Toyota Camry 1994 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Beaumont
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 03:43
Hallo allerseits!
Ich hoffe, ich poste das ins richtige Unterforum, wenn nicht, bitte ich die Mods um Gnade und Verschiebung ins richtige Forum
Um mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Vincent, komme aus Wien, und habe folgendes "Problem":

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 94er Camry (Limousine), und so sehr ich das Auto auch mag, die Lautsprecher inklusive "Baumarktradio" vom Vorbesitzer sind Mist, das höre und erkenne ich auch als Laie.

Ich möchte also ein ordentliches Frontsystem (hinten ist ohnehin kein Platz für Lausprecher vorgesehen) inklusive Radio und Subwoofer nachrüsten, und brauche dabei Hilfe!
Vorne passen 13cm LS in die Tür, Platz für Hochtöner ist ab Werk erstmal keiner.

Damit kommen wir zu Frage Nummer 1: Wie rüste ich die Hochtöner am besten nach?
Ich möchte möglichst wenig herumbasteln bzw. am Originalzustand des Innenraums verändern, und so wie ich das sehe, kommt nur der Einbau direkt ins Spiegeldreieck oder über (Alu)Kugeln an die A-Säule, ans Armaturenbrett oder ebenfalls ans Spiegeldreieck montiert, in Frage.
Was würdet ihr hier grundsätzlich empfehlen?

Zu den TMTs: Dass ein 13cm TMT nicht allzu viel Bass produzieren kann, ist mir klar, daher auch der zusätzliche Sub (oder würdet ihr sagen, dass das garnicht nötig ist?), aber was könnt ihr mir da grundsätzlich in Kombination mit welchen Hochtönern empfehlen?
Sollte ich hier eher ein Komponentensystem mit TMTs und HTs zusammen kaufen oder lieber beides extra?
Und wie sieht es dann mit dem Abstimmen aufeinander aus, was ist da genau zu tun?
Konkrete Vorstellungen habe ich hier noch nicht, auch bin ich mir nicht ganz darüber im Klaren, bei welchem Preis denn eigentlich wirklich anständige Lautsprecher anfangen (sowohl einzeln als auch als Komponentensystem) und worauf ich hier konkret achten muss
Bei den Komponentensystemen hatte ich das Eton POW 130 bzw. 130.2 im Auge, ansonsten hat mich die wahnsinnige Vielfalt an Lautsprechern erstmal überwältigt, und ich bin mir absolut nicht sicher, was da für mich das Richtige ist.

Kommen wir also zum Sub: Da ich, wie bereits erwähnt, nicht zu viel herumbasteln möchte, und den Platz im Kofferraum brauche, kommt weder ein Gehäusesubwoofer in Selbigem, noch einer im Beifahrerfußraum in Frage. Bleibt also der Platz unterm Fahrer/Beifahrersitz. Ich erwarte mir davon keine bebenden Nummernschilder, sondern in erster Linie einfach guten Sound. Ist das mit einem solchen Sub überhaupt möglich oder würdet ihr das eher bleiben lassen?
Hier eventuell der Eton USB 6.2?

Thema Endstufe: Ist eine Endstufe für guten Sound nötig? Klar kommt es da konkret auf Radio und Lautsprecher an, aber sagen wir mal so: Kann ein System ohne Endstufe in der selben Liga spielen, wie eines Mit Endstufe, bei ähnlichem Kostenaufwand?

Beim Radio hab ich mir schon was überlegt, hier soll es das Alpine CDE-193BT werden. Gibt es daran etwas auszusetzen oder ist das ein, für meine Zwecke, brauchbares Gerät?
Ich brauche eben weder Bildschirm noch Navi oder ähnliches, lediglich das CD-Laufwerk, Bluetooth und ein AUX-Anschluss waren mir bei der Ausstattung wichtig.

Thema Einbau: Was benötige ich alles dafür?
Die zu verbauenden Komponenten, klar, Kabel, ebenfalls klar, Dämmmaterial für die Türen, ebenfalls klar.
Aber die Sache mit den Frequenzweichen z.B. habe ich immernoch nicht so ganz verstanden.
Ich verbaue sie, um etwa für den Hochtöner die tiefen Frequenzen zu "entfernen" und genau anders rum beim Subwoofer (wenn ich keinen eigenen Subwooferausgang am Radio habe?), aber worauf muss ich dabei achten?
Wie viel Zeit (Stunden, Tage, Wochenenden ) wird mich ein solches Projekt als Laie kosten?
Ich hab sowas wirklich noch nie gemacht, wobei mir vielleicht meine Schraubererfahrung am Rest des Autos weiterhelfen könnte.
Oder würdet ihr sagen, ich solls gleich einbauen lassen, bevor ich zu viel Schaden anrichte?

Mein Budget beläuft sich Insgesamt auf etwa 1.500€. Es wäre mir natürlich lieb, wenn ich nicht alles ausgeben müsste, aber das Geld hab ich mir mal dafür zur Seite gelegt, in der Hoffnung, dass es ausreicht.
Ich erwarte mir dabei kein "Klangwunder", aber ich möchte anständig Musik hören können, und das kann ich momentan definitiv nicht.

Zu guter Letzt mein Musikgeschmack: Hauptsächlich Rock (Classic, Hard, Progressive), sowie gerne mal Jazz, Blues, Funk, Soul, Klassik, Filmmusik und Ab und An Metal.
Nicht gehört wird: Hip Hop, Rap, Techno, Dance, Dubstep und Ähnliches.

Danke schon mal im Vorhinein und Sorry für diesen Schwall an Fragen, ich hoffe, ich stelle mich nicht ganz dumm an und ihr könnt mir zumindest in ein paar Punkten weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 09:48
Ich würde gleich 16er einplanen.
Die Größe kannst ja über den Adapter abgleichen.

Der Lautsprecher sollte am besten auf dem Türblatt befestigt werden.

Beispiele:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2144.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

So muss das am Ende aussehen:

http://www.hifi-forum.de/bild/20140928135158_480092.html


Wenn Du Bilder mit und ohne Verkleidung postest,
kann man das mal detailliert planen.
Beaumont
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 11:56
Das hatte ich zwar überlegt, aber ich fürchte dass dann die originale Lautsprecherabdeckung nicht mehr passen dürfte
Das Auto steht momentan noch in der Werkstatt wegen ein paar kosmetischer Reparaturen, daher erstmal ein "Symbolfoto", aber bei meinem Auto sieht das, mit Verkleidung, genauso aus, ich hoffe man erkennts.
Beaumont
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2016, 12:00
Hab ich doch glatt vergessen, das Bild anzuhängen
Hier ist es jetzt:

Unbenannt


[Beitrag von Beaumont am 30. Aug 2016, 12:00 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2016, 12:12
Hallo,

tolles Auto, aber leider kein gängiges Modell.
Somit musst Du selbst recherchieren was da passt - die ersten Google Sekunden ergeben wiedersprüchliche Angaben.
Einmal sinds 4x6 Zoll (denke das ist aber hinten), dann scheint ein 16er gerade zu passend sein:
https://www.youtube.com/watch?v=n4QtnKM4RWI

Somit selbst Hand anlegen, Türverkleidung runter und messen.

Grüsse
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2016, 22:25
Da passt locker ein 16er drunter.
Das seh ich ohne zu messen.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2016, 15:54
hallo

da passen auf jeden fall 16er rein , deine radiowahl ist brauchbar

ob mit extra endstufe oder nicht hängt vom lautstärkewunsch ab , das radio hat nur ~15 watt pro kanal egal was drauf steht dafür kann das paar wichtige sachen die für nen guten klang erforderlich sind

Mfg Kai
T0M4H4WQ
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2016, 16:05
Also ich würde folgendes einplanen:

Gute Dämmung in den Türen für Lautsprecher.
Hierfür nutzt man gutes Alubutyl!
Je nach Budget würd ich auch die hinteren Türen das Aussenblech machen, zur Geräuschdämmung.

Eine 4 Kanal Endstufe
2 Kanal für die Front und 2 Kanal Brücken für einen Bass.

Bass:
Hier kommt drauf an, was du optisch möchtest, wieviel Platz es kosten darf...
Grundsätzlich werfe ich aber mal einen Gladen RS 10 in den Raum.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2016, 16:40
Beim Sub wirds wohl auf einen Bandpass hinauslaufen...
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2016, 17:07
hallo

sub kann man bandpass bauen muss man aber nicht , da gibt's noch deutlich mehr optionen

Mfg Kai
Beaumont
Neuling
#11 erstellt: 07. Sep 2016, 01:25
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Also definitiv 16er? Braucht es dann überhaupt noch einen Sub oder kann/sollte ich den gleich weglassen?
Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Wirklich Platz dafür hab ich eben leider nicht, auf den Platz im Kofferraum kann ich nicht verzichten, und allzu viel herumbasteln will bzw. kann ich halt auch nicht.
Bezüglich Endstufe: Ich höre zwar meistens nicht allzu laut, denke ich jedenfalls , aber bevor es mir dann am Ende doch nicht passt von der Lautstärke her, hol ich mir lieber gleich eine ordentliche Endstufe.
Leider ist auch da das Angebot unglaublich groß, was gibt es hier für Top-Tipps?

Achja: Die Dämmung versteht sich von selbst, auch in den hinteren Türen.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2016, 02:18
hallo

einen sub würde ich schon mit einplanen denn das sind frequenzen die das frontsystem garnicht oder nur sehr schlecht sauber wiedergeben kann weil ein 16er tiefmitteltöner grundsätzlich anders ausgelegt ist wie ein subwoofer , und da geht es nicht nur um die reine grösse an sich und auch nicht um mögliche maximale lautstärke

dann sollte geklärt werden was du dir als sub denn vorstellen könntest zu bauen denn einfach ein gehäuse in den abgetrennten kofferraum stellen ist nicht sinnvoll

braucht nur unnütze platz und es geht viel zu viel verloren

hat die Limousine eine skisack durchreiche in der rücksitzlehne kann man free air sub bauen , relativ platzsparend und gut im wirkungsgrad > braucht nicht allzuviel leistung

271020066296n92 Subwoofer Skisack 3

wenn dass nicht geht gibt es andere möglichkeiten , zum einen subwoofer hinter den vorderen sitz

fsw_5

das kann man wenn es platzmässig geht aber auch direkt unter dem sitz bauen aber da kenn ich die gegebenheiten leider nicht da musst du mal dich mit zollstock bewaffnen und rausfinden was da unterm sitz an platz ist

oder man baut ein gehäuse für den fussraum vorn rechts

Fiat panda
live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1670929342 live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1095110238

MB SLK
2434 2433

Golf 4
permamedia

als endstufe nimmst gleich eine 5 kanal da hast nur eine endstufe zu verbauen und die verkabelung ist einfacher , das ist dann auch weniger anfällig gegen eventuelle störungen

es reichen 4 x 35-50 watt für das frontsystem + 1 x 200-300 watt für den sub

Mfg Kai
Beaumont2
Neuling
#13 erstellt: 08. Nov 2016, 10:56
Hallo,

Mir ist leider eine kleine Peinlichkeit unterlaufen, ich habe nicht mein Passwort, sondern die Email Adresse vergessen, von der aus ich hier gepostet habe
Daher geht es jetzt von diesem Account aus weiter

Also; Bezüglich Subwoofer wäre mir eine Untersitzlösung am liebsten. Meine Nachmessungen haben ergeben, dass da relativ locker einer unterm Fahrer/Beifahrersitz Platz haben müsste.
Beim Modell bin ich mir noch eher unschlüssig, habe mich aber von der Hifitest-Bestenliste inspirieren lassen, die führt der Focal IBUS 2.1 an. Der ist noch in meiner Preisklasse, und was ich so darüber lesen, gefällt mir ganz gut.

Auch beim 16er FS habe ich mich auf der Seite umgeschaut und bin zum Hertz MPK 165.3 gekommen, das mit rund 300 Euro ebenfalls gut im Budget liegt und wirklich spitzenmäßig klingt (ich hatte bereits Gelegenheit, es probezuhören ).

Bezüglich Endstufe muss ich mich allerdings noch umschauen. Was wäre denn eine gute 5-Kanal Endstufe, die preislich noch "im Rahmen" bleibt? Die Hertz HDP5 soll ganz gut sein, hab ich gelesen?

Kommen wir also zum größten metaphorischen Dorn in meinem Auge, den Hochtönern.
Die eleganteste Lösung wäre es, das Ganze so zu machen, wie Toyota seiner Zeit in Amerika; Im amerikanischen Camry ist der Tweeter in der Armlehne von Fahrer und Beifahrer in der Tür verbaut (habe leider kein anständiges Foto gefunden). Allerdings erkenne ich da auf den ersten Blick zwei Probleme:
1. Müsste ich die Teile aus Amerika bestellen, was sich auf etwa 300€ plus evtl. Zoll belaufen würde und
2. Ist der Sound dann wohl nicht optimal aufgrund der Positionierung relativ weit unten und ohne richtige Möglichkeiten, die HTs richtig auszurichten (was denkt ihr?)
Weniger elegant, aber soundtechnisch wohl deutlich besser wäre die Unterbringung der HTs im Spiegeldreieck. Da müsste ich zwar etwas basteln, aber der Aufwand bleibt (hoffentlich) im vertretbaren Rahmen.

Also zu guter Letzt nochmal die Verteilung des Budgets:

~150€ Dämmung (erstmal nur die Vordertüren)
260€ Hertz MPK 165.3
~400€ Focal IBUS 2.1
~ 500€ Endstufe (evtl. Hertz HDP5?)
180€ Alpine CDE-193BT
(Hab ich irgendwas vergessen?)

Damit wäre ich bereits auf etwa 1.500€. Wieviel sollte ich für Verkabelung etc. einplanen?
1.500 ist weniger eine fixe Grenze, weil ich mir nicht mehr leisten kann, sondern eher, weil ich dann den Kaufpreis des Autos überschreite, aber im "Ernstfall" natürlich lieber 200€ mehr in gute Kabel (und evtl. auch noch Dämmung der hinteren Türen) investiert.
Danke schon mal für alle Antworten!

MfG, Vincent
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2016, 14:23
Das mit dem Hochtöner geht eigentlich folgendermaßen:

Du baust erstmal alles andere ein und bringst die Anlage zum laufen.
Den Hochtöner legst du ans lange Kabel und befestigst in mit Knetmasse
an verschiedenen Positionen und hörst Dir das ganz in Ruhe an.
So findest Du den besten Kompromiss zwischen Montageplatz und Klangergebnis.


http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
Beaumont2
Neuling
#15 erstellt: 09. Nov 2016, 20:46
Alles klar, das werde ich dann wohl machen, wenn die Lautsprecher da sind. Aber zuvor muss sowieso erstmal alles Andere geklärt werden.
Danke auf jeden Fall!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toyota
Mike-db-crack am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
ls adapter toyota avensis
Jogi_Bär am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
Radiotausch im Toyota Yaris???
fatpatxxl am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Car-HiFi im Toyota RAV4
Volc0m am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Toyota Starlet - Gut für HiFi?
Tosek am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Toyota Auris Bass wird leiser
fwendling23 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  11 Beiträge
Golf III 1.8 Liter 90 PS Bj. 1994 neue Batterie
x6tance am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  21 Beiträge
Mein Soundsystem
de[v]ine am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  14 Beiträge
Audi Soundsystem
michaelwagner am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
soundsystem erweiterung?
TheDistiller am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen