Akkustischer Kurzschluss...

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2004, 21:32
Hallöle!

Habe mich mit dem Thema akkustischer kurzschluss schon ein wenig befasst und verstehe aber trozdem nochned WIESO der rückwärtig abgestrahlte schall sich nicht mit dem vorderen addiert, sondern sich erst (z.b. durch BR-Tunnel) nach einer zeitlichen verzögerung mit dem vorderen schall addieren lässt. müsste es dann nicht so sein das der verzögerte schall sich wie ein zu spät kommender bassschlag anhört?? vom bsp. bassreflex mal ausgegangen..
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2004, 21:58
Also: Ich habe zumindest gelernt, dass es nicht der Schall ist der sich addiert. Es wäre auch Blödsinn, denn dann müsstest du
A) Das BR Rohr in einem genau definierten Abstand vom Chassis anbringen.
B) Gar kein Rohr nehmen, sondern einfach nur ein Loch ins Gehäuse schneiden. Es muss nur weit genug vom Chassis entfernt sein...

Vielmehr ist ein Bassreflex-Rohr eine Art schwingendes System. Wie wenn du an eine Feder ein Gewicht hängst und es auslenkst. Das Volumen in der Kiste stellt dabei die Feder dar und die Luft im Kanal die Masse. Dadurch bekommst du eine Frequenz in der das System optimal schwingt (Resonanz/Peak) und du hast die Abstimmung der Kiste damit. (Eigentlich jedes Schwingungsfähige System hat eine Frequenz bei der es am "liebsten" schwingt. Hau mal gegen deinen PC-Tisch. Der Ton, der dadurch erzeugt wird ist so eine Frequenz (Resonanz genannt) Der Tisch gibt zwar alle Frequenzen zu dem Zeitpunkt wieder, nur bei aber einer dieser Frequenz ist er so richtig laut, da der Tisch in dieser Frequenz (oder geradzahlig Vielfache davon - Obertöne/Harmonische) am liebsten "schwingt").

(Natürlich kommt aus dem Rohr auch Schall heraus. Aber das ist nicht der Punkt, bzw. die Wirkungsgradverstärkung)

Warum es einen akustischen Kurzschluss gibt?
Stell dir mal vor, du bist im Schwimmbad. Nun nimmst du deine Hand und ziehst sie durchs Wasser. Merkst du stark, dass vor der Hand es Wasser "vordrückt"? Nein! Das Wasser weicht einfach zur Seite aus und geht hinter deine Hand, da wo Unterdruck herrscht. So eine Art Strömungskanal-Bild, wenn es dir etwas sagt, entsteht. Natürlich bewegst du damit Wasser, aber einfach absolut nicht effizient.
Nun denke dir, dass du deine Hand in einer Art Zylinder betreibst. Nun kann das Wasser nimmer einfach hinter deiner Hand sich mit dem Unterdruck ausgleichen, denn es kommt nimmer hinter die Hand. Also drückst du Wasser nun viel effizienter nach vorne, bzw. du machst damit auch die Sog-Wirkung hinter deiner Hand stärker.
Und nix anderes ist es mit Schall. Der Lautsprecher drückt Luft nach vorne, bzw. macht vor ihm selbst einen Überdruck. Hinter dem Lautsprecher entsteht die Sogwirkung und es gibt einen Unterdruck. Löschen die sich nun einfach gegenseitig aus, dann ist es "weg". (Beim Zurückschwingen macht der LS natürlich genau das Gegenteil (Sog -LS- Druck).
Du musst dir vorstellen, dass eine Seite des LS mit der Phase 0° spielt. Die Andere aber mit genau 180° Phasenverschiebung. Legst du nun die beiden Kurven übereinander und machst eine Kurvenaddition, dann wirst du nur einen Strich auf der X-Achse bekommen.
Nimm ein blatt Papier und male eine Sinus-Kurve (0°) darauf auf. Nun spiegel diese Kurve an der X-Achse (180°).
Du siehst, dass sie genau gegenläufig sind.

MfG Phil, der hofft, dass die Schrittweise Erklärung eine Hilfe ist.


