Verstärker zum Betrieb eines Becker Cascade mit Canton Pullmann RS6

+A -A
Autor
Beitrag
MeinAudiA8
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 00:28
Verstärkertipp gesucht

Hab auf meinem Speicher noch 2 nigelnagelneue Canton Pullmann RS6 (3-wege-System) gefunden, die ich damals im Ausverkauf bekam http://www.271268.de/pd905156940.htm?categoryId=13

Ob die nach 10 Jahren in der Originalschachtel noch das bringen, was sie damals brachten? Ob die schon labbrig geworden sind mit der Zeit???? Keine Ahnung, wär aber zu schade sie nicht einzubauen!!

In jede vordere Türe ein 3-Wege-System, was wegen des großen Volumens der Türpappen reingeht. Kann sogar die Schaumstoffüllung der Türe aushöhlen, um die LS dann dort reinzusetzen.
In die hinteren Türen sollen Tweeter und Mitteltöner und der hintere Bass unter die vorhandene Öffnung / Befestigung in der Hutablage (ist Teil des Rahmens und aus Metall).

Die will ich dann mit meinem Becker Cascade 7941 verbinden, da ich in meinem alten A8 D2 von 1995 nur nen Din1-Schacht habe.

Fehlt mir nur noch der Verstärker. Ich liebäugle mit einer Eton 800.4 ?! Bin aber für Tipps / Hinweise dankbar. Die KOsten sollte die des Eton 800.4 nicht übersteigen.

Umbau mit Zusatzbatterie etc. kommt nicht in Frage. Verkabelung kein Thema, weil der Teppich und die Sitze eh raus müssen.

Musik? Klassik, Trance, Tekkno (heute Techno ;-) )

Danke für Tipps für den richtigen Verstärker zu diesen schon fast nostalgischen Komponenten
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 08:27
Hallo,

du willst also die Canton Pullmann RS6 vorne einbauen ?

Hast du dir mal die Lautsprecher Größe angekuckt ?


grüße
MeinAudiA8
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 08:43
Jup, die Innenpappen sind beim A8 riesig http://www.auditeile-wolf.de/Bilderindex/Shop/Mix/3880.JPG

Der Tieftöner paßt grade so rein. Das ganze überzeh ich dann mit Akustikstoff, sodaß mans nicht sieht.

Is vorne der einzige Weg, denn die riesen Tieftöner krieg ich vorne sonst nirgends unter....
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 09:25
Meiner Meinung ...
Lass es sein.
Solch ein passives 3 Wege System zum klingen zu kriegen, wirst du vergessen können.
Dort schleichen dir mehr Fehlerquellen ein als du dir denken kannst , was das klangliche Ergebnis komplett zerstört.
Nicht ohne Grund ist eine 3 Wege Front (Aktiv angesteuert mit einem Soundprozessor) die Königsklasse des möglichen Hifi im Auto.

Das wird schlimmer klingen als zuvor.

Wenn du unbedingt Hifi willst, baue ein 2 Wege System + Verstärker + Sound Prozessor ein.
Dann hebst du dich Welten von deinem jetzigen Stand aus hinauf.
Mit den Canton wirst du dich in die andere Richtung bewegen...

Und dann solch einen wunderbaren Verstärker für solche Lautsprecher zu verwenden tut echt weh.

Grüße
MeinAudiA8
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 16:20
ok, danke; deswegen frage ich.

" zum klingen zu kriegen,... schleichen dir mehr Fehlerquellen ein als du dir denken kannst" Verstehe aber nicht ganz wo das Problem bei den Canton liegen soll. Weiche etc. ist ja bei dem System mit dabei, ich nehme also an, daß die vom Werk aus bestmöglich abgestimmt sind?!

Oder gehts um die Abstimmung der LS mit dem Fahrzeuginnenraum?

Und ein 2-Wege vorne und die Canton hinten? Oder ist das auch nix und wenns nix ist, warum???

Grübel, Rätsel???
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 23:43

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Solch ein passives 3 Wege System zum klingen zu kriegen, wirst du vergessen können.
Dort schleichen dir mehr Fehlerquellen ein als du dir denken kannst , was das klangliche Ergebnis komplett zerstört.

Das scheint mir etwas drastisch ausgedrückt. Ein passiv getrenntes 2-Wege-System bietet nur 30% weniger mögliche Fehlerquellen. Allerdings ist die Reproduktion eines Stereoklangbildes (gegenüber einem Aufbaus in einem geschlossenen rechteckigen Raum) noch schwieriger. Die beiliegenden Weichen trennen nur die Frequenzbereiche der Lautsprecher auf, wesentliche Merkmale wie Entzerrung sind nicht möglich, auch eine Anpassung der unterschiedlichen Laufzeiten der verschiedenen Chassis ist passiv nicht möglich.

Wo willst Du denn den Mitteltöner hinhauen?

Die Lautsprecher hinten würde ich mir völlig sparen. Es sei denn, hinten fahren sehr häufig Leute mit, die mit Medien beschallt werden möchten, die vorne unerwünscht ist (Stichwort Benjamin Blümchen). Von diesem einen Anwendungszweck abgesehen, sind hintere Lautsprecher nicht sinnvoll, machen das Klangbild vorne nur kaputt und lohnen den Aufwand nicht.

Statt dessen sollte die Zeit und das Geld lieber in einen DSP und einen Mehrkanal-Verstärker gesteckt werden. Damit kann man (richtig eingemessen) eine Bühne aufs Armaturenbrett zaubern und richtig Spaß beim Hören haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Cascade noch sinnvoll?
"kieler" am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  11 Beiträge
Becker Cascade 7944 + PXA?
Venom am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Becker Modell
metsa am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
SUCHE Ersatzteil für Becker Cascade 7944 Navi
tonysat am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  2 Beiträge
Carpower Wanted mit Canton Pullmann 3.28
Tbonedriver am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Brauche ich CAN Bus Adapter für Alfa 156 (Becker Cascade 7944)?
ibr am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Frequenzweiche
karl_burner am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
CANTON RS6 und Renegate 1100S richtig einstellen
Poolmane am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Becker Mexico
nOxio am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  4 Beiträge
Problem: Rauschen an einem Becker Cascade Pro zu Soundstream REF 800.4
mrkool am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen