Tür gedämmt, trotzdem Geräusche und Dröhnen

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emery777
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 14:20
Hallo, ich hab die tage bei meinem Mitsubishi lancer die Türen gedämmt. Habe das schon 1,2 mal gemacht, das ergebnis war immer solide. Bei dem hier habe ich es wie immer gemacht, Alubutyl auf aussen und Innenblech, auf das Butyl am aussenblech Dämmstoff, also dieser Schaumstoff zur verminderung der Luftschwingungen, die Türpappe mit Brax Anti noise eingeschmiert und Dämmflies drüber geklebt. Am Innenblech habe ich die Wasserschutzfolie entfernt und mit Butyl alle ötfnungen verschlossen.

Also da rappelt eigentlich nichts mehr. Die Lautsprecher sind (Rainbow SAX 265.20) sind an der neuen HU amgeklemm. (alpine cde-175r). Nun habe ich eine cd von AYA mit der man verschiedeme Titel abspielen kann mit bestimmten Frequenzen. Leider klappert bei Bässen in dee Tür die Mechanik des Fensterhebers. Sonst habe ich alle Teile versteift oder befestigt es kan sonst nichtsehr sein. Habt ihr eine Idee wie man auch diese Mechanik still bekommt?

Desweiteren macht es mir den Anschein als würde bei tiefen Stimmen, die auch vom TMT abgespiel werden das ganze sehr Dröhnen. Also als ob die Stimme sich in der Ganzen Tür verteilen bzw. Der TMT nach innen spielen würde. Gibts es da noch eine Möglichkeit abhilfe zu schaffen ?

Lg emery
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 15:32
Ob man was gegen den Fensterheber machen kann, weiß ich nicht aber hast du darauf geachtet die Lautsprecher so nah wie möglich hinter die Verkleidung zu holen und mit Schaumstoff einen Tunnel zu bauen, damit der Lautsprecher auch wirklich nur durch das Gitter spielt und nicht hinter die Verkleidung? Hast du die Lautsprecher auf Holzringen verschraubt?

Hast du evtl. Fotos? Vll. kann man dir weiterhelfen, wenn ein paar Bilder da sind.
emery777
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 16:46
Diie Lautsprecher habe ich auf passende mdf adapterringe geschraubt und diese rundherum mit alubutyl streifen versteift. Um den lautsprecher habe ich mit dem selben schaumstoff , den ich auch in den Türen verwendet habe einen ring gebastelt. So wie ich das sehen konnte schliessen sie bündig ab an der Türverkleidung. Bilder kann ich gerne nachher noch hochladen. .
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2014, 10:37
Entweder macht den Dach - Dämmung beim Lancer nicht mit,

Hast in der Tür jetzt eine Refelxion - sprich der wasserfeste Noppenschaum hinter dem Lautsprecher Türblech fehlt?

oder einfach dein Auto hat eine Raum Mode - sprich mach eine Erhöhung bei einer gewissen Frequenz.

Das heißt in etwa bei 100 Hz - das Problem hatte ich bei einem Toyota Verso. Bei dem Fahrzeug habe ich am Frontsystem gleich mal beim EQ - 7 dB mit schmalbandingen Verlauf gegeben.

Wenn du die Loudness aktiviert hast, bitte einfach ausschalten.

Mfg
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2014, 12:01
Doch hinter dem lautsprecher habe ich schaumstoff, aber mit glatter oberfläche. Sollte ich noch versfhen einen anderen Stoff drüber zu kleben? Wenn ja welchen? Das mot dem Equalizer werde ich mal probieren und Loudness abschalten.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 12:11
Schaumstoff hinter einem Lautsprecher bringt rein garnichts.

Vorallem entdröhnen sie nicht.

Schaumstoff absorbiert Schallwellen, dabei ist die Schaumstoffdicke in Abhängigkeit mit der Frequenz.
Solch ein 10mm Schaumstöffchen hat Einsatzzwecke im höheren Mitteltonbereich >2 Khz.
Das, was dröhnt, sind Frequenzen weit unterhalb von 500 Hz.
Und um Frequenzen um 60 - 200 Hz zu absorbieren, also den Rückschall zu vermindern, bräuchtest du schon Schaumstoff >30mm.

Diese 10mm Schaumstoffe bringen nichts, außer Frequenzen oberhalb von 2 Khz zu absorbieren.

Wenn es dröhnt, nacharbeiten.
Einstellungen checken.
Einstellungen ändern.
Ist die Endstufe / Radio überhaupt alles komplett korrekt eingestellt?
emery777
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2014, 12:38
Okay, also Platz genug ist in der Türe, könnte ich einfach mehrere Lagen übereinander kleben, oder gibt es irgendwo so einen dicken Schaumstoff, der geeeignet wäre.


Nein am Radio habe ich gar nichts eingestellt, hatte nur wie gesagt zum ersten Test die AYA CD abgespielt um zu schauen, dass nichts mehr klappert in den Türen. Wie gesagt ich werde mich mit dem Equalizer beschäftigen aber dazu muss ich erst die Bedienungsanleitung studieren.

Was heißt "korrekt" eingestellt? Gibts da einen Referenzwert oder ist das einfach Geschmackssache?
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2014, 13:57
http://www.caraudio-store.de/OCA20,Open,Cell,Absorber,20mm,S.I.P.::::16453::::5c70575.html


Wäre das hier das richtige um noch mehr Luftschwingungen zu absorbieren?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2014, 14:24
Nochmal:
Schaumstoff bringt NICHTS

Daran wird es nicht liegen, weil niemand dieses Problem hat und sich 50mm Schaumstoff hinter den Tiefmitteltöner stopft.

Dein verlinkter Schaumstoff ist OFFENPORIG, also nicht Wasserbeständig.
emery777
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2014, 15:25
Achsoo, sorry stand voll auf dem schlauch. Habe irgendwie im kopf gehabt das 10mm nichts bringt, ich sollte dickeres material verwenden. Also nur Einstellungssache , ja? Dann muss ich wohl mal etwas rum probieren.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2014, 15:28
Es gibt bestimmt viele Personen, die dieses Problem haben / hatten.
Davon ein Großteil (ich vermute mal >99%) haben es ohne 50mm dicken Schaumstoff geschafft hinter dem TMT:

Der Schaumstoff bringt auch nur folgendes:
Der Rückschall wird Absorbiert.
Wenn dein vorwärtiger Schall aber das Dröhnen verursacht (wie in den meisten Fällen), hilft dir auch kein Schaumstoff etwas.
Da wirst du beim Einbau oder Einstellung nacharbeiten müssen.

Wenn die Mechanik des Fensterhebers klappert, musst du schauen, was man dort eventuell machen könnte.
Was klappert denn genau?
Die Mechanik selbst (im Außenblech) oder der Plastik Kasten im Innenblech?


[Beitrag von Neruassa am 08. Sep 2014, 15:31 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2014, 16:36
Ich glaube es liegt an den seilzügen die darin sind. Diesse stoßen gegen etwas. Und die Fensterscheibe an sich wenn sie halb geöffnet ist klappert sie in der Führung. Ich Bezweifle aber dass man daran was machen kann/sollte.


Gibt es ein gutes Tutorial für Dummies, wie ich den Equalizer richtig einstelle?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2014, 16:38
Lass die Finger lieber vom Equalizer, damit kannst du ohne Erfahrung mehr kaputt als gut machen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, spiel mit dem Equalizer, aber nur in Negativer Richtung (also Leiser, nicht Lauter).
emery777
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2014, 11:59
Hallo, habe mal am Equalizer "gespielt" und die ersten beiden Bänder runtergereglt, das Dröhnen ist schon weniger und fällt gar nicht mehr auf eigentlich bei Musik. Super. Loudness ist auch auf OFF nun! Ansonsten habe ich nichts verändert.

Aber nun habe ich das nächste Problem, was mich ziemlich nervt:

Das Frontsystem läuft ja momentan noch passiv am Radio direkt. Die Hochtöner geben bei bestimmten Sounds, z.b. E-Gitarren, oder Gesang, ein wirklich hörbares Rauschen mit ab. Kein grundlegendes Hintergrundrauschen, es ist als würde sich das Abgespielte einmal ganz leise und verzerrt spiegeln. Ziemlich schlecht zu erklären. Hört man auch nur wenn man ziemlich leise hört, bei hohen Pegeln fällts einfach nicht mehr auf weils dann unter geht. Aber beim Pegel, bei dem ich Musik höre und mich unterhalten kann (Radio so auf Stufe 12) hört man es ganz deutlich.

Ist dies auch Einstellungssache, oder liegt es daran, dass das System ( Rainbow SAX 265.20), einfach nicht so toll ist, wie es überall gepriesen wurde und einfach nur ein Absatzorientiertes Einsteigersystem ist?


Ich werde ja aber bald eine kleine Endstufe , rein nur für das Frontsystem verbauen, ein Subwoofer wird definitiv nicht, nie und nimmer, verbaut werden.
Deswegen reicht eine kleine Endstufe für meine Zwecke unterm Fahrersitz, womit ich das Frontsystem dann aktiv betreiben möchte.

Wahrscheinlich diese hier: http://www.caraudio-store.de/NSC,475,4-Kanal,Verstaerker,4x,125Watt,rms,MBQuart::::15403::::acc68632.html

Wird sich das Verzerren der Hochtöner dann geben, wenn ich aktiv betreibe, dadurch dass die Weichen wegfallen, und eine Endstufe dazwischen ist.

Wenn es bei hohen Pegeln verzerren würde, wäre das ja im moment Logisch durch fehlende Leistung, aber gerade bei kleinem Pegel, sollte es doch "gut" wiedergeben.
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2014, 12:08

Loudness ist auch auf OFF


Wer hatte das den erst eingeschalten


Die Sache mit dem Rauschen wird vom Radio kommen, und nennt sich dann auch Rauschabstand.


Warum keinen kleinen Sub ? (bringt klangliche vorteile) Soll ja auch kein großes teil sein, ein kleiner Sub würde das schon abrunden..


Du willst aktive betreiben ? Wer stellt das denn da ein ? Du hast dan auch kein HT schutz mehr einmal falsch ein gestellt und zu laut gemacht war es das für den oder die ht´s...

Von welchem Radio wird hier gesprochen..?

Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 09. Sep 2014, 12:10 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2014, 12:21

Die Hochtöner geben bei bestimmten Sounds, z.b. E-Gitarren, oder Gesang, ein wirklich hörbares Rauschen mit ab. Kein grundlegendes Hintergrundrauschen, es ist als würde sich das Abgespielte einmal ganz leise und verzerrt spiegeln


Klingt fast so als wärs ne Reflexion einfach mal versuchen den HT etwas zu drehen oder an ne andere stelle befestigen (z.b. mit Knete) evtl wird dann besser.

Das Alpine CDE175 hat meines Wissens nach keinen vollwertigen DSP eingebaut der für ein Aktives System dringend anzuraten ist, oder hast du schon nen DSP im Auge den du verbauen willst für den Aktivbetrieb? Grade für eine aktives 2 Wege ohne Sub bietet sich hier ein Mini-DSP (einfach mal google bemühen) für 105€ an.
emery777
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2014, 12:43
Okay, werde ich versuchen.

Ehm, was heißt vollwertiger DSP? 9 Band EQ hat das Radio. Ist das noch nicht ausreichend?

Meinst du sowas : http://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4 ?

Habe keine Ahnung was ich damit anstellen soll?
emery777
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2014, 13:42
Es geht doch eigentlich nur darum beim Vollatkiv, jeden Lautsprecher einzeln anzusteuern. Dabei braucht es ja unbedingt einer Aktiven Weiche, entweder vom Radio, oder vom Verstärker.

Wenn dann noch Feinheiten zu machen sind, sollte dazu doch die LAufzeitkorrektur und DSP im Radio ausreichen. Klar kann man mit dem DSP noch mehr einstellen, aber 1. habe ich keine Messinstrumente, 2. kenne ich niemand der sich damit auskennt und ich mich noch weniger.

Ich wollte eigentlich nur Aktiv, da jeder dazu rät, das wäre besser/sinnvoller. Habe auch bei einem bekannten im gleichen Auto Vollatkiv gehört, auch ohne externen DSP, ich fand den Klang super.

Warum wird hier immer zu DSP geraten, was eigentlich für Laien selber einzustellen unmöglich ist, wenn mir weiter oben geraten wurde selbst vom Radio EQ die finger zu lassen?

Komme nicht ganz mit jetzt?
Bajo85
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2014, 21:12
Das Radio kann doch mehr als ich gedacht habe, aber es fehlt ein HP für den Hochtöner sowohl beim Radio als auch an der von dir verlinkten Endstufe. Wenn du die HT´s bis 200hz runter laufen lässt kannst du sie bald in die Tonne werfen.

Mit nem DSP in dem Fall der Mini-DSP kannst du die Trennfrequenzen einstellen wie du sie brauchst/es sinnvoll ist, ist eben ein vollwertiger DSP mit allem was man braucht HIER KLICK gibts den auch über den deutschen Vertrieb.


Mit dem Radio hättest du die möglichkeit Aktiv zu betreiben WENN du eine Endstufe kaufst die nen HP bei mind. 2500hz oder höher setzen kann.


Ja aktiv ist klanglich besser als passiv aber benötigt eben jemanden der den DSP auch einstellen kann, in deiner nähe gibt es bestimmt einen fähigen Car-Hifi Fachmann. Unmöglich ist es nicht nen DSP selbst einzustellen gehört halt ne menge Einarbeitungszeit dazu um auch gute Ergebnisse hin zu bekommen grade was den EQ angeht.


[Beitrag von Bajo85 am 09. Sep 2014, 21:13 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#20 erstellt: 09. Sep 2014, 23:45
Ich verstehe, Naja die 100 Euro machen den Braten auch nicht fett.

Hier gibt es nur 2 Car hifi Läden, einen ACR, bei dem war ich noch nie, und einen Privaten, mit dem geriet ich schon vor kurzem in Konflikt.

Also werde ich es zuerst mal selbst versuchen mit dem DSP. Danke ich werde berichten sobald ich alles eingebaut habe!
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2014, 00:27

Also werde ich es zuerst mal selbst versuchen mit dem DSP.

Lass es lieber sein...

Plan dir 150€ fürs Einstellen an.
Plus Sprittkosten für nen fähigen Händler im Umkreis von 200 km.

Wo is "hier"?


[Beitrag von Neruassa am 10. Sep 2014, 00:27 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2014, 00:31
66xxx , Saarland Was ich nicht ganz verstehe, wie wird der MiniDsp dauerthaft mit Strom versorgt?

Also über USB wird er ja programmiert, muss ich noch ein extra Netzteil erwerben?
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2014, 00:37
Als kleiner persönlicher Rat.

Du redest sicherlich von ACR Saarlouis oder ACR Losheim.
Lass es lieber. Solange du dort nicht die Produkte gekauft hast, wird das Ergebnis nicht gerade "ideal" eingestellt.
Fahr lieber nach Neunkirchen zum Hifi Zenit.

Guckst du Bild, da ist doch n Anschluss wo drauf steht: DC+ und IN-.
Und dort kommt n Adapter drauf, der wohl dabei liegt.
Sieht dann später so aus.
http://www.hifizine.com/files/2010/09/1009b-0013.jpg

Kannst vom Terminal der Endstufe abgreifen, sowohl 12V als auch Masse.
Die 12V Leitung, die du von der Endstufe abgreifst und in den Mini DSP tust aber noch mit 2A Sicherung absichern.
Google KFZ Sicherungshalter.

Grüße aus dem Saarland.


[Beitrag von Neruassa am 10. Sep 2014, 00:39 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#24 erstellt: 10. Sep 2014, 01:26
Okay Danke für den Typ.

ACR Saarlouis gibt es nicht mehr, nur noch in Losheim. Den in Neunkirchen kenne ich gar nicht.

In Saarlouis ist noch Car&Sound, aber ohne jetzt schlechtreden zu möchten, der verlangt mir zu viel Kohle!
Letzte Woche war ich seit langem mal wieder da, für Alubutyl, da verlangt er für 1,5 m² 90€+MwSt. von mir.

Dass es etwas teurer ist als im Internet ist klar, aber das 3fache?? Frechheit. naja das ist ein anderes Thema Werde dann deinen Rat befolgen!
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2014, 01:30
ACR Saarlouis gibt es nicht mehr? Okay?

Hifi Zenit ist sehr gut...
Ist zwar "teuer"... Also... Nicht überteuert... Gerechtfertigt...
Aber macht sehr geniale Arbeit...
Wenn du Hilfe beim Pre-Set brauchst oder Fragen zur Verkabelung hast, frag gerne...

Wenn du in Saarlouis warst, ist Merzig ja auch nicht mehr weit weg...
emery777
Stammgast
#26 erstellt: 10. Sep 2014, 01:38
Ich war grad heut noch im Megges In MZG

Ja ich hab das schon ein zwei mal gemacht, also denke bekomme alles berbaut, und dann werd ich mich mal im Zenit melden Oder du machst das, kannst du das net?
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2014, 01:40
n Grundsetup kann ich machen, damit nichts kaputt geht und es sich passabel anhört.

Fürs Feintuning, sowie Frequenzgangbegradigung musst zum Fachmann, hab weder Mikro, noch Software hier.
emery777
Stammgast
#28 erstellt: 10. Sep 2014, 01:44
Ich bestell jetzt, bau alles ein, dann schreib ich dir vieleicht mal ne pm, wenn das ok ist?
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 10. Sep 2014, 01:51
Jo.
emery777
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2014, 14:09
Hallo, ich muss mich mal wieder melden. Also im Moment sieht die Anlage bei mir so aus:

Rainbow SAX 265.20 an MBQuart NSC 475 vollaktiv gesteuert von dem Mini DSP. Habe nun alles so angeschlossen, dass es funktioniert, muss aber noch eingemessen werden.

Aber nun habe ich schon vernommen, dass das Mittelblech, oder Agregatträger, mitschwingt und halt irgendeine Mechanik zum klappern bringt. Und zwar sehr sehr extrem.

Den Lautsprecher habe ich auf einen schmalen für mein Auto passenden MDF Ring geschraubt. Diesen Adapter Ring gabs so fertig zu kaufen und ist ca. 1cm dick. Würde es etwas bringen, wenn ich selbst einen Aufbau aus Holz anfertige der dicker ist? Würde dann das Mittelblech weniger schwingen?

Wenn ich momentan rechts neben dem LS gegen das Blech drücke, dann gibt dieses doch relativ leicht nach. Ich will auf jeden fall nochmal nacharbeiten. Wenn das mit nem stabileren Ring nichts bringt, dann werde ich mir nochmal Alubutyl beschaffen und mehr aufbringen. Von innen dann wahscheinlich auch noch.

Dann wollte ich wissen, ob das so okay ist mit dem Dämmvlies zur Türverkleidung abzudichten?

Hier ein paar Bilder:



Bajo85
Stammgast
#31 erstellt: 16. Sep 2014, 20:08
Sieht soweit ordentlich aus auf den Bildern, da einzigste was da meiner Meinung nach klappern KÖNNTE wäre die Mechanik vom Türgriff, da bissl Schaumstoff oder ALB hinter damit da nix gegen das Blech schlagen kann. Ansonstenen noch die paar Kabel das da evtl was gegen den AGT schlägt.

Wo werden die TMT´s nach unten hin getrennt? Evtl mal versuchen die TMT´s höher raus zu nehmen.
emery777
Stammgast
#32 erstellt: 16. Sep 2014, 20:14
Bei 63 Hz 12db/okt Da kein Sub vorhanden ist.

Ja das wird vermutlich was bringen. Meinst du ein massiverer Lautsprecher Adapter wird nicht helfen, da der Druck der in der Tür entsteht, Teile zum schwingen bringt?

Ist das auch so in Ordnung um den LS herum? Meist benutzen Leute anderes Material, dass ich aber nicht hatte, hoffte das Vlies ist auch okay.
Bajo85
Stammgast
#33 erstellt: 16. Sep 2014, 20:21
63hz ist eigentlich ok sollte ein vernünftiger TMT mitmachen.

Größere/Dickere Aufnahmen würden denke ich weniger bringen. Was du machen kannst ist Masse drauf packen damit sie ordentlich schwer sind und so eventuell vorhandene Schwingungen nicht aufs Blech übertragen.
Faserspachtel z.b. am besten mit Stahlstaub o.ä. vermischt rund um die TMT Aufnahme.

Mit Fließ habe ich noch nicht abgedichtet, aber fließ ist ja doch recht durchlässig, könnte aber besser sein als garnix. Fensterdichtband wäre aber wohl besser/effektiver.
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