[Beitrag von tretmine am 15. Sep 2004, 22:09 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2004, 22:09
Das mit der Phase ist verwirrend

Denn wenn sie ausschwingt, nehmen wir mal an 0°, MUSS sie zwingend auf der anderen Seite 180° haben ansonsten ist dein Chassis kaputt!
dforce
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2004, 22:13
hei mein lob. echt ne klasse erklärung ;)!! danke für die mühe. das mit "dem wasser" isch mir klar aber die phasendrehnung gilt doch nur für den schall. also ja klar schall = luftbewegung aber meinst du wenn er abolut kein gehäuse hat der LS das er dann kein sound abgibt? das tut er aber?!?!?
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2004, 22:35
klar gibt er schall ab, eien totalauslöschung durch akustischen kurzschluss kann es nur geben, wenn der weg=0 wäre (von vorder- zur rückseite bzw. umgekehrt...

ist er aber nicht!
dforce
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2004, 07:54
na dann ist alles klar ;)! danke nochmal!

obwohl nochwas: wieso gibt es beim BR dann eine verstärkung des pegels wenn der schall doch "viel zu spät" eigentlich durch das rohr kommt. da ist doch sozusagen der schall vom LS schon längst weg ???


[Beitrag von dforce am 16. Sep 2004, 07:56 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2004, 10:52
das bassreflexprinzip nutzt nicht etwa direkt "zeitverzögerten Ton" aus dem inneren der Box, sondern beruht auf Resonanzen der Luftsäule im BAssreflexkanal, angeregt durch die Schwingungen im innern der Box.
Die Schallwellen dieses Effekts überlagern sich dann mit jenen, die vom Basslautsprecher abgestrahlt werden.
Basilikum
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 11:05
Wie wäre es denn damit?
http://www.walter-fendt.de/ph11d/resonanz.htm

Blau: Masse der Luft im Tunnel
Feder: Luftfeder der Gehäuseluft
rot: Anregung der Gehäuseluftfeder durch die Membrane.

Achtung: Die Anregung weist bei jeder Frequenz identen Hub auf. Daher kann man dieses Applet nicht ganz auf die Situation eines BR-LS umlegen.

MfG
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2004, 20:16

maschinchen schrieb:
das bassreflexprinzip nutzt nicht etwa direkt "zeitverzögerten Ton" aus dem inneren der Box, sondern beruht auf Resonanzen der Luftsäule im BAssreflexkanal, angeregt durch die Schwingungen im innern der Box.
Die Schallwellen dieses Effekts überlagern sich dann mit jenen, die vom Basslautsprecher abgestrahlt werden.


Hmmm... Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber denke du meinst eine Resonanz im Rohr. Oder?
Das ist aber Falsch... Ich dachte das vorher auch.
Du kannst ja mal berechnen, was es für eine Länge eines BR-Kanals vermag, eine Reso im Bereich von 40 Hz zu bekommen. Unter einen Meter kommst du da nicht. Dabei hat auch das System einen fießen extremlauten Peak, welcher nicht wünschenswert wäre. Weiter wäre auch der BR-Rohr Durchmesser total egal...

Und das soll es auch nicht sein, denn stell es dir so vor:

Du nutzt nicht die Resonanzeigenschaften von Luftsäulen, sondern nutzt eine Art Masse-Feder-Pendel. Schwingt der Subwoofer, dann wird die Luft im Gehäuse komprimiert und dekomprimiert. Du bekommst eine Art gaaanz leichter Feder. Diese Feder zieht und drückt das Luftvolumen, bzw. deren Masse im Reflexrohr hin und her. Nun bekommst du ein schwingungsfähiges System, das schon Basilikum richtig erklärt hat. Dieses System verhält sich gleich wie jedes andere System und hat eine Resonanzfrequenz. Durch dieses Prinzip schiebt das komplette System maximalen Hub bei der Resonanz.

Dabei ist aber die Phase des BR_Rohrs und die des Lautsprechers um 90° phasenverschoben. Das klingt natürlich nicht gaz so doll. Zum anderen ist der LS aber auch nicht richtig bedämpft, wie z.B. bei einem geschlossenen Gehäuse und ist deshalb wiederum "langsamer" bzw. schwingt länger aus.

Und nur mit so einem System kann man Resos bei, vergleichbar langsamen, 30 Hz z.B. realisieren.

Ich weiß jetzt eben nicht in wie weit ich dein Post richtig verstehen soll. Wenn du es so gemeint hast, dann sehe es als Info für andere. ob alles aber oben auch so richtig ist. Man liest darüber wenig...

MfG Phil

EDIT: Sry, hatte selber einen Bock drin... Korregiert


[Beitrag von tretmine am 16. Sep 2004, 20:25 bearbeitet]
dforce
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2004, 20:44
also bekomm ich einfach (wenn der sub nach hinten in die box geht) bewegte luft aus dem BR rohr die ihc dann höre? oder wird die geschichte lauter bzw. druckvoller, da der sub leichter mehr hub machen kann?

wieso gibts bei BR eigentlich keinen akkustischen??
Basilikum
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Sep 2004, 21:24
Hallo!

Eure Hilflosigkeit ist schlimm!

Bei Maschinchen erkenne ich VerständnisAnsätze......aber folgendes stimmt auch nicht unbedingt: klar gibt er schall ab, eien totalauslöschung durch akustischen kurzschluss kann es nur geben, wenn der weg=0 wäre (von vorder- zur rückseite bzw. umgekehrt...


Entschuldigt die Wortmeldung eines uralten Weltenbürgers mit physikalischen Grundschulkenntnissen.

MfG, Basilikum
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2004, 21:28
Hmmm, Vorschlag @Gewürz: Du kritisierst nicht einfach wild durch die Gegend sondern machst selber mal nen klärenden Vorschlag!
Basilikum
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Sep 2004, 21:59
@as-xion-polo

Warum sollte ich jetzt BR erklären? Halbwegs verstanden hätte ich es ja schon... aber garantiert nicht ganz. Nomogramme helfen weiter.

Ich verstehe von car-hifi überhaupt nix. Wenn ich aber die Dämmvorschläge für Türen lese, dann regt sich mein uraltes Maschinenbauerhirn.... und es leitet ein Grinsen an die
Gesichtsmuskulatur weiter.

Aber als netter Mensch werfe ich mal eine lustige Idee in den Raum. Jedes moderne Mobil weist eine versteckte Entlüftung auf. Die ist der Feind jeder "Druckkammer"..... bestenfalls ein Variovent. Macht aba nix.

Gruß vom Kraut!
maschinchen
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2004, 21:59
hi basilikum.
auch ich lerne gerne dazu.

Meine Annahme war, dass die Vorderseite die Wellen mit 0Grad Phasenverschiebung abgibt, während die Rückseite das mit 180Grad tut.

Wäre nun der WEg (bzw die LAufzeit) von Vorder- zu Rückseite gleich null, so hätte man das Prinzip der Totalauslöschung.

Ich bitte um Aufklärung!

btw: die hier angewandte Physik ist meines erachtens Bestandteil der MIttelstufe...


[Beitrag von maschinchen am 16. Sep 2004, 22:00 bearbeitet]
Basilikum
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Sep 2004, 22:17
Maschinchen!

Weit unterhalb der Gehäusereso (Abstimmfrequenz) tritt bei BR natürlich ein akustischer Kurzschluss auf. Praktisch unabhängig vom Abstand zwischen Chassis und Rohr.

Spiel dich doch mit dem Applet. Man kann die Frequenz relativ zur Reso einstellen und beide Auslenkungen bzw. die Phasendifferenz beobachten. Die Simu gilt natürlich für ein BR-System nicht wirklich, da keine Rückwirkung auf den "antreibenden Teil" stattfindet.
Wie man den Amplitudenplot beurteilt... da kommt ihr selber drauf.

Gruß von der Würze
Basilikum
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Sep 2004, 22:20
Nachtrag!
Maschinchen, die Rückseite gibt keine "Wellen" ab, zumindest nicht bei einem Sub. Die Rückseite arbeitet auf eine Druckkammer. Welche dann zur Feder wird.

Basilikum
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2004, 22:24
Da hast du jetzt aber was missverstanden!
Ich habe damit lediglich eine Frage von DForce beantwortet:


aber meinst du wenn er abolut kein gehäuse hat der LS das er dann kein sound abgibt?


Da gibts also kein Gehäuse, welches zu berücksichtigen wäre.
Trotzdem danke für den HInweis.
Basilikum
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Sep 2004, 23:00
Maschinchen, meine Beiträge werden oft missverstanden. Herr Obermod Zucker hat mir schon einen geistigen Erguß gelöscht und die Annahme eines weiteren Beitrags verweigert. So ist das mit den Missverständnissen! Ist mir aber wurst.

Schon wieder ein Missverstehen. Ich habe ja missverstanden. Und nicht ihr mich. Verkehrte Welt!
---------------------------------------------------------

Ernst!
Der Sinn von auf die Türbleche geklebten Bitumenmatten offenbart sich mir nicht wirklich.
Gut, die Masse wird gesteigert, Blechresos werden bedämpft. Aber gegen niederfrequente Anregungen wirken diese Maßnahmen kaum. Da müsste man schon ein paar Blechstreifen in´s Bitumen einspachteln. Das steigert das Widerstandsmoment der Außenhaut UND bedämpft die Blechbewegungen besser. (Achtung! Das funktioniert sicher nicht, is ja nur Theorie. *lol*)

Gruß, Basilikum.. aka Baikal aka maha
Basilikum
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Sep 2004, 23:14
Wo bleibt eigentlich as-xion+2er_polo?

Zuerst fragt er nach Vorschlägen und dann verdünnisiert er sich. Eventuell sucht er gerade in CarHiFiWälzern nach "Widerstandsmoment". Na ja, so läuft der normale Forenalltag.

Gruß vom ewig stichelnden Gewürz. *lol*
maschinchen
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2004, 23:23
hallo nochmal!

Von deiner Reaktion bin ich sehr überrascht. Warum soviel Sarkasmus?
Ich war ehrlich gesagt froh darüber, dass hier auch Gemüse unterwegs ist, welches seine Aussagen sogar untermauern kann.

Dennoch: Wir haben ja oben offensichtlich von zwei verschiedenen Dingen geredet. Ich vom akustischen Kurzschluss beim LS ohne Schallwand und du beim LS im Bassreflexgehäuse.

Imho ein MIssverständnis. Was ist so schlimm daran?

aus eigener Erfahrung: Tipps zur Verbesserung einer Türbedämmung stossen hier auf taube Ohren, hier wird nach dem MOtto "Viel hilft viel" gearbeitet...


[Beitrag von maschinchen am 16. Sep 2004, 23:28 bearbeitet]
Basilikum
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Sep 2004, 23:38
Maschinchen! Ich bin im Grunde ein total netter Mensch. Und freu mich, wenn irgendwo ein paar zehntelDB herauszukitzeln wären.
Seit 4 Jahren schreibe ich in Audioforen. Sehr oft wurde ich persönlich angegriffen. Wahrscheinliuch wegen meiner unkonventionellen Sichtweise?? Da ändert man dann halt seinen Schreibstil. That´s it. (Na ja, lustig ist es manchmal auch.)

Gruß vom Gewürz

PS: Ich wünsche ALLEN Tüftlern die bestmöglichen Ideen. CarHiFi lebt doch von den Ideen und dem Fachwissen der Einbauer? 500 Watt lassen sich kaufen, die optimale Umsetzung nicht.
tretmine
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2004, 23:42

Der Sinn von auf die Türbleche geklebten Bitumenmatten offenbart sich mir nicht wirklich.
Gut, die Masse wird gesteigert, Blechresos werden bedämpft. Aber gegen niederfrequente Anregungen wirken diese Maßnahmen kaum. Da müsste man schon ein paar Blechstreifen in´s Bitumen einspachteln. Das steigert das Widerstandsmoment der Außenhaut UND bedämpft die Blechbewegungen besser. (Achtung! Das funktioniert sicher nicht, is ja nur Theorie. *lol*)


Du vergisst ein paar Sachen:
Du dämmst eigentlich um dir die höheren Resos rauszubügeln und die Resonanzfrequenz künstlich herabzusetzen. Dein Ohr interpretiert starke Mitteltonresonanzen z.B. um ein Vielfaches lästiger als z.B. eine Tieftonresonanz. Das liegt zum Einen daran, dass dein Ohr im Mittelton viel hochauflösender und feinfühlender arbeitet als im Tiefton. Auch ist Musik im Mittelton viel detailreicher, spritziger und dynamischer als im Tiefton. Hast du nun eine Reso im Mittelton, dann hörst du es zum einen lauter und eine Reso ohne Bedämpfung schwingt eben naturgemäß ewig nach. Im Tiefton sieht es anders aus. Hier schwingt ja der Tieftöner selbst noch ewig nach und der Tieftöner überdeckt so die Resos die er selber schafft. Zusätzlich achtet dein Gehör garnicht so danach, denn dein Gehör ist hier schon in Bereichen wo auch das Hörempfinden nach dem Körperschall z.B. an Bedeutung gewinnt.
Weiter gibt ein TMT eh erst so richtig Gas ab 150 Hz.

Wer schon mal eine nicht gedämmte Golf 2 Tür gehört hat, weiß was ich meine. Dieses, schon fast in den Hochtonbereich gehende, Rasseln und das im Mittelton anzusiedelnde Scheppern ist einfach schrecklich und verdirbt jegliche auch nur teilweise audiophile Musik.



Aber als netter Mensch werfe ich mal eine lustige Idee in den Raum. Jedes moderne Mobil weist eine versteckte Entlüftung auf. Die ist der Feind jeder "Druckkammer"..... bestenfalls ein Variovent. Macht aba nix
´
Joa, denn sonst würden z.b. deine Ohren bei nem Unfall es lustig finden...
Der Druckkammereffekt wird durch Undichtigkeiten merklich gesenkt. Da gebe ich dir Recht. Nur wird er eben gesenkt und nicht total außer Kraft gesetzt. Der Druckkammereffekt kann dir, wie man z.B. beim dB-Drag bei den verschiedenen Autos sieht, immer noch einiges helfen.

Und noch allgemein (Ich schaue also keinen direkt an... ok?): Das hier ist ein Forum in dem man _nette_ und auch sinnige Antworten gibt. Wer meint, dass es ihm zu viel wird oder er in sonst einer Weise irgendwie lästig wird, der sollte einfach für 10 Minuten den Browser schließen oder in einen anderen Thread schreiben.
Ich weise nochmals darauf hin: Das ist ne allgemeine Info. Ich bin eben der Meinung, dass man keine Mods bräuchte, wenn jeder mal ein bischen sich zurückhält, fachlich bleibt und die Netiquette beachtet. Leider ist dieses Schriftwerk ja auch heutzutage sehr unbeachtet...
Abzuheften in AkZ 0815 Name: "I have a dream..."


MfG Phil
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2004, 23:54
@Basilikum: Wenn du deine altkluge schnippische Art weiter durchziehen willst dann such dir ein anderes Forum! Hier stößt du damit auf genausowenig Gegenliebe wie beim werten "Obermod" Zucker, was das bedeutet hast du hoffentlich verstanden!

Also diskutier sachlich und lass hier nicht den Besserwisser raushängen! Danke!

MfG!

Achso: Kurz zum Blechdämmen: Ob du da einen Sinn drin siehst oder nicht, völlig egal, die THEORIE zählt da wenig, es funktioniert bestens mit den Matten "lediglich das Gewicht des Bleches zu erhöhen", Punkt. Btw: Das Zeug Erhöht nicht nur das Gewicht, es versteift auch...


[Beitrag von polosoundz am 16. Sep 2004, 23:57 bearbeitet]
Basilikum
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Sep 2004, 00:04
Tretmine!
Klar muss man die Blechhaut von Türen "beruhigen". Es geht um das "Wie". Darüber werden hunderte Zeilen geschrieben....
Ich bezweifle halt dass 2 Lagen von dünnem Bitumenmaterial optimal sind.

Und wie immer sollte man die Randbedingungen kennen. In welchem Frequenzbereich arbeitet der Tür-TMT? Erst daraus ergeben sich die optimalen mechanischen Gegensteuermaßnahmen. Sorry, aba diesen Ansatz hab ich noch nie gelesen.

Gruß vom Gewürz
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2004, 00:40
@all: User Basilikum wurde soeben wegen seiner überaus netten Art und Weise verwarnt, der ausschlaggebende Beitrag wurde abgelehnt...

MfG die Moderation!
Basilikum
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Sep 2004, 00:56
Da steht nix


[Beitrag von Basilikum am 17. Sep 2004, 01:17 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2004, 01:02
Du hast Post...
Basilikum
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Sep 2004, 02:39
Basilikum hat die Fluchtgeschwindigkeit erreicht. Tschüss.

Gruß, maha
maschinchen
Inventar
#29 erstellt: 17. Sep 2004, 07:45
Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig enttäuscht über den Abgang von Basilikum.
Wars denn wirklich so schlimm?
Fachlich wäre er imho eine Bereicherung für diesen Teil der hifi-Foren gewesen.
Hier spamt jeder rum, wie er lustig ist, auch wenn Neulinge aufgrund ihrer Einbauten/Anlagen beschimpft werden, wird weggeguckt. Kommt aber jemand mit fundiertem Fachwissen daher, so werden auf einmal alle ganz zappelig...

Schade allemal, auch wenn die Art und Weise basilikums wirklich gewöhnungsbedürftig war...
sK4T3r
Inventar
#30 erstellt: 17. Sep 2004, 08:15
Find ich auch schade, man kann doch über zwischenkommentare hinwegsehen , wenn da was ordentliches dahinter kommt
Naja jetzt ists eh zu spät
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 17. Sep 2004, 10:07
Oh mann, DAS ist nun wirklich mal arm...

4info: ich hab mich gestern abend/nacht noch halbwegs vernünftig per PM mit ihm unterhalten, warum er jetzt nen Abgang macht ist mir schleierhaft...

Naja, egal... Er kommt wieder...
dforce
Inventar
#32 erstellt: 17. Sep 2004, 16:20
hi!

ok jetzt wurde ja mal viel und heftig geschrieben aber sehr weit vom thema abgekommen leider...

die frage ist noch wieso eine bassanhebung wenn mans so nennen kann/darf beim br system stattfindet. also mit akk. kurzschl. etc hats offensichtlich nichts zu tun wodran liegt es aber dann? kommt es daher das der sub besser "atmen" kann und nicht von einer extrem starken feder wie beispielsweise im geschl. gehäuse profitiert??

ohje ich hoffe ihr versteht mich
bretty
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Sep 2004, 18:59
Hallo Jungs

Habe grad mal meine Fachbücher gewelst weil mich das thema selbst jetzt richtig interessiert

Also ich versuche es jetzt mal für jeden Verständlich zu erklären. Das Menschliche Ohr kann nur 10Schalleindrücke pro Sekunde deutlich unterscheiden. das heist in 1/10s legt der schall in der Luft ca 34m zurück (pro Frequenz versteht sich)

also

1. durch den BR kanal wird das Signal vom Woofer um 180° Verdreht

2. Durch den sehr kurzen Zeitunterschied von 0° zu 180° (liegt so im Microsekundenbereich) kann das unser Gehör nicht erfassen

3. Daraus ergibt sich eine "virtuell" größere Membranfläche des Woofers

4. da die membranfläche jetzt ca. das 1,8 fache ist steigt der Pegel um ca 3dB am

5. dadurch entsteht "die addition" der Schallwellen



hoffe ich konnte euch helfen

hat mich jetzt 2,5Stunden recherche gekostet
bretty
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Sep 2004, 19:39
was los

schreibt keiner mal seine Meinung, hat mich echt volle kanne zeit gekostet nur um das verständlich zu machen

wäre schonmal net schlecht wenn mal ne reso kommen würde

bretty
dforce
Inventar
#35 erstellt: 17. Sep 2004, 19:42
hei der wahnsinn.. soviel einsatz lob ich mir

allerdings ist ja noch der phasenunterscheid von 180° vorhanden . heißt das nicht es müsste leiser werden? sorry für die viele "dumme" fragerei....
bretty
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Sep 2004, 19:51
der Phasenunterschied von 0° zu 180° spielt sich im Microsekundenbereich ab das heißt z.B. der normale schall kommt paar microsekunden vor dem verdrehten schall an und den unterschied kann unser gehör net warnehmen somit entsteht " die virtuell größere Membranfläche" durch den sehr geringen zeitunterschied der Phasendrehung und dadurch kommt es zur pegelanhebung


anderes Beispiel beim Geschlossenen Gehäuse, dieser hat ca 3db pegelabsenkung weil die Sogwirkung den woofer bei der auslenkung bremst, das heist du brauchst bei gleicher lautstärke wie ein BR doppelt so viel leistung für den woofer
dforce
Inventar
#37 erstellt: 17. Sep 2004, 20:23
jo genau das isch korrekt.. und die messmikros von z.b. db drags können das offensichtlich auch ned wahrnehmen?? da sieht man ja br's mit riiiesen öffnungen
bretty
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Sep 2004, 20:34
das weis ich net wie da gemessen wird, kann ich nix drüber sagen

kann mir nur vorstellen das dort rein der pegel zählt und net ob da was früher oder später kommt, du hast natürlich den vorteil das du weniger leistung brauchst als bei geschlossenen gehäusen

aber wie dort genau gemessen wird musst du jemand anders fragen

will ja auch nix falsches sage
DerDoktor
Stammgast
#39 erstellt: 17. Sep 2004, 21:05
Eins versteh ich dann aber noch nich. Ich denk bei BR kommt nur die Tuningfrequnz aus dem Port, also wie kommt dann die verdopplung der Membranfläche und somit die Addition der Wellen?
DerDoktor
Stammgast
#41 erstellt: 17. Sep 2004, 21:09
Seh ich das jetzt richtig? Also die Rüchseite des Subs spielt ja das Signal mit Verschiebung um 180° oder? und das BR-Rohr dreht es nochma um 180°? Also kommt die Wellen aus dem Rohr nur minnimal zeitverschoben?
maschinchen
Inventar
#42 erstellt: 17. Sep 2004, 21:48
hi, fand meinen Beitrag hier selbst etwas zu bissig, außerdem wars nicht ganz richtig.

Schreibe morgen noch was dazu. Bin nämlich gleich wech...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Sep 2004, 00:50
Will nur mal bissel Nebenwissen verbreiten,
falls nochmal einer mit Widerstandsmoment kommt.


Wx,y=(b*h²)/6 für Rechteckquerschnitt

Wx,y=(pie*d³)/32 für Kreisquerschnitt

sigma=M/Wx,y

Widerstandsmoment(mm³) ist nötig um die Belastungen(N/mm²) zu
berechnen die ein Moment(Nmm) einleitet.

Ok viel Spass noch
tretmine
Inventar
#44 erstellt: 18. Sep 2004, 02:09
Ich frage mich echt langsam, warum ich überhaupt hier noch etwas schreibe, wenn mir eh keiner zuhört

Ein BR ist ein sogenannter Helmholtzresonator. Dieser hat die Eigenschaft, dass er über der Abstimmfrequenz nicht resoniert und somit knapp wie eine geschlossene Box spielt.

Um die Abstimmfrequenz spielt er definitiv mit 90° Phasenunterschied. Ja, nicht mit 180°! Somit resoniert das Masse-Feder System, wie jedes andere Federsystem auch. Somit bekommt man maximale Amplitude bei minimalem Aufwand. Und zwar wird das Luftvolumen im BR Kanal maximal hinein und rausgedrückt.

Unterhalb der Resonanzfrequenz erzeugt ein BR nurnoch heiße Luft. Deshalb ist ja auch die mechanische Filterfunktion hier deutlich und ein BR wird immer im Pegel hier schneller abfallen als ein Geschlossenes. Man erinner sich mal an ein Band_pass_. Warum? Weil die Phasenlage _nun_ 180° ist und ein akustischer Kurzschluss entsteht. Das wiederum bedeutet, dass man z.B. einen BR sehr schnell schrotten kann, wenn man ihn ohne Subsonic unter der Abstimmfrequenz belastet, da hier der Hub des Chassis deutlichst zunimmt.

Jeder der mir das jetzt nicht glaubt, der nehme, bevor er postet, eine weiche Feder und ein kleines Gewicht; dieses hält er oben mit 2 Fingern fest und spielt somit Lautsprecher.

Jetzt bewegt eure Finger so, als würdet ihr gerade mit eurer Freundin im Bett liegen . Dann seht ihr deutlich, dass die Feder alles der Schwingung auffängt, das Gewicht sich kaum bewegt.
Deshalb:
Über der Tuning-frequenz-> geschlossenes System

Nun bewege man die Finger so, dass man ca. der Schwingung des Gewichts um 1/4 (90°) vorraus ist. (Ihr müsst einfach versuchen, dass das Gewicht maximal Ausgelenkt wird.) Nun seht ihr, dass das Gewicht wie irre herumschwingt.

Nun bewegt eure Finger so langsam, als wolle eure Oma Karten spielen. Alsooooo laaaaaangsam. Ihr seht, dass eure Finger genau gleich zu dem Gewicht schwingt. Eure Finger drücken also runter (Membran geht nach unten) und das Gewicht drückt nach Außen (die Luft geht aus der Box raus). Das bedeutet, dass sie außerhalb der Box gegenphasig (180°) spielen und ein akustischer Kurzschluss entsteht. (Membran drückt nach Innen und Luft drückt nach Außen.) Hier hast du ihn @ dforce...

So. Wer keine Feder hat, der kann das auch mit einem Fadenpendel machen, da Fadenpendel bei geringer Auslenkung auch eine lineare Weg-Zeit Funktion darstellen.


Wer von euch Physik GK oder Physik LK hatte, der kann das alles bestätigen.

MfG Phil, der sich hier langsam verarscht vorkommt.
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 18. Sep 2004, 02:24
Verdammt, ich hab die ganze Zeit mitgegrübelt und überlegt wer nun Recht haben könnte und was stimmt, und die Erklärung hats rausgehauen, das stimmt!

Das mit der Feder ist ein absolut einleuchtendes Beispiel, da hätte man mal vorher drauf kommen sollen...

Thx dafür, jetzt habs sogar ich verstanden!

Ps.: Größten Respekt Phil, dein technisches Wissen scheint enorm groß zu sein (erkennbar auch aus anderen Threads hier im Forum), beneide dich darum...


[Beitrag von polosoundz am 18. Sep 2004, 02:30 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#46 erstellt: 18. Sep 2004, 02:30
Hier stand mal ein Link...
Link entfernt, da er selber Fehler enthalten hat. Habe ich bei ersten überfliegen garnicht gemerkt. Sry...

Wer noch fragen hat: Immer gern her damit. Aber nur überlest den Beitrag nicht einfach...

MfG Phil

P.S.: Ich dachte schon, dass meine Posts irgendwie nicht sichtbar oder "muted" sind. Schön, dass sie es nicht sind.


P.P.S.: Wer noch interessiert ist: Hier ein Beispiel, was alles mit Resos möglich ist:
www.tretmine.net/video/


[Beitrag von tretmine am 18. Sep 2004, 03:02 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#47 erstellt: 18. Sep 2004, 09:48
ach tretmine, nicht traurig sein!
die meisten interessieren eben die grundlagen nicht. es wird hier doch immer wieder gerne mit gesundem halbwissen diskutiert.
das reicht den meisten dann auch!

trotzdem danke für deine ausführungen. spart mir schreibarbeit
Und nochwas: gut erklärt.
dforce
Inventar
#48 erstellt: 18. Sep 2004, 12:40
@doktor: das würd mich auch mal interessieren. hoffe es schreibt noch jemand was dazu bis dann
DerDoktor
Stammgast
#49 erstellt: 18. Sep 2004, 12:57
Gott ich bin noch viel zu betrunken um alles zu verstehen, aber ich les es später nochma. Hatte auch Physik LK, aber davon is auch fast nix mehr hängen geblieben.
dforce
Inventar
#50 erstellt: 18. Sep 2004, 14:08
shit ich bin heute auch nochned ganz fit merk ich grad, da ich übersehn hab das es schon die 2. seite im thread gibt .

naja jetzt ist glaub ich wirklich alles klar. echt ne hammer erklärung!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluss
Michi2712 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Alpine Kurzschluss
the-predator am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  13 Beiträge
HIIIIILFE KURZSCHLUSS?
pampor1990 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Kurzschluss radio endstufe? etc
devildriver85 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Kurzschluss! was ist nun kaputt ?
hifonics_fabi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  5 Beiträge
Kurzschluss an Radio und Endstufe?
WPA am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Störgeräusche im rechten vorderen Hochtöner nach Tausch
Agilolfinger am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Lautes Dröhnen aus FS - Kurzschluss?
jennymaus am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt endstufe kurzschluss
jamiedge am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  5 Beiträge
Autoradio nach einbau EXPLODIERT / Kurzschluss? - Knall + Rauchentwicklung HIIILFEEEE
vipa42 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen