Klang meiner neuen Anlage passt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 21:19
Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW E46 Limousine. Da ich endlich ordentlichen Sound haben wollte, bin ich zum Car Hifi Laden gegangen, wo mir für teuer Geld Folgendes eingebaut und eingestellt wurde:

Endstufe: Mosconi D2-80.6 DSP
Hochtöner: WF TW022WA04 22m Tweeter Vol. HX22
TMT: Scan Speak 16W4434G Midwoofer
Subwoofer: exact! FLS264CLR

Nur musste ich leider feststellen, dass der Sound echt nicht besonders gut ist. Vor allem ist mir aufgefallen, dass die Höhen zum Teil sehr schrill überschlagen/klirren, was unangenehm in den Ohren ist. Bei lautem Hören ist es stärker, aber es ist trotzdem nicht so laut, dass die Boxen nicht mehr mitmachen sollten.
Das Zweite ist, dass irgendwas im Bass nicht passt. Und zwar nicht im Tiefbass, den der Sub übernimmt, denn der ist ordentlich. Aber darüber ist der Bass recht schwach und es kommt mir so vor als würde ein Bereich irgendwie fehlen. Vermutlich dadurch klingt es ein bisschen blechern auch. Wirklich eindeutig ist das bisher nur bei diesem Lied aufgefallen: https://www.youtube.com/watch?v=uTujaU1pa5I
Bei 1:14 sollte eigentlich der Bass einsetzen, dieser ist bei mir im Auto kaum hörbar.

Habe das auch schon reklamiert, aber sie konnten es nicht beheben. Bin grad am Verzweifeln, so viel Geld und dann kommt nix Gescheites dabei raus. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, woran es liegt und was ich nun machen soll.

Viele Grüße
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 23:18
der Klang sollte - bei Betrieb der Lautsprecher an der DSP Endstufe - doch maßgeblich von den Einstellungen des DSP´s abhängen. Wurde das Kanalgetrennt eingemessen und auf Hörplatz eingestellt?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 00:23

Apache00 (Beitrag #1) schrieb:
bin ich zum Car Hifi Laden gegangen,
Viele Grüße


Wo warst?
Wie sieht der Einbau aus?
Wie die Dämmung?

So muss das:

http://www.hifi-foru...read=2071&postID=1#1
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 01:41
hallo

rein von den komponenten her ist das alles richtig gut , es kann nur am einbau und der abstimmung liegen

deswegen kann ich zuckerbaecker seine frage auch nur wiederholen ! wo warst du ?

Mfg Kai
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 19:42
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten.
Wenn es an den Einstellungen liegt, welche könnte denn dafür verantwortlich sein? Kann ich das evtl. selber beheben?
Bin beim car akustik in München gewesen. Wurde eigentlich alles eingestellt und auf den Fahrersitz angepasst, mit Laufzeitkorrektur etc. Bühne ist auch recht gut gelungen denke ich. Ein Preset ohne irgendwelche Spezialeinstellungen gibt es auch, dort sind die Probleme auch vorhanden.

Hier mal ein Foto von der Halterung und eins vom Verstärker. Kann auch in ein paar Tagen mal eins von der Dämmung hochladen, sah aber eigentlich recht gut aus.



image2image5
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 20:15
Wo wurde der Hochtöner befestigt? Wie ist er ausgerichtet?

Wurde hinter dem TMT das Blech aufgesägt, damit er das Volumen der Tür benutzen kann?
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2017, 20:07
Wurde an der Originalposition verbaut.
Weiß nicht ob das aufgesägt wurde, werde mal schauen, dass ich ein Foto hochlade.
Soundjunkie28
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Mai 2017, 23:31
Dafür ne CNC-Fräse?
Nagut-wer´s brauch .....
Schicke Grüße
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2017, 00:19
hallo

positionierung und ausrichtung der Ht hat schon sehr von einfluss im klangergebnis , da kannst schon mal verschiedene positionen und ausrichtungen antesten

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2017, 01:13

Soundjunkie28 (Beitrag #8) schrieb:
Dafür ne CNC-Fräse?
Nagut-wer´s brauch .....
Schicke Grüße :*


1. Preis
Dämlichster Kommentar des Tages
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mai 2017, 19:06
Wo anders kann ich den Hochtöner ja nicht wirklich einbauen, ohne die Verkleidung kaputt zu machen. Von der Ausrichtung, sollte er nicht einfach direkt auf die Ohren gerichtet sein? Er ist ja momentan in der Originalhalterung, für ne andere Ausrichtung bräuchte ich wohl auch ne andere Halterung, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2017, 19:44
Selbst wenn der HT net optimal ausgerichtet ist darf das net sein.


ber darüber ist der Bass recht schwach und es kommt mir so vor als würde ein Bereich irgendwie fehlen.


Das könnte davon kommen, das der TMT nicht auf Türvolumen spielen kann.

Das wäre der handwerkliche Teil.

Abstimmungsarbeit scheint auf jeden Fall noch nötig.

Wenn die das Auto so rausgeben, können sie es anscheinend nicht besser.
Obs da was bringt die Kiste nochmal hinzustellen?


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Mai 2017, 19:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2017, 20:56

Apache00 (Beitrag #7) schrieb:
Wurde an der Originalposition verbaut. […] Wo anders kann ich den Hochtöner ja nicht wirklich einbauen, ohne die Verkleidung kaputt zu machen. Von der Ausrichtung, sollte er nicht einfach direkt auf die Ohren gerichtet sein?

Leider kenne ich den Hochtöner nicht persönlich, kann also ihre Neigung zu Verzerrungen nicht einschätzen. Generell lässt sich sagen, dass sie deutlich unpräziser klingen, wenn sie so eingebaut werden, dass der Hörer nicht in der direkten Achse sitzt. Je weiter außerachsig, um so unlinearer der Frequenzgang und um so nerviger der Klang. Wenn sie dann noch hinter den originalen Kunststoffblenden eingebaut sind, handelt man sich einen zusätzlichen Peak im Frequenzgang ein, der vom Abstand Blende - Membran abhängt. Und ja, wenn man die Hochtöner richtig ausrichten möchte und so wenig Material wie möglich vor dem Hochtöner haben möchte, muss man die originale Blende umarbeiten (lassen). Wenn der Kunde natürlich im Beratungsgespräch sagt, dass er das auf gar keinen Fall möchte, weil ihm die Optik wichtiger ist als der Klang, dann muss er mit dem Ergebnis leben.

Der Tieftöner 4434 ist ja extra flach, daher gehe ich davon aus, dass er ohne Änderungen an der Tür verbaut wurde. Der E46 ist aus meiner ganz persönlichen Sicht - wie so viele andere BMWs - nicht dafür geeignet, ohne deutliche Umbauarbeiten einen sauberen Klang reproduzieren zu können. Der originale Lautsprecher ist direkt an der Türpappe befestigt. Hinter ihm gibt es keinen Durchgang zum Volumen der Tür. Das ist zwar gut für die Wasserdichtheit, aber schlecht für einen guten Bass. Die meisten Bässe brauchen deutlich mehr Volumen, als die vielleicht 5 Liter, die die originale Tür zur Verfügung stellt. In so einem kleinen Volumen wird der TMT eher wie ein Mitteltöner klingen. Unter 150-200 Hz wird man kaum Lautstärke erreichen.

Aus dem Grunde sollte ein Profi dem Kunden stets vorschlagen, das Blech des Aggregateträgers zu öffnen, und den Lautsprecher mit entsprechenden Einbauringen daran zu befestigen. Als Resonanzvolumen dient dann der deutlich größere Raum in der Tür. Zudem kann der Lautsprecher stabiler befestigt werden, als an dem Pressmaterial der Türverkleidung. Wenn dann noch alles gut gedämmt und bedämpft wird, hat man einen stabilen und tiefen Bass im Fußbereich. Aber auch hier gilt: wenn der Kunde das auf gar keinen Fall möchte, weil ihm die Optik wichtiger ist als der Klang, (oder er dem Einbauer nicht vertraut) dann muss er mit dem Ergebnis leben.

Beide Probleme, die durch den Einbau entstehen, kann man auch mit einem DSP nicht mehr ausgleichen.

Edit: eine Anmerkung noch … Ich will weder die Arbeit des Händlers schlecht machen, noch will ich den Kunden diskreditieren. Da ich das Beratungsgespräch nicht miterlebte, liegt mir jede Bewertung des Verhältnis Kunde-Händler fern. Ich will lediglich die besonderen Anforderungen des Fahrzeugs und seiner Einbaupositionen verdeutlichen.


[Beitrag von Car-Hifi am 28. Mai 2017, 21:01 bearbeitet]
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mai 2017, 22:42
Danke für die ausführliche Antwort. Mir wurde nicht vorgeschlagen, das so zu bearbeiten bzw. gesagt, dass es nicht gut klingen würde. Natürlich hätte ich es in jedem Fall abgewogen, da die Optik schon auch eine Rolle spielt. Aber wenn die Probleme so behoben werden könnten, würde sich das definitv auszahlen. Wie genau muss denn die Blende vom Hochtöner bearbeitet werden? An der Tür wurde bei mir nichts gesägt. Wäre das nötig, um das Türvolumen nutzen zu können? Oder reicht es schon, ein Loch in die Pappe zu machen? Und wie würde man die 5 Liter der Tür noch vergrößern können bzw. welches Blech meinst du genau das weg muss? Jedenfalls wäre es kein Problem, wenn in der Tür irgendwas ausgesägt wird, verkaufen werde ich die Kiste wohl nicht mehr. Da würde man ja nicht mal was sehen, oder?
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2017, 22:55
[quote="Car-Hifi (Beitrag #13)"/quote]
[i] Generell lässt sich sagen, dass sie deutlich unpräziser klingen, wenn sie so eingebaut werden, dass der Hörer nicht in der direkten Achse sitzt. Je weiter außerachsig, um so unlinearer der Frequenzgang und um so nerviger der Klang.[/i] [/quote]

ist es nicht so, dass im Automotive andere Parameter als im HomeHiFi eingehalten werden?
Neben den Temperatureigenschaften auch z.B. Abstrahlwinkel von 30-70 Grad ausser Achse?

Ist es nicht so, dass einige Lautsprecherupgrades genau diese Einflüsse berücksichtigen und den Frequenzgang schon so ausgelegt haben damit sich der Hochton genau in der OEM Einbauposition gut anhört (nicht im Aufbau)?

Aber da du ja ein Gewerblicher Teilnehmer bist - und auch zweifelsohne über viel Wissen verfügst (auch in der Praxis) brauchen wir darüber ja nicht streiten. Schon garnicht hier als Offtopic. Ich wollte deine Aussage jedoch um diesen Bereich ergänzen, da diese -so allgemeingültig- (ohne zu wissen welche HT verbaut sind) - nicht ganz richtig ist.

Das im Bassbereich im E46 kaum was sinnvolles zu machen ist ausser die Tür-Innenbleche aufzusägen, wurde ja schon oben angesprochen und gezeigt.


[Beitrag von Bastet28 am 28. Mai 2017, 23:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2017, 23:03
[quote="Apache00 (Beitrag #14)" Wie genau muss denn die Blende vom Hochtöner bearbeitet werden? An der Tür wurde bei mir nichts gesägt. Wäre das nötig, um das Türvolumen nutzen zu können? Oder reicht es schon, ein Loch in die Pappe zu machen? [/quote]

Alles wurde doch schon gepostet!!
Oben hab ich einen Link gesetzt wie es RICHTIG funzt?
Schaus Dir doch mal an!
Wo ist das Problem?
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Mai 2017, 23:20
Ah stimmt. Heißt das nun, dass ein Teil von dem, was bisher gemacht wurde völlig umsonst war? Denkt ihr, die machen mir das entsprechend günstig, wenn ich jetzt hingehe und sage, das muss noch gemacht werden?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2017, 23:23

zuckerbaecker (Beitrag #12) schrieb:


Wenn die das Auto so rausgeben, können sie es anscheinend nicht besser.
Obs da was bringt die Kiste nochmal hinzustellen?
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Mai 2017, 23:36
Was würde es in etwa kosten, wenn ich wo anders hingehe?
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2017, 01:36

Apache00 (Beitrag #19) schrieb:
Was würde es in etwa kosten, wenn ich wo anders hingehe?

das kommt immer drauf an wer dann da weiter drann arbeiten soll , da kalkuliert auch jeder etwas anders zumal du ja "nur" umbauen / optimieren willst

auch weiß man erst wenn man das auseinander baut was einen wirklich erwartet

für den HT gescheit einbauen muss man nicht unbedingt was zerschnippeln > geht auch anders

hierfür braucht es nur ne blechlasche + etwas spachtel + nen fetzen leder + ~3-4 stunden arbeitsleistung

ht aufname

oder hier klassisch ne kugel

24to6

das was im beratungsgespräch abgelaufen ist oder auch nicht ist in der tat ne grosse unbekannte , kann ja auch sein das ihr beide ( du und der händler ) aneinander vorbei geredet habt , das wissen wir hier nicht !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2017, 06:40

Habe das auch schon reklamiert, aber sie konnten es nicht beheben.


Konnten oder wollten,
das ist hier die Frage.

Das was man hier liest, stellt man bei vielen Händlern fest,
zu wenig Wissen, wies richtig geht.

Die Frage ist jetzt: Wohin?

Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen?

Der neue Händler müsste zumindest mal mit einer Frequenzgangmessung anfangen
und die Türe zerlegen um zu schauen wie der TMT Einbau aussieht





Kann auch in ein paar Tagen mal eins von der Dämmung hochladen, sah aber eigentlich recht gut aus.



?
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Mai 2017, 14:16
Der Händler hat das Foto gemacht, ich warte gerade noch, dass sie es mir endlich schicken, habe schon ein paar Mal angerufen.

Jetzt haben Sie mir auch angeboten, andere Hochtöner einzubauen. Kennt ihr da gute, die vielleicht weniger kritisch sind wegen dem Winkel?

Was ich mich auch noch frage, wenn man jetzt die Tür aufsägt, ist dann der Tieftöner noch die beste Wahl? Er ist ja extra flach, ist das nicht von Nachteil? Man hätte ja dann mehr Platz, oder?

Eine Anleitung, wo beschrieben wird, wie der Hochtöner richtig in der Originalposition eingebaut wird, wäre auch sehr hilfreich, im Moment weiß ich nicht wirklich, was ihr meint, was da gemacht werden muss.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2017, 16:43
Nur weil dies net blicken wie man die Komponenten richtig einbaut und einstellt
soll jetzt ein neuer Hochtöner rein?

Sorry - aber Du hast leider voll in die Sch**** gelangt mit dem Laden.

BS CarHiFi in Walkertshofen soll nicht schlecht sein.
In Königsbrunn gibt DS Audio - ich glaub die sind neu.

In Schwandorf bei Speaker City gibts auch fähige Leut die sowas können.

Häng Dich ans Telefon, schildere Deine Probleme und hör Dir die Lösungen an.
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Jun 2017, 14:23
Hier noch das Bild von der Verkleidung. Ist das ok so? Tür habe ich leider nicht, es ist aber definitiv nichts gesägt worden.



IMG_7239
Bastet28
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2017, 22:04
Das wichtigste, also dem Tieftöner ein Resonanzvolumen zu geben wurde somit.nicht gemacht. Das ist der Punkt für den fehlenden Bass.

Wenn das ein Holz oder MDF Ring ist, so kann ich keinen Wetterfesten Schutzlack erkennen.


[Beitrag von Bastet28 am 10. Jun 2017, 22:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2017, 22:36

Apache00 (Beitrag #24) schrieb:
Hier noch das Bild von der Verkleidung. Ist das ok so?

Je nach vereinbarten Preis hätte man mehr Butyl verkleben können und dickeres Schaumstoff, um die Tür noch resonanzärmer zu machen.


Bastet28 (Beitrag#25) schrieb:
Wenn das ein Holz oder MDF Ring ist, so kann ich keinen Wetterfesten Schutzlack erkennen.

Naja, braucht man ja nicht, wenn man das Türblech nicht öffnet. ;-)
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Jun 2017, 23:28
Habe genau folgendes bezahlt:

Verstärker: 800€
Bluetooth Modul: 95€
RC Mini Regler: 105€
TMTs: 280€
Hochtöner: 185€
Ringe: 75€
Kabel: 110€
Dämmmaterial: 135€
Einbau: 715€

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich da auch abgezogen wurde
Bastet28
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2017, 04:22
MDF zieht so oder so Feuchtigkeit im Auto und wird "mehlig" daher muss das immer versiegelt werden.

Über 460 Euro fürs Frontsystem mit dem Klangergebniss
Und 105 Euro für einen RC Mini Regler für die Endstufe? Ist da ein Komma-Fehler?

Bei 700 Euro Einbaukosten erwarte ich dass die Blecharbeiten beim e46 inklusive sind,
Andere Werkstätte verlangen ohne Blech aussägen ca. 450- 500 Euro für den Einbau einer einfachen Komplettanlage.

Ich würde den Einbauladen ansprechen ob diese.das.bei dem.Geld.noch nacharbeiten wollen/können, vieleicht auch gegen 50 Euro Beteiligung als Kommunikationsfahler. Wenn man Unwillig und uneinichtig ist, falscher Laden und Lehrgeld bezahlt. So sehe ich das. Bei dem Geld von 700 Euro Montage für 2-Wege mit Verstärker muss auch die Einstellung drin sein, lassndir doch mal zeigen/erklären was wie eingestellt wurde.
Car-Hifi
Inventar
#29 erstellt: 11. Jun 2017, 10:07

Bastet28 (Beitrag #28) schrieb:
Und 105 Euro für einen RC Mini Regler für die Endstufe? Ist da ein Komma-Fehler?

Es handelt sich um den Mosconi RC Mini - einen digitalen Regler und Schalter. Dessen UVP beträgt 109 €.

[Edit] @Apache00 mir fallen leider erst jetzt ein paar Fragen ein:
Wie und wo ist der Subwoofer eingebaut? Kannst Du davon Bilder machen und einstellen?
Kannst Du den Subwoofer über den RC Mini regeln?
Welches Radio ist verbaut? Ist hier vielleicht irgendwas verstellt?
Kannst Du über den RC Mini verschiedene Presets des DSP abrufen? Und falls ja, welche?


[Beitrag von Car-Hifi am 11. Jun 2017, 10:21 bearbeitet]
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Jun 2017, 14:00
Einmessen war beim Einbau dabei. Die Lautsprecher sind vollaktiv, der Sub verwendet die restlichen 2 Kanäle.

Ja, der RC Mini war wirklich so teuer. Erst wollten die mir nen analogen Regler nur für Lautstärke reinmachen, aber da hätte man nen Digitalwandler gebraucht, so dass es fast auf den selben Preis gekommen wäre. Daher hab ich den RC Mini genommen. Damit kann ich die Lautstärke regeln, den Subwoofer und habe 4 Presets. Ursprünglich gab es ein Preset, das normal eingestellt wurde, mit Equalizer, DSP und allem. Außerdem eins mit mehr Höhen und eins mit noch mehr Höhen. Dann noch eins ohne alles, also ohne Equalizer, DSP, Filter, LZK, etc. Als ich dann gesagt habe, was nicht passt, haben die das normale und das ohne alles gelassen. Auf eins der übrigen wurde versucht, die Höhen und die Tiefen zu korrigieren, was aber nicht wirklich was gebracht hat (die meinten zum Beispiel, dass es eventuell helfen würde die Trennfrequenz des Hochtöners zu erhöhen). Beim letzten wollte ich nochmal mehr Tiefen haben, ist aber auch keine große Verbesserung erkennbar.

Ach ja, Sub hab ich vergessen, der hat auch noch mal 350€ gekostet. Er ist in die Reserveradmulde gelegt. Da war noch so eine Stange um den oberen Kofferraumboden zu stützen, die musste abgesägt werden. Außerdem hat er nicht ganz reingepasst, weil am Blech noch so ein Zylinder rausragte. Wenn man den abgesägt hätte, wäre anscheinend ein Loch im Blech. Daher musste im Subwoofergehäuse ein Stück ausgeschnitten werden. Bilder mach ich bei Gelegenheit.

Übrigens macht das Bluetooth auch Probleme, so 3-4 mal pro Stunde hat es so Mikroaussetzer von unter einer Sekunde. Es handelt sich um ein AMAS2, das optisch mit dem Verstärker verbunden ist.

Radio ist original Navi Business. Ist alles neutral eingestellt, ich höre aber auch meistens über Bluetooth oder Aux direkt am Verstärker.
Car-Hifi
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2017, 14:20

Apache00 (Beitrag #30) schrieb:
Ach ja, Sub hab ich vergessen, der hat auch noch mal 350€ gekostet. Er ist in die Reserveradmulde gelegt.

Ich habe es befürchtet. Hat man Dir Alternativen aufgezeigt, zum Beispiel eine Subwoofer-Kiste vor der Skisack-Durchreiche? Hast Du überhaupt solch eine Durchreiche, also einen unverbauten Durchgang vom Kofferraum zum Fahrgastraum? Ein Subwoofer in einem geschlossenen, vom Fahrgastraum getrennten Kofferraum zu verbauen ist ein sehr schlechter Kompromiss.


Übrigens macht das Bluetooth auch Probleme, so 3-4 mal pro Stunde hat es so Mikroaussetzer von unter einer Sekunde. Es handelt sich um ein AMAS2, das optisch mit dem Verstärker verbunden ist.

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem AMAS oder dem Verstärker zu tun haben. Ich habe das schon oft beobachtet, wenn Smartphones (gerade solche mit Android) sehr stark mit verschiedenen Apps ausgelastet sind. Vor allem, wenn nebenher eine Navi-App läuft. So manches Handy gerät dabei schnell an seine Leistungsgrenze.


ich höre aber auch meistens über Bluetooth oder Aux direkt am Verstärker.

Hast Du dann vielleicht am Handy irgendwelche Equalizer eingeschaltet? Aus welcher Quelle stammt die Musik die Du abspielst? (aus YouTube-Videos gerippt, selbst "eben schnell" MP3 aus CDs gewandelt oder relativ hochwertige Downloads von Google, Amazon, Apple, Spotify und Co.) Hast Du schon mal testweise eine CD über das OEM-Radio angehört? Klingt es da identisch schlecht?
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Jun 2017, 15:40
Naja ist ja ein Reserveradsubwoofer, also ist er natürlich auch da drin Mein Auto hat eine Durchladevorrichtung (Sitze umlegen), eine Skisacköffnung und eine Armlehne hinten.
Alternativen haben sie gemeint Kiste im Kofferraum oder Freeair durch Skisacköffnung. Da ich aber den Platz im Kofferraum fast immer brauche und die meinten, bei Freeair müsse alles so fest verbaut werden, dass man die Sitze nicht mehr umklappen kann. Den Kompromiss hätte man notfalls eingehen können, aber sie meinten, dass das auch nicht optimal bzw. so viel besser als Reserverad ist.
Ich muss aber sagen, dass ich zumindest mit dem Sub recht zufrieden bin, für meine Bedürfnisse ist er ausreichend laut und falls nicht, kann man immer noch mehr Leistung durch ne zusätzliche Endstufe drauf geben. Er hängt auch denke ich nicht mit dem Tiefenproblem zusammen, weil wenn ich ihn aufdrehe, hilft das in dem Bereich nichts, sondern nur im ganz tiefen. Ich höre neben Elektro, Hip Hop, etc. auch viel 70/80er, da hat der Sub eh nicht viel zu tun, weil Bassgitarre ja noch zu hoch ist, oder? Und da fällt es am meisten auf.

Hm eigentlich läuft nebenbei nichts, höchstens im Hintergrund sind ein paar Apps offen. Aber kann schon am Handy liegen, muss ich mal ausprobieren.

Nein, Handy ist auch nichts eingestellt. Habe es auch an einer Stereoanlage ausprobiert, da passt alles. Benutze spotify Premium in höchster Qualitätseinstellung. Werde es mal mit flac Files ausprobieren, die ich von einer CD erstelle.
Car-Hifi
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2017, 16:06
Nach all dem Geschriebenen und Bebildertem würde ich raten: Frage beim Einbauer nach, wie viel er dafür haben möchte, dass er die Türen aufsägt und die Tieftöner ins Türvolumen spielen lässt. Das löst zumindest das Problem mit dem Mittel- und Oberbass. Ebenso könntest Du nachfragen, was das Umsetzen des Hochtöners kostet.
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 11. Jun 2017, 17:02
Leider weiß ich nicht, was genau beim Hochtöner gemacht werden muss. Aufnahme bauen, damit er direkt auf die Ohren ausgerichtet wird? Und wie soll die Blende ausschauen, man kann ja nicht einfach ein Loch reinmachen oder? Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass das Problem durch die Hörposition beeinflusst wird.
Car-Hifi
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2017, 17:30
Wenn sich der Klang des Hochtöners zu deutlich durch andere Positionierung des Kopfes verändert, deutet das noch mehr auf eine falsche Ausrichtung hin, wie ich oben schon andeutete. Wie man ausgerichtete Hochtöner befestigt hat @Audiklang schon gezeigt.

Edit: Auch weil @Bastet28 an der starken Abhängigkeit des Frequenzgangs vom Winkel zweifelte, hier das Datenblatt des Hochtöners. (Die Messungen erfolgen im schalltoten Raum. Im Auto kommen noch die Streuungen, Auslöschungen und Reflexionen hinzu.)


[Beitrag von Car-Hifi am 11. Jun 2017, 17:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2017, 22:26

Apache00 (Beitrag #30) schrieb:
Außerdem eins mit mehr Höhen und eins mit noch mehr Höhen. Dann noch eins ohne alles, also ohne Equalizer, DSP, Filter, LZK, etc


also ohne LZK und ohne EQu ist ja noch okay , ohne filter geht aber nicht zumindest nicht bei den Ht`s denn diese überleben nicht lange ohne filter

die spiegeldreiecke gibt es auch für ~15 € second hand > die kann man dann auch umbauen

https://www.google.d...kwCQ&iact=mrc&uact=8

https://www.google.d...swCw&iact=mrc&uact=8

https://www.google.d...0wDQ&iact=mrc&uact=8

https://www.google.d...4wDg&iact=mrc&uact=8

https://www.google.d...UwFQ&iact=mrc&uact=8

https://www.google.d...owGg&iact=mrc&uact=8

Mfg Kai
Apache00
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 19. Jun 2017, 22:05
@Car-Hifi: Aber es ändert sich ja eben nicht mit der Hörposition. Egal ob ich vor an die Windschutzscheibe gehe oder auf die Rücksitzbank (wo ich aufgrund der geringeren Lautstärke natürlich mehr aufdrehen muss, damit es genauso unangenehm ist). Weiß jetzt nicht, wohin der eigentlich im Moment ausgerichtet ist.

Ich habe auch mal ein paar Sinustöne abgespielt. Ergebnis war erschreckend, viele Frequenzen werden sehr unsauber wiedergegeben (Oberwelle hörbar, gerade wenn laut), manchmal klapperte das Schutzgitter vom TMT, außer man drückt dagegen. Höhen eher sauberer. Subwoofer klang leicht anders als TMT bei den Frequenzen, die von beiden wiedergegeben werden (merkt man, wenn man ihn runterregelt).
Im Bereich 70-90 Hz außerdem recht leise. Das ist auch der Bereich, wo sich der Sub langsam auskoppelt.
Scheint ziemlich sicher zu sein, dass das Volumen beim TMT nicht reicht, bin mir aber beim Verzerren gar nicht sicher. Könnte eventuell auch der TMT sein, was meint ihr? Füllige Gesprächsstimmen dröhnen ja auch oft.

flac Files brachten wie erwartet nichts.

@Audiklang: Hm die werden es schon so gemacht haben, dass nichts kaputt geht, zumindest haben die mich nicht gewarnt.
Also einfach so spachteln, dass beide Hochtöner zum Fahrer zeigen? Aber was ist mit dem Beifahrer, klingt es da dann nicht noch beschissener? Selber mag ich dass aber ned machen^^
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 20. Jun 2017, 00:39
hallo

so wirklich schlechter klingt es auf der beifahrerseite auch nicht bis da drauf dass eben für den beifahrer das ganze sehr rechstlastig sich darstellt weil die ganze sache von den pegeln und der lzk auf den fahrer eingestellt / optimiert wird

der beifahrer zahlt ja eher selten das auto und die anlage

Mfg Kai
Bastet28
Inventar
#39 erstellt: 20. Jun 2017, 09:06
Auch dafür gibt es ja verschieden speicherbare Presets, z.b. Einen auf Fahrerseite und einen für Frontbelegung durch zwei Personen. Ob man darin nun einen Sinn für sich selbst sieht bleibt jedem überlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Kangoo - Welche Anlage passt?
Harlekingz am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
neues Auto -> neue Anlage, passt das so?
best_1 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
passt die Zusammenstellung der Anlage ? Welches Stromkabel
Agrostyle1988 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  3 Beiträge
Mehr Klang für neuen T5
blizard am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
Leistung meiner Anlage
1234watt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  17 Beiträge
Emphaser gehäuse passt nicht
heckrott am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
Passt das???
FreshPhil am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  16 Beiträge
Passt das?
Lars232002 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  5 Beiträge
Passt die zusammenstellung?
Astra-michi am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Welche Anlage passt zu velcher Musikrichtung?
aruss am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen