Defektes System?

+A -A
Autor
Beitrag
PichlerPix
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 18:51
Hallo liebe Community.

Ich hatte vor 4 Tagen einen Unfall mit meinem Audi A3 1998.

Als ich dann aus meinem defekten Auto die Anlage (Magnat Edition 5 Set mit Verstärker, Basskiste und 2 Boxen) ausgebaut habe, und dann in den neuen Audi einbaute funktionierte rein gar nichts mehr.

Nach mehreren Tests usw habe ich folgendes heraus gefunden:

Auf den Leitungen (Plus auf Masse) sind 12 - 13 Volt Spannung
Auf der Steuerleitung (REM auf Masse) sind 6 - 7 Volt Spannung
Der Verstärker muss funktionieren, da wir ihn in einem anderen Audi A3 eingebaut haben (funktionierte ALLES! Basskiste, Boxen und 2. Verstärker!)
Der Kontakt vom Verstärker zur Masse ist funktionstüchtig (abgeschliffen und fest an der Gurtschnalle angezogen)
Am Radio ist alles Korrekt angeschlossen (Cinch sind neu, Steuerkabel mit weiß/blauem Kabel zusammengeschlossen!)
Sicherungen sind drinnen und fehlerfrei
Verstärker schaltet auf Protect sobald Lautstärke über 20 Vol
Basskiste funktioniert (bei anderem Audi getestet, allerdings anderer Verstärker)
Radio bekommt 6 - 7 Volt
Verstärker schaltet auch ohne angeschlossener Basskiste ist und Boxen auf Protect um

Alles in allem müsste er eigentlich funktionieren, doch tut es nicht.. :/


Ich beschreibe euch mal was passiert:

Ich habe alles richtig angeschlossen.
Das grüne Licht leuchtet auch und sobald ich den Radio weiter aufdrehe schaltet er das Licht auf rot auf Remote um..
Komischer weiße funktioniert auch bei grün leuchtendem Licht weder die Basskiste noch die Boxen..


Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter, ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln...

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...


[Beitrag von PichlerPix am 11. Aug 2012, 18:54 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 21:07

PichlerPix schrieb:
6 - 7 Volt

Verkabelung überprüfen.
visualXXX
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 14:30
jop Radio benötigt 12volt
akem
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2012, 18:57
Bring die Anlage in den Betriebszustand, wo am Radio eine Spannung von 6-7V anliegen. Dann miß mit dem Spannungsmeßgerät die Spannung zwischen Karosse und dem Versorgungsmasse-Anschluß. Idealerweise sollten da 0V angezeigt werden, logisch. In der Praxis wird das was anderes sein - die Frage ist nur, wieviel.
Ich hab da nämlich folgenden Verdacht:
Bei der Endstufe sind vermutlich (wie so oft) Signalmasse und Versorgungsmasse verbunden. Damit versucht die Endstufe zwingend, einen Teil der Betriebsmasse über das Cinchkabel und über das Radio und dessen Signalmasse zu holen. Wenn der Versorgungsmasseanschluß der Endstufe nicht optimal ist, ist dieser Drang noch stärker. Wenn Du schon am Messen bist, kannst Du auch mal den Ohmschen Widerstand zwischen einem Cinch-Massering und dem Versorgungsmasse-Anschluß der Endstufe messen (alle Cinchkabel vorher abstecken). Idealerweise sollte der Widerstand im Megaohmbereich liegen. Je niedriger er aber ist, desto mehr Strom holt sich die Endstufe über das Cinchkabel...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie was 12 Volt?
Atze1234 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  48 Beiträge
Radioausbau Audi A3 8P
Vectarier am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
Audi A3 Lautsprecher
dukeboris am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Türdämmung Audi A3 8L
BoulogneBoys am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Kofferraumausbau...Audi A3
flxx am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  13 Beiträge
Audi A3 Anlageneinbau
h@gen am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A3 97er -- Focal
housh am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Anlage geht nicht!
Meisterproper am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  30 Beiträge
Sobald ich REM vom verstärker anschließe nurnoch 2 Volt aufbdem +12 Kabel
Faggel am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  12 Beiträge
Audi A3 Kofferraumausbau
Waxweazle2001 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen