Remote und Cinchkabel zusammen verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
ph4ntom
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 23:12
Guten Tag,

ich wollte morgen bei mir im Auto meinen Subwoofer einbauen,
da die Batterie in meinem Auto im Kofferraum verbaut ist,
stellt sich mir die Frage, ob ich das Remotekabel auch mit dem Cinchkabel zusammen verlegen kann.
Mir ist bewusst das man es bei dem Pluskabel auf keinen fall tun sollte,
jedoch ist das Remotekabel ja deutlich dünner.


MfG Ph4ntom
Gripex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 23:13
Ist meiner Meinung nach machbar da habe ich selber seit einigen Jahren so verlegt.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 23:31
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


ph4ntom (Beitrag #1) schrieb:
Mir ist bewusst das man es bei dem Pluskabel auf keinen fall tun sollte,

Das ist eine Weisheit, die so seit mindestens 15 Jahren als überholt angesehen werden kann. Spätestens seit dem gibt es Cinchkabel, die aus 2 verdrillten Adern bestehen und einen Schirm haben, der nur an der Radioseite auf Masse gelegt wird. Durch dieses Design werden deutlich weniger elektromagnetische Störungen eingefangen. Und spätestens seit dem haben viele Hersteller angefangen, ihre Verstärker mit quasisymmetrischen Eingängen zu versehen. Beides zusammen macht die Eingänge praktisch immun gegen elektromagnetische Störungen.


jedoch ist das Remotekabel ja deutlich dünner.

Die Dicke des Kabels ist nicht das wichtige, sondern selber eine Folge des wichtigen Fakts: die Höhe des Stromflusses. Während durch die Leitung der Stromversorgung einige Dutzend Ampere fließen, was zu starken elektromagnetischen Feldern führt, fließen durch das Remotekabel lediglich einige Milliampere. Das dadurch entstehende Magnetfeld hat selbst die billigsten Cinchkabel zu Zeiten der messebezogenen Eingänge nicht gestört.

Oder in Kurz: nein, bei modernen Kabeln und Verstärkern besteht überhaupt keine Gefahr von Störungen, wenn die Remoteleitung neben dem Cinchkabel verlegt wird.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 00:35
Solltest du aber gerade die Möglichkeit haben, das Remote getrennt vom Cinch zu verlegen, würde ich es tun.

Hatte selbst bei teureren Kabeln schon Probleme damit gehabt. Seitdem bin ich da recht penibel.
ph4ntom
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 13:19
Vielen dank für die ausführliche Antwort, ich werde das mal testen

MfG
ph4ntom
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2021, 00:54
Kleines Update : Subwoofer ist eingebaut, Remote und Cinchkabel zusammen verlegt,
läuft alles ohne Probleme und gibt keine Störgeräusche.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2021, 21:41
Viel Spaß beim Musikhören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cinchkabel beim corsa b
bruce_will_es am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Remote?
NightRave am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  13 Beiträge
remote ?
pogoman3 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Remote
Patrick*Bub am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  27 Beiträge
Getrennt verlegen?
the_real_boiler am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  5 Beiträge
Remote-Leitung
HappyFive am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Remote-Anschluss
n0meX am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  12 Beiträge
Remote defekt?
Dichtschweisser am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
remote anschluss
N4F3TS am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  9 Beiträge
Powerkabel/Cinch im Rover 200 verlegen
SoundFreak88 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen