Nach professionellem Einbau: Potential der Komponenten nicht ausgeschöpft?

+A -A
Autor
Beitrag
starter
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 11:32
Guten morgen zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen in meinen Wagen meine Anlagenkomponenten professionell einbauen lassen.

Grundsätzlich bin ich rein mit der Klangqualität zufrieden, ich möchte an dieser Stelle auch direkt betonen, daß ich hier keinesfalls hinter jemandes Rücken (des Einbauers) schlecht reden möchte!
Bevor ich den Einbauer nochmal kontaktiere wollte ich mir einfach ein paar "objektive" Meinungen einholen (sofern das ohne Hörprobe möglich ist) damit ich besser einschätzen kann, ob meine Erwartungen eventuell zu hoch gesteckt waren oder ob tatsächlich noch Luft nach oben ist.

Aber eins nach dem anderen:

Verbaut wurde eine Alpine V9 5-Kanal Digitalendstufe welche mit 20mm² verkabelt ist und auch ordnungsgemäß abgesichtert.
Angetrieben wird im Vollaktivbetrieb ein Rainbow Germanium GL-C 6.2 Komposystem, die Türen wurden gedämmt, wie die LS auf der Tür angebracht wurden kann ich nicht sagen aber ich denke sie wurden verschraubt. Die Hochtöner haben ihren Platz in der A-Säulenverkleidung gefunden.
Verwaltet wird die zugespielte Musik von einer Pioneer X5700DAB Headunit.

Für den Subkanal der V9 habe ich noch einen Rainbow GL-S12 D2 hier stehen allerdings noch kein Gehäuse vorhanden, also bezieht sich mein folgender Text allein auf den Klang des Germanium Systems ohne Subwooferunterstützung.

Mit der reinen Klangqualität bin ich wie gesagt sehr zufrieden, was mich allerdings ziemlich irritiert ist, daß das Rainbowsystem mir nicht sonderlich pegelfest erscheint, zumindest in diesem Einbau. Ich hatte es mir extra angeschafft, weil ich durchweg positives Feedback überall gelesen hatte, speziell was die Pegelfestigkeit angeht und daß man zur Not auch ohne Subwoofer mit dem System ziemlich viel Spass im Bassbereich haben kann,weil es recht weit runtergeht.

Da ich fast nur elektronische Musik höre, also endsprechend basslastig (aber kein Drum&Bass oder Dubstep mit durchgehend 40HZ Frequenzen..), war ich bei den ersten Hörproben doch recht ernüchtert, daß die Lautsprecher bei einer Trennung von 50HZ/24DB und auch 63HZ/24DB bei gehobener (nicht Disco-) Lautstärke zu zerren schienen und starken Hub machten. Bei einer Trennung von 80HZ/24DB kann ich zwar recht laut machen (ich weiß, das ist eine sehr vage Beschreibung) aber dafür fehlt dem Klang im Bassbereich dann auch die "Fülle". Bei einer 63HZ Trennung klingt es in solchen Lautstärken auf jeden Fall deutlich unsauber. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe,daß der Gain der V9 fachgerecht auf die Ausgangsspannung der Headunit eingestellt worden ist, dann kann ich als Beispiel geben: Das Radio geht im Volume bis auf den Wert 50. Bei einer 80HZ Trennung kann ich so bis ca auf den Wert 27 gehen bevor es nicht mehr sauber klingt. Bei einer 63HZ Trennung klingt es schon ca bei Wert 18-19 unsauber.

Bin jetzt halt schon ein wenig enttäuscht, die Anlage geht, wenn ich auch entsprechend "fülligen" Bass haben möchte, kaum lauter bzw "bassiger" als eine Werksanlage aus z. B. einem aktuellen Golfmodell.

Ich möchte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich brauche nur einen Anhaltspunkt, ob ich eigentlich schon deutlich mehr Pegel und Bass haben müsste, als es momentan der Fall ist. Vom reinen Bauchgefühl her denke ich, daß das Rainbow aus irgend einem Grund nicht sein volles Potential entfaltet.

Bevor ich mich nochmal an den Einbauer wende würde ich halt gerne mögliche Punkte sammeln, die man dann zusammen nochmal checken könnte bzw die ich direkt zur Überprüfung ansprechen könnte.

Wie massiv müssen die Türen für das Rainbow gedämmt sein? Sollten auch Außenblech und Türverkleidung gedämmt sein? Die Verkleidungen klappern bei höheren Lautstärken nämlich hörbar.

Sollten die LS zusätzlich auf MDF oder Metallringen auf dem Türblech verschraubt sein?

Im Aktivbetrieb bekommen die Hochtöner und Tieftöner nun jeweils 146Watt laut Messprotokoll der V9, das sollte doch eigentlich gut passen, oder?

Die hinteren Türlautsprecher, welche noch am Radio hängen, habe ich übrigens für Hörtests komplett gemutet.

Zusammenfassend: Ich wäre für möglichst viele Meinungen / Einschätzungen dankbar um dann gezielt "Ursachensuche" betreiben zu können. Insgesamt mit Einbau hat der ganze Spaß jetzt auch gutes Geld gekostet, daher wäre ich gerne an einem Punkt wo ich weiß, daß ich das Optimum an Klang / Qualität/ Pegelfestigkeit habe.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps!
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 12:54
Hört sich für mich an, als wäre es nicht gut eingestellt. Der Gain an der Endstufe zu hoch gedreht, ggf. Irgendwelche unpassenden EQ Einstellungen?
Kann der Einbauer auch gut einstellen? Ansonsten dürfte eine andere Anlaufstelle besser sein.

Und...je stabiler desto besser. Also mal genau fragen/kontrollieren wie genau verbaut wurde.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 12:57
Hallo,

wieso machst Du das mit dem Händler nicht gemeinsam?
Er kennt Deinen Geschmack nicht, und vielleicht hat er untenrum schon was rausgenommen da ja eh noch ein Sub dazukommt?

Ich kann solche Threads nie verstehen, da habt Ihr jemanden bei der Hand den Ihr persönlich konfrontieren könnt, nein - heult man sich im Forum aus.

Also:
Händler einstellen lassen, direkt danach und noch bei Ihm selbst ins Auto sitzen und das Resultat hören.
Passt was nicht kann er gleich nachbessern, nur Du kennst Deine Vorlieben.

Bestehen Zweifel beim Einbau mal die Türverkleidung abnehmen, der erste Blick lässt schon auf so einiges schliessen.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Okt 2016, 13:05 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2016, 12:15
Und den gain an der endstufe runter zu drehen ist keine option?

Das geht schnell und wenn es bei 19 von 60 schon verzerrt ist das doch noch nicht ordentlich eingepegelt...


[Beitrag von Seth76 am 14. Okt 2016, 12:45 bearbeitet]
starter
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2016, 12:17
Hallo zusammen und danke für das bisherige Feedback,

Markus, ich kann Deine Kritik an meinem Post nur teilweise nachvollziehen.

Ich war mir eingentlich ziemlich sicher, daß aus meinem Text hervorging, daß ich natürlich nochmal bezüglich der Sache Kontakt mit dem Einbauer aufnehmen werde und ihn bitten werde, sich der Sache nochmal anzunehmen.
Es liegt mir fern, rein aus Unzufriedenheit und/oder Unfähigkeit, das Problem direkt mit dem Verantwortlichen zu besprechen, hier "rumzuheulen", dafür bin ich auch zu alt

Ich hatte mir hier lediglich erhofft, von ein paar erfahrenen Usern Tipps, Einschätzungen und Lösungsansätze zu bekommen, um nicht total "planlos" beim erneuten Treffen mit dem Einbauer dazustehen.

Ich denke nicht, daß untenrum schon was rausgenommen wurde, wenn ich den Hochpass für das Frontsystem an der Headunit deaktiviere ist der Sound, bis zu einem meiner Meinung nach nicht besonders hohen Lautstärkelevel, schon satt und rund, auch in den tiefern Basslagen.

Den Tip mit dem Entfernen der Türverkleidung werde ich am Wochenende mal umsetzen und mal ein paar Fotos machen, dann lässt sich besser beurteilen woran es evtl liegen könnte.

Was ich mich noch gefragt habe: ist die Verkabelung der V9 mit 20mm² eigentlich ausreichend? Immerhin hat sie laut Datenblatt eine Gesamtleistung von rund 1100 Watt...

In Hoffnung auf ein paar weitere Tipps und daß ich den Grund meines Postings nochmal nachvollziehbar erläutern konnte... :-)
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2016, 12:48
Wieso steht mein Post denn jetzt über Deiner Antwort? Naja.
Hatte eh noch was vergessen. Wenn das Kabel richtig gesichert und OFC ist, sollte es passen.


[Beitrag von Seth76 am 14. Okt 2016, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau: Welche Komponenten wählen
Armin19 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Einbau-Probleme.. :(
silas am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Einbau oder Komponenten? Was zählt mehr?
r@fi am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Anlagen Position, Komponenten, Einbau in Geländeagen
VGMatze am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
nach einbau -> blechiger sound
lxr am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  9 Beiträge
Audi80Cabrio einbau
LightN1ng am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
clarion DXZ 958!das volle potential ausnutzen
ssab13 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Der richtige Einbau?
Crazylion am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  16 Beiträge
Hilfe Beim Einbau!
Kalle00 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen