 mit lila Sicke


Würde ich mal dezent im Keller liegen lassen




Wer baut Subwoofer speziell für Anlagen und Autos etc.


Da gibt's viele Möglichkeiten
z.B. jeder gute Car HiFi Fachhändler.
Mit Deiner PLZ gibt's viell. ne Empfehlung.

Auch ein Schreiner (wenn es aus Holz hergestellt wird) sollte das nach genauen Vorgaben hinbekommen.

Falls das Gehäuse aus Beton gemacht werden soll, was akustische Vorteile hat,
gehst zum örtlichen Bauunternehmer.




Mir ist aber die Reihenfolge nicht bewusst

- Türen dämmen
- ausmessen lassen
- Boxen einbauen
- Anlage einmessen


Klar ist Dämmen, stabile Lautsprecheraufnahmen basteln und Kabel verlegen das erste.
Was aber meinst Du mit "ausmessen lassen" ?

Das, was Du dann einbaust, nennt sich übrigens "Lautsprecher"
Busfahrer1982
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2014, 13:20
Moin und danke für die schnelle Reaktion

Der Bus ist ein Vw T4 BJ2002 mit 6 Lautsprechern.
Auto soll keine rollende Diso werden sondern wird als Familienfahrzeug genutzt.

Das Budget für die einzelnen Bauteile steht noch nicht fest.Ich rechne aber mit 300€ aufwärts pro Gerät bei etwas Gebauchtem.Ich kann die Anlage nur Stück für Stück aufbauen und brauch auch nicht das neueste Bling-Bling.Brauche nichts für die Optik und auch nichts extravagantes.
Für akzeptablen Klang sollte das Boston Sytem auch schon sorgen können.

Reihenfolge
passenden Equalizer für das Alpine finden
Passende Endstufe für das vordere System
Endstufe und Subwoofer

Die BDA vom Radio ist vorhanden,dieser kann ich entnehmen das man einen passenden Soundprozessor anschließen muss um die Signale gescheit steuern zu können.
Radio kenn ich mich noch nicht mit aus,Fahrzeug ist erst seit ein paar Tagen in unserem Besitz.
Gehe aber davon aud das man eine Endstufe für Sub und eine für das vordere System brauch.

Die zwei Nonames werden verbannt und somit auch die Idee einen Subwoofer anfertigen zu lassen.Dachte man könnte die 2 Lautsprecher dafür verwenden.Subwoofer soll als Kiste hinten verstaut werden und transportabel sein falls man mal Platz braucht.

Habe hier http://www.gaskutsche.de/tipps_hifit4.php ( hoffe Forenfremde links sind erlaubt ) gelesen,das der Bulli Frequenzen schluckt.
Da ich weiß,das nicht jeder Bulli gleich gedämmt ist müssten ja diese Werte variieren.
Sollte/kann man dem nicht so früh wie möglich entgegenwirken durch die richtige Subwooferwahl und Positionierung? etc. anstatt die Anlage zu verbauen und dann erst zu korrigieren?
oder doch erst Anlage verbauen und dann die Anlage einstellen?

Das mit dem guten Fachhändler ist so eine Sache.
Komme aus dem Raum PLZ 26725,da ist es rar gesät mit fachkundigen Leuten.
Da ich jetzt schon konkreter weiß was ich möchte kann ich dem Händler die Vorgaben machen,aber das Ergebniss kann ja sehr variieren zwischen den unterschiedlichen Händlern.Bin da sehr skeptisch da ich selbst jahrelang Selbstständig war,kenne ich ich die Firmenphilosphie der meisten wirtschaftlich orientierten Unternehmen.
Werde aber mal einen Aufruf in einem anderen Forenbereich starten.
Es wird wohl auch hier engagierte "Hinterhofbastler" geben,welche gegen eine Aufwandsentschädigung solche Projekte betreuen
Für einen kompetenten und ehrlichen Ansprechpartner fahr ich auch gerne ein paar Km.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2014, 13:42

Busfahrer1982 (Beitrag #3) schrieb:

Für akzeptablen Klang sollte das Boston Sytem auch schon sorgen können.

Nun ja....eher nicht
Kenne die Einbausituation im Bulli nicht genau, aber wünschenswert ist eigentlich ein 2-Wege-Komponentensystem.
Bei diesen Coax-Teilen hast du eben (oft, je nach Einbauplatz) das Problem, dass dir die Höhen irgendwo gegen das Knie spielen.
Irgendwie unsinnig


Gehe aber davon aud das man eine Endstufe für Sub und eine für das vordere System brauch.

Nicht zwangsläufig.
Prinzipiell ist es mit einer 4-Kanal-Stufe getan.
Kanäle 1+2 für vorne links/rechts, Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer. Ist ne gängige Lösung, vor allem für den Einstieg.
Solltest du mit dem Prozessor nachrüsten wollen müsstest du zusehen, dass du auf insgesamt 5 Kanäle kommst, da in dem Fall jeder Lautsprecher (also jeweils TMT und HT links/rechts und Subwoofer) ihren eigenen Endstufenkanal brauchen.




Habe hier http://www.gaskutsche.de/tipps_hifit4.php [...] gelesen,das der Bulli Frequenzen schluckt.

Ist vermutlich so wie dort dargestellt richtig, aber JEDES Fahrzeug schluckt irgendwo Frequenzen, das liegt aber eher am Abstrahlverhalten der Lautsprecher und Reflektionen an Scheibe und Interieur etc.
Das wäre dann der Punkt wo ein Soundprozessort ins Spiel kommt.
Generell hast du recht; mit einem von vorneherein durchdachten Einbau kann man schonmal einen riesen Sprung machen; für die letzten Feinheiten kommt man aber eben um ein sauberes Einmessen der Anlage nicht rum.

Laut dem geposteten Link gibt es den Bulli in diversen Ausführungen was die Lautsprecherpositionen angeht; sofern du die Möglichkeit hast in den Türen einen TMT (vorzugsweise 16cm) unterzubringen könnte man im Armaturenbrett einen Breitbänder bzw. MT unterbringen.
Da ist allerdings einmessen fast unverzichtbar, da es kaum Systeme gibt, bei denen die Weiche für TMT und BB ausgelegt ist.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2014, 15:43
Busfahrer1982
Neuling
#6 erstellt: 03. Aug 2014, 15:56
Ich bin begeistert welche Resonanz ich hier erlebe
Zur Ergänzung, bin gelernter Tischler und somit in der Lage die geplanten Um- und Einbauten sorgfältig umzusetzen
habe aber wenig Erfahrung mit Glasfaser etc. möchte also ungerne Boxen formen/spachteln welche ansehnlich erscheinen müssen.
MPX oder MDF in Verbund mit Glasfaser zwecks Verstärkung der Aufnahmen und Erweiterung der Einbaumaße sollten kein Problem sein.


Das Boston System bietet mir die Möglichkeit die Hochtöner seperat einzubauen oder per Axis-mount kit auf den TMT zu schrauben.Habe dieses system allerdings 2 mal,bedeutet ich habe 4 x TMT und 4 x Hochtöner.

Hier mal eine Abbildung http://www.carreview...d_97526_1805crx.aspx


Der T4 besitzt eine Türverkleidung mit einer 165mm Aufnahme/Einbautiefe circa 44mm ausgerichtet auf die Kniescheibe
http://www.gaskutsche.de/images/070414_07.jpg

im Armaturenbrett sind Hochtöner verbaut welche gegen die Scheibe spielen
http://www.gaskutsche.de/images/lspfront_01.jpg

Bisheriger Einbauplan:
Vorne jeweils 2 TMT in die Türen? oder zuviel des Guten
Kann ich die beiden TMT in der Tür über einen Kanal laufen lassen?oder macht das keinen Sinn mehr mit einem Prozessor dazwischen zwecks einzelner Ansteuerung?
ungefähr so
http://vwbuswelt.de/joomla_gallery/images/mlf/mlf_image4854.jpg
oder so?
http://vwbuswelt.de/joomla_gallery/images/mlf/mlf_image1426.jpg

Vorne 1 Hochtöner auf die Originalverkleidung der vorhandenen oder sie müssen in die A-Säule wandern

Auch mittig im Bulli sind zwei Lautsprecher verbaut welche ersetzt und angepasst werden können,sinnvoll hier was zu machen?
http://www.t4-wiki.d...hinten_Abdeckung.jpg

Da noch 2 Hochtöner vorhanden sind könnten die ganz nach hinten,wie folgt auf die C-Säule

Verstärker/Endstufe soll unter den Beifahrersitz

Da Geld bei mir noch nicht an den Bäumen wächst muß ich wie bereits erwähnt mich langsam rantasten.
Müssen MT integriert werden oder können auch die TMT die Frequenzen abdecken?
Mir ist bewusst das die vorhanden Bauteile bereits in die Jahre gekommen sind,aber da sie vorhanden sind und die Maße der Lautsprecher gängig sind,werde ich mit diesen anfangen und bei genug Reserven werde ich auch diese austauschen können.
Das Radio war bereits eingebaut und einen passenden Wechsler konnte ich als Neuware günstig schießen.Falls jemand sucht einer ist noch da
Alpine CHM-S630 http://www.carhifi-s...yy878CFY_MtAodeAUAyA
soll keine Werbung sein,kenne den Laden nicht aber ist der einzige welcher das noch anbietet.

Wenn ich jetzt ein passenden Prozessor für dieses ältere Alpine System finden,da es alt ist sollte es auch kein Vermögen kosten, sollte doch eine anständige Basis vorhanden sein,wenn auch auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren.Aber USB/MP3 etc. brauch ich zum Musik hören bisher auch nicht.

Ich bin mir nicht im klaren ob ich jetzt nach einer Endstufe mit mind. 5 Kanälen suchen soll oder ob ich auch 2 Endstufen mit jeweils 4 Kanälen an den Prozessor anschliessen kann.Bei 2 Endstufen wäre der Vorteil,das ich erst etwas amtliches für das vordere System suche ( 4 x TMT/2 x Hochtöner)
und mir später einen Sub mit passender Endstufe für das hintere System besorge.
Beim Einbau der Lautsprecher in die Türen habe ich was von "gegen die Tür spielen" gelesen und offen oder geschlossen einbauen?
Ich möchte den Lautsprechern eine Halterung aus imprägniertem MDF oder MPX verpassen welche direkt mit dem Blech befestigt werden,mittels Glasfaser oder Schrauben.Somit schaffe ich doch quasi fast geschlossenen Raum hinter dem Lautsprecher oder wie habe ich das zu verstehen.
http://bilder.hifi-f...im-2-wege_154720.jpg
So könnte es aussehen


Der Gedanke einen BB oder MT vorne auf das Armaturenbrett zu platzieren hat soundtechnisch bestimmt Vorteile,möchte mir aber in Augenhöhe nichts "verbasteln", da ich die Optik weitesgehendst erhalten möchte und mir die schöne Sicht aus dem Bus nicht verbauen will.

Als kleine Ergänzung,es wird foldende Musik genossen:
handgemachte Musik,viel Live/Unlplugged,gerne ältere Sachen
Oldschool Rap/HipHop, da sind nicht so die Anforderung an die Anlage aber ein tiefer Bass rundet das ab
thowesgue
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 15:32
Hey,

du hast ja gesagt du willst keine fahrende Disko, also halte ich den plan mit 4 TMTs für einen leichten Overkill... sprich fast zu viel des guten.

Als EINSTIEG würde ich dir empfehlen: Eine 4 Kanal endstufe, ein schönes Componentensystem aus je 2 mal ht und 2 mal tmt, und je nachdem welchen Stellenwert der Bass bei dir hat, eine bassbox.

Beim Bass gehen die welten und einstellungen so weit auseinander das ich da schwer was zu sagen kann...
Mir persönlich haben immer fertige Bassboxen ganz gut gefallen, und ich schwöre auf geschlossene gehäuse. Da gehen die Meinungen aber wie gesagt sehr weit auseinander. Von den unscheinbar kleinen unter dem Sitz, über selbstgebaute(von beton habe ich noch nie gehört ) über die verschieden fertig zu kaufenden. Probehören wäre da wahrscheinlich am geschickteste. Ansonsten mal suchen nach bauanleitungen, gibt es auch genug zu.

Das wäre mal so der Einstieg den ich machen würde.
Wenn dir das nach ein paar wochen und mit ein paar kröten mehr in der Tasche nicht mehr reicht, holst du dir einen Soundprozessor, steigst auf 4 Kanäle für das Komponentensystem um und holst dir einen extra verstärker für den Subwoofer.

Reihenfolge sollte Definitiv sein:
- Kompletter Einbau ( mit HIRN!!!!) (es gibt viele Beiträgte zum passenden positionieren von Hts)
dazu gehört auch dämmen! (alubutyl empfiehlt sich)
- Anschließend mal nach gehör einstellen (ich weiß nicht wie viel dein radio kann im bezug auf equalizer und laufzeitkorrektur usw.)
- wenn du den Prozessor hast richtig einmessen.

Lg
Thomas


Edit:
Was ich ganz vergessen habe... Hochtöner in der C Säule halte ich für keine gute idee... die werden dir den klang eher kaputtmachen als was bringen....

Preistechnisch solltest du rechnen:
- Composystem: 100-600€ (je nach anspruch), alternativ das jetzige behalten und halt nur die 4 einzelteile verbauen, kann man immer noch tauschen wenn es dir nicht gefällt
- Verstärker: gebrauchte 4 Kanal sollte man für 200€ schon eine super Sufe bekomen
- Alubutyl: 100€ ich denke mal großes auto wird auch 2 Rollen brauchen....
- Kabel/ Sicherungen: 60-100€ je nach qualität und länge, weiß ich bei deinem vehicle nicht so genau^^

Ich würde noch in erwägung ziehen statt einem Prozessor ein neueres Radio einzubauen... Klar, ist nicht das gleiche, aber die neuen Radios können schon gut was...


[Beitrag von thowesgue am 05. Aug 2014, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
220V VW T3
-=d-o-n=- am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  8 Beiträge
Rat gesucht
Happy_Days_are_back_again am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Clipping Problem, Rat gesucht
Blitzhop am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  15 Beiträge
Endstufe für Hoch-/Mitteltöner im VW T3
oOPsychoOo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
VW Gamma
battler18 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
VW Radio
Hubasepp am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
VW Käfer
--steve-o-- am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  14 Beiträge
VW Radios
/////ALPINE am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
VW Fox!
schmitty89 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  13 Beiträge
VW Soundsystem
SV_Chris am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen