Unangenehmer schmoriger Geruch bei lauten, langen Bassoktaven (Trap u.s.w.)

+A -A
Autor
Beitrag
OMNIDROID2995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2016, 06:16
Folgendes Szenario:

Ich fahre derzeit einen Volkswagen Up.
Habe kein Sound Plus Paket und die Standard Türlautsprecher sind gelinde gesagt Tröten.
Für die Leute die diese Lautsprecher in Auftrag von VW entwickelt haben ist der Begriff Höhen wohl
ein Fremdwort. Von der Tieftonwiedergabe ganz zu schweigen. Aber das mit den Tiefen tönen möchte ich denen gar nicht vorhalten da die Chassis Baubedingt überhaupt nicht für Tiefe Töne ausgelegt sind. Die kleinen Knuffis .
Also habe ich mir gedacht (Like a Flinn Kliemann): "Schnapp ich mir zwei alte BR Regalboxen die ich vor ein paar Jahren mal mit größeren Visaton Tiefmitteltönern bestückt habe, eine simple Car Hifi Endstufe, zwei Chinch/Klinke Kabel, einen Zigarettenanzünderstecker und ein paar dicke Kabel."
Am ende war das ganze dann so das ich die Boxen Parallel im gebrückten Betrieb an der Endstufe hatte ( 8 Ohm zu 8 Ohm Parallel = 4 Ohm) korrigiert mich wenn ich falsch liege. Hinter dem Fahrersitz eine und hinterm Beifahrersitz Trotzdem noch erstaunlich gute Beinfreiheit vorn). Die Chassis nach oben zeigend so wie auch die BR Öffnung. Da ich die meiste zeit eh mit umgeklappter Rücksitzbank fahre fällt es sogar überhaupt nicht auf.

Das Funktionsprinzip ist eigentlich ganz einfach:

Ihr müsst euch das wie ein Aux Kabel vorstellen bei dem in der Mitte ein Subwoofer hängt der über die Zigarettenanzünderbuchse seinen Strom bekommt. Das Radio wird dann im Aux Betrieb voll aufgedreht und die Lautstärkeregelung findet nur noch ausschließlich über die Lautstärkewippen am angeschlossenem Handy/Smartphone statt. Am Radio in der Klangregelung nur noch die Höhen fast voll rein gedreht (Ja sie fangen auf einmal an recht gut zu "klingen") und die Tiefen etwas heruas gedreht. Endstufe richtig eingepegelt (In meinem Fall ca. 7/8 Umdrehung) und siehe da.... Das Gesammtpaket klingt echt erwachsen und ausgewogen. Auch die Pegelfestigkeit hat mich fasziniert (macht gut Druck). Zum Schluss nochmal mit der Stromzange (Safety first) gemessen wie viel Ampere zwischen Endstufe und Zigarettenanzünderbuchse anliegen bei Volllast (Vollaufgedreht/Basslastige Musik) und das Ergebnis war ernüchternd: 12 Ampere (15A Sicherung/Träge) ABER DANN DAS!!!:.......

Problem:

Habe mir dann einfach mal den Song Bubble But von Major Lazer gegeben und da sind schon wirklich fiese lange Bassoktaven dabei. Auf einmal nehme ich einen schmorigen Geruch im Auto war. Habe erst gedacht es kommt von draußen. Es hat so ähnlich gerochen wie wenn man lackiertes Holz auf eine extrem heisse Metalplatte legt. Hab natürlich sofort die Lautstärke reduziert und der Geruch verschwand.

Endstufe: MAC Audio AMP2.0 400
2x 65 Watt an 4 Ohm RMS
1x 130 Watt bei 4 Ohm RMS gebrückt

Lautsprecher: Eigenbau
Jeweils zwei Visaton W 130 S 4 Ohm in Serie (Box: 8 Ohm)
Also im Prinzip 4 Lautsprecher von denen jeder 50W Dauerbelastbar ist und 80W Kurzbelastbar ist.
würde ja eigentlich bedeuten dass das "Sub" Lautsprecher System 200W Dauerleistung aushalten müsste und
320W PMPO (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Also kann ich mir heiss gelaufene LS Spulen eigentlich nicht vorstellen. Die Lautsprecher waren zwar schon über dem Xmax Linear aber haben eigentlich nur minimal geclippt. Wirklich fast unhörbares clippen bei manchen Titeln überhaupt kein clipping. Man muss bei manchen Titeln wirklich an einer Ampel stehen und den Motor aus machen um davon etwas heraus hören zu können wenn es denn überhaupt clipping ist.

Dann hab ich gedacht vielleicht die Endstufe... Pustekuchen. Lauwarm.

Dann bin ich noch auf die Idee Zigarettenanzünderstecker gekommen. weil da hatte ich einfach ein KFZ Micro USB Ladegerät auseinander genommen und die Netzteilplatine raus geschmissen. An die Steckerkontakte kamen dann von innen die Kabel von der Endstufe dran gelötet. Der Pin in der Mitte war Federgelagert. Zwischen Pin und Feder war noch eine 2A Glassicherung. Diese hatte ich dann durch eine 16A ersetzt. Aber wenn Kunststoff schmort riecht es doch eigentlich ander???
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Drehe derzeit auch nicht mehr voll auf

PS: falls es wen interessiert.: Hab bei der Endstufe den Low Pass Filter an und die Trenfrequenz müsste nahe 100Hz sein


[Beitrag von OMNIDROID2995 am 11. Jul 2016, 06:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2016, 17:23
Tach auch,

ich versuche das mal zu rekapitulieren:

  • Du baust in zwei Bass-Reflex-Kisten je zwei Woofer ein. Hast Du mal das Volumen der Kisten durchgemessen, den Bassreflex-Tunnel angepasst? Oder hast Du das einfach "frei Schnauze" entschieden?
  • Du friemelst aus einem alten Ladestecker einen Zigarettenanschluss zusammen. (Kabelquerschnitt zum Verstärker unbekannt). Diesen Anschluss steckst Du in eine Dose, die mit 10-15 A abgesichert ist, kabeltechnisch auch nur für diesen Strom ausgelegt ist und betreibst darüber einen Verstärker, bei dem mit bis zu 20 A Strom zu rechnen ist.
  • Du drehst das Radio voll auf, ohne zu wissen, ob das Radio ab Werk schon das Signal beschneidet?
  • Du hast den Verstärker eingepegelt? Nach welcher Methode?
  • Du sagst selbst, dass das Signal hörbar beschnitten wird und tust nichts dagegen.
  • Du kannst Dir ganz viel nicht vorstellen, hast aber auch keine Ahnung?


Nimm mir bitte meine sehr deutliche Analyse nicht böse: Bau den ganzen Quatsch aus, nimm ein bisschen Geld in die Hand und lass Dir von jemandem, der weiß was er tut, eine kleine feine Anlage aus einem 2-Wege-Lautsprechersystem vorn, einem kleinen Subwoofer und einem ordentlichen Verstärker einbauen und einstellen.

Dann besteht nicht die Gefahr, dass Dir der Wagen abbrennt oder bei einem Unfall die Lautsprecher-Boxen zu tödlichen Geschossen werden.
OMNIDROID2995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 20:41
1. Die Gehäuse wurden mit zwei Holzplatten im Volumen korrigiert. Abstimmfrequenz des BR Kanals zum Volumen und der Lautsprecher ist 48,3Hz (laut Boxsim). Also habe einen Frequenzgang bis runter auf 45Hz (-3dB).

2. Ja war eine Doofe Idee habe heute festgestellt das die Feder mit der, der Pin gelagert ist geglüht hat (Lila schimmernd angelaufen). Werde mir einen hochwertigeren Stecker holen. Ich bin bisher nie über 12A gekommen. Und wenn mal mehr als 12A fließen sollte ist irgendwas nicht in Ordnung und dann kann die Sicherung ruhig kommen. Dafür ist sie ja schließlich da.

3. Das Radio beschneidet (Kompressor) das Signal nur LS seitig wenn man in der klangregelung die Bässe verstärkt (brauch ich bei den Tröten ja nicht mehr, habe die Bässe sogar um -3dB rausgepegelt)

4. Ich habe das Radio auf Anschlag gedreht (Dient im Prinzip nur noch als Endstufe für das Frontsystem. Höre eh nur über Handy). Und am Handy dann verschiedene Titel mit Unterschiedlichen Lautstärkestufen durchprobiert. Bis die Boxen hinter den Sitzen sich sauber und gleich mit den anderen ergänzen. Radio ist somit nach einpegelung immer voll aufzudrehen.

5. Das ist denke ich eine Gehäuseresonanz die ich noch mit ein kleines bischen mehr Dämmung ausgleichen muss (tritt nur bei manchen Frequenzen auf, kommt definitiv aus den Boxen).

6. ???

PS: Der Querschnitt zwischen Endstufe und Ziggibuchse ist 4,5mm2

Wie sollen die Boxen bei einem Unfall nach vorn fliegen. Sie müssten dann die beiden vorderen Sitze aus der Verankerung reißen.???

Die Endstufe ist eine Class D mit 90% Wirkungsgrad. Also stelle ich mir die maximalen 12A bei Volllast durchaus realistisch vor.


[Beitrag von OMNIDROID2995 am 11. Jul 2016, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Geruch
rasmir am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  11 Beiträge
Dämmung und Geruch
schueler am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  11 Beiträge
Geruch von GFK!
Conan82 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  13 Beiträge
Laute Musik --> Auto stinkt ?
Freedom am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  19 Beiträge
Power Cap nach Anschluss ein komischer Geruch
drshisha am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  10 Beiträge
Welcher Akustikschaumstoff (selbstklebend) fürs Auto?wichtig kein starker Geruch
ssab13 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Anlage stinkt
mstylez am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  28 Beiträge
Verstärker zerstört Subwoofer reihenweise
anve am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  22 Beiträge
Warum immer Polyester?
Pallas05 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  13 Beiträge
Bitumenspachtel
lon3r am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen