Lautes dröhnen aus den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 23:02
Hallo freunde,

Heute habe ich mit nem kumpel die Anlage im Auto eingebaut, es handelt sich um folgende teile:

HU: Pioneer DEH-P5600MP
FS: Peerless Definition 5
SW: Magnat Shockwave 1200 @ 40l Closed
AMP: Carpower Vortex 4/400 @ Dietz 1F Cap by 35mm² Kabel

Also, wir haben dann alles soweit drin gehabt, Kanal 1+2 gebrückt den Subwoofer und Kanel 3+4 das Frontsystem.

Kondensator natürlich zwischen Batterie und Endstufe.
Also alles so, wie es sein muss.

Habe dann das Radio eingeschaltet, und es ging ohne probleme, keine nebengeräuche nix, alles super tadellos.
"Super Sound, Super Bass" also für mich ausreichen sagen wir mal

Bin darauf hin noch mit zu nem Kumpel gefahren, und wo ich bei ihm ausgestiegen bin, (radio war an - weil wir eh weiter wollten) hat es kurz gesraschelt, also als wenn irgendwo nen Kabel an Masse geht oder so von der art her.

Daraufhin habe ich Zündung aus gemacht, wo das Radio auch aus ging.

Habe dann Zündung angemacht, Radio an gemacht und Lautstärke sofort auf 00 gestellt.

Nachdem das Radio ca. 3sec an war, gab es in den Lautsprechern einen kleinen "knall" und darauf hin folgte ein EXTREM LAUTER PIEP TON, der piepton aber nicht hoch, sondern wie als wenn ein Schiff anlegt, und dieser TON verdammt laut, also ich habe mich erschrocken wie sau.


daraufhin natürlich nochmal alle kabel nach geschaut, aber ALLES drin und sicher.

Hab dann beide Chinchkabel aus der ENdstufe gezogen, da konnte ich das Radio an machen, und es passierte garnix, also weder der kleine knall, noch das laute piepen.

Dann habe ich 1 Chinchkabel rein gemacht (Kanal 1+2) und da gab es wieder den kleinen knall, aber KEIN piepton.

Nur Chinchkabel in Kanal 3+4 rein gemacht, und siehe da, der knall + Piepton.

Chinchkabel was vorher in kanal 1+2 drin war in 3+4 gesteckt = Piepton und knall.

Also wird es ja was mit dem 3 und 4 Kanel zu tun haben richtig??

So, dann habe ich nur das Chinchkabel in 3+4 gesteckt, aber KEIN Lautsprecher an 3+4 dran gehabt, trotzdem der knall + Piepton.

könnt ihr mir bitte weiter helfen? es wurde nun dunkel, und ich hatte auch langsam keine lust mehr, und vor allem keinen nerv mehr.

________________________________________

Dazu gesagt, ich habe den Cap wie beschrieben vorgeladen mit einen verbraucher zwischen, allerdings geht die anzeige nicht?

Währe echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, oder wenn jemand mit mir mal im icq / msn schreiben könnte, der ne idee hat was das sein kann.

Zumal es vorher ja ohne probleme ging.

mFg

EDIT: Ich habe in der Anleitung des Caps gelesen, das wenn was falsch gepolt sei, das der Cap danneinen Piepton abgibt, soll das etwa der sein? so extrem laut? oder kann es de rgarnicht sein, weil ja wenn KEIN chinch am Amp ist nix kommt?

EDIT2: Ich habe ALLE Sicherungen nach geprüft, sehen alle super aus. An der Batterie, an der Endstufe, überall geguckt.


[Beitrag von Thooradin am 05. Apr 2010, 23:21 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 23:26
Das hört sich meiner Meinung nach an, als ob das Cinchkabel defekt ist. Der Piepton, vermutlich ein recht lauter Brummton kann durch eine Masseschleife entstehen.
Wie und wo hast Du die Endstufe befestigt?
Ziehe mal die Cinchkabel aus dem Radio und schalte es dann ein, ist der Brummton weg liegts entweder am Kabel oder Du hast eine Masseschleife (zwischen Radio und Endstufe). Ich würde Dir aber erstmal dazu raten ein anderes Cinchkabel auszuprobieren.
Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 01:03
bloß wenn es das kabel währe, wieso kann ich das kabel dann in 1+2 rein stecken, und da kommt nicht der laute ton, sondern NUR wenn ein chinchkabel in kanal 3+4 rein geht?

Endstufe ist noch nicht fest, sie liegt ganz normal im kofferraum zwischen subwoofer und linker kofferraum wand.

mFg
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 08:44
schonmal die cinchmasse am radio durchgemessen? nich dass der massepunkt sich gelöst hat und daraufhin die dinchasse gegrillt wurde^^
Thooradin
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 09:13
nein, bisher nix gemessen.

Bloß WENN es so währe, wieso piept der nur wenn 1 Chinchkabel auf Kanal 3+4 drin ist?

Gibt es dafür eine erklärung?

mFg
Thooradin
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 11:24
Neuigkeiten:


Ich war vorhin am/im Auto, und habe einfach mal das Radio angemacht (nur zündung an gewesen), und ich musste feststellen, das es auch gepiept hat (viel viel leiser als wenn kanal 3+4 mit dran war [Subwoofer], obwohl ich nur das chinchkabel in kanal 1+2 drin habe (hat gestern abend so NICHT gepiept).

Nachdem ich dann 10min gefahren bin, und gewartet habe, habe ich wieder im stand (nur zündung an) das radio angemacht, und siehe da, es kam anfangs weder nur der kleine knall, aber KEIN piepton.

So konnte ich dann auch über kanal 1+2 (frontsystem) musik hören, allerdings mit kleinen nebengeräuschen, z.B. wenn ein Lied wechel ist, oder anfangs wenn das radio noch die mp3 CD einliesst.

Wo ich dann den Motor gestartet habe, habe ich dann ein pfeifen gehört (lichtmaschine)??

Vielleicht könnt ihr ja damit schon mehr anfangen, oder irgendwas ausschliessen.

mFg & Danke

Schönen tag euch allen
Thooradin
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 15:38
mhhhh kann da niemand was zu sagen?

mFg
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 18:00
naja DER tipp kam ja schon und das is das du entweder deinen massepunkt nochmal überprüfst oder einen neuen suchst, vllt auch mal die schirmung des cinch-kabels mit dem radiogehäuse verbinden, nich das es dir die cinch-masse des radios zerhauen hat oder so!

grüße!
Thooradin
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 19:14
was soll den passieren, oder was soll nicht passieren wenn ich das Chinchkabel mit dem Radio gehäuse verbinde?

mFg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 19:17
Damit holst du dir die Cinchmasse übers Radiogehäuse -> keine Störgeräusche mehr

Deine Beschreibung deutet - auch wenn sie völlig konfus ist - auf ne defekte Cinchmasse hin.
D.h. du hast irgendwo nen Kurzen fabriziert.
Thooradin
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2010, 20:35
damit ich es richtig verstehe:

Ich nehme also das Kabel (Chinchkabel) und halte das Kabel mit der Isolierung direkt ans Radio Gehäuse, also einfach dagegen?

Und wenn dann die geräusche weg sind, muss ich nur neue Chinchkabel kaufen?

mFg
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2010, 20:42
nein so nicht!

also du lässt das kabel ganz normal am radio angeschlossen, nur das du diesen äußeren metalring des cinchkabels mit dem gehäuse des radios verbindest und wenns sichs dann verbssert, dann ist an deinem radio etwas kaputt nicht am kabel!

grüße
Thooradin
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2010, 21:59
Habe mal gegoogled, und folgendes ausm Forum gefunden.

So meinst du das also:

http://free.pages.at/blubberbla/hififorum/chinchmasse.jpg

und sehe ich das richtig, das man einfach 1 Lautsprecher Kabel nimmt, also 1 Pol, und das am Außenring des Chinchsteckers ran lötet? oder ran hällt, und das andere ende am Radio gehäuse.

Und es ist egal an welchen stecker? also ob links oder rechts? (rot oder schwarz)?

mFg

ps: Ich sehe grade, das dieses Radio aufm Bild ja direkt kabel dran hat, was buchse ist, ich habe am radio direkt dran Buchse. Reicht es also das ich einfach am radio an den ring das kabel ran mache?

so sind die anschlüsse bei mir (2 ausgänge)

http://img299.imageshack.us/i/radioeinbau002to5.jpg/

und ich nehme dann einfach das Kabel, und halte es an einen der roten anschlüsse und karosserie ran?

weil anfangs habe ich es SO verstanden, das ich vom ChinchKABEL den Stecker, da den außenring nehme ... also der, der an den ausgang des radios ran geht.

mFg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Apr 2010, 00:11
So wie auf dem Bild. Den Metallring des Cinchkabels leitend mit dem Radiogehäuse verbinden. Ob du das Kabel nun 10 Minuten in der Hand hälst, oder ob du es lötest, ist Jacke wie Hose.
Dass du das nur am roten Anschluss machen sollst,hat keiner gesagt. Probier durch.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?!


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Apr 2010, 00:12 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2010, 02:30
So, hatte die tage ne erkältung, werde wohl morgen das mal durch testen was ihr mir gesagt habt.

Werde dann morgen berichten was es war, oder ob garnix geholfen hat.

mFg & Danke
Thooradin
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2010, 14:41
Also ...

Ich habe das mal probiert mit dem Kabel an Chinch und dan ans Radio,und siehe da, die nebengeräusche + wenn motor an ist lima geräusch ist weg. --> Problem 1 behoben

Habe dann mal die anlage OHNE cap angeschlossen, und da war das laute piepen auch da.

Habe dann alles durch, also .....

Das Piepen ist genau DANN immer da, wenn man das Chinchkabel von Kanal 1+2 komplett rein steckt, also ..

Wenn man NUR das Chinchkabel in RECHTS reinsteckt, geht es ohne Pepen .... Nun wenn man das Chinchkabel LINKS auch reinsteckt piept er wieder sehr laut (wenn beide drin sind piept er).

So ist es nun angeschlossen, aso man kann musik hören, allerdings ist ja so garkeine leistung da .... bin ja enttäuscht ....

Das bedeutet doch jetzt, da der woofer gebrückt angeschlossen ist, bekommt er nur power von gebrückt RECHTS oder? dann ist doch gebrückt LINKS vollkommen egal oder nicht?
Was meint ihr kann man nun noch machen um es wieder so hin zu bekommen wie es anfangs war?

mFg


[Beitrag von Thooradin am 09. Apr 2010, 14:42 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2010, 00:52
hmmmm dann hast wohl die cinchmasse des linken kanals gehimmelt würd ich so spontan mal sagen...das mit dem masse über gehäuse brücken haste ja getestet und wenns dann weg is, naja warum nich ne endgültige lösung drausmachen und löten?

grüße!
Thooradin
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2010, 12:07
jo, das werd ich ja machen, aber nun muss ich erstmal heraus finden, ob das andere mit dem radio zu tun hat oder endstufe.

mFg
muthchen
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2010, 12:21
weclhes andere problem genau? das mit der "weiegen" leistung? naja sagen wirs so, wenn du das cinch-kabel von links wieder reinsteckst, mit der kabelverbindung zum gehäuse sollte doch alles wieder sein wie vorher oder?

grüße!
Thooradin
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2010, 15:10
NEIN, das eine problem ist behoben mit störgeräusche der lima etc.

aber das andere nicht mit dem LAUTEN PIEPTON, siehe oben

mFg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Dröhnen aus FS - Kurzschluss?
jennymaus am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  6 Beiträge
Kurzes, sehr lautes Knallen aus den LS
ix123 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  3 Beiträge
Dröhnen, klappern
FaulesD am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Dröhnen in den Ohren
Henne88 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  34 Beiträge
Lautes "Bupp" aus dem Woofer / Wieso ?
ms-style11 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
Dröhnen im Innenraum reduzieren?
AMDFX am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  3 Beiträge
AP12 sub dröhnen?
Algi am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Prob: lautes Ruckeln
tebzot am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Lautes Knacken / Störgeräusche
Lulz90 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
abhilfe bei dröhnen
internetonkel am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen