Verständnisfragen (Autoradio mit Bluetooth + iPhone 6s ohne iTunes aber mit DS Audio und Navigation)

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2017, 10:54
Liebe Autospezies,

da mein derzeitiges Radio neuerdings Probleme beim Erkennen von Dateien (mp3 und flac) auf dem USB-Stick macht überlege ich gerade mir ein neues, preiswertes Autoradio mit auf soetwas neuartigem wie Bluetooth umzusteigen. Hab da mal kurz die Suchmaschine des geringsten Misstrauens angeworfen und sowas wie JVC KD-X341BT oder Pioneer MVH-X580BT gefunden - das nur um euch eine Vorstellung zu geben in welchen Sphären ich mich hier bewege.

Leider habe ich sowohl was Bluetooth im Allgemeinen aber auch Autoradios im Speziellen angeht absolut keine Ahnung und daher ein paar Verständnisfrage (welche ich per Forensuche nicht beantwortet bekam):

1 inwieweit funktioniert das Durchsuchen des iPhones (verbunden mit Bluetooth) vom Radio aus
1.a wenn die Musikdateien nicht mit iTunes synchronisiert wurden sondern im Dokumente-Ordner liegen (für den Zugriff von Foobar2000, meinem lokalen Musikspieler))
1.b wenn ich per DS Audio (meinem entfernten Musikspieler) auf meine Musikdateien zugreife welche auf der NAS liegen?
1.c geht es überhaupt per VPN mit meinem Router und gleichzeitig per Bluetooth mit dem Radio verbunden zu sein?

2 wenn das alles nicht geht bin ich also gezwungen die Musik am Eierfon auszuwählen und per BT ans Radio zu schicken?

3 werden bei verbundenem Bluetooth die Navigationsansagen (Here WeGo) über das Radio wiedergegeben?

Ich glaub das war es erst einmal und hoffe ihr steinigt mich nicht ob er doofen Fragen.

Wenn sich ein Moderator genötigt fühlt diesen Thread zu verschieben - nur zu, ich war mir bei der Erstellung eh nicht ganz sicher wo er am besten aufgehoben ist.

Vielen Dank vorab

XdX


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Apr 2017, 10:55 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2017, 21:04

XdeathrowX (Beitrag #1) schrieb:
1 inwieweit funktioniert das Durchsuchen des iPhones (verbunden mit Bluetooth) vom Radio aus

Dazu kann ich leider nichts sagen. Diese Funktion unterstützen bisher nur wenige Radios. Und ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, eine Liste der entsprechenden Geräte anzulegen.


1.a wenn die Musikdateien nicht mit iTunes synchronisiert wurden sondern im Dokumente-Ordner liegen (für den Zugriff von Foobar2000, meinem lokalen Musikspieler))

Vermutlich haben wir hier schon das erste Verständnisproblem. Für Audio via Bluetooth brauch man eine App, die die Musik abspielt. das Radio funktioniert dabei als "externer Lautsprecher". Ein Durchsuchen des Speichers nach nicht indizierten Dateien ist nicht vorgesehen.


1.b wenn ich per DS Audio (meinem entfernten Musikspieler) auf meine Musikdateien zugreife welche auf der NAS liegen?

Das verstehe ich nicht.


1.c geht es überhaupt per VPN mit meinem Router und gleichzeitig per Bluetooth mit dem Radio verbunden zu sein?

Habe ich selbst noch nicht getestet, sollte aber funktionieren. Allerdings sollte dann eine Musik-App auf die Daten hinter dem VPN zugreifen und auch über den Lautsprecher des iPhone wiedergeben können.


2 wenn das alles nicht geht bin ich also gezwungen die Musik am Eierfon auszuwählen und per BT ans Radio zu schicken?

Richtig


3 werden bei verbundenem Bluetooth die Navigationsansagen (Here WeGo) über das Radio wiedergegeben?

Jein. Bei den meisten Kombinationen aus Radios und Navi-App muss nicht nur eine Kopplung hergestellt werden, sondern das iPhone als aktive Quelle im Radio ausgewählt sein. Bei einigen Apps kann man auch auswählen, dass die Ansagen auf alternativem Weg übertragen werden. Allerdings funktioniert das, je nach App und Radio zum Teil nur sehr mangelhaft.


Ich glaub das war es erst einmal und hoffe ihr steinigt mich nicht ob er doofen Fragen.

Im Vorspann eine Kindersendung hieß es mal: wer nicht fragt, bleibt dumm. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig schlauer machen. Das Thema Bluetooth erscheint auf den ersten Blick so kompliziert und umfangreich, dass eine intensive Beschäftigung ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt.
Vollker_Racho
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2017, 09:03
Ich danke dir für deine Reaktion - zu den Punkten:


Vermutlich haben wir hier schon das erste Verständnisproblem. Für Audio via Bluetooth brauch man eine App, die die Musik abspielt. das Radio funktioniert dabei als "externer Lautsprecher". Ein Durchsuchen des Speichers nach nicht indizierten Dateien ist nicht vorgesehen.

Jain. Dass das Abspielen per App geht habe ich bereits vermutet (siehe Frage 2) allerdings wird bei zB beim erwähnten Pioneer mit "With iPod and iPhone Direct Control, you can manage your i-device directly from your car dashboard and enjoy superior sound." geworben. Bliebe die Frage ob es mit nicht indizierten Dateien, also ohne iTunes-Katalogisierung, funktionieren würde.


Das verstehe ich nicht.

DS-Audio heißt die Musik-Applikation auf dem Telefon mit der ich über VPN auf die auf der NAS befindlichen Musikdateien zugreife (beantwortet auch deine Anmerkung in 1c)


Jein. Bei den meisten Kombinationen aus Radios und Navi-App muss nicht nur eine Kopplung hergestellt werden, sondern das iPhone als aktive Quelle im Radio ausgewählt sein.

Hier scheint nur ein Versuch Gewissheit zu bringen - leider gibt es hierzulande das nette Fernabsatzgesetz nicht. Sonst hätte ich vermutlich den Thread auch garnicht erst erstellt.

Bin ich ja froh um die offensichtlich doch nicht so trivialen Fragen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 20:36

XdeathrowX (Beitrag #3) schrieb:
Bliebe die Frage ob es mit nicht indizierten Dateien, also ohne iTunes-Katalogisierung, funktionieren würde.

Genau das meine ich - das ist nicht vorgesehen. Die Steuerung, was abgespielt wird übernimmt das iDevice. Dateien, die das Gerät nicht kennt, und selbst nicht abspielen kann, kann es auch nicht über Bluetooth abspielen.
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2017, 17:34
Naja, kennen tut das Gerät die Dateien und abspielen kann es das Eierfon auch, so lange man die richtige Software verwendet (sind auch nur mp3 und flac). Hm, aber so wie du das beschreibst klingt es für mich nicht lohnend dieses Blauzahn zu verwenden.
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2017, 13:50
Kurze Rückmeldung: das Problem hat sich von selbst gelöst, da das Auto mitsamt Radio verkauft wurde und ich jetzt im Besitz eines Automobils bin, in dem der Austausch des Radios nicht vorgesehen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPhone 6s mit Kenwood DDX318BT
Librarian am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  5 Beiträge
Bluetooth ohne Autoradio, machtbar?
MattSid am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  29 Beiträge
Navigation über Bluetooth
bongolippe am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Autoradio mit Bluetooth!?
der_eckes am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  14 Beiträge
Verschiedene Verständnisfragen
Napfelsaft am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  5 Beiträge
Bluetooth Problem beim Autoradio
pythonzimmer am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Autoradio mit Bluetooth/MP3 Cardreader
dolf am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Bluetooth Adapter Autoradio / Handy
Micha1969E am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  2 Beiträge
Werks VW Autoradio mit Bluetooth aufrüsten
Mzzy am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  13 Beiträge
Pioneer FH-P80BT Bluetooth Audio Iphone
adi28 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen