Autoradio nach einbau EXPLODIERT / Kurzschluss? - Knall + Rauchentwicklung HIIILFEEEE

+A -A
Autor
Beitrag
vipa42
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 18:47
Guten Tag,
heute ist endlich mein Autoradio angekommen, was ich bestellt habe.

Ich habe schon öfters Autoradios eingebaut und dachte mir, dass ich es diesmal aufjedenfall nochmal hinkriege.

Schon als ich das Radio an den Iso Stecker anschloss, knackte die Sicherung immer durch.

ALso ich - neue sicherung rein und auf noch einen versuch.

Schon wieder durchgebrannt.

Nach dem dritten Versuch, gab es noch einen Lauten knall aus dem Autoradio und massive rauchentwicklung.

Natürlich entfernte ich das Radio sofort vom Iso stecker und war total schockiert.

Was ist da passiert, was zum Teufel habe ich da falsch gemacht??
Da kann man doch nichts falsch machen.
Die Verteilung der Farben auf dem Iso-Stecker waren genauso wie in der beschreibung des Autoradios.

Ich habe die Firma angerufen und habe denen die Geschichte geschildert.
Diese meinten ich soll das Gerät denen zukommen lassen. Dort wird entschieden ob es Fremd oder Eigenverschuldung ist.

Ich meine es muss doch von denen das Problem sein,oder etwa nicht???? Ich habe alles nach anleitung gemacht und bin auch eigendlich technisch sehr begabt. :-S ?????

Die Sicherung im Auto sowie im Radio sind jetzt alle wieder Okay. Habe mein altes Autoradio eingebaut, bis das Austauschgerät kommt.

Also meine Fragen:

-Könnte durch soetwas noch etwas anderes im Auto passiert sein, oder nur das Radio?

-Müsste die Firma mir nicht eigendlich ein kostenloses austausch gerät schicken. (eigenverschulden oder fremdverschulden??)

-Was könnte ich überhaupt Falsch gemacht haben.



Ich bitte ganz dringend um eure Hilfe.

Vielen Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MFG Vipa
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 18:56

vipa42 schrieb:
heute ist endlich mein Autoradio angekommen

Ja welches denn ?

bin auch eigentlich technisch sehr begabt.

Und da lässt Du 3 mal die Sicherung fliegen ?
Da hätte ich mir beim ersten mal schon meine Gedanken gemacht.
Vermute aber schon, das das Radio einen Defekt hatte, jetzt hat es auf jeden Fall einen.

mfg karl
vipa42
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 19:00
Hallo lombardi1,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nun es ist ein Medion P62010 DVD Radio.

Habe dies auf der Medion.de Homepage bestellt.



---> wegen der sicherungen.

Ich dachte anfangs es wäre ein Problem mit den Sicherungen.


Danke schon mal im Vorraus
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 21:26
Ja, das Radio ist ein technischer Defekt

Also dem Auto passiert im Normalfall nichts. Austauschgerät hast du keinen Anspruch.

Und obs ein neues für dich gibt keine Ahnung.
Denke aber schon, Medion sollte die Qualität ihrer Geräte selbst realistisch sehen und ich denke dass da ohne Probleme ein neues kommt.

Und was du Falsch gemacht hast:
Dreck bei Medion bestellt und dich bei uns ausgeheult weils Dreck ist. Vorher fragen dann wärs ned passiert

Grüße Tobi
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 15:39
Was ist das denn für ein Auto?

Bei vielen Fahrzeugen ist der ISO-Stecker nämlich nicht normgerecht belegt, was meistens aber nicht schlimm ist.
Es gibt aber auch richtig böse falsche Belegungen, z.B. bei einigen VWs.
Dort ist der Anschluß, der lt. Norm der radioseitige SteuerAUSgang für die E-Antenne ist, mit fahrzeugseitigem Dauerplus belegt.

Und das verkraften die wenigsten Autoradios, wenn sie fahrzeugseitig Spannung auf einen Ausgang bekommen.

Grüsse
Roman
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 15:56
Das was der Passat sagt könnte durchaus das Problem gewesen sein.


Die Verteilung der Farben auf dem Iso-Stecker waren genauso wie in der beschreibung des Autoradios


Farben haben da leider nicht immer was zu sagen.
Im Zweifelsfall hilft nur messen, um die richtigen Kabel herauszufinden.


-Müsste die Firma mir nicht eigendlich ein kostenloses austausch gerät schicken. (eigenverschulden oder fremdverschulden??)


Ist wohl leider deine Schuld...
Wenn einmal die Sicherung fliegt ist das noch nicht so schlimm.
Aber dann schaut man doch noch was nicht passt und macht das ganze nicht noch ZWEI mal ?!


[Beitrag von nEvErM!nD am 07. Feb 2011, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Autoradio einbau
areosol am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  15 Beiträge
opel corsa autoradio einbau
Jeff_Mills am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  10 Beiträge
Autoradio-Einbau Astra G
Gschnuggels am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Kurzschluss
Michi2712 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Autoradio einbau in Opel Astra
Gilgamesch am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Akkustischer Kurzschluss...
dforce am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  49 Beiträge
Alpine Kurzschluss
the-predator am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  13 Beiträge
Brummen, Knall und aus!
Bangbros1984 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
HIIIIILFE KURZSCHLUSS?
pampor1990 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
einbau von autoradio in BJ 90 Golf
eisregen666 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen