Was soll ich anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
JerrX921
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 17:26
Hey,
Bin seit langem mal wieder im Forum.
Hab vor kurzem einige Subwoofer, Endstufen... geschenkt bekommen. Eigentlich alles nichts großartiges, aber ich möchte das bester draus machen. Nun weis ich aber nicht wie ich es am sinnvollsten umsetze. Ich möchte das "Beste" in meinen Baleno Hatchback einbauen und meine Freundin sollte in ihren Suzuki Wagon R möglichst auch nen Woofer bekommen (das ist aber nicht so wichtig, da wir eher mit meinem unterwegs sind)
Bin leider gerade in der Berufsschule und habe nicht alle Bezeichnungen der Teile. Aber mal hier das was ich habe.

Woofer:
- Pyle PLX 12
- 4 mal Axton HW200
- Axton CAB300
- Pioneer TSW1200C
- Emphaser ( leider müsste ich den aus der Kiste schrauben um zu sehen welcher das ist)

Endstufen:
- SinusLive SLA 500
- Alpine 3549 ( an der hängt gerade der Emphaser)
- Hifonics Zeus Z6400il
- hätte noch ne Auna rumfliegen aber ich glaub die kann ich am Sinnvollsten als Briefbeschwerer benutzen.

Speaker:
- Pyle PDI 6.2C mit Tweeter
- Ground Zero GZIC 16x mit Tweeter ( würde ich echt gerne verbauen, da ich die von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen habe)
- Renegade RX830

Und zwei Pyle Frequenzweichen, weis aber die Bezeichnung nicht mehr.

Dass ich nicht alles verbauen kann ist mir klar, dann würde meine Lima komplett abkacken
Muss mir eh schon ein Kondensator holen.
Aber nun meine Frage, was davon als Frontsytem? Was am sinnvollsten für die Rückbänke? Was in den Kofferraum (kann voll gebaut werden)? Eventuel was in die Heckklappe? Kann ich Tweeter auch in den Fußraum bauen, müsste sonst mein Armaturenbrett kaputt machen?
Und welcher woofer und Endstufe bei meiner Freundin ins Auto?

Danke allein schon mal fürs Durchlesen
Hoffentlich könnt ihr mir etwas helfen, da ich nicht sagen kann was sich wo am besten eignet.
 
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 19:20

JerrX921 (Beitrag #1) schrieb:

- Ground Zero GZIC 16x mit Tweeter ( würde ich echt gerne verbauen, da ich die von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen habe)
 


Dann nimm die doch?

Alles andere is Quatsch
Heckablage, Rückbank, hinten ........
Alles Plätze an denen KEINE Lautsprecher verbaut werden!
JerrX921
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 19:53
Ne ich meinte mit Rückbank einfach hinten, da sind ja au 16,5er
Drin.
Weis halt nicht welche endstufe ich für die Lautsprecher und welche ich fürn woofer nehmen soll und welche endstufe sollte ich für meiner freundin ihren nehmen? Welchen woofer stell ich bei ihr rein? Welchen stell ich bei mir rein? Fragen über Fragen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 02:35

JerrX921 (Beitrag #3) schrieb:
Ne ich meinte mit Rückbank einfach hinten, da sind ja au 16,5er
Drin.


.

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-foru...read=2310&postID=8#8

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
JerrX921
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 16:18
Danke für die ausführliche Antwort, ja mit Dämmung usw hab ich mich immer mal wieder befasst. Mit der Befästigung hab ich mir auch schon gedanken gemacht, hab noch MDF Ringe daheim die in einen Passat sollten, mal schauen ob die passen würden. Muss halt alles Stück für Stück machen, da halt noch Zeit und Geld fehlen. Da ich diese Komponenten schon da habe, wollte ich halt schon mal schauen was sich draus machen lässt.

Für die Dämmung hab ich mir überlegt das 2,5er Alubutyl von Reckhorn zu nehmen, scheint ne gute Preisleistung zu haben.

Das mit den zwei Vorverstärkerausgängen wusste ich nicht, danke, könntest mir da vielleicht eins so zwischen 150-200€ empfehlen? Bluetooth wäre schon wichtig. Großes Display wär richtig nice, aber nicht ausschlaggebend.

Das mit dem Klangdreieck hab ich auch schon oft gelesen, hätte halt gehofft, die Tweeter unters Handschuhfach und unters Lenkrad zu bekommen, da ich sie da recht einfach einbauen könnte.

Aber zu den Komponenten die ich habe kannst nichts sagen oder?

Aber Danke schon mal
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 00:27
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.db-junkie...erfekte%20Buehne.pdf

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm



http://www.selfmadehifi.de/car.htm

http://www.mrwoofa.de/carhifi/carlexikon/carlexikon.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tweeter anschließen?
pun1sh3r am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  8 Beiträge
Radio anschließen
musikmann2 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  5 Beiträge
Endstufe anschließen
vfb-david am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher anschließen
Ralf_67 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Wie Frequenzweiche anschließen???
dani_3987 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  8 Beiträge
Steg QM 220.2 anschließen...?!
llsergio am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Powercap, wie anschließen?
Nobs am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Kompo anschließen ???
yasin am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Memory anschließen???
DayWalkerX am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  2 Beiträge
FS anschließen
worapp am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen