Problem mit Masseschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
WB04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 19:06
Hallo

Ich habe einen BMW 7er E38 Baujahr 97 da es leider bei den älteren BMW Modellen nicht ohne weiteres möglich ist einen DVD Player in Stereo anzuschließen habe ich die sehr umständliche Methode genommen und die Cinchleitungen an die Tapeleitung des Bordmonitorradios gelötet dazwischen ist ein kleiner Vorverstärker, klappt alles in Stereo!

Jetzt zu dem Problem, ich habe ein ziemlich nervendes Masseschleifen immer wenn ich auf Tape schalte um DVD in Stereo zu hören wenn der Motor läuft habe schon einiges Probiert:

- Anderes Cinchkabel quer durchs Auto also ohne das es Plusleitungen berühren kann, bringt nichts!

- Entstörfilter zwischen die Cinchleitungen gesteckt, Pfeifen war weg doch leider kam im Subwoofer nichts mehr an, also die dunklen Frequenzen waren Tod!

- Den kleinen Vorverstärker mit der Masse direkt an die Batterie angeschloßen, Pfeifen wurde noch schlimmer!


Was kann ich noch tun? Ich brauche den Vorverstärker sonst ist der Ton vom DVD Player total leise! Achja bei mir laufen alle Lautsprecher übers Originale Soundsystem, eine Endstufe ist nur für den Subwoofer drinnen!


Währe schön wenn mir jemand helfen kann!



Vielen Dank


mfg, wb04
frestyle
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 19:12
An die Tapeleitung? als eingang oder?

Kann das sein das die Masse vom Tape eine andere ist wie die von der Verstärkung vom radio? Das würde auch dein Pfeifen erklären.

Gibt es nicht eine andere möglichkeit z.B.: über die antenne einschleifen geht in der regel auch in stereo
Pumba
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 19:29
Haste auch die Cinchmasse angelötet, oder nur die inneren Leiter?


Gruß
Pumba
WB04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 19:56
Hallo

Ja als Eingang, über die Antenne ist das leider nicht möglich

Meinst du ob der kleine Vorverstärker vor den Tapeleitungen einen anderen Massepunkt hat wie der Radio selbst, oder verstehe ich was falsch? wenn nicht, Ja sind verschiedene Massepunkte! Habe den aber auch schon direkt wie oben geschrieben an die Batterie gehängt!


Ja Cinchmasse ist auch angelötet!




mfg, kj.
frestyle
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 19:59
Ja die Masse von bat udn Radio sind aber unterschiedlich wenn du die Masse vom chinch direkt auf die bat drauf hängst bekommst in der regel erst recht ein brummen.

Aber ich kenn jetzt leider nicht den Radioaufbau vom simma bmw drum kann ich nicht sagen ob da tatsächlich nochmal eine massetrennung zwischen kasettendeck und eigentlichen verstärker drin ist.

Hast du schon mal mit einer einfachen adapterkasette probiert ob da auch ein brummen/pfeifen kommt?
WB04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 20:32
Hallo

Nein ich glaube du hast mich falsch Verstanden, der Vorverstärker hat einen extrigen +12V und Masse anschluß, die Masse davon habe ich direkt an die Batterie geklemmt zum testen!

Masse vom Cinch ist direkt angeschloßen am Vorverstärker und geht dann weiter zu der Tapeleitung!


Habe mal einen FM Modulator probiert damit hatte ich auch ein masseschleifen, Adapterkassette noch nicht, dürfte auch nicht gut sein und sieht nicht gut aus




mfg, kj.
frestyle
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 20:37
Mit der adapterkasette sollst ja bloß schaun ob mit der elektronik des tapedeggels das ohne Pfeifen hinhaut.

Hast du einen Hifi-vertreter in der nähe bei dem du morgen mal reinschneien könntest?

Ich kann mich errinnern in nem M5 E34 da hatten wir auch kleines Prob mit der orginalen Endstufe von Bmw abhilfe haben überteuerte Widerstände gebracht aber das kann ich jetzt eben auch nicht so sagen ob du das gleiche Prob hast da würd ich mal zum Hifi-Händler fahren der kanns dir sagen oder sich informieren drüber
WB04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2005, 21:30
Nein leider gibt es hier in der Nähe keinen guten Hifi-Vertreter, sonst währe das natürlich nicht so das Problem!!

Was ich noch versuchen werde:

- Masse vom Vorverstärker direkt an die Karroserie klemmen

- Vorverstärker mal weglassen und so anschließen und schauen ob das Störgeräusch kommt, wenn nein liegt es ja am Vorverstärker bzw. am Strom werde dann einen Filter einbauen müssen! Kennt jemand gute Filter die noch alle Frequenzen durchlassen und nicht zu teuer sind??



mfg, kj.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseschleifen
Shorty1990 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Wie am besten anschließen im BMW 7er?
WB04 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  12 Beiträge
Bmw f30 sound problem
gsaudio am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  13 Beiträge
zu kleines Massekabel schuld an Masseschleifen?
mc_chri am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  8 Beiträge
bmw e46 dvd wechsler
hadzi14 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Bmw e91 Rauschen bei abgeschaltetem Motor
Manzei am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  20 Beiträge
MP3 Car Stereo -> ständiges Rauschen
bifi4444 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  5 Beiträge
Wie ist Dolby Digital möglich??
WB04 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
Sony Stereo Buchse
Ynos-Dnuos am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  15 Beiträge
HiFi-Anlage im BMW 740 (E38)
BMW740 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen