Car-Hifi-Laie benötigt Orientierungshilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Mario1972
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2003, 20:34
Hallo!

Meine Ausgangssituation:
Möchte für meinen Ford Mondeo Kombi eine Musikanlage (da ich keine „fahrende Disko“ will, soll es lediglich ein neues MP3-fähiges Radio mit evtl. 4 neuen LS, Einbau in Vorder- u. Hintertüren, sein; Gesamtpaket inkl. Einbau sollte max. 750,- Euro kosten!) und hatte mich schon ziemlich auf Alpine (CDA 9813R) festgelegt. War nun unterwegs bei einigen Händlern und hab mich beraten lassen. Da wahrscheinlich in meinem Auto noch die Original Ford-LS eingebaut sind (oh grauß!), riet man mir, ich solle mich zunächst mal vordergründig mit neuen LS befassen und später an die HU denken oder sofort Radio und LS tauschen.

Nun hab ich folgende Fragen und hoffe auf Antworten von euch Experten:

1. Habe als Alternative für die HU Panasonic genannt bekommen, da die bei nicht ganz so teueren Geräten wie das CDA 9813R qualitativ besser seien und Alpine außerdem im Tuner-Teil ziemlich lausig sei. Was meint ihr dazu?
2. Verfügt die Alpine HU auch über die MOSFET-Technik?
3. Was bewirkt MOSFET?
4. In welchem Verhältnis sollte der Preis der Lautsprecher zum Preis der HU stehen bzw. welche LS-Hersteller/-Typen könnt ihr in meinem Fall (Kobi! Keine Heckablage!) empfehlen?
5. Welche Vorteile bringt mir die Laufzeitkorrektur der Alpine-HU? Macht die vielleicht sogar besonders Sinn in einem Kombi, wenn lediglich die Türen für die LS zur Verfügung stehen?
6. Kennt jemand guten Verkaufs- und Einbau-Service im Rhein-Neckar-Raum, der sich auch mit „Nicht-Freaks“ befasst. :o))
7. In welcher Weise werden die ID3-TAGs auf dem Alpine CDA 9813R angezeigt? Scrollen die durch das Display? Wie komfortabel ist die Bedienung/Suche der Titel im MP3-Betrieb?

Hoffe auf viele Antworten von Euch, damit ich ein wenig mehr durchblicke.

Vielen Dank schon mal!

Mario
litotec
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2003, 21:07
Also ich slebst hab mir eine alpine headunit gegönnt und sage das es das beste radio ist welches ich bis jetzt hatte. Typ weiss ich nicht aus m kopf. N Mp3 teil und hat vor 1,5 jahren 450 euronen gekostet. N Panasonic MD RAdio hatte ich mal in nem Fiesta und war damit eher nicht so zufrieden. Hatte 4 Lautsprecher dran ohne externen Verstärker und da ist das Teil recht schnell heissgelaufen und der MD Wandler hat Aussetzer bekommen.
Also mit dem Empfang des Alpine bin ich sehr zufrieden zumal man auswahl zwischen verschiedenen Empfangsmodi hat. Du müsstest mal nachsehen was denn für LAutsprechergrössen in Deine Originalplätze passen. Beim Fiesta sind die Hochtönervorrichtungen in den Türen ein wenig zu tief ausgerichtet. Ob das im Mondeo auch so ist ?
Ach ja, glaub Du brauchst da noch diese Ford blende um da n normales Radio reinzumachen, da Ford ja diesen gebogenen Überteile drin hat, gelle ?
Zu meiner Anlage im Fiesta, also die Front hat mir eigentlich gut gereicht im Originalzustand. Ich hab mir nur für hinten damals n paar 6x9er für die Ablage gekauft. Wollt aber auch nicht viel Aufwand betreiben. Ach ja, durch die LAufzeitkorrektur kannst Du dir den Bass quasi nach vorne Zaubern und jeden LAutsprecher einzeln durch die korrektur auf deine Sitzposition ausrichten. Man bemerkt echt nen Unterschied aber ob das von nöten ist ... ?!

Tja soviel dazu, ich empfehle Alpine Headunit. Ach ja, Türlautsprecher hinten im Kombi oder eher Seitenablagefächer mit den kleineren ovalen speakern ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Einbau Ford Fiesta JA8
subm4sk am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Laienfrage zu Mondeo Radio Einbau
kniffel am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Ford Focus Musikanlage
Janniklas am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Neues Auto "Ford Focus ST"
am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Ford Mondeo MK2
high*Q am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  8 Beiträge
Radio einbau Ford Fiesta Bj. 2006
ProducerPP am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Ford Mondeo Kombi Baujahr 98
Hardi1986 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  22 Beiträge
Ford Fiesta Neues Radio einbauen
Tilsener92 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Kosten für Einbau !
8skillz am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  18 Beiträge
Alpine 9813R - MP3 Problem
Daerrck81 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen