Lautes Dröhnen aus FS - Kurzschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
jennymaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 23:48
Hi Leute,

habe heute mein neues Rainbows FS eingebaut (bzw. erstmal nur links zum Testen). Dieses dann an meine FS-Endstufe angeschlossen und siehe da...es läuft. Dann nach etwa 10 Minuten ganz plötzlich ein sehr lautes Dröhnen aus den Frontlautsprechern, welches nicht auf den Lautstärkeregler des Radios reagierte. Dann alles aus. Wieder an und selbes Problem jetzt wieder...lautes Dauerdröhnen.
Dann ein neuer Versuch...habe den Lautsprecher an meine 2. Enstufe (für den Sub) angeschlossen und auch hier lautes dröhnen.
Somit dürfte es doch nicht an der Endstufe liegen? Der Subwoofer läuft übrigens an beiden Endstufen nachwievor einwandfrei.
Wenn ich nun das Chinchkabel rausziehe ist gar nichts mehr zu hören, auch kein lautes dröhnen mehr. Sobald ich dieses wieder einstecke geht es wieder los.
Woran kann dies liegen?
Kann sich ggf. ein Kabel irgendwo gelöst haben? Habe bis jetzt noch nicht nachgeschaut, weil ich froh war als die Türverkleidung etc. wieder am richtigen Ort war. Und komisch, dass es eine Zeit lang gut ging und dann ganz plötzlich dieses sehr laute dröhnen :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Jenny
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 23:51
würde jetzt auf anhieb mal darauf tippen das ein Lautsprecherkabel kontakt zum Fahrzeugblech hat
jennymaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 00:00
Ich hoffe, dass das das Problem ist und nicht die Lautsprecher defekt sind. Chinchkabel und Radio sollten es ja nicht sein, da der Sub mit den selben Komponenten ja funktioniert.
Nur komisch, dass das ganz plötzlich während der Fahrt passiert ist. Werde dann wohl doch nochmal alles demontieren müssen, um nachzuschauen?!
Dass sich zufällig plus und minus irgendwo berühren kann nicht sein, oder? Dann würde es doch einen Knall geben und nichts mehr laufen?!

Jenny
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 00:19

Woran kann dies liegen?


Cinchmasse im Eimer, Grund dafür ist ein Kurzschluss.
Verkabelung kontrollieren + nachbessern (Kabel sollen sich während der Fahrt NICHT lösen!).

Legst mal mit nem Kabel den Metallring des Cinchanschlusses hinterm Radio auf Masse. Wenn dein "Dröhnen" weg ist, ists die Cinchmasse.
jennymaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 00:26
Danke,

werde dann mal alle Kabel prüfen müssen.
Da jedoch der Subwoofer mit beiden Endstufen und beiden Chinchkabeln funktioniert und das FS egal an welcher Endstufe oder welchem Chichkabel nur laut dröhnt, wird das Problem doch irgendwo auf der Strecke zwischen Lautsprecher und Endstufe liegen!?
Werde dann mal das FS direkt ans Radio hängen und wenn es dann funzt bin ich schon mal ein wenig erleichtert.

Danke,

Jenny
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 00:30

Da jedoch der Subwoofer mit beiden Endstufen und beiden Chinchkabeln funktioniert und das FS egal an welcher Endstufe oder welchem Chichkabel nur laut dröhnt, wird das Problem doch irgendwo auf der Strecke zwischen Lautsprecher und Endstufe liegen!?


Diese Störgeräusche spielen sich in einem Frequenzbereich ab, den der Subwoofer sowieso nicht mehr spielt, weil ein entsprechender Lowpass-Filter genutzt wird.

Das Problem liegt beim Radio.


Werde dann mal das FS direkt ans Radio hängen und wenn es dann funzt bin ich schon mal ein wenig erleichtert.


Dann werden die Störungen weg sein, weil das Problem am Vorverstärker im Radio liegt. Mach, was ich dir gesagt hab...ich habs nicht aus Spaß an der Freude geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes dröhnen aus den Lautsprechern
Thooradin am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  20 Beiträge
Kurzschluss
Michi2712 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Alpine Kurzschluss
the-predator am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  13 Beiträge
Akkustischer Kurzschluss...
dforce am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  49 Beiträge
HIIIIILFE KURZSCHLUSS?
pampor1990 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Mieser Klang & Dröhnen
hardstyleroxx am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  42 Beiträge
Lautes Knacken / Störgeräusche
Lulz90 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Dröhnen, klappern
FaulesD am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Kurzschluss radio endstufe? etc
devildriver85 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Blaupunkt endstufe kurzschluss
jamiedge am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen