Defektes Radio durch defektes Cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
B4ckstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 19:47
Hallo allerseits,

ich möchte euch hier mal meine Geschichte erzählen, vorweg: Nachdem ein Cinchkabel gequetscht wurde, hat mein Radio den Geist aufgegeben, ich vermute stark einen zusammenhang, aber genaueres gibt es im Folgenden.

Ich fahre einen Golf 5 1,9 TDI 5-Türer von 2007 mit einem Pioneer DEH-P7900UB als Radio, in der Reserveradmulde liegt eine Crunch GTX 4400, als FS das Pioneer TSE 170CI und im Kofferraum ein Audio system keine ahnung subwoofer
Cinch gehen 2x2 über Beifahrerseite und Strom + Fahrerseite, Masse habe ich mir links an einer Befestigung der verkleidung neben der Rücksitzlehne geholt, vom Gurtbefestigungspunkt ging leider nicht, da kein Innenvielzahn parat, aber auch so bin ich bis jetzt gut gefahren.

Letzte Woche holte ich mir dann vom Reifenladen um die Ecke meine Alus, auf die ich mir Reifen habe ziehen lassen, ab.
Auto auf, Zündung an, Radio läuft, Subwoofer abgeklemmt und ausgebaut, da ich den Platz benötigte. Der Mitarbeiter hat die Reifen bei umgeklappten sitzen in mein Auto geladen und sie mit solch einer Kraft hineingeschoben, man könnte denken er wollte sie durch die Sitze schieben... aus dem Auto habe ich einen leichten Knall gehört.
Meine Freundin die auf dem Beifahrersitz saß konnte mir das Bestätigen und sagte dass daraufhin erstmal alles aus gewesen sei ( Musik ).

Ich bin dann ins Auto, Zündung aus, dann wieder an und Auto gestartet.. Rauschen vom aller übelsten, wirklich extrem laut. Bin dann aber erstmal nach Hause und wollte das in Ruhe überprüfen.
Bisheriger Verdacht war, dass die blanken Enden vom SW aneinander geraten sind und nen Kurzen verursacht haben, aber beim späteren Ansehen war dies vollkommen ausgeschlossen.

Bin dann erstmal zum Laden zurück und habe mit dem KFZ Meister gesprochen, wir sind zu der Annahme gekommen, dass bei dem Cinch für das FS die Isolierung zerdrückt wurde und dieses nicht mehr richtig abschirmte. Wir sind so verblieden dass er mir ein neues kauft und kostenlos einbaut.

Später zu Hause wollte ich aber trotzdem Musik in meinem Auto haben und habe die Cinchkabel von FS und SW getauscht. Genau das gleiche: ein Tierisch lautes rauschen, diesesmal habe ich festgestellt dass es sogar Masseschleifen sind, also Drehzahlabhängig.

Um zu überprüfen ob es an den Kabeln liegt habe ich dann einen Verstärker der am PC hängt und einen kleinen dazugehörigen LS in mein Auto gelegt, die Endstufe mit 230V angeschlossen, und ein NEUES Cinch zwischen Radio und Endstufe vom PC gesteckt.. Rauschen ohne Ende! Ton vom Radio war dabei übrigens noch zu verstehen, andere Quellen habe ich nicht getestet.

Zusätzlich habe ich noch meine Auto Endstufe mit einem Aux - Cinch Adapter und meinem Handy angesteuert ( ohne Subwoofer), hier lief alles wie geschmiert.

Hieß für mich: Kann nur das Radio sein.

Heute habe ich dann mein Radio komplett ausgebaut und das eines Freundes eingebaut und mit Cinch an meine Endstufe angeschlossen, auch hierbei lief alles wie es soll. Anschließend ging mein Radio zurück in mein Auto, ich musste allesdings feststellen, dass es jetzt überhaupt nicht mehr an geht. Morgen überprüfe ich ob die Stecker sitzen und messe mal die Versorgungsspannung nach, aber ich vermute völligen defekt.

Habt ihr schonmal von einem solchen "Phänomen" gehört ?
Ich wollte das heute mit dem Meister aus der Werkstatt besprechen, leider ist dieser bis zum 13.4. im Urlaub... Werde wohl auf ein neues Radio und Kabel bestehen, oder glaubt ihr dass mein defektes Radio nicht mit dem Zerqueschen eines Cinchkabels zusammenhängen kann?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 20:38
Tach auch,


B4ckstein (Beitrag #1) schrieb:
Masse habe ich mir links an einer Befestigung der verkleidung neben der Rücksitzlehne geholt, vom Gurtbefestigungspunkt ging leider nicht, da kein Innenvielzahn parat, aber auch so bin ich bis jetzt gut gefahren.

Und genau da können die Probleme schon anfangen. Weder die Befestigung vom Gurt oder Gutschloss sind als Massestelle geeignet. Ganz im Gegenteil, man sollte Abstand davon nehmen, elektrische Anschlüsse an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen vorzunehmen. Auch die Befestigung der Verkleidung ist nicht dafür ausgelegt, hohe Ströme abzuleiten. Als erstes, vor allen anderen Arbeiten solltest Du die Massestelle überarbeiten.


Bin dann erstmal zum Laden zurück und habe mit dem KFZ Meister gesprochen, wir sind zu der Annahme gekommen, dass bei dem Cinch für das FS die Isolierung zerdrückt wurde und dieses nicht mehr richtig abschirmte. Wir sind so verblieden dass er mir ein neues kauft und kostenlos einbaut.

Da hast Du Glück. Ich kenne eine Menge Werkstätten, die würden sagen "wenn die Anlage so eingebaut ist, dass man noch nicht mal gefahrlos die Rücksitzbank umlegen und ein paar Reifen einladen kann, übernehmen wir für den Wagen keine Haftung." Eine HiFi-Anlage sollte schon so eingebaut werden, dass der normale Nutzwert erhalten bleibt und selbst bei Unfällen keine nennenswerten Schäden an der nachträglichen Elektronik entstehen. Wenn Dein Einbai nicht mal das Einladen der Reifen verträgt, solltest Du vielleicht nicht nur die Massestelle überarbeiten ...

Zudem: Hilft eine Annahme nur als erster Schritt. Der Tausch des eventuell defekten Kabels sollte höchtens der dritte sein. Als zweiter Schritt folgt die Messung der Kabel.

Alle weiteren Fehlerbeschreibungen deuten tatsächlich auf einen Defekt des Radios. Wie kann das passieren? Viele Verstärker haben nach wie vor eine eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungsmasse und Signalmasse (einige hier im Forum nennen das gerade heraus "Fehlkonstruktion"). Dadurch fließt der Strom des Verstärkers nicht nur über das Massekabel zur Karosserie, sondern auch stets zu einem gewissen Teil über die Cinch-Leitung zum/durchs Radio und weiter zu dessen Massestelle. Wenn nun die Massestelle des Verstärkers ausreichend schlecht ist, fließt genügend hoher Strom über die Cinch-Leitung und die Massen im Radio brennen durch.

Was könnte in Deinem Auto passiert sein? Beim Umklappen der Rücksitzbank, beim Einladen der Reifen kam es zum Wackelkontakt der Masseleitung (wie sieht eigentlich der Anschluss aus?). Das führte zum erhöhten Stromfluss - das Radio hauchte sein Leben aus. Darum auch mein erster Tipp weiter oben.


Werde wohl auf ein neues Radio und Kabel bestehen, oder glaubt ihr dass mein defektes Radio nicht mit dem Zerqueschen eines Cinchkabels zusammenhängen kann?

Selbst wenn ein defektes Cinch-Kabel den Defekt im Radio hervor gerufen hat, würde ich an seiner Stelle eine Haftung für die Schäden ablehnen. Wenn die Anlage so schlecht eingebaut wird, dass der Nutzwert des Fahrzeugs nicht mehr vorhanden ist, kann doch die Werkstatt nichts für. Hättest Du die Anlage von einer Firma einbauen lassen, könntest Du diese im Rahmen der Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Aber ohne fachkundige Prüfung der Anlage sind alle meine Aussagen lediglich Vermutungen. Und mit fachkundig meine ich nicht den "Reifenwechsler", sondern eine Firma, die mit der Installation von HiFi-Anlagen ihr Geld verdient.
B4ckstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 01:16
Was wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneter Massenpunkt?

Du schiebst die Ursache also definitiv auf Masseprobleme und nicht auf ein defektes Cinchkabel?

Das Massekabel hat am Ende einen verzinnten Ringkabelschuh, das Metall am Fahrzeug habe ich abgeschliffen und die Mutter fest angezogen, ich werde es über prüfen aber ich habe in Erinnerung, dass das Ding bombenfest sitzt.
B4ckstein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 19:19
Heute habe ich die Versorgungsspannung nachgemessen, das Radio scheint NICHT völlig defekt zu sein, das +Kabel im Stecker sitzt nicht 100%ig fest und hat sich beim Radiowechsel wohl gelöst und die Sicherung ausgelöst.

Deiner Aussage konnte ich entnehmen, dass die Cinchmasse auch eine Verbindung mit der Masse vom Radio hat?! Diese wäre dann tatsächlich durch, denn zwischen dem Massepol hinten am Stecker des Radios und der Cinchmasse ( der Kragen des Steckers, oder ? ) konnte ich mit einem Multimessgerät keinen Durchgang feststellen.

EDIT: Alle Cinchkabel zeigen keinen Durchgang von Stift zu Kragen, so wie es sein soll. Den genauen Isolationswiderstand konnte ich nicht messen. Ob dies nun wieder in Ordnung ist, da kein Druck mehr auf dem Kabel lastet, kann ich nicht feststellen.


[Beitrag von B4ckstein am 05. Apr 2015, 19:22 bearbeitet]
B4ckstein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 21:21
Dann führe ich mein Selbstgespräch mal weiter

Es scheint genau so gewesen zu sein wie du gesagt hast.
Ich habe die Cinchmasse mit einem Kupferdraht mit der Radiomasse verbunden und siehe da:
Allerfeinster, rauschfreier Ton aus meinen Lautsprechern

Also erstmal ein Danke an dich
Bleibt dann nur noch die Frage mit dem geeigneten Massepunkt
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 23:07

B4ckstein (Beitrag #3) schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneter Massenpunkt?

Sowas merke ich mir nicht. Das entscheide ich jeweils neu, wenn ich einen Wagen in die Hände bekomme. Wenn Du eines der Seitenteile im Kofferraum ausbaust und ein Foto machst, müsste sich was finden lassen...


Das Massekabel hat am Ende einen verzinnten Ringkabelschuh, das Metall am Fahrzeug habe ich abgeschliffen und die Mutter fest angezogen, ich werde es über prüfen aber ich habe in Erinnerung, dass das Ding bombenfest sitzt.

Wie gesagt, nicht jedes Stück Blech ist als Massestelle geeignet. Einige sind nur mit ein, zwei Punkten geschweißt, andere sogar bloß geklebt. Ideal sind stets originale Masseanschlüsse.


die Cinchmasse [...] wäre dann tatsächlich durch, denn zwischen dem Massepol hinten am Stecker des Radios und der Cinchmasse ( der Kragen des Steckers, oder ? ) konnte ich mit einem Multimessgerät keinen Durchgang feststellen.

Dann ist das Radio defekt und sollte repariert werden.


EDIT: Alle Cinchkabel zeigen keinen Durchgang von Stift zu Kragen, so wie es sein soll.

In der Tat ist das normal.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2015, 07:43

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Viele Verstärker haben nach wie vor eine eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungsmasse und Signalmasse (einige hier im Forum nennen das gerade heraus "Fehlkonstruktion").


Das ist hier aber nicht der Fall. Es liegt ca. 1 kOhm Widerstand dazwischen, zumindest bei meiner GTX 4600. Ich gehe stark davon aus, dass es bei der 4400 genau so ist.
Die GTX Reihe ist eigentlich sehr sauber aufgebaut.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 10:26
Na, was muss dann alles beim Einbau schief gelaufen sein, dass es die Cinch-Masse im Radio durchbrennen lässt ....
B4ckstein
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 15:17
Ich werde bei Gelegenheit mal meine GTX 4400 durchmessen, also Masseanschluss zu Cinchmasse.

@Car-Hifi:
Was das Car-Hifi angeht bin ich auch jeden Fall ein Neuling. Allerdings bin ich auch nicht vollkommen unwissend.
Ich lerne gerade Elektroniker für Betriebstechnik, was hier ganz sicher nicht von Nachteil ist. Auch habe ich mich vor dem Umbau sehr viel in Foren umgeschaut und konnte auch schon hier und da ein wenig Erfahrung sammeln.

Wenn ich wirklich beim Einbau ALLES falsch gemacht hätte, glaube ich hätte es sich mit Sicherheit schon früher bemerkbar gemacht.
Was aber mit Sicherheit feststeht: Mein Massepunkt der Endstufe ist eine Katastrophe
Und nur mal aus Neugier - du bist ja Experte - Was sind deiner Meinung nach gravierende Fehler die ich bzw. ein Neuling gemacht haben könnte?

Beim durchstöbern einiger Foren fand ich übrigens viele Leute, die behaupten, dass Pioneer Radios für diese Art von Fehler sehr bekannt sein sollen.
B4ckstein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 17:28
Der Widerstand zwischen Masse und Cinchmasse am Verstärker beträgt bei mir 997 Ohm.

Wo ich schon mal dran war habe ich auch schnell den Widerstand zum Massepunkt gemessen, also Multimeterspitze an irgendeine Schraube der Karosserie, andere Spitze an das verstärkerseitige Ende der Masseleitung. 0,8 - 1 Ohm gemesen. Dann habe ich zwei helfende Hände die Spitzen halten lassen und so wie der freundliche Mitarbeiter vom Reifenshop gerüttelt wie ein Verrückter. Dabei schwankte der Wert um 0,1 Ohm.

Bilder von Hinter der Verkleidung habe ich noch nicht gemacht. Aber nochmal zurück zur Gurtschlossbefestigung - ist das nicht sogar ein von VW "freigegebener" Massepunkt?
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 19:15

B4ckstein (Beitrag #9) schrieb:
Und nur mal aus Neugier - du bist ja Experte - Was sind deiner Meinung nach gravierende Fehler die ich bzw. ein Neuling gemacht haben könnte?

Ich hoffe, ich trete Dir jetzt nicht zu nahe, Du hast mich offen gefragt und bekommst eine offene Antwort, die ich aber auf keinen Fall persönlich meine.

1.) Masse: schlecht gewählter Massepunkt, schlecht aufbereitet (nicht ordentlich vom Lack befreit), nicht richtig befestigt, Anschluss nur "mit der Kombizange gequetscht", am Verstärker nicht alle Litzeadern in den Anschluss gesteckt, auch am Verstärker nicht richtig befestigt

2.) Dauerplus; im Grunde genommen die selben Probleme wie oben, zusätzlich noch: AGU-Sicherung statt (Mini)-ANL verwendet

3.) Cinchkabel: 2-, 3- oder gar 4-fach geschirmtes Kabel verwendet, Kabel entlang anderer Kabel verlegt, Kabel bei denen der Schirm nur an einer Seite aufgelegt ist verkehrt herum eingebaut, Kabel zu lang gekauft und Überlängen als Schleife verlegt, Kabel zu dicht an Steuergeräten verlegt

Und generell: Kabel so verlegt, dass sie gequetscht oder geklemmt werden können, oder aneinander reiben, wodurch es zum Kurzschluss kommen kann.


Beim durchstöbern einiger Foren fand ich übrigens viele Leute, die behaupten, dass Pioneer Radios für diese Art von Fehler sehr bekannt sein sollen.

Ja, Pioneer scheint besonders anfällig zu sein. Allerdings liegt, wie ich schon ausgeführt habe, das Problem nicht beim Radio, sondern beim Einbau und/ oder dem Verstärker.


Wo ich schon mal dran war habe ich auch schnell den Widerstand zum Massepunkt gemessen, also Multimeterspitze an irgendeine Schraube der Karosserie, andere Spitze an das verstärkerseitige Ende der Masseleitung. 0,8 - 1 Ohm gemesen.

Dann hättest Du von der selben "Testschraube" auch mal zur Masse des Cinchkabels messen können (mit der provisorischen Brücke am Radio).


Bilder von Hinter der Verkleidung habe ich noch nicht gemacht. Aber nochmal zurück zur Gurtschlossbefestigung - ist das nicht sogar ein von VW "freigegebener" Massepunkt?

Definitiv nein. Die eingeschweißten Muttern werden mitlakiert, die Schrauben werden brüniert oder lackiert, manchmal sogar mit Schraubensicherungslack oder Kunststoff versehen. Die Blechteile, die befestigt werden, sind ebenfalls lackiert. Das alles macht man nicht, wenn man Ströme über diesen Punkt ableiten möchte. Du wirst keinen VW finden, bei dem ab Werk an einem der drei üblichen Befestigungspunkte eines Gurtes etwas anderes fest geschraubt wurde, als Teile des Gurtmechanismus.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Apr 2015, 19:16 bearbeitet]
B4ckstein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2015, 21:23
Zu 1: Wird hier mit Sicherheit nicht optimal sein. Ich denke der Widerstand ist bei mir ok aber das ist auch noch nicht alles oder?

Zu 2: Mit Sicherheit auch nicht optimal. Was macht die Mini-ANL besser als die AGU ? Zweite habe ich verbaut.
Habe mir einfach ein Kabelset gekauft und habe eigendlich nur auf reines Kupfer in den Kabeln geachtet.

Zu 3: 3-Fach abgeschirmt ist hier verwendet. Da ich das erste mal "richtig" Kabel im Auto verlegt habe, mit Sicherheit auch nicht optimal.
Man kann ein Cinchkabel verkehrtherum einbauen !?

Achja mir fällt noch ein kleiner Schönheitsfehler ein: Wenn ich meine Scheinwerfer einschalte habe ich ein ganz leises, kaum hörbares, drehzahlunabhängiges Surren in den Lautsprechern, welches bei Standlicht oder Abblendlicht einen anderen Ton hat.
Sobald das Radio leise läuft ist schon nicht mehr hörbar aber vielleicht hast ja auch hierfür eine Lösung Oder kann auch soetwas durch einen schlechten Massepunkt entstehen ?

Dann werde ich mich wohl morgen mal ranmachen müssen die Verkleidung im Kofferraum auseinander zu nehmen.
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 23:07
Zu 2.) AGU-Sicherungen waren jahrelang Gang und Gäbe. Allerdings werden sie in den letztern Jahren nur noch in minderwertiger Qualität hergestellt. Die beiden Kappen und der Sicherungsdraht werden mit Lötpunkten verbunden. Und genau diese neigen inzwischen zu Wackelkontakten. Es wurden durchgeschmorte Sicherungshalter auf Grund von hohen Übergangswiderständen gesichtet und auch komplette Ausfälle der Sicherungen. Ich persönlich verstehe nicht, warum solch ein Quatsch noch verkauft wird.

Zu 3.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die mehrfachgeschirmten Kabel besonders anfällig für Einstreuungen ins Kabel sind. Bei einigen Anlagen konnte ich nur durch den Tausch der Kabel die Störsignale erheblich senken. Ich verwende und empfehle nur noch Kabel im so genannten Twisted-Pair-Aufbau. Dabei werden zwei isolierte Adern verdrillt, an eine kommt die Masse und die andere die "heiße Ader" des Cinch-Anschlusses. Darum kommt ein einzelner Schirm, der aber nur an einem Stecker angeschlossen wird. Dieser Stecker sollte dann ins Radio kommen. Somit sind solche Kabel richtungsgebunden - nicht zu verwechseln mit Kabeln aus dem Voodoo-Bereich, die angeblich in der einen Richtung besser klingen, als in der anderen.

Ja, auch die Störungen beim Lichteinschalten können auf einen ungenügenden Massepunkt zurück geführt werden. Die Spannung im Auto ist eigentlich nie eine echte Gleichspannung. Gerade bei laufendem Motor haben wir durch den Generator eine Restwechselspannung drauf (das typische Lichtmaschinen-Pfeifen). Auch Steuergeräte versauen und die Gleichspannung (zum Beispiel Xenon-Scheinwerfer, ich hatte schon mal eine störende Drosselklappen-Steuerung...). Wenn nun ein kleiner Teil des Stroms des Verstärkers über das Cinch-Kabel und Radio zu dessen Masse abfließt, induzieren diese Störspannungen auf dem Gleichstrom Störungen in die "heiße Ader" des Cinch-Kabels, wodurch man "hört", was im Auto alles eingeschaltet ist.

Als werdender Elektroniker für Betriebstechnik wirst Du hoffentlich in die Störsicherheit von Daten- und Signalübertragung eingeführt. Denn ein Großteil dessen lässt sich auch im Auto anwenden. Hier im Forum wurde mal ein Dokument von Siemens verlinkt, in denen die Vor- und Nachteile von verschiedenen Varianten der Zwei-Draht-Übertragungen beschrieben.

Edit, Ergänzung:
Zu 1.) 0,8 bis 1 Ω für eine Masseleitung halte ich für wesentlich zu hoch. Bei vielleicht 20 mm² sollte der Widerstand so gering sein, dass er bei einem handelsüblichen Multimeter unter dessen Messtoleranz liegt. Wenige Milliohm bis einige Dutzend Milliohm sollte das inklusive Übergangswiderstände an den Verbindungen nicht überschreiten.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Apr 2015, 23:20 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2015, 13:33
Sorry das ich hier so rein Platze. Aber habe dazu auch mal eine Frage an dich Car-Hifi

Du schreibst Kabel zu Lang gewählt und in eine Schleife gelegt. Was ist daran Falsch bzw warum sollte man keine Schleife legen.

Trifft das auch drauf zu wenn mann die Schleife hinten an der Endstufe gemacht hat und dann in die Endstufe geht ?.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2015, 21:55
Jeder Meter Kabel nimmt die elektromagnetischen Wellen auf, die durch das Auto "wabern". Das heißt, mit jedem Meter mehr Kabel, steigt die Gefahr, dass eingefangene Störungen so groß werden, dass sie hörbare Größen erreichen.

Und regelrechte Schlaufen bilden Spulen, diese "saugen" elektromagnetische Wellen geradezu auf.

Aber nicht falsch verstehen. Wie sehr die oben genannten Punkte zu Störungen führen hängt von sehr vielen Faktoren ab. Es gab Fahrzeuge, da konnte man machen, was man wollte, die störten fast immer in einem deutlichen Maße (zum Beispiel BMW 3er E36 und 5er E39) und es gibt Fahrzeuge, das muss man schon bewusst etwas falsch machen wollen, um sich Störungen einzufangen (4er und 5er Golf). Es gibt Verstärker, die gehören verboten, die bekommt man nicht still und für andere gilt das selbe wie für den 4er Golf, man muss Störungen provozieren. Naja und Du ahnst es, gleiches lässt sich über Radios sagen :D.
blackbandt
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2015, 22:59
Danke für die Erklärung
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2015, 23:05
B4ckstein
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Apr 2015, 13:27
Soooo

Bei dem Superwetter hab ich dann mal meine Verkleidung abgemacht und dir ein paar Bilder gemacht:

Eins
Zwei
Drei
Vier
Fünf
Sechs
Und die Sieben

Bei der Drei scheint es mir ein bereits von VW genutzter Massepunkt zu sein.

Bei Vier sieht man meinen aktuellen Grauensmassepunkt
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2015, 21:34
Tatsächlich ist Punkt vier, entschuldige bitte meine Direktheit, grauenvoll. In dem Licht sieht es aus, als wäre nur der "Buntlack" abgekratzt und die Grundierung weitgehend noch drauf. Zudem könnte der kleine Vorsprung unten an der Schraube Probleme bei der Auflage machen. Dass die Schraube selbst noch lackiert ist, muss ich nicht weiter ausführen...

Egal. Du hast verstanden, worum es geht - auf zu neuen Ufern!

Ja, der Massepunkt auf Bild 3 ist sehr gut. Allerdings sind die manchmal so fest angezogen, dass man sie aus dem Blech reißt, bevor man sie löst...

Wenn das der Fall ist:

Golf Kofferraum

Aber bitte den Lack an beiden Seiten bis aufs blanke Bleck abkratzen/ abschleifen. Dann eine Schraube M8 nehmen samt zwei Scheiben, Federring und Mutter.
B4ckstein
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2015, 17:17
Habe ihn an den von Bild 3 bekommen, alles ohne Probleme geklappt.
Gemessen: 0,0 Ohm

Anmerkung zu meinem alten Punkt wo ich 0,8-1 Ohm gemessen habe: In der Eile habe ich völlig vergessen einen Abgleich zu machen, denn selbst wenn ich die Spitzen direkt aneinander hielt hatte ich 0,8 Ohm, also beim Alten max. 0,2 Ohm

Allerdings ist dieses ganz ganz ganz leise Surren beim Einschalten des Lichtes immer noch da :o
Ich hatte auch glaube ich noch nicht erwähnt, dass dies erst nach ca. 3-4 Monaten nach Einbau vorgekommen ist... und dort hat auch niemand rumgerüttelt oder sonst was
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2015, 21:50
Wie gesagt, irgendwann ist die Masse der Cinchkabel im Radio durchgebrannt. Solange das nicht repariert ist, funktioniert das Radio nicht korrekt.
B4ckstein
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Apr 2015, 16:28
Aber dieses Problem habe ich ja mit meinem Kupferdrahtprovisorium behoben, das Rauschproblem gab es auch schon vor dem Vorfall.
B4ckstein
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Apr 2015, 18:23
Hier mein Eintrag aus einem anderen Forum entnommen:

"Ursache gefunden und Fehler behoben!

Tatsächlich lag das nicht am Zusammenlegen des + und der LS Kabel sondern am Kabelbaum der rechts durch den Schweller läuft ( nicht wie angenommen ein Steuergerät )

Ich habe einfach mal die Einstiegsleiste abgemacht und bei eingeschaltetem Licht hörte das Rauschen auf als ich die Cinchkabel hochgehoben habe. Diese scheinen übrigens für ein Einsteigermodell relativ hochwertig zu sein.

Das Problem habe ich behoben indem ich die Kabel komplett neu verlegt habe, undzwar zwischen dem mitleren Steg und dem Beifahrersitz ( also rechts neben Handbremse, Armlehne, etc. )

Finde das schon äußerst unglücklich gelaufen, da ich mich vor dem Einbau in diversen Foreneinträgen schlau gemacht habe wo ich die Kabel verlege und nahezu überall wird angepriesen die Cinchkabel im rechten Schweller zu verlegen..."

Ich habe zuvor beim Störbern im Internet gelesen, dass schon einige vor mir genau das selbe Problem hatten und jemand behauptete, es läge an einem Steuergerät rechts im Schweller auf Höhe der B-Säule.

Bajs
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2015, 20:02
Freut mich (und das Forum) dass du die Lösung gefunden und vor allem hier mitgeteilt hast.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf einen etwa 2 Wochen alten Beitrag verweisen

[quote="Car-Hifi (Beitrag #11)"][...] Kabel entlang anderer Kabel verlegt [...][/quote]


[Beitrag von Bajs am 24. Apr 2015, 20:02 bearbeitet]
B4ckstein
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Apr 2015, 20:27
Das hatte ich dann wohl missverstanden.. Ich dachte an Kabel die ich selbst im Laufe des Einbaus gelegt habe
B4ckstein
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Apr 2015, 11:15
trotzdem wundere ich mich, warum dann alle empfehlen die Cinchkabel im rechten Schweller zu verlegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defektes Kassettendeck
Moppele am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Defektes System?
PichlerPix am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Defektes Flip-Down am Pioneer DEH-P80MP ?
Pinky_aka_swusch am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Defektes Becker reparieren lassen oder doch lieber was neues?
Mad_Goose am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Plu2 Radio - Fehlkauf?
Christi am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
cinchkabel beim corsa b
bruce_will_es am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
750 Euro für 1m Cinchkabel
atb9138 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Remote und Cinchkabel zusammen verlegen?
ph4ntom am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  7 Beiträge
Wohin defekte Clarion HU schicken?
Darkstrike88-88 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu bestehender Anlage zum Bass-Boost, Körperschallwandler und Gain
PimpMySeatMarbella am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen