"Low Budget, Kellerfund" muss in den AYGO

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PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 21:46
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so richtig wohin mit meinem Thema, also hab ich es mal hier erstellt.

Kurz und knackig:
Wir haben uns einen Zweitwagen zugelegt (holen wir kommende Woche ab), dieser ist ein Toyota Aygo Bj 2008, wird täglich ~65km, ca. 1 Stunde Fahrt in die Arbeit bewegt. Darin befindet sich der "normale" Radio mit 2 Lautsprechern in den Türen oder vorne in der Armatur , weis ich nicht mehr genau...

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1989.html
Vielen Dank an den Themenersteller "Donld1" für die einwandfreie Darstellung!

Was ich gerne hätte:
Einigermaßen gut klingende Musik. In unserem Octavia 3 haben wir das Canton System verbaut, für mich völlig ausreichend. Vorher hatten wir einen A6 (4F) mit dem "Standart" DSP Musiksystem, das war für mich auch völlig ausreichend.

Was ich habe:
Endstufen:
-C-quence PX5350 (http://amp-performance.de/1233-NoName.html)
-Sioux HEAT 2000 - 2 (leider nur eine Produktbeschreibung: HEAT 2000-2
-Hifonix (keine ahnung welche, mono? 2Kanal?, bringt mir mein Bruder noch 600w RMS)
Lautsprecher:
-1 Paar Audio System PX165pro + Hochtöner und Frequenzweiche
Subwoofer:
-EM-PHASER EI1045 Impulse 200w RMS ca 25cm
-MC HAMMER 200W RMS ca 18-20cm
Radio habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde wohl ein Gebrauchtes kaufen da meine Frau diese ganze "Bastelei" nie verstehen wird

Ich habe wenig Ahnung aber ich denke die C-quence + die PX165pro + der Emphaser wären die beste Mischung?

Nun zum Problem:
Wie in der Darstellung von Donld1 würde ich gerne im Kofferraum den Subwoofer und die Endstufe unterbringen.
Welche Kabel brauche ich?
Sicherungen?
Sind Lüfter sinnvoll?
Muss man Strom- und Audiokabel getrennt verlegen?
Brauche ich eine 2te Batterie? Ich hoffe nicht...
Power Cap?
Lohnt Dämmung? (jetzt muss ich mich ducken?)
Was muss alles gedämmt werden?
Werde ich überhaupt ein gutes Ergebnis mit den Komponenten erzielen?

Handwerklich sollte das kein Problem sein, ich bin gelernter Schreiner und mittlerweile Laminierer. Mein Opa war Elektriker und hat mir löten und so Kleinarbeiten beigebracht.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Grüße Horst
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 01:00

Lohnt Dämmung?


Ohne Dämmung musst Dir die restliche Arbeit auch nicht machen.



Was muss alles gedämmt werden


Sieht man doch in dem von Dir verlinkten Thread


Brauche ich eine 2te Batterie? Ich hoffe nicht...
Power Cap?


Nein.
Nein.


Muss man Strom- und Audiokabel getrennt verlegen?


Ja, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.



Welche Kabel brauche ich?


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



Werde ich überhaupt ein gutes Ergebnis mit den Komponenten erzielen?


70% des Klangergebnis hängen vom stabilen Einbau der TMT, der Ausrichtung der Hochtöner,
Dämmung von Blech- und Verkleidungsteilen sowie der Einstellung der Anlage ab.


Wieso hast die Audiosystem Lautsprecher rausgesucht? Schon mal gehört?
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 01:25


Was muss alles gedämmt werden

Sieht man doch in dem von Dir verlinkten Thread


Sorry, ich dachte da gibt es noch 2t Meinungen, mehr, weniger.
Dämmen sollte ich dann auch wie im Thread mit Variotex Evo 1.3 + Standard 2.2 mm?



Muss man Strom- und Audiokabel getrennt verlegen?



Ja, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.


Ich hatte da nur was in Erinnerung, ist fast 10 Jahre her als ich sowas im Kofferraum hatte


Welche Kabel brauche ich?


Danke für den Link, mir ging es eher darum: AMP

Es sind dort zwei Angaben der Stromaufnahme, einmal 48A und einmal 81A.
Kann ich das also selbst entscheiden mit wie viel Ampere ich die AMP anfahre? Sorry ist bestimmt ne total dumme Frage aber mit 18 bin ich mal schnell in MediaM und hab mir das billigste Kabelzeug gekauft was es dort gab. Oder habe ich was falsch verstanden?


Wieso hast die Audiosystem Lautsprecher rausgesucht? Schon mal gehört?


Nein, ich habe ganz simpel rumgefragt ob jemand Car Hifi Komponenten rumliegen hat die nicht mehr gebraucht werden, deshalb auch diese zusammengewürfelten teile.
Wie gesagt, es soll so wenig wie möglich kosten, bis jetzt habe ich 50€ investiert für die aufgelistete Hardware.

Ich lasse mich gerne belehren, ich würde hier kein Thema öffnen wenn ich die Antworten gefunden hätte.

Vielen Dank
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 01:39
hallo

im grossen und ganzen kannst den verlinkten einbau übernehmen

den sichbaren lackierten teil in der türe aber rückseitig mit dämmen , das ist so mir auf die schnelle beim überfliegen nicht aufgefallen aber wäre sinnvoll , auf jedenfall das stabilere alubutyl auf dem innenblech verarbeiten denn das ist deine "schallwand" !

stromkabel kupfer , kein alumischgelumpe auch wenn`s billiger ist , du hast damit nur ärger durch abbrechende litzen

nen 16 mm² sollte reichen , mit nen 20 mm² machst aber auch kein fehler , die 81 A stromaufnahme hast du real so nicht weil du lautsprecher anschliesst und keine festen messwiderstände

das ist so die maximale last die im alltag nicht vor kommt

lautsprecherkabel reicht 1,5 mm² locker aus

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 01:52
Hallo!

Danke Kai,
also mit einem 20 mm² brauche ich eine 90 Ampere Sicherung?

Ich habe leider keine Daten zu dem Emphaser Subwoofer gefunden, wie viel Volumen bräuchte denn die Kiste? Gibts dafür eine Formel? Was ist denn der Unterschied zwischen einem geschlossenen oder offenen Gehäuse? Und was macht mehr sinn?


Sind Lüfter sinnvoll?


"Stauhitze"? habe Angst da Grillt sich die AMP im Kofferraum wenn das so verbaut ist.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 03:59

PrinzHorst (Beitrag #3) schrieb:

Ich hatte da nur was in Erinnerung, ist fast 10 Jahre her als ich sowas im Kofferraum hatte

aber mit 18 bin ich mal schnell in MediaM



Mit 8 Jahren schon Stromkabel im Kofferraum gelegt?
Respekt!

Und mit 18 schon ausgelernter Schreiner und mittlerweile Laminierer?
Nochmal Respekt!



Es sind dort zwei Angaben der Stromaufnahme, einmal 48A und einmal 81A.
Kann ich das also selbst entscheiden mit wie viel Ampere ich die AMP anfahre?


Wenn Du richtig lesen würdest, siehst Du das dies durch Messung
mit zwei verschiedenen Messwiderständen zustande kommt.

Jetzt schaust mal nach welche Impedanz Deine Lautsprecher haben, dann kommst der Sache vielleicht näher.



Ich habe leider keine Daten zu dem Emphaser Subwoofer gefunden


Welcher ist es genau?
Deine Bezeichnung scheint nicht richtig.

http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_e.htm

Wahrscheinlich meinst Du EI 10 S2 oder S4 ?

http://www.acr.ch/uploads/media/EI10S4_12S4_UK.pdf



Gibts dafür eine Formel? Was ist denn der Unterschied zwischen einem geschlossenen oder offenen Gehäuse?


http://www.carhifi-gehaeuse.de/gehaeuseberechnung.html
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2014, 09:54

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:

PrinzHorst (Beitrag #3) schrieb:

Ich hatte da nur was in Erinnerung, ist fast 10 Jahre her als ich sowas im Kofferraum hatte

aber mit 18 bin ich mal schnell in MediaM



Mit 8 Jahren schon Stromkabel im Kofferraum gelegt?
Respekt!

Und mit 18 schon ausgelernter Schreiner und mittlerweile Laminierer?
Nochmal Respekt!



Es sind dort zwei Angaben der Stromaufnahme, einmal 48A und einmal 81A.
Kann ich das also selbst entscheiden mit wie viel Ampere ich die AMP anfahre?


Wenn Du richtig lesen würdest, siehst Du das dies durch Messung
mit zwei verschiedenen Messwiderständen zustande kommt.

Jetzt schaust mal nach welche Impedanz Deine Lautsprecher haben, dann kommst der Sache vielleicht näher.



Vielen Dank, oh weiser Zuckerbäcker, für deine rätselhaften Antworten.
Wenn du richtig lesen würdest, siehst du das ich vor 10 Jahren 18 war.

Und für dich wiederhole ich mich sehr gerne, das du es auch verstehst und meinen Respekt bekommen kannst:


Ich lasse mich gerne belehren, ich würde hier kein Thema öffnen wenn ich die Antworten gefunden hätte.



Aber nun mal Spaß beiseite.
Wenn ich deiner Meinung nach hier falsch bin und erst noch Hausaufgaben machen soll kannst du es mir gerne sagen.

Alle anderen die helfen möchten, vielen Dank!


Welcher ist es genau?
Deine Bezeichnung scheint nicht richtig.

http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_e.htm

Wahrscheinlich meinst Du EI 10 S2 oder S4 ?

[url]http://www.acr.ch/uploads/media/EI10S4_12S4_UK.pdf
[/url]

Es ist der EI 10 S4. Da hat sich wohl ein Zahlendreher eingeschlichen, abgelesen habe ich 54.
Mr.Subsonic
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 14:57
Hi,



Die fragen die du hier stellst haben die meisten aktiven user hier schon unendliche male gehört und beantwortet... demach kriegt man hierbso manches mal auch nicht die besten antworten... da muss man manchmal gnädig sein

Zum thema sicherungswert könntest du gleich ein komplettes kabelset kaufen, ein kompetenter händler stellt dir das richtige set zum guten preis zusammen..

Ohne deinen subwoofer zu kennen würde ich aber bei deinem vorhaben mit dem geschlossenen gehäuseprinzip arbeiten... sofern du statt auf lauten bass auf saubere und präzise wiedergabe stehst ist das der richtige weg. Dazu kommt das du auch noch ein bisschen platz einsparen kannst...

Sofern der subwoofer im geschlossenen gehäuse von seinen parametern her läuft, würde ich so zwischen 15 und 25l volumen bauen, eher 20!


Edit: laut Bedienungsanleitung 22L geschlossen.... hab jetzt nicht nachgerechnet aber ich denke das sollte passen...

Gehäuse baust du aus 16-19mm MDF oder wennsne nummer besser sein darf 18er MPX... 15er würde auch gehen da es sowiesokeine bleischwere basspumpe ist und wird... wichtig ist nur das dein gehäuse absolut luftdicht und stabil gebaut ist... grundsätzlichempfehle ich immer das gehäuse zu verschrauben & verleimen.....
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2014, 22:36

Mr.Subsonic (Beitrag #8) schrieb:
Hi,



Die fragen die du hier stellst haben die meisten aktiven user hier schon unendliche male gehört und beantwortet... demach kriegt man hierbso manches mal auch nicht die besten antworten... da muss man manchmal gnädig sein


Ja mag sein, dann müsste es aber ein Unterforum für "Anfänger" geben.
Ich dachte immer Foren sind für alle da, nicht nur für die, die Ahnung haben.

-------------------------------------

Danke an zuckerbaecker, Audiklang und Mr.Subsonic,

was ich aus euren Tipps, antworten und wiederholtem nachlesen so im Kopf habe:

DIETZ 20mm² Kabel Set Laut Kabelquerschnitt Tabelle sollte ein Querschnitt von 20mm² mit 90A abgesichert werden?
Dieses Set beinhaltet eine 60A?
aaaber....
Was zuckerbaecker mit Impedanz meinte verstehe ich einfach nicht, natürlich habe ich versucht auf Wikipedia nachzulesen aber ehrlich gesagt möchte ich kein Elektrotechniker Studium machen um im Auto Musik zu hören. Falls er damit Ohm meinen sollte?? Die LS haben glaube ich 90W RMS an 4 Ohm? Der Sub läuft auch an 4 Ohm, also schließe ich daraus das eine 60A Sicherung ausreicht, da die AMP eine Stromaufnahme von 48A hat??? Impedanz = Ohm oder? Ja, lacht ihr nur

Also Möbel kann ich euch bauen aber hier raucht mein Kopf.

Lüfter mag wohl keiner? Also brauch ich da wohl keine? Es hat keiner Ja gesagt, allerdings auch keiner Nein.

Gehäuseberechnung habe ich mir angeschaut, ich höre überwiegend Charts, HipHop, kein Metal, wenig Rock.

Soweit komme ich warscheinlich klar...
Kennt jemand zufällig einen guten Hifi Shop bei Augsburg oder Online? ich brauche noch Kleinteile wie Remote für die AMP, abdeckungen für Sub und LS. Hab alles Nackt rumliegen, wie es von den Vorbesitzern gelagert wurde. Kabel Set hab ich auch noch keines.

Es kann sich auch gerne jemand per PM melden, oder Icq?

Vielen Dank
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2014, 23:40
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Dez 2014, 23:45
du solltest dich salzbaecker nennen.

danke für den link


[Beitrag von PrinzHorst am 14. Dez 2014, 23:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2014, 00:06
hallo

bei dem kabelsatz ist aus dem grund eine 60A sicherung dabei weil es den sicherungstypen nur bis 60A gibt

diese AGU sicherungen sind leider nicht die zuverlässigsten da kann es schonmal probleme geben mit schlechter kontaktierung

mit der sicherung sicherst du nur das kabel selber ab gegen kurzschluss falls was durchscheuert gegen karosserie oder ähnliches , die sicherung darf auch nur maximal 40 cm von der batterie weg sein ( kabellänge )

besser ist es einen sicherungshalter für MiniANL zu verwenden die dinger gibt`s so ab 10 € und es gibt sie auch mit höheren sicherungswerten denn du darfst ein 20 mm² kabel mit 100 A absichern aber nicht mehr ! weniger geht natürlich

Mfg Kai
Mr.Subsonic
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2014, 00:07
Das von dir ausgesuchte Kabel kann man Verwenden, in Vergangenheit habe ich damit auch keine schlechten erfahrungen gemacht! Allerdings ist es sehr steif und etwas schwerer zu verlegen!


Impedanz -> Ohm, ja richtig

Das mit der Impedanz und dem stromverbrauch kannst du erstmal weit weit verdrängen, die maximale Stromaufnahme ist in der Realität eh nicht gegeben, da die endstufe nicht an der Messtechnik hängt und konstante Widerstände und Spannungen bekommt! Weiterhin hast du auch den imedanzanstieg der Lautsprecher.. Ein Lautsprecher ist ein Dynamisches Gerät, die nennimpedanz von 4 ohm hat der Lautsprecher nur im stromlosen und schwingungsfreien Zustand... fängt der Lautsprecher an hub zu machen verändert sich die Impedanz hin und her... daher wird in bruchteilen der Zeit mehr und weniger Strom verbraucht.. Die Endstufe verbraucht bei höheren impedanzen weniger Strom, und bei niedrigeren mehr... daher ist das ganze immer schwankend...

für deine Endstufe reichen 20-25mm2 völlig aus! Der Sicherungswert muss für das Kabel ausgelegt sein... daher reichen 80A komplett aus!


einen Lüfter brauchst du auch nicht verbauen sofern die Endstufe noch ein wenig luft hat um die Wärme los zu werden!


Gehäuse baue 22L Geschlossen... bissl Sonofil Rein zum Testen und gut ist!

ich hoffe dir weiter helfen zu können, wenn icht, einfach melden!


[Beitrag von Mr.Subsonic am 15. Dez 2014, 00:09 bearbeitet]
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Dez 2014, 12:19
Ich danke euch vielmals!

Es hat sich in der Hardware noch ein bisschen was geändert, morgen holen wir das Auto ab und dann werde ich erstmal schauen wie ich was unterbringen kann. Werde dann nach dem Wochenende mal bescheid geben falls Interesse besteht.

Ansonsten würde ich gerne jemanden von euch per PM belästigen, wer also Zeit und Lust hat darf ich gerne melden.

Danke für eure Zeit und Mühe,
Ein schönes Wochenende.
emery777
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2014, 12:21
Schreib doch lieber hier deine Fragen rein. Da hat jeder was davon. Auch die Nachwelt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2014, 12:36
Hi Horst,
ich fahre selber einen Toyota Aygo und habe ein vollaktives 3-Wege System realisiert. Wenn du fahrzeugspezifische Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden! Aber ich halte es wie emery: Lieber im Thread als per PM, dann hat auch die Nachwelt etwas davon. Den Thread habe ich ja mit diesem Beitrag im Abo, also sehe ich die Fragen auch!
ocean_zen
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2014, 12:43
@ fred
das will ich auch haben ;-)
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Dez 2014, 23:30

WhiteRabbit1981 (Beitrag #16) schrieb:
Hi Horst,
ich fahre selber einen Toyota Aygo und habe ein vollaktives 3-Wege System realisiert. Wenn du fahrzeugspezifische Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden! Aber ich halte es wie emery: Lieber im Thread als per PM, dann hat auch die Nachwelt etwas davon. Den Thread habe ich ja mit diesem Beitrag im Abo, also sehe ich die Fragen auch!


Wollte mir das mal ansehen, leider gibts die Fotos nicht mehr. Was hast du da denn alles untergebracht? Kann man den Kofferraum noch nutzen?

Sooo.... Mal ein Update.
Mein Bruder hat mir die besagte Hifonics Zeus ZS6000 gebracht, dazu 2x 300W RMS Pyle Subwoofer.

Nun ist die Frage... Diese 2 Woofer in die Reserveradmulde? Beide Endstufen darüber, zweite Batterie? Kondensator? Doppelter Boden etwas höher machen?

Oder doch die erste Variante mit dem 200W RMS Emphaser und nur einer Endstufe?

Ich meine, das ganze Zeug liegt jetzt hier rum

Wenn ich die Mulde auslaminiere würde ich geschätzt auf 40L kommen, doppelt so hoch auf ca 80L. Höher möchte ich nicht da ich dann ca. eben mit der umgeklappten Rückbank wäre.

grobe_messung

Wenn ich eine zweite Batterie brauche, was ist empfehlenswert? Gibts es platzsparende Varianten (kleine Motorrad batterie? Darf man diese liegend montieren?)

Hier mal ein Foto wie ich mir das ungefähr vorstelle:

Test

Die 2 Subs versetzt, auf dem Foto ist nur der Emphaser drauf, würde durch den Pyle ersetzt werden, der zweite Pyle diagonal rechts "unten". Beide im geschlossenen Gehäuse? Oder einer geschlossen, einer Bassreflex?

Habe viel gelesen, so viel, das ich jetzt noch weniger weis was Sinn macht

An sowas habe ich auch schon gedacht, würde es aber gerne umgehen:
Oder alternativ nur einseitig..
gopr1702_111021

Mehr gibts momentan nicht. Stehen wiedermal zu viele Fragen im Raum
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2014, 23:36
hallo

variante 1 , woofer in die radmulde , stufen in den boden einsetzen wobei man eventuell eine stufe auch im seitenteil neben den rücksitzen verschwinden lassen könnte , müsstest mal schauen ob das passt

hast ja schon kein/kaum platz in dem auto also gut planen wenn vom kofferraum noch was über bleiben soll , ich würde dem emphaser klar den vorrang geben , der ist brauchbar

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Dez 2014, 23:45

Audiklang (Beitrag #19) schrieb:
hallo

variante 1 , woofer in die radmulde , stufen in den boden einsetzen wobei man eventuell eine stufe auch im seitenteil neben den rücksitzen verschwinden lassen könnte , müsstest mal schauen ob das passt

hast ja schon kein/kaum platz in dem auto also gut planen wenn vom kofferraum noch was über bleiben soll , ich würde dem emphaser klar den vorrang geben , der ist brauchbar

Mfg Kai


Variante 1,
würdest du beide Stufen verwenden? Also die C-quence fürs FS und die Hifonics für den einzelnen Sub?
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2014, 00:04
hallo

du kannst auch nur mit der C-quence fahren , das ist doch ne 5 kanal , ist zwar nicht die stärkste aber zum normalen musik hören reicht das locker aus

weiss ja nicht was für ein radio du da verbauen willst , aber mit richtigen gerät kannst da auch aktiv fahren wenn du es willst und das muss nicht mal teuer sein wenn das radio second hand sein kann

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Dez 2014, 21:29
Sind alle einer Meinung mit Kai?


emery777 (Beitrag #15) schrieb:
Schreib doch lieber hier deine Fragen rein. Da hat jeder was davon. Auch die Nachwelt.


Ich denke die Nachwelt hat momentan nur was von meinen Fragen
Antworten halten sich in Grenzen.
Das erinnert mich an 2009, als ich mich hier angemeldet habe.
Leider hat es dann so geendet:
Irgendwas gekauft, irgendwie ins Auto geschmissen, irgendwie bumbum gemacht.

Car-Hifi ist was ganz spezielles, wie ich feststellen durfte. Die "Experten" wollen so viel Details wie möglich; welches Auto, was soll kosten, Radio usw. dass ich aber auch ein paar Informationen brauche ist doch klar.
( Beispiel)
Klar gibts für alles mögliche was zum nachlesen, aber teilweise fehlen in den Themen Bilder, Links usw. Ist also schwer für einen neuling alles zu finden.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Jeder der Hilft, macht dies freiwillig, das ist mir klar. Mehr als ein virtuelles Dankeschön gibts hier leider nicht, wer mich in Augsburg besuchen möchte, den lade ich gerne zum Essen ein oder wir machen einen Preis für ein Beratungsgespräch aus

In diesem Sinne,

frohes Fest und einen guten Rutsch!
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2014, 15:51
Ich habe eine Batterie und zwei große Endstufen in der Reserverradmulde untergebracht. Das Reserverrad habe ich natürlich rausgeworfen. In der Mulde hat ausserdem noch Warndreieck, Verbandskasten, Pannenset ... seinen Platz gefunden. Der Kofferraum ist weiterhin voll nutzbar ... naja, so nutzbar wie ein Aygo-Kofferraum eben ist
Der Subwoofer, ein 9L GG (Audio System HX08SQ) steht im Kofferraum. Nimmt ungefähr 1/4 des Platz ein, ist aber in 30 Sekunden ausgebaut falls man mal den Kofferraum braucht. Das größte was ich je transportiere sind die Winterreifen / Sommerreifen. Bei umgeklappter Rücksitzbank passen alle 4 Reifen, der SUbwoofer und noch eine Sporttasche rein.

Wenn du natürlich große Subwoofer in die RRM baust, dann müssen die Enstufen irgendwo anders hin.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 21. Dez 2014, 16:25
hallo

es braucht nur die eine endstufe ( C-quence ) , dazu noch ein gebrauchtes radio wie nen Alpine CDA-9813 zum beispiel und man kann das komplett aktiv regeln und braucht dann auch keine passivweichen mehr

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Dez 2014, 20:20

Audiklang (Beitrag #24) schrieb:
hallo

es braucht nur die eine endstufe ( C-quence ) , dazu noch ein gebrauchtes radio wie nen Alpine CDA-9813 zum beispiel und man kann das komplett aktiv regeln und braucht dann auch keine passivweichen mehr

Mfg Kai



Grüß euch,

habe bisschen im Auto gewurschtelt.
Nun eine Frage zum Radio.:

Kann mir jemand sagen worin der Unterschied zwischen diesen Radios liegt?
Auf der Herstellerseite finde ich nichts.

CDA 9812 RB
CDA 9812 RR
CDA 9815 RB
CDA 9852 RR
CDA 7893 R

Laut Verkäuferbeschreibungen technisch gleich.

Danke euch.


[Beitrag von PrinzHorst am 23. Dez 2014, 20:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2014, 21:49
hallo

die sind nicht technisch gleich

das was du benötigst bietet nur das CDA 9815 RB , das hat die erforderlichen aktivweichen um Ht + tmt + sub über das radio einzustellen

die anderen geräte sind in dem bereich abgespeckt

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Dez 2014, 23:28
Danke Kai,

leider ist es schwer so ein gebrauchtes Radio zu finden. Habe bis jetzt nur eins gefunden. Mal sehen ob ich höchstbietender bin...

Ich würde maximal 150€ ausgeben wollen. Gibt es da auch ein neues was bei mir passen würde. Bzw auf was muss ich achten?
WhiteRabbit1981
Inventar
#28 erstellt: 23. Dez 2014, 23:40
150€ neu für ein Radio mit allen DSP-Funktionen? Bitte:
http://www.amazon.de...oradio/dp/B00837ZIIQ
Über die Bedienbarkeit, Menüstruktur usw. dieses Clarion habe ich schon viel negatives gelesen. Selbst die Amazon-Bewertungen sind nur mittelmäßig ...
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2014, 00:39
hallo

radio für aktivbetrieb mit Lzk und EQu second hand

Alpine : CDA 9813 / CDA 9815 / CDA 9833 / CDA 9835 / CDA 9853 / CDA 9855

Pioner DEH P8600 / DEH-P88 /DEH-P9400MP / DEH-P9600MP sowie auch das "das alte" DEX-P99 von 1999 wobei da dann schon drauf zu achten ist das es sehr alt ist

die alpine`s sollte es für ~ 100 € geben wie auch die älteren Pio`s ( 8600er / 9400er / 9600er ) die P88 werden etwas teurer gehandelt

also ich hab nen P8600 zum beispiel auf die schnelle für 55 € gefunden und nen alpine 9833 für 99 € ebay kleinanzeigen

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Dez 2014, 13:51
update:

-Stromkabel 20mm² verlegt
-LS Kabel reichlich verlegt
-2 paar cinchkabel + Remote verlegt

Endstufe (C-quence) + Linke Türe angeschlossen, auf Störgeräusche getestet. Bis jetzt kein Summen oder rauschen.
(Getestet wurde nur mit dem Handy+cinchadapter am cinchkabel im Radioschacht)

Nach ein paar PM`s mit Kai und sehr nützlichen Tipps habe ich mich jetzt für ein Alpine P9835r für 120€ entschieden. Danke dir

Dämmmaterial muss noch bestellt werden, das werde ich dann einbringen wenn ich die Türverkleidungen Laminiere.

Ich werde erstmal die "Grundplatte" in den Kofferraum basteln, beide Endstufen montieren und testen was mir besser gefällt.

Variante1:
FS direkt am Alpine, im Kofferraum die Hifonics+2Pyle Woofer

Variante2:
FS + Emphaser an der C-quence

Variante3: (falls möglich)
FS + Emphaser an jeweils einem Kanal der Hifonics

Wie ist das bei Variante 3 mit den Einstellmöglichkeiten bleibt nicht viel Luft, machen das die Frequenzweichen vom FS?
Habe ja nur einen Eingang an der Hifonics.

Die Sioux AMP habe ich nun aus der Wahl genommen, die cinch Stecker sind abgebrochen und ich müsste den den Hi/Low Eingang nutzen oder wie der heist. Soll schlecht sein?

Ich hoffe ihr wurdet reichlich beschenkt und hattet ein schönes Weihnachtsfest!
MfG
WhiteRabbit1981
Inventar
#31 erstellt: 26. Dez 2014, 14:01
Ich wollte gerne nachschauen was das Radio kann bevor ich einen Anschlusstipp gebe, aber google gibt mir für "Alpine P9835r" genau null Treffer. Ist es vielleicht ein "Alpine CDA-9835R"?
EDIT:
Natürlich ein CDA-9835R, wie in Kai's Posting. Laut Anleitung Seite 19 kann das Teil vollaktive Filter für drei Wege setzen. Wenn man das schon mal hat, sollte man es auch nutzen!

Also:
Einen günstigen Verteilerblock besorgen und da mit dem 20mm² rein und mit zwei mal 16mm² raus zu den Endstufen.
Ein drittes (!) Paar Cinchkabel verlegen. Frontsystem komplett und ohne Weichen an die C-Quence, Hochtöner auf Kanal 1+2 und Mitteltöner auf Kanal 3+4. Trennfrequenzen übers Radio einstellen (Für den Anfang: Hochtöner 3khz HPF, Mitteltöner 80hz-3khz BPF - verbessern geht immer noch).
Subwoofer an die Hifonics Stufe, am Radio 80hz LPF.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 26. Dez 2014, 14:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 26. Dez 2014, 18:21
hallo

ich bleib bei meiner meinung alles an die C-Quence anschliessen auch den sub denn wozu sonst ne fünfkanal verbauen

eine endstufe alles drann und fertig , keine stromverteilung nötig und weniger anfällig gegenüber störgeräuschen , bei zwei stufen kann es schon probleme mit ploppen und limapfeifen kommen

ausreichend laut wird`s allemal zumal das auch ein kleines auto ist und man die komponenten ja auch schon sinnvoll verbauen sollte , wenn man den fünften kanal der C-Quence nicht nutzen möchte kann man auch gleich nach einer vierkanalstufe ausschau halten die dann meistens auch weniger bauraum in anspruch nimmt

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#33 erstellt: 26. Dez 2014, 19:15
Ach, die C-Quence ist 5-Kanälig? Jetzt sehe ich es auch, ich hatte bei AMP-Performance nur bis "4 × 53 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm" gelesen Schande über mich!
Dann natürlich so wie Kai sagt. Ein drittes Cinchkabel musst du aber trotzdem verlegen, um alle Funktionen des Alpines nutzen zu können.
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Dez 2014, 21:55

WhiteRabbit1981 (Beitrag #33) schrieb:
Ach, die C-Quence ist 5-Kanälig? Jetzt sehe ich es auch, ich hatte bei AMP-Performance nur bis "4 × 53 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm" gelesen Schande über mich!
Dann natürlich so wie Kai sagt. Ein drittes Cinchkabel musst du aber trotzdem verlegen, um alle Funktionen des Alpines nutzen zu können.


Mal eine Frage,

das Radio hat laut beschreibung 4x 60 Watt an 4 Ohm max. Leistung.
Die C-Quence, 4x53 Watt an 4 Ohm, das ist auch der maximal Wert?
Wenn da nicht so viel unterschied ist, kann ich mir die C-quence ja sparen und doch die hifonics mit den 2 Pyle Woofern dran hängen?

Ich bitte um Aufklärung
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2014, 23:37

PrinzHorst (Beitrag #34) schrieb:

Mal eine Frage,

das Radio hat laut beschreibung 4x 60 Watt an 4 Ohm max. Leistung.

das märchen vergisst gleich mal wieder , der radiochip kann 4 x 15-18 watt mehr geht nicht mit der vewendeten technik , das ist bei jedem radio so

du kennst ja die stufe von innen , umsonst baut die nicht so groß mit den vielen bauteilen da drinn , ausserdem würde wenn das radio diese leistung tatsächlich könnte das stromkabel zum radio dir aufrauchen

dieser verstärker IC könnte diese leistung aber dann braucht der 120 volt die nicht im radio drinn sind

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 30. Dez 2014, 09:20

PrinzHorst (Beitrag #34) schrieb:


das Radio hat laut beschreibung 4x 60 Watt an 4 Ohm max. Leistung.
Die C-Quence, 4x53 Watt an 4 Ohm, das ist auch der maximal Wert?


Die C-Quence gibt den RMS Wert an.

Max.Musikleistung dient nur dazu, Noobs mit großen Zahlen zu ködern.



Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung



Schönes Beispiel, man achte auf die aufgedruckte Leistung und das real gemessenen Ergebnis:

http://amp-performance.de/309-First-Austria-CI-4400.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Dez 2014, 09:22 bearbeitet]
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Dez 2014, 12:54
Danke für die Infos.
Nettes Beispiel

Okay, ich wusste nicht ob das die rms oder max. Angabe ist auf AMP-P..

Wird jetzt wohl ein bisschen dauern bis ich weiter machen kann. Bei uns ist Schneechaos. Und die Garage ist voll also kein Platz zum arbieten

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Jan 2015, 13:25
Frohes Neues!

Man ein paar Fragen zum geschlossenen Sub gehäuse.

Ich baue 22L Volumen laut Herstellerangabe. Wenn ich innen Akustikschaumstoff anbringe, muss ich das dementsprechend größer bauen? oder einfach in die 22L Kiste einarbeiten? Oder brauch ich das überhaupt?

Wie nah darf der Magnet an der "Rückseite" sein? Ich versuch das mal Bildlich darzustellen:
Links Herstellerbeispiel, rechts solls werden
SubReserverad

Dazu nochmal den Link zum Subwoofer: http://www.acr.ch/uploads/media/EI10S4_12S4_UK.pdf

Danke
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 02. Jan 2015, 23:31
hallo

was meinst du mit Akustikschaumstoff ? definier das mal genauer weil wäre wichtig

wenn der woofer eine polkernbohrung hat dann minimumabstand durchmesser polkernbohrung , mehr natürlich kein problem

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Jan 2015, 23:45
Habe unzählige Konstruktionen von Sub. gehäusen angeschaut und ein paar mit normalen Schaumstoff oder Akustikschaumstoff gesehen, habe aber gerade gelesen das dass eher Schalldämpfend ist als Schalldämmend?

Sowas z.B:
Schaumstoff1
Schaumstoff2

Mit Polkernbohrung meinst du das Loch in der Mitte des Magneten?

Danke dir
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 02. Jan 2015, 23:49

PrinzHorst (Beitrag #40) schrieb:


Mit Polkernbohrung meinst du das Loch in der Mitte des Magneten?



Das dient zur Kühlung der Schwingspule, da muss natürlich Luft rankommen.

Du musst da keinen Schaumstoff reinmachen.
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Jan 2015, 23:50
ok super, morgen solls weiter gehen..

merci
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 02. Jan 2015, 23:53
hallo

ja polkernbohrung ist das loch im magnet

wenn gehört in ein gehäuse Sonofill rein

http://www.intertech...S-SB_1768,de,16,4359

oder "Muhwolle"

http://www.intertech...1000_1768,de,16,6246

oder ähnliche stoffe , die wirken dann volumenvergrössernd in gewissen umpfang

bedeutet : man braucht 22 liter schaft aber baulich nur 20 , dass geht dann mit solchen befüllungen des gehäuse

noch was anderes grundsätzliches , die gehäuseangabe vom woofer wird ohne verdrängung vom chassis selber sein bedeutet du musst gehäuse bauen 22 liter + das was der woofer an volumen selber verdrängt

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Jan 2015, 00:03
Also bauen kann ich die Kiste ja wie ich sie brauche, also werde ich da nicht extra noch was kaufen. Der Schaumstoff wäre rumgelegen
Wie soll ich denn das Volumen vom Woofer rausfinden
Hast du das Datenblatt schon angeschaut? Da stehen ein haufen Werte von denen ich keine Ahnung habe
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2015, 00:14
hallo

ne angabe über die volumenverdrängung steht im datenblatt leider nicht bei , erfahrungsmässig sag ich bau einfach um die 24 liter dann machst nix falsch

im geschlossenen gehäuse ist das nicht ganz soo schlimm wenn man das volumen nicht ganz genau trifft , geht schon , hauptsache gehäuse stabil und dicht

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Jan 2015, 23:08
Moin

Gehäuse ist gebaut, zwar anders als geplant aber da die AMP sehr groß ist gings denke ich nicht anders...

20150103_184824

Es hat auch den Vorteil das ich wenn ich die linke Rückbank umklappe, super zum einstellen rankomme...

Auf diese Platte soll am Montag noch eine Abdeckplatte. Akustikstoff zum beziehen und Sprühkleber habe ich schon.
Ich weis nur noch nicht wie ich das machen soll das die Luft vom Sub auch raus kommt. Da ich keine Oberfräse habe werde ich wohl viele Löcher bohren oder mit der Handkreissäge viele Schnitte über dem Woofer machen. (Mit Oberfräse hätte ich ein Blech oder ähnliches bündig Oberkante gemacht)

Aber was noch viel wichtiger ist, wie stelle ich ein? Fange ich mit dem Radio an oder mit der Endstufe? Mit dem Radio muss ich erst noch lernen umzugehen, gibt viele Einstellungen, die Gebrauchsanweisung hab ich mir schon ausgedruckt

Ich habe noch kein drittes Cinch kabel verlegt, da ich am Mittwoch wieder Arbeiten gehe und das Auto soweit fertig sein soll. Und ich überlege ob ich unter die Sitze noch kleine Subwoofer mache, aber ich muss da erst mal probe hören und einstellen

Ich habe das eine Cinch mit Y Steckern auf Kanal 1+3 Für TMT+HT links / 2+4 für TMT+HT rechts über die noch verbauten Weichen angeschlossen
Geht das denn überhaupt? Ich dachte mir, wenn ich 1+2 Brücke und 3+4 habe ich unterschiedliche Filter der Endstufe? ähm, ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, kann mir jemand folgen?

dscf0938

Für die AMP hab ich nichts gefunden im Netz, ich habe mal ein Foto nummeriert, falls mir das jemand kurz erklären könnte wäre ich sehr dankbar
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 03. Jan 2015, 23:32
hallo


Und ich überlege ob ich unter die Sitze noch kleine Subwoofer mache


nöö dafür hast sowieso keine kanäle frei !

an der stufe wird nur der gain eingestellt , alles andere über das radio , also alle filter an der stufe ausschalten oder wenn das nicht geht tiefpass für sub ganz hoch drehen auf anschlag , bei frontsystem den hochpass ganz runter drehen auf anschlag

solang du noch die passivweichen drinn hast stellst am radio nur nen hochpass ein für das frontsystem und nen tiefpass für den sub , da kannst ruhig rumtesten

dann kannst auch schon mal grob nach die LZK testen , auch da einfach testen

Mfg Kai
PrinzHorst
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 05. Jan 2015, 21:05
Vielen Dank an eure Hilfe! Ist super geworden.
Toller Klang und alles versteckt.

Ein besonderes Dankeschön an Kai.

Ich freue mich schon aufs Türen dämmen

Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 06. Jan 2015, 00:13
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