Autoradio AUX mit PC Audio out verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
sternring
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 14:49
Hallo zusammen.

Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Das Meine ist: Ich habe den PC Audio - Ausgang mit der AUX Buchse eines stationären Autoradios verbunden. Dabei bekomme ich den Ton nur sehr leise, mit einem grauenhaftes Brummen und Knarzen zu hören.

Gem. Radio - Bedienungsanleitung wurden beide Lautstärken von sehr leise, auf lauter hochgefahren. Erfolg, siehe oben.

Nois Filter dazwischen geschaltet. Nicht besser.

Kabel getauscht. Null Ergebnis.

Der PC und das zum Radiobetrieb nötige 220V 20A 12V Netzteil, werden von eine Steckerleiste gespeist.

Bekommt das Radio von anderen Geräten ( MP3 Player, Laptop und ein anders Radio via Kopfhörerausgang ) Input, 1a Sound.

Den PC vom Büro ins Wohnzimmer geschleppt und an einen Verstärker angeschlossen.Toller Ton. Selbiges mit Kopfhörer.

Nur die Kombination PC - Autoradio, so wie es gedacht ist, will nicht.

Wer weiss Rat?


[Beitrag von sternring am 13. Dez 2014, 19:00 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 17:22
Weiss zwar nicht was das soll aber:

Welches Mainboard hast du? Ist im soundtreiber alles auf Stereo eingestellt? Benutzt du auch stereo Klinkenkabel?

Wenn du einen normalen Stereo Kopfhörer/Headset an dem selben Ausgang anschliesst , an den du auch das Radio verbinden willst, ist der Ton i.O.?
sternring
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 17:36
Sinn des Ganzen ist, PC Sound in guter Qualität hören zu wollen. Wird als Videorecorder und zweit - TV genutzt.

Soundtreiber sind auf Stereo eingestellt.

Die Klinkenkabel sind i.O. . Wurden an eine Laptop angeschlossen und mit der AUX Buchse verbunden. Wie beschrieben, sehr gute Tonqualität am Radio.

Ebenso der Test mit einem Kopfhörer am PC Audio out. Alles in Ordnung.


[Beitrag von sternring am 13. Dez 2014, 18:59 bearbeitet]
sternring
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2014, 18:11
Habe eben aus meinem Elektronikfriedhof im Keller einen geschätzt 30 - 40 Jahre alten Verstärker, Siemens RV 302, geholt und angeschlossen.

Sieht grausig aus und wiegt ca. 15kg. Aber haut hin. Es kann also nicht am Audio Ausgang des PC´s liegen.

Der Lautstärkeregler ( Schieber ) produziert leider eklige Kratzgeräusche in den Boxen und springt im Lautstärkewechsel.

Außerdem hat er ja naturgemäß keinen eingebauten Radioempfang. Unter anderem auch deshalb der Versuch mit dem Autoradio.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2014, 04:23
Es liegt kein Defekt vor.Was bei dir der Auslöser ist,nennt sich Brummschleife!Die Entsteht durch die Erdung des PC´s und des Netzgerätes vom Autoradio.Zusätzlich noch über das Verbindungs-Aux Kabel von PC zum Radio.Du brauchst ein anderes Netzgerät für dein Radio.Am besten ein Labornetzgerät mit 13,8V/5A.Kein SNT wie du es jetzt betreibst.
emery777
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2014, 04:52
Ohje und das alles nur um etwas Sound am Pc zu haben.


[Beitrag von emery777 am 16. Dez 2014, 04:53 bearbeitet]
sternring
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2014, 16:13
Langsam aber sicher gleite ich hier in einen finanzielle Aufwand ab, der die ganze Sache nicht lohnt.

So ein abgeschirmtes Trafo-Labornetzteil fängt bei 90€ an, noch oben offen.

Da hole ich mir doch lieber eine gebrauchte Minianlage aus dem Netz.

( Meine Tochter wollte eh das Radio für ihren PKW abstauben )

Danke für die Antworten.
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 16:38
So ist das immer wenn mans billig haben will. Man kauft zwei mal bzw. In deinem Fall: Es wird nicht wirklich gut.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 17:12
Inner Bucht findet man aber auch gebrauchte Netzgeräte...z.B.:
Netzgerät 13,8V - 3A/5A - 120W

Viel Glück
sternring
Neuling
#10 erstellt: 16. Dez 2014, 18:08
Das Netzteil hat zu wenig Ampere. Weil= Autoradio drückt 4 X 52W in die Boxen.

Die brauche/will ich auch haben. Gehöre zur Generation 60+.

Da hört man noch die alten Gruppen ( Uriah Heep, Stones u.s.w. ) mit voller Breitseite.

In meinem Kellerbüro geht das, darf ich das, will ich das, mach ich das!
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2014, 18:16
Hallo,

da musst Du aber ein sehr gutes Autoradio haben, denn kaum eines am Markt macht mehr als 20 Watt RMS pro Kanal.
Und das sind schon sehr "spezielle" mit ausgelagerten Netzteilen.

Fast 99% der Geräte machen maximal 15 Watt RMS pro Kanal - schau mal mit wie viel Ampere das Autoradio abgesichert ist ;-)
Dennoch hast Du nicht unrecht, das Netzteil ist wohl zu schwach.

Mit der angesprochenen Mini (Micro) Anlage bist Du sehr viel besser bedient.

Grüsse
Markus
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2014, 18:21

Das Netzteil hat zu wenig Ampere. Weil= Autoradio drückt 4 X 52W in die Boxen.


Das ist ein Trugschluss!
4 X 52W werden keine Sinusleistung,sondern Maximalleistung sein.Was dann wirklich sehr,sehr kurzzeitig geleistet wird.Und das erst bei voller Lautstärke.
Ich schätze die "wahre" Ausgangsleistung auf 4x10-15W.
Schau dazu auch mal hier:
Autoradio Ausgangsleistung 50 Watt
sternring
Neuling
#13 erstellt: 16. Dez 2014, 18:26
Sony MEX 2800BT , 4 X 52W Max an 4Ohm, 27W dauer an 4Ohm.

Quelle : Technisches Datenblatt des Herstellers.

In meinem PKW bis zum Totalschaden des Fahrzeuges in Gebrauch gewesen.

Hat richtig Laune gemacht.


[Beitrag von sternring am 16. Dez 2014, 18:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2014, 18:30
Was so ein paar Informationen schon ausmachen,Super!
Jetzt können wir uns näher um ein gescheites Netzgerät kümmern....wenn du das immernoch möchtest?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2014, 18:36
Wenn du uns noch die Bezeichnung oder Bild des jetzigen Netzteiles geben könntest!?


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Dez 2014, 18:36 bearbeitet]
sternring
Neuling
#16 erstellt: 16. Dez 2014, 18:38
Warum nicht.

Das neu gekaufte Netzteil ( Monstertronic 13,8V, 20A ) habe ich gestern an den Händler zurück geschickt.

Gebläse startete alle 3 - 4 Minuten mit der Lautstärke eines alten Haartrockners.

Vorher ein PC Netzteil ( 24A ) umgebastelt. Grosser Fehler. Bruzzel, bruzzel.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2014, 18:40
sternring
Neuling
#18 erstellt: 16. Dez 2014, 18:47
Ach so, noch etwas vergessen: Das Radio ist selber mit einer 10A Sicherung ausgestattet.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2014, 18:49
Ja..passt doch
sternring
Neuling
#20 erstellt: 16. Dez 2014, 18:54
Ist dir dieses spetielle Trafonetzteil als solches bekannt? Oder gehst du allein von den techn. Daten aus?

Meine Befürchtung ist, daß es evtl. wieder so eine Krawallkiste ( Gebläse! ) ist.

Ich höre nicht immer 100% Dröhnung. ( Scheisse für die Ohren )


[Beitrag von sternring am 16. Dez 2014, 18:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2014, 19:04
Ich habe von genau diesen,mehrere (mit verschiedenen Stromstärken) über Jahre in gebrauch gehabt.Habe damit CB-Funk und verbotene "Brenner" zuverlässig betrieben.Diese schweren Netzgeräte sind Bombensicher ,HF-dicht und haben keine Gebläse.M.M.n ist die angegebene Stromstärke auch etwas untertrieben.....
sternring
Neuling
#22 erstellt: 16. Dez 2014, 19:16
Danke für die Info. Werde es wohl noch einmal versuchen.

War auch einmal Breaker. In diesem Sinne: Meine OW verlangt nach einem Augen QSO.

Lass dich nicht vom GILB erwischen ( Brenner ) HI , HI.

Danke und
Sternring ist a f k .
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2014, 19:28

sternring (Beitrag #22) schrieb:

War auch einmal Breaker. In diesem Sinne: Meine OW verlangt nach einem Augen QSO.

Lass dich nicht vom GILB erwischen ( Brenner ) HI , HI.

Danke und
Sternring ist a f k .


Man kann ja nie wissen...

Meine CB-Funkzeit liegt 10 Jahre zurück.Erwischt haben sie mich vor ca.20 Jahren mal .Ist aber nichts großes draus geworden.

Dann wünsch ich dir noch 55!

73
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod mit Autoradio verbinden
The_Gunner am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
Blaupunkt Autoradio mit Ipod verbinden
The_Gunner am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  35 Beiträge
Wozu AUX Out
JOJOLINO am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  9 Beiträge
autoradio mit handy verbinden
Opel_Fan am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Autoradio mit Samsung verbinden
<GRAF> am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  6 Beiträge
Autoradio mit PC Schnittstelle?
Nation am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  9 Beiträge
Autoradio CD eigener Aux Eingang
Narutokun am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  10 Beiträge
PC ans Autoradio
dj-andrej20060 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  4 Beiträge
Oldie Blaupunkt Autoradio AUX Eingang
condor123 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
Aiwa Autoradio Aux Eingang nutzen
Sculpture am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen