I-Sotec Auxgate Connect modifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
TinoP
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2016, 09:58
Hallo!
Ich habe bei mir noch ein I-sotec Auxgate Connect rumzuliegen und würde dieses gerne so modifizieren, daß es auch funktioniert, wenn man es nur an die Batterie anschließt.
Bisher funktioniert es nur, wenn ich es zw. Autoradio und Lautsprecher zwischenschleife. Die Stromversorgung wird vom Radio abgezweigt, aber die ISO-Lautsprecheranschlüsse im Radio müssen noch irgendwie eine Art Remoteeinschaltung bewirken. Wenn ich an das Auxgate einen MP3-Player anschließe und das Autoradio mute, dann höre ich die Musik vom MP3-Player. Schalte ich das Autoradio aus, dann geht auch mit etwas Verzögerung das Auxgate aus. Ziehen des ISO-Lautsprecherstecker am Radio hat den gleichen Effekt.
Gemessener Widerstand je Lautsprecherausgang am Radio im Betrieb ca. 2,6Ohm. Bei ausgeschaltetem Radio ca. 100Ohm. Mehr kann ich nicht messen mit meinem Multimeter. Einen Oszi habe ich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das Auxgate überreden könnte ohne Autoradio weiterzuarbeiten? Gibts eine Schaltung, die dem Auxgate vorgauckelt der Lautsprecheranschluss wäre mit einem gemuteten Radio verbunden?

http://www.youngtimerradio.de/Download/Einbauanleitung_8602.pdf

Nun zum Hintergrund warum ich das beabsichtige. Ich habe einen Oldtimer von 1937. Radios waren damals noch nicht so stark verbreitet und eine teures Zubehör.Ich will mir eigentlich kein DIN-Radio irgendwo unters Amaturenbrett schrauben, welches ich dann noch blind bedienen müsste oder mittels Fernbedienung hoffen, daß ich die richtigen Funktionen getroffen habe. Das Auxgate Connect ist gegenüber einem DIN-Radio auch schön kompakt und wäre leichter zu verstecken an einem Ort wo es auch nocht gut belüftet wird.
Auch entspricht alles was so als Oldtimerradio angeboten wird von der Optik der Bedientafel her nicht den Radios der 1930er.
4 Lautsprecher würde ich gut unsichtbar unterbringen können.
Meine Idee ist nun mit meinen Handy oder MP3-Player, der auch UKW-Radio kann, über das Auxgate Connect etwas Unterhaltungsmusik ins Auto zu bekommen.
Den MP3-Player könnte ich dann neben mir auf der Sitzbank liegen haben oder evtl. mittels Halter am Amaturenbrett und so besseren Überblick über Abspielfunktionen.
Nur müsste ich dazu eben irgendwie das Auxgate Connect überreden ohne eine eingeschaltetes Autoradio an den Lautsprechereingängen zu funktionieren.

Danke!


[Beitrag von TinoP am 06. Aug 2016, 09:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 12:28
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

im möchte ein wenig ausholen und zuerst über den Hintergrund meiner Idee sprechen. Die Verstärkerschaltkreise in Autoradios sind seit etwa 20-25 Jahren ausschließlich Gegentakt-Brückenverstärker. Ein solcher Verstärker besteht im Grunde genommen aus zwei Verstärkern pro Kanal. Während der eine Verstärker das Signal direkt verstärkt, invertiert es der andere. Dadurch erreicht man die maximale Leistung aus der Versorgungsspannung. Ein wichtiges Merkmal diese Verstärker ist die Anhebung der Ausgangsspannung auf die halbe Versorgungsspannung. Um diese pendelt dann die Ausgangsspannung.

Jetzt kommen wir zum Kern der Idee. Diese Anhebung der Ausgangsspannung auf halbe Versorgungsspannung kann man detektieren und den Verstärker einschalten. So macht es unter anderem isotec bei seinen Produkten.

Das kann man simulieren. Man braucht zwei Widerstände (z.B. 100 Ω) die man in Reihe schaltet und zwischen Plus und Minus der Versorgungsspannung legt. Den Mittelabgriff legt man auf den Eingang am Verstärker. Was ich jetzt nicht weiß, das müsstest Du selber ausprobieren, ob es reicht einen der acht Eingänge zu belegen (und wenn ja, welchen), ob zwei, vier oder gar alle acht nötig sind.
toleon
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2016, 19:42
Also ich würde einfach mal ein "+" auf Anschluss 5 des Strom-Iso-Adapters legen.
TinoP
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2016, 20:22

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Das kann man simulieren. Man braucht zwei Widerstände (z.B. 100 Ω) die man in Reihe schaltet und zwischen Plus und Minus der Versorgungsspannung legt. Den Mittelabgriff legt man auf den Eingang am Verstärker. Was ich jetzt nicht weiß, das müsstest Du selber ausprobieren, ob es reicht einen der acht Eingänge zu belegen (und wenn ja, welchen), ob zwei, vier oder gar alle acht nötig sind.

Herzlichen Dank! Das macht mir schonmal Hoffnung. Ich habe auch schonmal mein Elektronikbaukastensteckbrett vom Dachboden geholt
Aber ich bin ja eher Elektronikdummi und habe meinen elektronikbaukasten auch nur verstanden, weil ein Erklärheftchen dabei lag.
Also schaue ich mal, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich müsste einen Spannungsteiler aufbauen?

https://upload.wikim...nnungsteiler.svg.png

Das müsste ich dann evtl. für alle 8 Eingänge umsetzen.



toleon (Beitrag #3) schrieb:
Also ich würde einfach mal ein "+" auf Anschluss 5 des Strom-Iso-Adapters legen.

Der PIN hat aber keinen Anschluss zum Auxgate. Vom ISO-Stromanschluss zwackt das Auxgate einzig Dauerplus oder Schaltplus und Masse ab.
Gruß Tino


[Beitrag von TinoP am 07. Aug 2016, 08:30 bearbeitet]
toleon
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 11:56
Okay, das war für mich aus der Beschreibung so nicht erkennbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tigra mit Eton POW ausrüsten. Endstufe / Subwoofer i-sotec nötig?
Slowdice am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  9 Beiträge
Golf 3 Lautsprecheraufnahmen modifizieren, so gehts!
Klangpurist am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  39 Beiträge
JVC KD-BT1 Bluetooth Connect nur manuell
Gryff am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Ford Tourneo Connect BJ2002 Hifi-Ausbau
MrPlex am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  5 Beiträge
I-Net-Shops
Jendevi am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
i need sb help!
derjohanz am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  4 Beiträge
I NEED HELP!
-salud- am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit I-Pod
misfits5 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  3 Beiträge
Alpine Time Correction (I-Personalize)
NoVuS am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Musik im Golf I Cabrio
der-robin am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen