BMW 7er E38 Lautsprecher neu, alles gedämmt, trozdem scheppernd bzw. dröhnen

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u_2620
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2018, 11:36
Hallo Forum,
erstmals alles gute im neuen Jahr und viel Gesundheit und Glück.

ich habe bei meinem E38 die vorderen Türen mit Reckhorn Alubutyl gedämmt die Kabel alle Festgeklebt die Schaumstoffmatte an der Tür (gegen Wassereinbruch) habe ich auch komplett mit Alubutyl übersehen.
Da der E38 ab Werk die original LS Adpter hat, wo nur 13er reipassen, hatte ich vor die Adapter aufzudremeln und 16er einzubauen, jedoch habe ich davor auf Google recherchiert und fand eigentlich nur Einträge, das dass kein Sinn macht da die 16er in die Adapter reinspielen auch wenn ma diese mit Wolle füllt.

So habe ich also auf Google LautsprecherAdapter für den E38 gefunden die für 16er konzipiert sind. Bestellt und eingebaut. Rund um die neuen Adapter Schaumstoff aufgeklebt und rund und die Lautsprecher auch also so eine Art Schaumstoffring.

Zusätlich hinter die Türverkleidung also auf der Pappe der Türverkleidung auch Alubutyl rauf. Und zwischen Türverkleidung und Tür nochmal Dämmvlies das kein Echo entsteht.

Die Lautsprecher sind 16er von AudioSystem (M165 EVO).

Ich habe jetzt die ganze Sache glaube ich dreimal komplett montiert und demontiert und ich komme zu keinem guten Ergebniss. Die Lautsprecher scheppern sobald ein bisschen Bass dazu kommt sogar die Originalen sind Besser vom Bass her.

Anschließend habe ich mir noch einen Mini Verstärker von Pioneer geholt (Pioneer GM-D1004) und mit dem Radio dank ISO Adptern verbunden. Da kann ich auf 2 Kanal oder 4 Kanal stellen und je nach Kanal Hi oder Low Passfilter dazu schalten. Egal in Welcher kombination und Einstellung am Radio hört es sich gleich blöd an.

Auf wenn ich die Lautsprecher nur anschließe und nicht am Adpter habe sondern es in der Hand halte ist der Bass auch katostrophal.

Ich habe noch 13er von Hertz rumliegen werde mal die mit dem Originalen Adapter verbinden und gucken aber erst am Samstag

Alles von meinem "Wissen" habe ich aus Google und verschiedenen Foren. Es ist jetzt auch nicht das erste mal, das ich Lautsprecher wechsle und einen Verstärker montiere hat davor immer mehr als gut geklappt, es ist aber das erste mal das ich so einen "kompakt Verstärker" verwende, davor immer die normal Standardverstärker die dann mit den "Schrauben" verkabelt werden.

Hat jemand eine Idee oder schon einmal mit einem E38er zu kämfen gehabt? Liegt es an dem Verstärker oder habe ich die falschen Lautsprecher. Gehen allgemein keine 16er beim E38

Ich höre hauptsachlich Black Music und ich will keine Mega anlage mir reicht es schon wenn ich halbwegs einen vernüftigen Sound habe wo ich bei basslastigen Liedern auch mal vlt bisschen lauter drehen kann ohne sofort den Bass runterdrehehn zu müssen.

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. Ich weiss echt nicht mehr weiter und bin von den Kosten auch schon knapp bei 500€

LG
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 12:57
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


u_2620 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe bei meinem E38 die vorderen Türen mit Reckhorn Alubutyl gedämmt […] die Schaumstoffmatte an der Tür (gegen Wassereinbruch) habe ich auch komplett mit Alubutyl übersehen. […] Rund um die neuen Adapter Schaumstoff aufgeklebt und rund und die Lautsprecher auch also so eine Art Schaumstoffring. […] Zusätlich hinter die Türverkleidung also auf der Pappe der Türverkleidung auch Alubutyl rauf. Und zwischen Türverkleidung und Tür nochmal Dämmvlies das kein Echo entsteht.

Wenn ich Deine Schilderungen richtig verstehe ist jetzt zwischen Türverkleidung und der ehemaligen Schaumstoffmatte kein bisschen Platz mehr für Luft. Und in welches Volumen spielt dann der Lautsprecher?

So ein Lautsprecher braucht stets ein Resonanzvolumen, das hinter ihm liegt. Bei Lautsprecherboxen zu Hause ist es das Gehäuse. Bei den originalen 13ern in Deinem BMW war es das Kunststoffgehäuse. Bei den Lautsprechern, die wir in der Regel ins Auto einbauen ist es meist das Volumen zwischen Aggregateträger und Außenblech. In Deinem Fall ist es jetzt … gar nichts.

Du müsstest also in Loch in die Schaumstoffmatte und das darüber liegende Alubutyl einarbeiten, damit der 16er das Türvolumen als Resonanzvolumen nutzen kann. Du solltest natürlich darauf achten, dass Du auch Alubutyl eine "Regenrinne" baust, damit kein Wasser in den Innenraum eindringen kann.


Die Lautsprecher scheppern sobald ein bisschen Bass dazu kommt sogar die Originalen sind Besser vom Bass her.

Kein Volumen, kein Bass ...


Da kann ich auf 2 Kanal oder 4 Kanal stellen und je nach Kanal Hi oder Low Passfilter dazu schalten. Egal in Welcher kombination und Einstellung am Radio hört es sich gleich blöd an.

Für all diese Regler und Schalter gibt es je nach Anschluss und Verwendungszweck nur genau eine sinnvolle Stellung. Das ist nichts, woran man wild herum schaltet.


Auf wenn ich die Lautsprecher nur anschließe und nicht am Adpter habe sondern es in der Hand halte ist der Bass auch katostrophal.

Kein Wunder, das ist das Gegenteil eines viel zu kleinen (praktisch nicht vorhandenen) Volumens: ein akustischer Kurzschluss.


Ich habe noch 13er von Hertz rumliegen werde mal die mit dem Originalen Adapter verbinden und gucken aber erst am Samstag :)

Unsinnig. Auch der ist für ein deutlich größeres Volumen gedacht, als der kleine Kunststoffkörper von BMW. Auch der wird nur wenig Bass entwickeln können.


Alles von meinem "Wissen" habe ich aus Google und verschiedenen Foren.

Nimm mir meine offenen Worte nicht übel, aber besonders viel Grundlagenwissen scheint es nicht zu sein. Du könntest Dich mal in die Lautsprechertechnik einlesen, vor allem in die Bedeutung der TSP (Thiele-Small-Parameter) und was man damit berechnen kann. Als nächstes könntest Du Dich ins Thema Lautsprecherboxenbau einarbeiten. Denn dessen Grundlagen sind auch für den Verbau von Lautsprechern im Auto wichtig. Und dann bliebe da noch das Thema "wie schließe ich einen Verstärker an und stelle ihn sinnvoll gezielt ein?".


Es ist jetzt auch nicht das erste mal, das ich Lautsprecher wechsle

Aber wahrscheinlich das erste mal in einem E38?!


und einen Verstärker montiere hat davor immer mehr als gut geklappt, es ist aber das erste mal das ich so einen "kompakt Verstärker" verwende, davor immer die normal Standardverstärker die dann mit den "Schrauben" verkabelt werden.

Völlig egal. Die Technik ist im Prinzip die gleiche. Man muss nur wissen, was machen die Regler und Schalter im Innern. Was beeinflussen sie auf welche Weise - und schon kann man jeden Verstärker einstellen.


Hat jemand eine Idee oder schon einmal mit einem E38er zu kämfen gehabt?

Ja.


Liegt es an dem Verstärker oder habe ich die falschen Lautsprecher.

Nein und nein.


Gehen allgemein keine 16er beim E38

Ja.

Die Probleme liegen beim Einbau. Wie schon oben ausführlicher beschrieben.


Ich weiss echt nicht mehr weiter und bin von den Kosten auch schon knapp bei 500€

Ja und? Guter Klang kostet nun mal Geld und macht vor allem viel Arbeit. Aus meiner Sicht sind 500 € gerade mal die untere Grenze für den Einstieg in echtes Car-HiFi

Viel Erfolg und auch Dir eine gesundes neues Jahr
u_2620
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2018, 14:37
Vielen Dank für die Aufklärung und gute Schilderung. Und ja es ist mein erstes mal an einem E38. Mit deine offenen Worten hast du mir echt weitergeholfen ich bin dir dankbar ich hoffe das ich es auch wirklich so leicht hinkrige wie es sich anhört. Also Richtig mache. Und nehme es dir auf keinen Fall übel. Wie es aussieht fehlt mir wiklich das Wissen

Ja ich habe hinter dem Lautsprecher überhaupt kein Platz, da ist zu, also direkt die Schaumstoffmatte und das Alubutyl drauf und hinter der Schaumstoffmatte ist dann normal das Außenblech. Das ich auch mit Alubutyl unterstützt aber die Öffnungen an der Tür sind noch so offen. Also zwischen dem hinteren Teil des Lautsprechers und Außenblech ist die Schaumstoffmatte.
Und so wie ich richtig Verstanden habe muss ich da ein gleich großes Loch in die Schaumstoffmatte machen das der hinterer Teil des Lautsprechers in die Tür (Außenblech) hineinspielen kann sogzusagen?

Aber vor dem Lausprecher muss der Freiraum mit Dämmvlies versehen werden ist das richtig so? Also vor Schaumstoffmatte und der hinteren Seite der Türverkleidung so das da kein Volumen ist. Sondern Volumen nur hinter dem Lautsprecher Also nur Freiraum hinter der Schaumstofffmatte und zw Außenblech der Tür und vor Schaumstoffmatte zur Türverkleidung kein Freiraum.

Vielen Dank nochmals!
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2018, 15:54
Etwas kompliziert formuliert, aber richtig.

Siehe Dir mal als Einbaubeispiel den Einbaubericht vom @Matth82 an. Ja, hier handelt es sich um einen VW Bora; ganz anderes Auto, ganz andere Möglichkeiten.

Was aber gut erkennbar ist:

* er hat das Außenblech gedämmt (das soll Außengeräusche vermindern und Resonanzen durch Luftschall des Lautsprechers minimieren)
* er hat den Aggregateträger gedämmt (bei ihm ist es ein tiefgezogenes Blechteil, dass man demontieren kann, bei Dir das blöde Schaumstoff und ein paar Blechstreifen dahinter) (das stabilisiert das Blech vor allem gegen Körperschall des Lautsprechers)
* er hat die Türverkleidung gedämmt (das wiederum entklappert das Kunststoff, dämmt Außengeräusche und verhindert Körperschallübertragung durch den Lautsprecher)
* und vor allem: er verwendet einen äußerst stabilen Ring zur Aufnahme des Lautsprechers. Der wird dicht an den Aggregateträger geschraubt, und ist auch dicht gegen das Volumen in der Tür, zwischen Aggregateträger und Türverkleidung. Somit hat er ein stabiles Volumen hinter dem Lautsprecher, eine direkte Anbindung an den Hörraum. Es geht kein Schall, keine bewegte Luft in der Tür verloren und die Tür klappert und dröhnt deutlich weniger.

Das sind die wichtigen Punkte, auf die man beim Dämmen und Bedämpfen der Türen und dem Einbau der Lautsprecher achten muss.


[Beitrag von Car-Hifi am 01. Jan 2018, 15:55 bearbeitet]
u_2620
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2018, 16:37
Ja jetzt kenne ich das Geheimniss.
Bei mir sind die Lautsprecheradaptere aus Holz und mit so einem schwarzen Lack beschichtet also schauen fast so ähnlich aus wie bei dem Beitrag.
Würde es reichen wenn ich den Ring an die Schaumstoffmatte(also dem Aggregateträger) mit Alubutyl-Streifen stabil festklebe, also mit eizelenen Steifen um den Ring verlaufend auf die Schautstoffmatte sowohl von vorne als auch hinten und den Lautsprecher mit Butylband abdichtend anschrauben?
Müsste doch hinhauen oder doch lieber mit Dichtmittel die Freiräume zukleben das es seitlich dicht ist?

Und würde zur Wasserabweisung ein größeres Stück Alubutyl das zur hälfte klebt und zur hälfte über den Lautsprecher drüber schaut,als Rinne an dem hinteren Lautsprecherausgang wo das Loch hinkommt, ausreichen?
Oder doch Lieber so ein breiteres Gummiband oder Plastikstrück drüber kleben so wie beim Beitrag?

Ich habe es auch schon mal so gesehen das man
die Schaumstoffmatte rausnimmt und einfach komplett alles mit Alubutyl zuklebt bis halt auf die Lautsprecherausschnitte Und dann nochmal Schaumstoff auf alles. Ist die Methode besser oder doch die Schaumstoffmatte beibehalten?
LG


[Beitrag von u_2620 am 01. Jan 2018, 17:05 bearbeitet]
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